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Erfahrungen mit Stebo-Carparts?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSuper Seller TOLGA
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08.08.2012, 11:25
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R-Cooky@ Metal

Bevor du den Block zerlegst , mach doch mal ne Endoskopie der Zylinder. Hab ich auch gemacht.
Die Geräte bekommst de mittlerweile für nen hunni im Baumarkt. Das erspart unnötig Arbeit.
Die Idee finde ich ehrlich gesagt nicht so toll. Erstens habe ich das Geld dafür nicht, zweitens sehe ich dann ja auch nur die Zylinderbuchsen und die ganzen Lagerschalen etc. nicht und drittens glaube ich nicht mehr daran, dass alle Schrauben korrekt angezogen sind. Diese mögliche Fehlerquelle will ich auch ausschließen können. Außerdem kann ich so gescheite Fotos dann machen vom Zustand des Motors als Vergleich zu denen, die FeLiX-EJ9 heute hoffentlich noch macht und hier rein stellt. Ich denke das wäre interessant für alle die das Thema hier interessiert.
Die ganze Mehrarbeit für diese Überprüfung ist es mir wert, dafür dass ich dann weiß dass alles richtig nach Werkstatthandbuch zusammengebaut ist und ich den genauen Zustand des Motors kenne... Zwar wird die Karre damit wieder länger nicht fertig, aber ich denke ich sollte das auf jeden Fall tun.


pn
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08.08.2012, 12:42
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Ok. war nur ne fixe Idee. Wenn du den Gesamtzustand anzweifelst, dann ...

pn
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08.08.2012, 19:38
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hi,

grad mal bischen hier gelesen und auch mit jemand geschrieben der ebenfalls nen Motor von b16freak hat


das ölfangblech im ventildeckel könnte nach dem sandstrahlen entfernt worden sein
wenn das strahlen grob gemacht wurde, war einiges an sand unter dem blech

wenn das in die pumpe kommt, kommt das nicht gut :no:

das könnte auch zu den Motorschäden führen

Metalfreak würd ich raten den Motor vor in betriebnahme gut zu spülen


pn
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08.08.2012, 20:12
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genau aus dem grund hab ich mir n neun venildeckl damals geholt..wegn diesm blech..fotos gibts morgn..aba im kein inet zuhause...außerdem hatte ich heut zu tun..vllt gibts ersatz...

wenn jemand den freak-b16 ham will.. fürn schmaln taler geb ich den ab. vllt kann jemand was mit anfang als neuaufbau kp...


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 08.08.2012, 21:43
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@metal: ja die spülung des komplettn motors würd ich dir auch empfehln..vllt sin dadurch bei mir die riefen entstandn das sandstrahlreste durch den motor flogn un die ölpumpe verstopftn.. könnte sein..
pn
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08.08.2012, 22:35
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Ich weiß gar nicht mehr was ich noch denken soll. In meinem Kopf ist alles nur noch Matsch...
Sollte ich den Motor nun besser auseinander nehmen und mir alles ansehen oder den "einfach nur spülen"?! So unsicher wie jetzt war ich noch nie. Ich weiß nicht was ich tun soll. :cry: Ich habe das alles so unfassbar satt...
Könnte mir bitte mal jemand erklären wie genau man das mit dem Spülen machen soll, womit man das macht und einfach alles eben. Wenn ich es vermeiden kann den Motor komplett zu demontieren und dennoch auf der "sicheren" *hust* Seite sein kann, dann läge dies eher in meinem Interesse. Ich kann langsam körperlich nicht mehr ohne Auto...


pn
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08.08.2012, 22:47
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abo!
mfg


pn
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09.08.2012, 22:52
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Ja ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich versuch es mal als Tagesablauf aufzubauen.
Also ich hatte bereits vorweg Kontakt mit einem anderen Käufer eines solchen Motors, während eines Gespräches kamen dann deutliche Indizien zur Sprache, dass der Verkäufer verstorben sei. Das und in besonderem Maße die Schäden am Motor vom Felix gaben mir den Anlass noch ein weiteres Mal zu dieser (ehemaligen) Firma zu fahren, in der Hoffnung irgendwas oder irgendjemand erreichen zu können, um wenigstens teilweise die nach wie vor geschuldeten Leistungen (vor allem Nachlieferungen) einzufordern bei jemand Verantwortlichem. Also sagte ich mir in meinem Frust am Mittwoch: Scheiß auf Arbeit, scheiß auf deine Pflichten, scheiß auf deine Kollegen und fahr da hin! Joa hab ich getan, das war mir ganz ehrlich jetzt wichtiger als alles andere.

Nun ja, ich kam an, und so unerwartet es auch war: Es war jemand da! Nicht der Verkäufer... Der ist an seiner Krankheit verstorben. Ich hatte also recht mit meinen früheren Aussagen zwecks Krankenhaus und Krebs etc. Diese Information ist leider absolut wahr. Ich mache dies jetzt hier in Absprache der dort anwesenden Person publik, damit auch ihr erkennt, dass ihr mit diesem Kerl nun abschließen müsst. Ich werde noch an späterer Stelle weitere Worte zu dem Verkäufer verlieren, die ihr euch bitte zu Herzen nehmen solltet.

Diese Person, die ich dort antreffen konnte, ist gerade dabei zu versuchen die Unmengen an Firmendaten und -Inventar zu analysieren und aufzuarbeiten. Er versucht die angefangenen Aufträge (unsere Käufe) zu unserer Zufriedenheit abzuarbeiten. Er muss sich aber erst selbst ein Bild davon verschaffen, wer was wann wo gekauft hat, wer was bekommen hat, wem was fehlt usw. usf. Dies wird noch lange dauern, denn da steckt eine gewaltige Arbeit dahinter. Alleine die schiere Menge an eingelagerten Teile in der Halle ist immens. Eh dort so etwas wie eine Ordnung für ihn entsteht wird viel Zeit verstreichen. Zusätzlich gilt es noch einige Behördengänge zu absolvieren zur Abmeldung der alten Firma, zur rechtmäßigen Übernahme des Firmenbesitztums und alles sowas. Halt alles was notwendig ist, um frei über alle gelagerten Teile verfügen zu können und damit diese Firma neu aufzubauen. Dazu kommt dann noch die Kontakt-Infrastruktur und sonst was. Die alte Firma war offenbar ziemlich komplex.
Fazit und erste gute Nachricht daraus: Es gibt noch jemanden, der sich mit unseren Fällen beschäftigt und versuchen wird unsere Probleme daraus zu lösen. Er ist auch sehr freundlich, aber auch spürbar unter Druck. (besonders nachdem ich ihm einen Ausdruck dieses Threads vorgelegt habe)
Wer nachweislich "Geschädigter" von b16freaka2power ist und noch Teile etc. einfordern will/muss, der kann sich per PN bei mir melden oder es hier rein schreiben. Ich werde dann den weiteren Kontakt vermitteln oder er selbst meldet sich bei euch. Aber bitte ganz ganz sachte ran gehen, noch ist er ganz am Anfang vom Wiederaufbau und kann jetzt nicht einfach so alles erledigen, gleich gar nicht alles auf einmal!
Kommen wir zur zweiten Erkenntnis des Tages: Die Ursache für den zerstörten Motor vom Felix.
Es ist genau so wie wir es vermutet hatten, der Ursprung des Schadens an dem Innenleben des Motors sind Rückstände vom Sandstrahlen. Und zwar ganz erhebliche Rückstände. Hier ein Bild einer solchen Ansaugbrücke aus dem Lager:

Ich lasse diese Bilder absichtlich so groß aufgrund der nötigen Details in dem Bild, ich hoffe das wird so akzeptiert.
Jeder einzelne dieser kleinen Punkte ist ein kleines Körnchen Rückstand vom Sandstrahlen! Man konnte sie direkt mit dem Finger verwischen und hat gemerkt wie hart die sind. Diese Sandstrahlkörner gelangen bereits beim ersten Start in den Ölkreislauf und wirken dann als Schleifmittel und zerstören so alles... Und ich verwette meinen Hintern darauf, dass die Ansaugbrücke bei Felix zu Beginn ganz genauso aussah! Warum? Weil meine genauso verheerend aussieht! Ich war ja noch bis eben an meinem Auto schrauben, da habe ich das natürlich sofort überprüft. Hier mein Ergebnis:

Dieses Problem war eigentlich bekannt, einer der Käufer bekam dazu eine Warnung per PN geschickt, aber eben nur einer. Und bei ihm läuft der Motor seit vielen km... Im übrigen ist dies auch der Grund, weshalb unsere Ventildeckel allesamt kein Ölauffangblech mehr drin haben, denn dahinter waren auch große Mengen der Rückstäde. Hier wurde gehandelt, indem diese rausgetrennt wurden und gereinigt wurden. Dies war aber ebenso nicht bei allen der Fall... Es wurde also schlampig gearbeitet beim Zusammenbau der Motoren und der Schaden fällt damit eigentlich in die Garantie, die nun aber so nicht mehr existiert. Der Nachfolger kann da nach eigenem Ermessen versuchen eine Lösung zu finden. Im Fall von Felix bedeutet dies, dass er einen komplett neuen Block bekommen wird. Ebenso vom Motorenbauer aufbereitet, nur noch nicht zusammengebaut (Block und Zylinderkopf noch einzeln, aber einbaufertig). Dies war die erste - in meinen Augen absolut bemerkenswerte - Reaktion des neuen Nachfolgers. Da ich die Handynummer von Felix hatte, haben wir dies auch direkt am Telefon so besprochen, mit mir als Zeuge. :) Alles weitere machen die beiden nun untereinander aus. Na Felix, wie bin ich zu dir? :D
Das dritte Ergebnis: Ich habe meine persönlichen Anliegen vorgetragen und wir haben auch dazu eine Lösung gefunden.
Nachdem wir beide dort nun also fast 2 Stunden miteinander geredet hatten folgte der zweite Schritt meiner Tagesplanung: ein Besuch bei dem Motorenbauer. Ich wollte deren Meinung zu den Motoren und der Qualität der verbauten Teile hören.
Also wie geplant da hin gefahren. Die Leute sind absolut spitze muss ich sagen, extrem freundlich, hilfsbereit und die wissen auf jeden Fall, was die machen! Auch mit denen habe ich mich ca. 1,5 Stunden unterhalten, sehr viel diskutiert und teils auch beraten. Herausgekommen ist bei dem Gespräch folgendes:
Die Motoren sind kein Schrott, sie sind fachgerecht und mit qualitativ hochwertigen Teilen aufgebaut worden.
Diesen Satz darf man sich ruhig auf der Zunge zergehen lassen, noch dreimal dabei wenden und pur genießen! :hrhr: Mir ist dabei ein riesiger Stein vom Herzen gefallen, die waren absolut überzeugt von ihrer Arbeit, und das war zu 100% glaubhaft. Auch was den Kaufpreis angeht, den wir gezahlt haben, sagten die der sein auf jeden Fall realistisch nach dem, was sie für ihre Arbeit verlangt haben. Hier gab es wirklich den von b16freak.. beschriebenen Rabatt durch Großaufträge. Hierzu kommt aber auch noch ein sehr wichtiger weiterer Punkt. Dieser b16freak.. hatte auch hohe Qualitätsansprüche, die die Motorenbauer zu beachten hatten. Machte ein Teil auch nur annähernd den Eindruck, dass es eventuell nicht mehr brauchbar sein könnte, sollten die es sofort weglegen und keinesfalls einbauen, dies war eine persönliche Anweisung von ihm an die Motorenbauer. Er hatte also auch keineswegs versucht uns irgendwas billig zusammenzuschustern. Auch das ist eine höchst erfreuliche Nachricht.
Für die, die es interessiert, gemacht wurde bei allen Motoren folgendes:
  • Zylinderbuchsen aufbohren auf erstes Übermaß (ausnahmslos alle)
  • Ventilschäfte fräsen und neu einschleifen
  • überall neue Lagerschalen verbaut (ganz normale, keine verstärkten für besonders hohe Motorbeanspruchungen)
  • Kurbelwellen vermessen und auf Feinwuchtigkeit geprüft
  • an den nötigen Stellen neue Dichtungen
    Den Zusammenbau von Block und Zylinderkopf sowie allem weiteren übernahm ein Mechaniker dann in der ehemaligen Firma, damit hatten die Motorenbauer nichts mehr zu tun. Die haben ausschließlich die Motoren aufgearbeitet.

