» B16A2 Vtec einschaltpunkt und Bergrenzer falsch

Tenzo R Halbschalensitze KonsolenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenwertfrage
AutorNachricht
Senior 

Name: Raik
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EG5/ Civic EG4 Vtec/ Crx EH6 B16
Anmeldedatum: 05.12.2009
Beiträge: 202
Wohnort: 21643
17.12.2010, 17:50
zitieren

Also, ich habe mich neulich gefragt, wo die Werte für Vtec einschaltpunkt und Drehzahlbegrenzer herkommen. Ich habe gelesen, dass das Vtec bei 5.400 rpm einstzen soll, und der Begrenzer bei 8.500 rpm dicht macht.

Nun ist es bei mir aber so, dass sich mein Vtec erst bei ca. 5.800 rpm einschaltet und der Motor bei 8.200 rpm dicht macht.

Kennt einer von euch das Problem?

Woran kann das liegen, oder ist das normal?


pn
Premium-Member 

Name: Lars
Geschlecht:
Fahrzeug: EH3
Anmeldedatum: 06.07.2006
Beiträge: 8699
Wohnort: Auetal
17.12.2010, 17:53
zitieren

Honda Del Sol fahrerAlso, ich habe mich neulich gefragt, wo die Werte für Vtec einschaltpunkt und Drehzahlbegrenzer herkommen. Ich habe gelesen, dass das Vtec bei 5.400 rpm einstzen soll, und der Begrenzer bei 8.500 rpm dicht macht.

Nun ist es bei mir aber so, dass sich mein Vtec erst bei ca. 5.800 rpm einschaltet und der Motor bei 8.200 rpm dicht macht.

Kennt einer von euch das Problem?

Woran kann das liegen, oder ist das normal?

Ungenauigkeit des Drehzahlmessers ;) .


pn
Senior 

Name: Raik
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EG5/ Civic EG4 Vtec/ Crx EH6 B16
Anmeldedatum: 05.12.2009
Beiträge: 202
Wohnort: 21643
17.12.2010, 18:01
zitieren

Aha, beim Einschaltpunkt fürs Vtec geht der Drehzahlmesser vor, und beim Drehzahlbegrenzer hängt er hinterher? Das glaube ich nicht.

Und vorher war der Motor in meinem EG2. Da war das glaub ich auch schon so mit den Drehzahlen.

Wie weit drehen eure B16 laut Drehzahlmesser? Gechipte ausgenommen.


pn
Elite 
Name: Wolfgang
Geschlecht:
Fahrzeug: Mazda MX-5 NB
Anmeldedatum: 26.04.2009
Beiträge: 1916
Wohnort: Mauth
17.12.2010, 18:18
zitieren

machts nen unterschied, wenn der motor warm ist?
air intake oder sowas verbaut?


pn
General 

Name: Domi
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ1@B16 Turbo (in Process)+Eclipse D30
Anmeldedatum: 08.03.2009
Beiträge: 2885
Wohnort: Bayern
17.12.2010, 18:34
zitieren

Wie schon gesagt, toleranz am drehzahlmesser... Mein b16 ging bis 9000 upm hoch, real waren es aber seine 8200-8400. Vtec kam bei mir auch verschieden, mal bei 5k, mal bei 5,8 k. Is doch eh egal, wenn er warm ist gib ihm saures... hauptsache roter bereich :D

pn
Senior 

Name: Raik
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EG5/ Civic EG4 Vtec/ Crx EH6 B16
Anmeldedatum: 05.12.2009
Beiträge: 202
Wohnort: 21643
17.12.2010, 18:37
zitieren

Bei kaltem Motor gehe ich nicht über 2.500 rpm. Sonst ist das eig. immer so. Ich habe alles Stock, nur die Dichtung vorm Lufika ist weg. Daran liegts aber nicht, ist auch mit der Dichtung so.

pn
General 

Name: Domi
Geschlecht:
Fahrzeug: EJ1@B16 Turbo (in Process)+Eclipse D30
Anmeldedatum: 08.03.2009
Beiträge: 2885
Wohnort: Bayern
17.12.2010, 18:39
zitieren

Dein honda wirds dir danken, gutmütig sind sie.. das muss man ihnen lassen... doch kaltstarts können die gar nicht abham...

Steck halt wenn möglich mal nen anderes steuergerät vom b16 hin, wird aufs selbe kommen.... An sonsten kanns nur der tacho oder das ECU sein, ich tippe auf ersters :)


pn
Senior 

Name: Raik
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EG5/ Civic EG4 Vtec/ Crx EH6 B16
Anmeldedatum: 05.12.2009
Beiträge: 202
Wohnort: 21643
17.12.2010, 18:41
zitieren

@Ganwalf: Verlagern sich die Punkte denn bei Mods wie CAI, FK usw.? Oder warum fragst du?


