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Senior Name: Chris Geschlecht: Fahrzeug: Honda CR-Z GT, vorher Civic EG3 Anmeldedatum: 04.03.2006 Beiträge: 439 Wohnort: Magdeburg | zitieren Hi, ich habe 2 Fragen zum einbau einer zusatzbatterie und die wären:
THX de chris |
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Master Anmeldedatum: 07.07.2008 Beiträge: 6435 | zitieren weis grad nich genau wieviel ampere die lima ausem eg3 hat,aber für zwei akkumulatoren wirds nich reichen!empfähle dir ne zweite lima für den zweiten akkumulator zu verbauen! |
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Senior Name: Chris Geschlecht: Fahrzeug: Honda CR-Z GT, vorher Civic EG3 Anmeldedatum: 04.03.2006 Beiträge: 439 Wohnort: Magdeburg | zitieren ich hab jetzt was gefunden , die hat anscheinend 70A MAX, also jedenfalls als ersatzteil weiß ja nich ob die selbe auch bei mir drinne is das steht doch vllt auch drauf oder ? mh und das geht so einfach ? mit ner 2. lima ? Und wie siehts aus wegen dem limastom ? wo kann ich den abgreifen das wenn die lima strom liefert , also der motor an ist das relais anzieht ? ich will das nicht über die zündung machen |
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Veteran Name: Ingo Geschlecht: Fahrzeug: Prelude BB8 Turbo Anmeldedatum: 26.03.2008 Beiträge: 695 Wohnort: Greiz | zitieren Na Leute, da braucht ihr doch keine zwei Lichtmaschienen für zwei Batterien. Es ist doch nicht so, das wenn auf der Batterie mal angenommen 100 Ah steht, ihr die auch mit 100 Ampere füttern müst damit die nach 1 Stunde dann voll geladen ist. Mal ehrlich, das ist doch Unsinn. Der Ladestrom beträgt für die Normalladung 10% von der Kapazität der Batterie. Mehr ist nicht so super toll, da die dann nur unnötig stark gasen würde. Den Ladestrom im Fahrzeug regelt die Lima über die Elektronik selbst. Das schafft Deine Lima leicht noch eine zusätzliche Batterie aufzuladen. Lösung: Nimm eine Batterieklemme die zwei oder mehr Anschlüsse hat und tausch die gegen das Originalteil aus. So. jetzt kannst Du direkt von der bereits vorhandenen Batterie ein zweites Stromkabel an eine Position Deiner Wahl legen. Dieses Kabel versiehst Du natürlich mit der stärksten Sicherung die es so gibt, gleich hinter der Klemmstelle an der Batterie. Ein Wert unter 100 Ampere sollte es nicht sein. Dieses neu zu verlegende Stromkabel sollte mindestens einen Querschnitt von 20 qmm haben. Am besten Du holst Dir aus dem Baumarkt noch etwas flexibles Lehrrohr um das Kabel auf der gesammten Länge vor Durchscheuerung an scharfen Kanten zu schützen. Den Minuspol legst Du so nah wie möglich bei der Position Deiner zusätzlichen Batterie auf die Fahrzeugmasse. Achte auf ordentlich Kontakt, sonst geht nix. Auch hier must Du wieder den Pluspol der Batterie mit einer Sicherung versehen die genau so stark ist wie die, welche Du schon im Motorraum verbaut hast, denn das Kabel wird ja von zwei Seiten mit 12 Volt sozusagen versorgt. So, nu aber ... |
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Senior Name: Chris Geschlecht: Fahrzeug: Honda CR-Z GT, vorher Civic EG3 Anmeldedatum: 04.03.2006 Beiträge: 439 Wohnort: Magdeburg | zitieren ja, das weiß ich ja aber dabke nochma für deine genaue beschreibung =) hab ja schon 50mm² und 2sicherungen 30cm (150A) von jeder batterie vorm +pol wie du gesagt hast! zwischen den batterien und sicherungen hab ich aber noch ein trennrelais welches nur anziehen soll wenn die lichtmaschine strom produziert d.h. wenn also der motor an ist. wo kann ich an der lima den strom abgreifen das wenn sie läuft das trennrelais anzieht? |
