» Batterie od. Lichtmaschine?!

Will mal gucken wie das aussieht!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAufkleber abmachen!?
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Fortgeschrittener 
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29.07.2009, 09:19
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Soooo... scheint so als wären es die Kohlen, die bereits abgeschliffen sind.
Batterie dürfte nix haben, obwohl der Indikator schon länger nicht mehr grün ist ;)


pn
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29.07.2009, 11:41
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wenns die kohlen sind ist es auch noch "recht günstig"

aber das ist dann normal wenn die LM nicht mehr viel bringt, dass die kontrolleuchte nicht mehr so saftig grün ist.


ich wechsel sowieso spätestens alle 5 jahre die batterie


pn
Fortgeschrittener 
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29.07.2009, 11:58
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"nicht mehr so saftig grün" *gg* sorry, da musste ich schmunzeln :D
da ists tiefschwarz seit knapp 1.5 Jahren ;)

Ja, ne neue Batt. werd ich mir dann auch zulegen denke ich - mal schauen.

Denkst du denn man kann die Kohlen alleine tauschen?
Wenn ja, wo bekomm ich die her?
Honda wird die Teile allein wohl nicht anbieten - nur die ganze LiMa oder?

Danke


pn
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29.07.2009, 18:23
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kenn ich das problem

hat ich 5 mal oder so, in der zeit in der ich den civic
hatte

und ich hatte zu dem zeitpunkt knapp 60tkm auf der uhr

meine vermutung war bis dato, die polklemmen der batterie

hab diese sauber gemacht und angeschliffen (so das man wieder etwas blankes metal sehn konnte) und dann gings bis zum ende hin gut

ich hatte das prob immer beim rückwärts einparken, da fiel die lenkung aus und tacho inkl. radio war ein einziges lichterspiel

einma hat ichs auch das der komplette motor ausging


warum ich auf die pole gekommen bin?

ich hatte das gefühl das, die bateire mal kontakt hatte und mal wieder nicht und somit im dem ganzen bordnetz ständig eine verpasst

ich denke mal daran wirds bei dir auch liegen

denn ich hatte das prob nur bei niedrigen bis mittleren drehzahlen darum schließ ich den limaregler erstmal aus

die kohlen sowieso denn nach 60 bzw. 100tkm sind die für gewöhnlich net runter


pn
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30.07.2009, 07:16
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@haz: danke für dein comment!
meine services lass ich immer beim honda machen - da schau ich denen dann auch normalerweise über die schulter - kontrolle ist besser ;)
deswegen weiss ich auch, dass die pole immer vor korrosion geschützt werden, die sprühen immer einen spray drauf - oder meinst du vielleicht dass die von haus aus nicht mehr ganz sauber sind?
dann müsste das problem aber doch früher schon aufgetreten sein und nicht erst jetzt bei 100.000km - oder?

was mich dann auch noch irritieren würde ist folgendes.
ich war ja gestern beim ARBÖ (Autofahrerclub in Österr.) und der hat dann auf die LiMa geklopft, danach war die Ladekontrollleuchte dann aus.

Pole hat er zuvor nur nachgezogen - nicht mit Polfett oder sonstigem bearbeitet.

Würde dann also nicht in deine Theorie passen, aber ich werds mal versuchen - vielleicht hauts ja hin - ist aber doch auch kein Zustand. Klingt ja dann auch nach einem Serienfehler, wenn du das auch hattest sind wir sicher nicht die einzigen nehm ich mal an.

Scheinbar äußert es sich nur nicht bei jedem gleich, da du es ja vorher schon hattest - bei mir aber erst knapp 40.000km später.

Hab das mal meinem Händler übertragen, der kümmert sich um eine Garantieabwicklung im Quality Club. Mal schauen, was da raus kommt. Ich geb euch bescheid.

Was mir noch eingefallen ist:
Das letzte mal trat das Problem tatsächlich beim rückwärts Einparken in der Garage auf - zuvor allerdings bei voller Fahrt auf der AB. Hmm...


pn
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30.07.2009, 19:50
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ich fahre zwar nen em2, aber denke wir werden genau die selbe LIMA drin haben.

hab das problem bei ca. 110tkm gehabt.

LIMA hat nur Zeitweiße Batterie geladen, Kontrollleuchte ging nur ab und zu an, bis sie mal anging und nicht mehr aus. Es war Abends und man konnte richtig mitanschauen, wie die Birnen dunkler wurden, außen wie innen, und als man fast nichts mehr gesehen hat, sind alle lämpchen im tacho angegangen und schwups, alles ging aus, birnen brannten alle und ich konnte weiter fahren.

Zuhause LIMA ausgebaut, LIMA zerlegt, siehe da. ein Kontakt von den Kohlen hat sich abgelötet (wohl zu heiß geworden, war etwas schwarz unter der abdeckkappe)

Schleifringe sauber gemacht, kohlen sauber gemacht, den abgeschmorten kontakt wieder angelötet und jetzt läuft er wieder.

die kohlen schleifen sich nicht nach 100tkm ab, meine sahen noch wie neu aus.

kohlen bekommst beim bosch service


pn
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31.07.2009, 06:44
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@krumpy: danke für deinen post!


jetzt wird es aber interessant..
hat noch jemand solche oder ähnliche erfahrungen gemacht?

Das mit dem Licht, dass es heller dunkler wurde hatte ich auch. Ein Freund der vor mir fuhr meinte auch das das Licht jetzt "gelblicher" sei als normal. Normalerweise sei es eher weiss.
Also ist es eindeutig erkennbar, meiner Meinung nach trat das Problem knapp 4-7 Tage nach dem ersten Lichtausfall (innen) auf.

Solltet ihr auch sowas erlebt haben schreibt es doch kurz zusammengefasst auch hier rein bitte... würde mich interessieren, wieviele das insgesamt sind.


pn
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11.07.2010, 12:37
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Hallo,
Hab mel bisschen gesucht und diesen tread hier gefunden weil ich grad dasselbe problem hab.
War bei mir aber über nacht tot, ansonsten gleiche probleme abs und eps fallen aus wenn die Batt. zu schwach ist und die ladekontrolleuchte ist manchmal an und machnmal net. Hab eben mal mit dem Multimeter den strom gemessen bei zündung aus, waren 0.2-0.3 mA, dürfte doch ok sein. Frag mich aber jetzt umso mehr wie die Batt. über nacht leer sein konnte. Naja war in ungarn wusst net was ich machen sollt, also neue batt. gekauft, eingebaut ....lief den ganzen tag, keine kontrollleuchte an nix. Zuversichtlich wie ich war batt. über nacht nicht abgeklemmt und am nächsten Tag neue auch leer, wieder Starthilfe, ladekontrollleucht war zum glück aus.....bin ich ne strecke gefahren das sie sich etwas lädt und dann eben über nacht immer abgeklemmt. 1000km heimweg alles gut gegangen, leuchten alle aus. Bin gestern abend erst daheim angekommen, also hat noch nicht viel zeit zum schauen.
Nach was soll ich schauen? chanzen auf garantie oder kulanz bei ez. 2006? In ungarn wars auto immer voller maderspuren, also am auto drauf, motorraum konnt ich nicht entdecken. Hat der vllt. was angeknabbert das sich das irgendwo entlädt?

wär super wenn da jemand paar ideen hat.


pn
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11.07.2010, 13:36
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moin,

die ladekontrollleuchte muss auch nicht immer aufleuchten, wenn die lima nicht lädt.

meine lichtmaschine hat es 140tkm mitgemacht und dann ist die diodenplatte kaputt gegangen.
ich lies mein auto laufen und innerhalb von 20sec. war die lichtmaschine so heiß, dass man spiegeleier drauf machen konnte :D

kannst ganz einfach testen ob deine lima lädt.
motor aus -> multimeter an batterie -> ca.10V-ca.13V
motor starten -> dann sollte die Voltzahl steigen, dann lädt die Lima.


pn
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11.07.2010, 16:39
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mit 0.2-0.3 A hast du viel Entladestrom, max. ist 0.05 A

pn
Gast 
14.07.2010, 16:22
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