Verfasst am: 17.12.2010, 18:45
zitieren

Tacho kann ich nicht glauben, weil beim EG2 das gleiche auch war. Und der hatte n anderen Tacho. Immo. fahre ich auch mitn EG4 Tacho. Bekommen alle angest, weil der rote bei 6.8k anfängt und ich bis 8.2k hochdrehen kann. Aber der ist weitestgehend genau. Habe die Drehzahlen mitn Diagnosetester in unserer Fa. Verglichen. Ist alles i.O.
pn
Premium-Member 

Name: Niko
Geschlecht:
Anmeldedatum: 19.05.2008
Beiträge: 6353
Wohnort: Finnentrop
19.12.2010, 14:13
zitieren

mein Vtec geht auch irgendwo um den Dreh 5800-6000 rein. Ist der Tacho. Probier mal... Du fährst im Ersten an und knallst ihn in den Begrenzer. Was stellst du fest? Genau, die Nadel schlägt höher aus irgendwo 8400-8600. Jetzt wiederhol das mal in 3. oder 4. da geht er dann bei 8200 rein, weil der DZM langsamer dreht und somit deutlicher anzeigt^^

pn
Gast 
19.12.2010, 14:13
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "B16A2 Vtec einschaltpunkt und Bergrenzer falsch" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
VTEC Solenoid falsch angeschlossen?
Hi zusammen Bei meinem Integra (98er mit OBD2A) wurde kürzlich der Motor gewechselt. Beim VTEC Ventil ist der Stecker auf der Seite drauf, hat aber nur 1 Kabel... Das dürfte doch sicherlich falsch sein? Und am VTEC Solenoid ist doch eine grüne...
[Elektronik]von Gohst_oc
4
423
04.12.2011, 09:00
gigiagig
 EG 4 B16A2 Swap Kat zu lang oder falsch ?
HEY Leute, ich bin derzeit dabei meinen EG4 zu swappen mit einem B16A2. Ich habe mir eine G200 aus einem EJ6 gekauft und habe den ESD kürzen lassen. MSD habe ich derzeit noch nixkts machen lassen. Da ich diesen natürlich 100% auf die EG6 Masse zaubern...
[Civic 92-95]von HondaCivicEg4
8
335
02.07.2016, 16:31
percybanani
 del Sol b16a2 vtec problem
Guten Abend Leute Ich habe folgendes Problem mit meinem B16a2 :( Also ich fahre im 1sten ziehe hoch dann schalte ich in den 2ten von dem 2ten in den 3ten und dann ungefähr bei 6500 verliert er an leistung und unterbricht in kleinen abständen die zündung...
Seite 2 [Del Sol]von Rayniz89
15
746
18.01.2014, 17:47
Rayniz89
Vtec klakert (b16a2)
Hallo! wie oben beschrieben rasselt mein civic etwas. :( mit den kilometer wird es schlimmer den am anfang dh vor 25tk war es ganz leicht. das ventilspiel habe ich jetzt das 2mal eingestellt. vor 15tk das letzte mal. liegt auf jeden fall am vtec...
Seite 2 [Civic 92-95]von Civic_Boy_87
10
697
13.09.2009, 18:26
Civic_Boy_87
  Mein B16A2 EK4 (New VTEC Bitches)
Ich bin scho lange im dem Forum und da ich schon viele sehr viele Threads durch gelesen habe wo leute ihre Projekte / Civic Vorstellen dacht ich mir was hab ich zu verlieren? außer das paar Usern mein Wagen nicht gefällt Aber wie heißt es immer so schön...
Seite 2, 3, 4, ... 44, 45, 46 [Civic 96-00]von Eugen92
457
22.741
29.04.2014, 13:28
Eugen92
 B16a2 ej2 vtec Kabel pinnen
Ich hab nun nach endlich Jahren doch mein b16a2 Motor in meinen ej2 eingebaut. Mein Problem sind jetzt die 2-3 vtec Kabel die ich ziehen und einpinnen muss. Finde zwar pinnbelegung im Netz aber ich weiß nicht welches von wo nach wo. Vllt kann mir jemand...
Seite 2 [Elektronik]von civiccoupe91
13
626
24.02.2016, 19:43
ImportTuner133
Schlatdrehzahl vtec beim b16a2
Habe mir heute einen Eg9 gekauft.der aber leider einen vtec controller drin hat und der vtec extrem spät schaltet. Im unteren bereich weniger power als d16z6 . Ab wann soll der vtec von werk aus schalten? Und reicht es den Vtec controller rauszunehmen um...
[Civic 92-95]von Ghostschneider
7
318
15.12.2012, 23:27
Ghostschneider
EJ2 b16a2 Swap vtec Kabel ziehen
Hallo Brauche Hilfe beim vtec Kabel. Habe einen Motor aus einem eg2 reingebaut mit einem p30 Steuergerät. Könnt ihr mir mit Fotos helfen wie Ich was machen muss? Wo was hingehört? Und was ist mit dem mapsensor brauche ich den? Der liegt noch rum aber der...
[Civic 92-95]von brkcivic3459
2
1.419
16.07.2014, 11:13
Blues
B16A2 Teilenummern Vtec Ventil Dichtungen
Bräuchte die Teilenummern für die Dichtungen des Vtec Ventils also einmal die zwischen Ventil und Motorblock und hald noch die wo unterhalb dieser "Kappe" ist. Wär nett wenn jemand die Nummern wüsste und mir geben...
[Civic 96-00]von kvnkst093
1
314
11.08.2014, 10:59
Kju
VTEC Schaltpunkt EDIT: Fehlercode 8 - B16A2
Servus Leute! Mein B16A2 im Sol fängt schon direkt nach dem Kauf mit Problemen an. Wenn der Wagen länger nicht im VTEC - Bereich gefahren wird und man sich doch entschließt, in den VTEC - Bereich zu drehen, schaltet der VTEC nicht mehr. Wenn ich kurz...
[Elektronik]von Traxxer
9
652
27.06.2012, 17:20
akko1991
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |