» Bremsbelag hat sich einseitig abgefahren - nach Wechsel wird die Scheibe heiß

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23.11.2017, 12:50
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Ich hatte hinten rechts quietschende Bremsbeläge. Ich ging klassisch von Verschleiß aus, also habe ich sie gewechselt. Leider war es so, dass der äußere Belag komplett runter war bis aufs Metall (statt dem Quietschen des Verschleißsanzeigers, den es ja nur beim inneren Belag gibt). Dadurch hat er auch die Scheibe zerkratzt.

Nun habe ich die Beläge beidseitig erneuert und da wo er einseitig abgefahren wurde, habe ich nun überhitze Scheiben. Jetzt frage ich mich:

  1. hat der Kolben was abbekommen
  2. sind die Kratzer die Ursache, also brauche ich neue Scheiben
  3. sind die Beläge verklemmt
Den letzten Punkt kann ich ausschließen. Ich habe noch mal kurz den Sattel abgenommen und die Beläge gingen leicht runter. Ich habe testweise eins der Metalle entfernt, so dass sie nun noch lockerer sind. Das aber nur zum Test.

Mir ist nicht klar wie überhaupt ein Belag einseitig abgefahren werden kann. Gerade der äußere, was ja heißt, dass sich der Sattel selbst ordentlich bewegt oder meint ihr der verklemmt und wandert nicht mehr ordentlich zurück, sobald man von der Bremse geht? Einstellen kann ich da ja nichts.


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23.11.2017, 13:30
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Deine Führungsbolzen werden wohl fest sein Marc, hast du die mal aus den Manschetten gedreht ob die gängig sind? Der Kolben im Sattel könnte ebenso von innen Rost haben und ggf dadurch manchmal klemmen,aber mach erstmal die führungsstifte das kann nicht schaden und macht keine Arbeit!

pn
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23.11.2017, 15:29
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Wie mache ich die ordentlich gängig?

Fest waren die eigentlich nicht. Ich musste beim Festschrauben mit dem 17er festhalten, damit die nicht mitdrehen.


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23.11.2017, 16:02
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Mitdrehen ist weniger das Problem.

Das Problem bei den Führungsstiften ist eher, ob die vor und zurück gehen.

Hier passiert es leider mal, dass so ein kleiner Faltenbalg leicht einreist und da dann Wasser reinkommt und die Teile fest werden.

Hatte das gleiche an meinem ehemaligen CM2 Tourer.
Vorbesitzer hatte die Bremssättel lackiert und dabei mit der Stahlbürste wohl die Gummis beschädigt.
Ende vom Lied war wie bei dir ne neue Scheibe und ein Satz neue Klötze.


Am besten mal den kompletten Führungsstift samt Faltenbalg vorschitig nach hinten rausziehen.
Dann den Balg mal durchschauen, ob irgendwelche Beschädigungen dran sind und die Führung sauber machen.
Den Führungsstift reinigen und komplett einfetten ( ich hatte damals Bremszylinderpaste genommen, hat bis zum Verkauf wunderbar funktioniert ).
Ebenso auch die Führung und die Nut im Bremssattelhalter selbst sauber machen,
weil wenn da der Schmodder drinhängt, bringt die Reinigung/Fettung des Stiftes nicht wirklich viel.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge, Faltenbalg wieder sauber in die Nut vom Bremssattelträger reinmachen und dann paar Mal rein- und rausdrücken
um zu sehen, ob der Stift wieder richtig arbeitet und der Balg richtig festsitzt.


pn
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23.11.2017, 16:21
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Womit mache ich die Führung sauber, Ohrenstäbchen und Bremsenreiniger?


Verfasst am: 23.11.2017, 16:26
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23.11.2017, 18:09
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Genau die Paste habe ich auch verwendet :)

Kannst du mit Bremsenreiniger machen oder davor auch mal mit Druckluft ausblasen.


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23.11.2017, 21:26
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Jupp was Thorsten sagt 😉 👍

pn
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07.12.2017, 23:27
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a) wie bekomme ich die Manschette ab? Ich habe mal dran gezogen, aber ich habe Angst, dass ich die dabei zerreiße.

b) meint ihr wirklich, dass die nicht leichtgängig genug ist?!

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Verfasst am: 07.12.2017, 23:37
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Ich habe übrigens alle Führungsbleche noch mal gereinigt und auch die äußeren Kanten der Beläge mit der Flex "poliert". Das da noch irgendwas verkantet kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Irgendwie tippe ich langsam auf die Handbremse. Muss ich doch noch mal aufbocken und den Freilauf prüfen.

 
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12.01.2018, 12:00
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