» B18c4 in Honda del sol Motor Swap

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Beobachter 
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14.03.2025, 10:22
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Hallo,

ich habe letztens einen B18C4 käuflich erworben und möchte den nun gerne in meinen Del Sol verpflanzen.

Der TÜV hat mir jetzt mitgeteilt, dass ich ein Abgasgutachten für diesen Motor in dieser Karosserie brauche. Ansonsten kann ich das laut ihm vergessen. Er meinte, damals war es noch so, dass TÜV-Prüfer das einfach eingetragen haben, aber heutzutage nicht mehr.

Er meinte, ich könnte mir auch einen Prüfer suchen, der es einfach so einträgt, aber wenn die Polizei mich dann stilllegt, bringt mir das ja auch nichts.

Hat vielleicht jemand so ein Gutachten und könnte es mir zur Verfügung stellen?

Der Prüfer meinte auch die Bremsen müssen dafür nicht Umgebaut werden ? Dachte man muss mindestens auf 282mm umbauen? Hab vorne und hinten Scheibe.

Handelt sich um einen Honda Del Sol eh6 Bj1996 mit D16y8
Motorhalter,Kabelbaum,Schaltgestänge,Antriebswellen etc ist alles da wäre jetzt wirklich schade wenn es daran scheitert


MfG :)


pn
Master 
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14.03.2025, 10:56
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Abgasgutachten in dieser Kombination gibt es hier nicht.

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pn
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14.03.2025, 11:05
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Wende Dich an entsprechende Honda Tuningfirmen, die haben meißt Abgasgutachten, Vergleichsgutachten etc. vorliegen.

Wegen den Bremsen ich vermute Deiner hat schon die VTI Bremsanlage mit ABS als 96 Modell ? Bremscheinben Hinten, Vorne 262mm und ABS ? Dann musst Du tatsächlich wegen 9 PS über dem stärksten Serienmodel nix umbauen.... B18C6 wäre was anderes oder K20 .... mal abgesehen von dem ganzen Zinober ist das mit dem Abgasgutachten seit diesem Jahr oder wie? weil ich hatte letztes Jahr 2 Kunden und 1 Kumpel der noch ohne Abgasgutachen Fremdmotoren eingetragen bekommen, dabei war sogar ein K20 in einem EG.... der prüfer freute sich sogar dass die Euro Norm von Euro1 auf Euro 3? verbessert hat.


pn
Beobachter 
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14.03.2025, 11:18
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Hättest du vielleicht ein paar Namen von solchen Firmen? Kenne da leider keine. ._.

Ja, habe die mit ABS, aber soweit ich weiß, war hinten 232 mm, vorne 262 mm.
Ich weiß nicht, ob das seit diesem Jahr so ist. Ich habe den Prüfer gefragt, und das war seine Begründung.
Er meinte, es gibt noch Prüfer, die es so eintragen, aber er würde seine Unterschrift da nicht hinsetzen. Meinte nur, dass das ja gut und schön ist, aber ich lieber auf der sicheren Seite sein möchte, bevor ich deswegen stillgelegt werde.

Habe mir extra einen „Tuning-Experten“ der Dekra aus der Nähe zurate gezogen, damit ich auf Nummer sicher bin und vorher alles abgesprochen ist.


pn
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14.03.2025, 13:52
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Frag mal noch bei anderen Prüfern an und nicht nur diesem, vllt. hat der einfach keine Lust.
Der Motor hat das gleiche Abgasverhalten wenn er Serie ist wie auch im orginalen Modell, verstehe das Problem von machen Prüfern immer nicht.
Deiner hat hinten 232mm, alles ander würde mich wundern.


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14.03.2025, 14:56
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Ja wie Julian sagt, könnt sogar noch besseres Abgasverhalten haben weil der Sol ja net so schwer ist wie ein MC2 MB der Motor hat weniger stress in der Karo und läuft rein vom Sachverstand her immer schneller in seinem Wohlfühlbereich AFR 14.7 bzw. Lamda1 ... Wichtig ist den Prüfern immer originalkrümmer und original Kat das ist natürlich wichtig, da ist eigentlich immer 100% gewährleistet, dass das Abgasverhalten unverändert bleibt.

Wo kommst Du her Mittelfranken könnte ich Dir ein paar TÜV Prüfer nennen die sich da gern mit außeinandersetzen.

Tuningfirmen:
Japansports Oschersleben an Maik wenden
http://japansports.de/

Umbrella Motocorp an Alex wenden
https://www.umbrellamotocorp.de/

RHD Speedmaster an den Chris wenden
http://www.rhd-speedmaster.com/


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14.03.2025, 15:39
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Frag zur Not ob sie dir den B16A2 aus dem Eg2 eintragen. Dann änderst du halt die Motorkennung auf'n Block und gut ist. Kein TÜV und keine Polizei erkennt da den Unterschied 🤫


Verfasst am: 14.03.2025, 19:23
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Hier für 9,5 einen eingetragenen K20 del slow... günstiger wirds kaum. Verkauf den C4 Kram 😃

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-crx-2-0-delsol-mit-k20a2-typer-motor/3028554052-216-1962?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

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Beobachter 
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15.03.2025, 12:58
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Ja, denke, ich werde mal einen anderen TÜVer fragen.

Vielen Dank, werde bei den Firmen mal nachfragen.

Original Krümmer hab ich, aber der CAT war nur ein 200-Zeller. Da müsste ich mir noch einen originalen besorgen.
Komme aus MOL.

Die Idee, die Nummer zu ändern, ist ganz cool, aber keine Ahnung, wie man das macht, sodass es wieder original aussieht. Eintragen wäre beim B16 kein Problem, da hat er gesagt, den gab es in der Karosse, das würde er noch machen. Nur stimmen dann wahrscheinlich die Abgaswerte für die AU nicht mehr, oder?

Und ja, K ist schon geil, aber ich mag tatsächlich B lieber. Sieht, wie ich finde, schöner aus, plus man muss nicht ganz so viel umbauen. Ich möchte keine neue Karosse, ich hänge an meinem Kleinen, hab mit dem schon so viel durch. Der kann nicht weg. xD


pn
Junior 

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15.03.2025, 20:10
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ZitatDie Idee, die Nummer zu ändern, ist ganz cool, aber keine Ahnung, wie man das macht, sodass es wieder original aussieht. Eintragen wäre beim B16 kein Problem, da hat er gesagt, den gab es in der Karosse, das würde er noch machen. Nur stimmen dann wahrscheinlich die Abgaswerte für die AU nicht mehr, oder?

Bei der AU wird nur geprüft, ob gewisse Grenzwerte überschritten werden. Da ist es egal, welcher Motor die Abgase erzeugt, solange er mindestens die gleiche Abgasnorm (oder eine neuere) wie der originale Motor hat.


pn
Gast 
03.04.2025, 06:42
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