Ich möchte jetzt auch noch einmal etwas zu dem Menschen sagen, der von uns gegangen ist. Leider konnte ich ihn nie persönlich kennenlernen, aber ich denke alle, die bei ihm so einen Motor gekauft haben, oder auch nur allgemein mit ihm geschrieben haben, können mir folgendes bestätigen. Er war eigentlich stets freundlich und hilfsbereit, er hat immer versucht uns zufrieden zu stellen mit seinen Antworten und ich denke niemand hatte während des Schriftverkehrs irgendwo Anzeichen finden können, dass er versuchen würde hier jemanden zu betrügen. Dass bei dem ganzen Ablauf nach dem Kauf dann hier so einiges schief gelaufen ist lässt sich nicht bestreiten, auch ich war und bin davon betroffen und sehr verärgert darüber. Aber ich kenne nun - und ja eigentlich auch schon seit ich das letzte Mal dort war - die Hintergründe. Ich hatte es bereits damals geschrieben, dass er eine schwere Krankheit hatte. Dass er nun letztenendes daran verstorben ist sollte allen nahe bringen, wie ernst das war. Und ich denke angesichts derartiger Umstände wäre keiner von uns noch in der Lage gewesen, sich ausschließlich auf die eigene Firma zu konzentrieren (die ohnehin auch stark angeschlagen war durch zwei entlassene kriminelle Mitarbeiter). Dass damit so einiges links liegen gelassen wurde war unausweichlich, bis dann letztenendes die Firma gar nicht mehr existierte. Selbst die Motorenbauer sprachen nur in respektvollen Worten von ihm und lobten seine Qualitätsansprüche und waren entsprechend entsetzt, als ich ihnen von seinem Tod berichtete.
Es passt einfach alles zusammen, alles was irgendwie schief gelaufen ist was die Teilelieferungen angeht, der Zeitpunkt seiner Behandlung im Krankenhaus, wahrscheinlich auch sein zu der Zeit stark belasteter psychischer Zustand... Alles ergibt jetzt Sinn.
Sollt ihr mich doch steinigen dafür, aber ich habe stets versucht seinen Ruf einigermaßen hoch zu halten, selbst in den Zeiten in denen ich extrem sauer war. Und so tue ich es auch jetzt noch. Denn ich habe ihn so vom Schreiben her und allem als einen ehrbaren Mann kennengelernt, ein freundlicher Charakter, nie ein Anzeichen für böse Absichten erkannt und auch sehr hilfsbereit. Ich finde es wirklich sehr schade, dass ich ihn nie kennenlernen konnte, und ich finde es traurig, dass er von dieser Welt gehen musste.
In diesem Sinne wünsche ich ihm, dass er nun seine Ruhe gefunden hat und in einer besseren Welt ist. Ruhe in Frieden.

