» Brauche Ratschlag in Sachen TÜV

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25.05.2006, 11:14
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Hi, ich hab da ein kleines Problemchen: Ich bin seit 2 jahren stolzer besitzer eines EG3. Nun muss ich zum ersten mal in meiner Autofahrer-laufbahn zum TÜV.

Mein Vater fährt seit mittlerweile 42 jahren auto, und kauft ausschliesslich neuwagen... Seine autos liess er bis jetz immer direkt beim hersteller überprüfen, die ham ihm dann das repariert was sie für nötig hielten und den tüv gleich abgenommen. Hat auch wunderbar funktioniert da seine autos ja neuwertig waren.

Mein EG3 is jetz mittlerweile 100.000 km gelaufen, hat rost an den radläufen, der MSD ist leicht rostig, und zieht ganz leicht nach rechts wenn man das Lenkrad los lässt.

Mein Vater ist nun der Meinung ich sollte den Wagen einem KFZ-Mechi meines vertrauens übergeben udn ihm darum bitten den wagen TÜV-ready zu machen und den wagen dann gleich für mich beim TÜV vorzuführen.

Ich bin der Meinung dass KFZ-Mechis kriminell sind und mich über den Tisch ziehen würden, in dem sie viel mehr reparieren als überhaupt notwendig ist, oder im schlimmsten fall nur so tun als ob sie etwas repariert hätten.

Deswegen würde ich gerne direkt zur TÜV-abnahme in irgend eine Werkstatt fahren, und danach erst das notwendige zu reparieren was der TÜV bemängelt.

Was ist eure Meinung? Erst zum Tüv und dann Zur Werkstatt? Oder erst zur Werkstatt und dann zum Tüv?

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar :)


pn
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25.05.2006, 11:18
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bei dem was du grad meintest das hatte ich auch bei meinem letzten tüv, solange nix durchgerostet is also kein loch drin is, sagn die noch nix, beim auspuff kommts drauf an bei mir wars noch ein geringer mangel (monat später viel er ab *fg) :hrhr:!

ich würde sagen einfach zum tüv geben zahlst die 20 - 40 € tüv gebühren und dann kannst das immernoch machen lassen wenn er was grobes bemängelt. wenns nur geringe mängel sind musst du auch net zur nachprüfung da kannste dir dann bissl zeit lassen ;)


pn
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25.05.2006, 11:20
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Ich kann Deinen Gedankengang verstehen. Wenn Du Dir unsicher bist, dann fahr erst zum TÜV. Sei neugierig und frag genau nach, was er da bemängelt. In der Regel wird er es Dir zeigen. Dann zahlst Du die HU komplett und bekommst eine "Mängelliste". Mit der hast Du nun was in der Hand und fährst zur Werkstatt Deines Vertrauens oder machst alles einzeln. Z.b. Fahrwerksvermessung macht die Werkstatt meist nicht selber. Danach fährst Du wieder zum TÜV. Diesmal kontrolliert er nur, ob die Mängel behoben wurden. Dann zahlst Du für den Mehrwaufwand nochmal was.

Insgesamt hast Du dann zwar ca. 30,- EUR mehr bezahlt, aber dafür ein wenig mehr "Sicherheit".

Gruß


pn email
Fortgeschrittener 

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25.05.2006, 12:04
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wo wir schon beim thema kosten sind. Was kostet denn so ne AU mit HU? Ist der preis fest oder kann da jeder was anderes für verlangen?

pn
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25.05.2006, 12:38
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ähm ja beim tüv, gtü, dekra und wie sie alle heißen gibts festpreise, ich glaube aber die sind untereinander günstiger ich weiss es aber net 100%ig ich bin der meinung das einer von der gtü günstiger war als einer vom tüv aber vll bilde ich mir das auch nur ein.

HU + AU kannste so mit 70 - 80 € rechnen für beides zusammen

mfg daDon


pn
Gast 
25.05.2006, 12:38
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