» B20-vtec, neue Block x2 - 2023 Jetzt zu Dritt! S.77

air fuel ratio WerteNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenLuftfahrwerk für Honda Civic ej9
<12345
78757677>
AutorNachricht
Premium-Member 

Name: louis
Geschlecht:
Fahrzeug: 3x EJ9 (1x B18c6+ek9 Sachen )/ 1x CRX EE8@B20vtec/ 1x ATR CH1(sold)/ 1x 3gen Civic AG, 3x 1gen Crx A
Anmeldedatum: 17.08.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: 35066 fkb
30.11.2015, 17:16
zitieren

klar, messchieber und diverse andere messmittel sind vorhanden, werde baldmöglich bild anhängen.

Kopf hat 160-180tkm gelaufen , nockenwellen sehen aus wie neu...
Alles möglich.. :yes:

die woche werde ich noch mehr auf meiner Liste abharken können. könnt gespannt sein! :!:

lg


pn
Premium-Member 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: Deine Mudda
Anmeldedatum: 10.02.2008
Beiträge: 7051
Wohnort: Springe
30.11.2015, 17:18
zitieren

Bin gespannt. Bei mir waren sie bei weniger km schon zu breit. Ärgerlich ist nur das dann durchs Ventilsitze schneiden die Verdichtung etwas sinkt

pn
Premium-Member 

Name: louis
Geschlecht:
Fahrzeug: 3x EJ9 (1x B18c6+ek9 Sachen )/ 1x CRX EE8@B20vtec/ 1x ATR CH1(sold)/ 1x 3gen Civic AG, 3x 1gen Crx A
Anmeldedatum: 17.08.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: 35066 fkb
30.11.2015, 17:37
zitieren

ja, naja kann ja block weiter planen bzw kopf, ventiltaschen tiefer setzen kann ich auch... ;)





_______Die gute Edit:_______


hab gemessen, auslass 2mm einlass 1,9... aber der sitz ist durch das schleifen und mit der messingbürste sauber machen kaum von den andern schrägen zu unterscheiden (noch).


also werde ich den inneren winkel nachschneiden das die sitzfläche wieder dünner wird.

lg


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 01.12.2015, 10:26
zitieren

so, wie versprochen paar bilder, der sitz ist zylinderabhänig leicht anders, schwer zu messen.

aber er ist definitiv verschleißgrenze! Bilder sind eher informativ, natürlich habe ich so nicht das maß genommen.

Hab die ventile eingeölt und mit schleifpaste paar umdrehungen eingeschliffen um zu messen.

lg


 dichtringe ölpumpe

20151201_110158.jpg
20151201_110158.jpg - [Bild vergrößern]


 einlass

20151201_111402.jpg
20151201_111402.jpg - [Bild vergrößern]


 einlass

20151201_111532.jpg
20151201_111532.jpg - [Bild vergrößern]


 auslass

20151201_112054.jpg
20151201_112054.jpg - [Bild vergrößern]


 
20151201_112526.jpg
20151201_112526.jpg - [Bild vergrößern]

Verfasst am: 02.12.2015, 09:01
zitieren

sooo, weiter gehts!


problem ventilsitz:

da das werkzeug hierfür so teuer ist [min120€] hab ich mich entschlossen selbst was zu bauen.
die idee dahinter ist wie auch bei dem gekauften über die ventilführung das werkzeug zu führen.
Nur bei meinem werde ich an den winkeln keine schneiden anbringen sondern schmirgelpapier (es muss nur nachgearbeitet werden, nicht neu geschnitten), dafür sollte das reichen.
vorgeschmack seht ihr in den bildern, ergebniss werde ich auch dokumentieren

ventile

einmal schön sauber gemacht, ich denke jeder weiß wie die ventile aussehen wenn diese über 100tkm gelaufen sind!! MIES!
Der sitz ist nicht mehr der schönste und sollte auch nachgearbeitet werden, bin noch am grübeln wie. Winkel muss genau passen.
Idee ist z.b an einem schleifbock für bohrer etc, sollte funktionieren [unschlüssig]
Werde ich sehen wenn ich 1-2eingeschliffen habe wie dann die oberfläche ist.

Kurbelwelle

wurde poliert, es waren einige wenige kleine kratzer in den passungen, zudem wurde sie noch mal gründlich vermessen.
Pleullagersitze:
-0.01mm
-0.02mm
also alle innerhalb 1/100mm top! [man denke an 260tkm]
Durch das polieren wurde maximal 0.001-0.002mm abgetragen. [schwer zu messen, wärme etc spielt eine große rolle, nach dem polieren stück wärmer]
Hab irgendwie, warum auch immer kein bild von der fergigen KW gemacht :wall: :laugh:

kolben

die kolben mussten auch dran glauben, die sahen ja schlimm aus!
Dazu die Bilder reiche ich nach, mache paar detailaufnahmen.
Hab mit den Kolben noch mehr vor :hrhr:


sollte reichen für heute :dumb:

lg


 selbst gebautes werkzeug

20151202_092637.jpg
20151202_092637.jpg - [Bild vergrößern]


 
20151202_092651.jpg
20151202_092651.jpg - [Bild vergrößern]


 
20151202_092745.jpg
20151202_092745.jpg - [Bild vergrößern]


 
20151202_092714.jpg
20151202_092714.jpg - [Bild vergrößern]


 
20151202_092843.jpg
20151202_092843.jpg - [Bild vergrößern]


 
20151202_093030.jpg
20151202_093030.jpg - [Bild vergrößern]


 
20151202_093048.jpg
20151202_093048.jpg - [Bild vergrößern]


 
20151201_222707.jpg
20151201_222707.jpg - [Bild vergrößern]


 
20151201_223401.jpg
20151201_223401.jpg - [Bild vergrößern]


 
20151201_225344.jpg
20151201_225344.jpg - [Bild vergrößern]


 vorher

IMG-20151202-WA0006-1.jpg
IMG-20151202-WA0006-1.jpg - [Bild vergrößern]


 zwischenzeitlich ...

IMG-20151202-WA0007-1.jpg
IMG-20151202-WA0007-1.jpg - [Bild vergrößern]


 post..

20151202_101035.jpg
20151202_101035.jpg - [Bild vergrößern]

 2x  bearbeitet

Verfasst am: 03.12.2015, 08:53
zitieren

nun dannn... ----->


gestern war es soweit hab meinen "eigenbau" getestet.

Wie vorher gedacht, habe ich schleifpapier an den konus geklebt [sec. kleber]


erst vorsichtig, später etwas gröberes papier! :yes:


.. siehe da !! es klappt super.
habe testweise zylinder 1 einlässe gemacht und ventil eingeschliffen.

ergebniss :

Professionell :hrhr:


 papier geklebt

IMG-20151202-WA0028.jpg
IMG-20151202-WA0028.jpg - [Bild vergrößern]


 wird....

IMG-20151202-WA0033.jpg
IMG-20151202-WA0033.jpg - [Bild vergrößern]


 30grad + 60grad drinnen

IMG-20151202-WA0038.jpg
IMG-20151202-WA0038.jpg - [Bild vergrößern]


 eingeschliffen

IMG-20151202-WA0030.jpg
IMG-20151202-WA0030.jpg - [Bild vergrößern]


 
IMG-20151202-WA0031.jpg
IMG-20151202-WA0031.jpg - [Bild vergrößern]


 vorher !!! sieht man gut den unterschied

20151128_174551.jpg
20151128_174551.jpg - [Bild vergrößern]
pn
Veteran 

Geschlecht:
Fahrzeug: ED7 Alltagsyoungtimer . ED7 Gruppe H
Anmeldedatum: 15.01.2013
Beiträge: 598
Wohnort: HH
03.12.2015, 10:11
zitieren

Schön das du dein Ding durchziehst!
Ich drücke die Daumen das es dicht wird und alles so Funktioniert wie erhoft :yes:


pn
Premium-Member 

Name: Marvin
Geschlecht:
Fahrzeug: Accord CL7 30Jahre Edition, CRX ED9, Drift-E36
Anmeldedatum: 11.09.2005
Beiträge: 15357
Wohnort: 385
03.12.2015, 11:46
zitieren

Gefällt mir gut was Du da machst, vor allem, da Du es mit relativ einfachen Mitteln machst. Ich habe das auch schon mal hinter mir damals :D

pn email
Premium-Member 

Name: louis
Geschlecht:
Fahrzeug: 3x EJ9 (1x B18c6+ek9 Sachen )/ 1x CRX EE8@B20vtec/ 1x ATR CH1(sold)/ 1x 3gen Civic AG, 3x 1gen Crx A
Anmeldedatum: 17.08.2009
Beiträge: 2035
Wohnort: 35066 fkb
03.12.2015, 12:12
zitieren

mbboyGefällt mir gut was Du da machst, vor allem, da Du es mit relativ einfachen Mitteln machst. Ich habe das auch schon mal hinter mir damals :D


die meisten leute die ich gefragt habe, die in ihrer freizeit autos restaurieren oder oltimer etc, schleifen ventile schon ein. NUR die schneiden nie die flächen nach, d.h bei denen ist der ventilsitz immer viel zu breit warscheinlich.... ;)

Naja soll ja kein pfusch sein sondern wirklich vernünftig. :yes:

Honen der Zylinderbahnen kommt am wochenende, dann kann sich jeder selber seine meinung darüber bilden. Pfusch wäre es, nichts zu machen...
bin selber gespannt darüber :P


Will hiermit auch zeigen das alles kein "hexenwerk" ist und man mit bisschen überlegen viele sachen selber machen kann.