Ich hoffe ich habe nicht zu viel versprochen mit den aufklärenden Erkenntnissen des Tages.


pn
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09.08.2012, 23:25
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heftig story! schade, dass er von uns gehen musste! aber schön, dass der ruf wieder hergestellt wurde! respekt und meine hochachtung für diese toll geschriebene richtigstellung!

pn
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09.08.2012, 23:44
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richtich klasse das du dich jez so in die sache reingekniet hast! :) :)

ich stütze mich jez voll auf deine aussagn un gehe auch davon aus das alles so is wie du es beschriebn hast!

das bringt denn quasi auch mal die beweise, was nun wirklich geschehn is, denn bis jez konnte jeder nur mumaßn, ich selbst hab schon vor langer zeit angefang zu glaubn, das der gelieferte motor nix als n alter mit farbanstrich is! denn die mitgeliefertn anbauteile (zündverteiler etc) sahn nach schrott aus!

denn is es wohl am ende so, das die motornbauer gute arbeit geleistet ham un die ideen/vorsätze von b16freak, ne kleinserie von revidiertn b16 anzubietn auch wirklich top warn un lobenswert - nur die umsetzung war halt einfach für die katz!
es wurde beim zusammenbau geschlampt - un das nich wenig, hatte ja schon von schwach-angezogenen schraubn etc gesprochn!

freue mich das wir nun neue erkenntnisse ham :) freu mich noch viel mehr das ich ersatz erhalte! das hatte ich ja schon am telefon gehört un das freut mich riesig!

denn ich war an nem punkt wo ich echt am verzweifln war - ich wollte den d14 nich wieder zurückrüstn - das wäre nach allm was war ernüchternd gewesn!

finde es jez gut das ich den neuen motor im teil-zerlegtn zustand bekomm - so kann ich mich von den teiln überzeugn un sie nochma prüfn!

so wirds denn vllt doch noch der erhoffte 'neue' b16-motor!

natürlich hab ich jez n haufn fragn zu dem was nun kommt (wann wird geliefert, was wird geliefert) denn es wäre ja blödsinn soetwas erneut zu verbauen (gesandstrahlte ansaugbrücke mit rückständn)
ich hoffe das ich denn auch eine neue ansaugbrücke erhalte, sowie zylinderkopf und block, hoffnlich ohne farbliche bearbeitung - ansonstn muss da nochma gespült werdn!! auf erneute riefnbildung wegn sandstrahlrückständn verzichte ich gern! ;)

dazu werde ich dir aber noch ne private nachricht schreibn!

in jedm fall FETTES DANKE an dich un deine mühe das ganze aufzuklärn!



von dem nachfolger gilt es sich nun folgendes zu wünschn:

-alle geschädigntn solln hilfe bei der beseitung eventueller schädn bekomm - ich weiß nich wer noch hilfe benötigt
(z.b. hab ich von HIMPs b16 gehört der eig ähnlich wie meiner vom zustand is - ihm gehört genauso geholfn wie mir)

-mehr transperenz in der bearbeitung des ganzn!
(angabe von firmenname, geschäftsführer, arbeitsschrittn un rechtlichen dingen, vllt eine andere internetpräsens un keine abwicklung von bestellungn über mails in diesm forum sondern über emails etc.)

-mehr konzentration auf den einzelen
(man hat doch ab&zu etwas länger auf antwortn von gestellter fragn wartn müssn)

-liefertermine einhaltn un erst sachn anbietn wenn diese auch vorrätig sind


ich glaube das die idee mit ner kleinserie reviderter b-motorn honda-fans zu erfreun zukunft hat un ich wünsche dem nachfolger bestes gelingn beim neustart!

ich persönlich hoffe nun auf einen neuen block , neuen kopf sowie einer neuen ansaugbrücke!
ob ich forderungn wegn weiterer defekter teile stelln soll/kann - keine ahnung, wenn das jednfalls schonma geliefert wird, dann bin ich schon sehr glücklich - denn auch bei mir hat das privatlebn dadurch massiv gelittn (jedes wochnende in der garage gewesn un aufgetretene defekte/fehler zu behebn etc)

zu b16freaka2 möchte ich nichts weiter sagn als das er in friedn ruhn möchte!

an metalfreak gibts ein dickes DANKE - you made my day! :))


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
17.01.2013, 12:36
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