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Premium-Member Name: Chris Geschlecht: Fahrzeug: Ej9 mit H22 Anmeldedatum: 26.01.2005 Beiträge: 4513 Wohnort: München | zitieren Direkt an der Lima gibts glaub ich keinen Pol der mal 0 und mal 14 Volt liefert, da ist immer Spannung dran. Ich würds aus dem Innenraum raus legen, da gibts ne Menge Kabel die nur bei laufendem Motor Spannung liefern. Abgesichert wird nicht "mit der Stärksten Sicherung die es so gibt" sondern mit der zum Kabel und dessen Länge passenden Sicherung. Es gibt Fausttabellen im Internet. Das Relais ist bestimmt auch nicht für 100 Ampere sondern vermutlich eher 30 oder 60 Ampere ausgelegt. Also wird auch nur mit 30 bzw 60 Ampere abgesichert. Ganz nach dem Prinzip "schwächstes Glied". Damit der Tüv nichts zu meckern hat, muss die Sicherung übrigens spätestens nach 30 cm nach der Batterie kommen. Durch eine zweite Batterie steigt der Stromverbrauch deines Fahrzeugs nicht, deshalb ist auch eine zweite Lima überflüssig. |
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Veteran Name: Ingo Geschlecht: Fahrzeug: Prelude BB8 Turbo Anmeldedatum: 26.03.2008 Beiträge: 695 Wohnort: Greiz | zitieren Verzichte auf das Trennrelais. Das brauchst Du doch nicht. Sonnst macht doch die Sache gar keinen Sinn. Wenn Du mal auf dem Parkplatz zu lange ohne laufenden Motor die volle Dröhnung gegeben hast, dann nütz Dir die zweite voll geladene Batterie ja gar nichts. Die brauchst Du doch um die ganze Sache zu stützen oder möchtest Du nur ein fahrbares Ladegerät haben? Verstehst Du was ich mein ? Lass das Teil weg und Du hast keine Probleme. Mit der beidseitigen Absicherung ist der Sicherheit genüge getan. @ ToxiT Ich wollte es nicht komplizierter machen als es eigentlich ist. Mit der stärksten Sicherung die es so gibt war genau das gemeint. Du willst mir doch nicht erzählen das Du schon mal eine z.B. 400 Ampere Sicherung fürs Auto gesehen hast. Im Carhifibereich? Die würde dann wohl sogar das Anlassen des Motors aushalten und wäre immernoch ausreichend für die Absicherung eines 20 qmm Kabels im Kurzschlussfall bei dem dann Ströme fließen die jenseits der 500 Ampere sind. Je nach dem wie gut die Batterie ist die das dann aushalten muß. Das ist nicht böse gemeint, ich hoffe Du verstehst mich richtig. Der Einwand an sich ist natürlich berechtigt aber für diesen Anwendungsfall ohne Belang. Wenn übrigens beide Batterien stark entladen sind, dann fliest natürlich auch ein entsprechend höherer Ladestrom und somit steigt der Stromverbrauch in dieser Zeit schon deutlich an, aber das weist Du ja. |
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Premium-Member Name: Chris Geschlecht: Fahrzeug: Ej9 mit H22 Anmeldedatum: 26.01.2005 Beiträge: 4513 Wohnort: München | zitieren Die Anlage sollte dann ja auch an der abgetrennten 2. Battrie hängen. Wenn du dann Musik hörst entleert sich nur die Zusatzbatterie, aber nicht die Starterbatterie. Wegfahren kannste dann trotzdem. Es gibt ja nicht nur den Kurzschlussfall, sondern auch ne stetige Überlastung der Kabel. Angenommen du hast ein 30 Ampere Relais oder ein 5 Meter langes 10 qmm Kabel, die 2. Batterie ist leer und jetzt fährste weg. Dann wirste durch den geringen Innenwiderstand der Batterie und des relativ hohen Spannungsunterschied beispielsweise 50 Ampere bekommen (Ladungsstrom plus Verbraucher an der 2. Batterie) und dann brennt dir bei ner 100 Ampere Sicherung das Relais bzw das Kabel ab. Gruß |
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Senior Name: Chris Geschlecht: Fahrzeug: Honda CR-Z GT, vorher Civic EG3 Anmeldedatum: 04.03.2006 Beiträge: 439 Wohnort: Magdeburg | zitieren @ ToxiT das Relais ist für Ströme von 150A ausgelegt und für Spitzenströme kurzzeitig bis 180A, ich hab mir gedacht bevor ich jetzt nen 20mm² ziehe zieh ich gleich nen 50mm² dann kommt wenigstens genug an |
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Veteran Name: Ingo Geschlecht: Fahrzeug: Prelude BB8 Turbo Anmeldedatum: 26.03.2008 Beiträge: 695 Wohnort: Greiz | zitieren Ja, das leuchtet ein. Na da haben wir denke ich mal genug Denkanstöße gegeben das das auch was wird. Im Ergebnis: 2. Lima gespart und ordentliche Kabel verlegt. Das ist doch was. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Einbau einer 2. Batterie / Zusatz Batterie" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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