Hab bis jetzt 2stunden geopfert für die ventilsitze und bin noch kaum vorran gekommen, wenn ich die richtige technik habe geht es hoffenlich schneller :D
Heute erstmal gröberes schmirgelpapier besorgen .


lg


pn
Premium-Member 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: Deine Mudda
Anmeldedatum: 10.02.2008
Beiträge: 7051
Wohnort: Springe
03.12.2015, 16:54
zitieren

Darum habe ich das erwähnt das man die Ventilsitzbreite kontrollieren sollte :D
Finde dein Vorhaben und deine Umsetzung im großen und ganzen top.
Hättest aber erstmal die Zylinder ausmessen sollen, bevor du die großartig Kolben sauber machst. Evtl musst eh auf Übermaß, da die Laufbuchsen oval sind.


pn
Gast 
07.10.2023, 17:44
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "B20-vtec, neue Block x2 - 2023 Jetzt zu Dritt! S.77" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<12345
78757677>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
EE-Meeting 2023 am Nürburgring SAVE THE DATE 05.08.2023
 SAVE THE DATE 05.08.2023 more to come......
[Events & Treffen]von buggs
1
745
02.07.2023, 10:42
buggs
B20-Vtec Block (B20) + Kopf (b16/b18) Wie ? Was ?
Hey leute kann mir jemand was zu dem B20-vtec umbau sagen ? Also B16/18 kopf auf einen B20 block. wie es geht ? was ich beachten muss ? wie es noch mehr leistung giebt ? einfach alles was ihr dazu wisst. Such funktion hab ich schon genutzt, aber...
[Civic 92-95]von Carlito_Vti
2
3.075
27.04.2011, 14:09
VecHonda
Ce7 block und ce9 vtec kopf geht das?
Wollte mal fragen ob das geht weil mir gesagt wurde das die bloecke exakt die selben sind nur halten unterschiedlichen hubraum haben.Wenn ja, brauch ich ja auch eigentlich nr zusaetzlich noch das steuergeraet oder? wollte nur erstmal vom rein...
[Accord 93-97]von Benjoi2k
0
244
11.02.2011, 13:18
Benjoi2k
D13 Block + Vtec Kopf + Vergaser möglich?
Hallo, ist es möglich auf einen D13 Block einen Vtec Kopf zu montieren + Vergaser? Das Vtec müsste man dann anderweitig ansteuern können?! Ist so etwas möglich? Wenn ja mit welchen Kopf bzw....
[Civic 92-95]von (Nos)tradamus
2
373
19.10.2013, 19:53
(Nos)tradamus
Bin der neue, komm jetzt öfter!!
Hallo Leute, ich bin der neue hier und werde euch bestimmt desöfteren mit meinen Fragen löchern. Ihr habt mir bei ein, zwei Problemchen schon geholfen, und nun dachte ich müsste ich mich mal anmelden und mich vorstellen. Erstmal zu mir: Mein...
Seite 2, 3, 4, 5 [Civic 01-05]von obelix05
46
1.857
24.01.2011, 17:08
*EP1_F@hrer*
Meine neue Homepage ist jetzt wieder On!!
Hi da ich ja einen neuen rechner habe, konnte Ich auf meine alte Homepage nicht zurückgreifen!! Also musste Ich heute mal ne neue machen!! Wäre Euch dankbar,wenn Ihr da mal so spontan vorbeischaut!! DANKE :yes:...
[Offtopic]von Nature
1
500
24.09.2006, 20:00
Nature
 Neue Sommerreifen, jetzt oder im Frühling kaufen?
Hi, wollt mir nen neuen Satz Sommerreifen kaufen. Dachte an die Eagle F1 von Goodyear, die gibts in meiner Dimension (195/50) bei www.reifendirekt.de schon für 47 Euro das Stück. Die Frage ist jetzt, ob ich sie mir gleich kaufen soll oder lieber...
Seite 2 [Performance]von ToxiT
18
930
02.03.2006, 21:50
ToxiT
Honda CRX ESI Neue Boxen Eingebaut jetzt Geht nichts mehr
Hey Leute ich bin hier neu , Ich habe ein Problem habe den Honda CRX ESi und habe mir neue boxen in den türen eingebaut, und jetzt laufn alle boxen nicht mehr auch nicht die Hinter mir die davor problemlos gingen das Radio läuft normal zeigt auch an...
[Car Audio, Apps, Bluetooth & Navigation]von Rapha1991
8
319
05.12.2010, 20:34
Rapha1991
CO²-Ausstoß vom EG4 VTEC-E / Bzw. neue KFZ-Steuer?
Der Titel sagt ja schon alles: weiß jemand, wieviel der VEI an CO² ausstößt? In Bezug aufs Konjunkturpaket würde es mich interessieren, ob ich weiter abgezockt werde oder ob die Steuer konstant (hoch) bleibt...
Seite 2 [Civic 92-95]von Aquaplex
19
751
20.02.2009, 09:36
Ej2 VTi
Der Neue 2.0 Liter i-VTEC I motor
Der neue Honda 2.0 liter I-VTEC I motor mit direkt einspritzung. http://world.honda.com/HDTV/news/2003-4031127a/ :D...
[Allgemein]von M-Tec-R
5
985
06.01.2006, 23:18
Simmie
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |