» Breitbandlambda auch als Sprungsonde nutzen

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17.08.2017, 11:44
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Moin Leute!

Heute bedarf es mal um etwas Hilfe und Beratung von euch...


Ich möchte mir eine Breitbandlambda zulegen und diese aber sowohl zum anzeigen des AFRs nutzen als auch als Sprungsonde für die ECU

Einfach ausgedrückt möchte ich einfach vermeiden 2 Sonden zu verbauen.

Gibt es da Sonden die 2 Ausgangssignale haben, wenn ja welche sind empfehlenswert und hochwertig?


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17.08.2017, 11:49
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17.08.2017, 12:01
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Ich habe eine Sonde von Plx verbaut, mit der ist das so möglich wie du es gerne hättest.

Ansonsten geht das mit der innovate lc1 und lc2 , wobei ich sagen muss, dass ich beide Sonden besitze und kein Fan von innovate mehr bin. Die Steuergeräte sind am laufenden Band kaputt oder haben Wackelkontakte , Umtausch auf Garantie dauert jedes Mal ca 1/2 Jahr , bis man ein neues Steuergerät bekommt , was dann wieder nur ne kurze Zeit lang funktioniert. Andere haben vielleicht mehr Glück mit Innovate, aber ich würde vom Kauf abraten.


pn
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17.08.2017, 12:03
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Eine Sonde gibt eigentlich keine zwei Signale aus, sondern "nur" das Breitbandsignal.
Das wird dann von einem Controller in ein Sprungsignal umgerechnet - und vom Controller kannst du damit dann an die Serien-ECU gehen.


Innovate LC2 ist wohl die preisgünstigste lösung.
Mit der AEM Wideband UEGO geht's auf jeden fall auch, die nutz ich ja genau so und kann es auch weiterempfehlen.
Zeitronix bietet so weit ich weiß auch was an.

Ich bin mir relativ sicher, das sowohl Innovate als auch Zeitronix das machen wie meine AEM: Der Controller ist in der Anzeige verbaut. Die Leitungen gehen also erstmal alle zum Controller und eine Leitung (mit dem Sprungsignal) geht vom Anzeigeelement zur ECU.


 2x  bearbeitet
pn
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17.08.2017, 12:20
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Dankeschön!

Hab mich damit noch nicht groß beschäftigt weil immer wenig Zeit ist, da bin ich sehr froh wenn hier einfach und unkompliziert geholfen wird!


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17.08.2017, 12:23
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DZoom Mit der AEM Wideband UEGO geht's auf jeden fall auch, die nutz ich ja genau so und kann es auch weiterempfehlen.

Könntest du mir sagen wie du Sie an D14 angeschlossen hast? und auf welcher Einstellung du das Rädchen stehen hast? Ich werd aus der Anleitung, die dabei war nicht schlau


pn
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17.08.2017, 13:06
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Slowrida
DZoom [...]

Könntest du mir sagen wie du Sie an D14 angeschlossen hast? und auf welcher Einstellung du das Rädchen stehen hast? Ich werd aus der Anleitung, die dabei war nicht schlau

ja kann ich
kostet dich tausend mark! :D

also:
nach der anleitung die dabeiliegt und viel querlesen hab ich folgenden blogeintrag als beste anleitung für alles empfunden und zur orientierung genutzt:
http://www.civic-eg.com/causeforalarm/aem_uego/index.php

die wichtigsten änderungen sind eigentlich zwei stecker:
  1. ich habe den strom für die UEGO von der ECU geholt, nicht vom armaturenbrettsicherungskasten, zigarettenanzünder oder sonstwoher. ich wollte nämlich für sensor, anzeige und ECU (mit emuliertem schmaldbandsignal) dasselbe massesignal an derselben stelle haben. aus irgendwelchen elektrotechnikvorlesungen meine ich mich zu erinnern, dass selbst bei einem auto doch kleine potenzialunterschiede zwischen "masse hier" und "masse da" bestehen können. und da die lambdawerte wichtig sind, sollten sie möglichst genau sein - und sind sie so meines wissens nach auch. also: stecker an den kabelbaum im auto und an die UEGO-stromversorgung.
  2. ich habe die signalleitung UEGO <-> ECU mit einem stecker versehen und könnte jederzeit wieder eine OEM-lambda verbauen. muss nur den stecker UEGO <-> ECU trennen und an den OEM kabelbaum stecken (ja auch dort ist ein entsprechender stecker). wer mein auto kennt weiß aber, dass das in diesem leben nicht mehr passieren wird. eher zerreiß ich nochmal den motorkabelbaum und entferne diese vier unnötigen OEM- lambda-leitungen :hrhr:
Slowrida wenn du dem jetzt folgen konntest ist dir wohl klar: mein kabelbaum zur ECU hin hat einen stecker in der D14 leitung. den kann ich verbinden (OEM-betrieb) oder trennen und die ECU-seite mit der UEGO-leitung verbinden (breitbandsonde nutzen).

nicht vergessen zwischen A6 und A25 (laut der website, müsste ich bei mir erst gegenchecken) einen widerstand zu löten, sonst gibt's fehlercode 41.
das in kurzform.

und Slowrida, auch wieder laut website, an die ich mich aber gehalten habe: P04 ist die stellung. also die vierte von fünf müsste das sein ;)


pn
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17.08.2017, 13:14
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Sehr gute Infos!

Danke vielmals Martin :yes:


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17.08.2017, 18:08
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Wow vielen Dank für die ausführliche Antwort 😊

Verstehe ich es allerdings richtig dass ich nicht beides gleichzeitig nutzen kann? Also auf der AEM Anzeige die Breitband und am Steuergerät als Sprungsonde?

Das mit dem OEM Betrieb irritiert mich 😁 meintest du damit jetzt die OEM Sonde? Und mit Breitbandbetrieb die AEM als SprungSonde?


pn
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17.08.2017, 19:25
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Slowrida[...]

Das mit dem OEM Betrieb irritiert mich 😁 meintest du damit jetzt die OEM Sonde? Und mit Breitbandbetrieb die AEM als SprungSonde?

Korrekt verstanden.


pn
Gast 
21.08.2017, 09:14
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