» B16A2 & Y21 Getriebe VMAX 200 ???

EG6 KomplettrestaurationNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenfehler gefunden !!! dumpfer schlag beim anfahren, wieder abbremsen und einlenken
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23.08.2015, 16:11
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Ja durchaus Möglich dem würde ich in der Tat zustimmen in anbetracht folgender Fakten :

  • 15Zoll Räder
  • 1 Person ( Fahrer )
  • evtl halber Tank wenn nicht noch weniger
  • Original EG6 Getriebe
  • herausgerissenes Interieur
Ich kann mir durchaus vorstellen das eine Vmax von über 240kmh, machbar ist. :D :D :D


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24.08.2015, 12:14
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schau mal im performance bereich s.1, da hat einer die übersetzungen der b getriebe mit entsprehender drehzahl und geschwindigkeit aufgelistet in einer tabelle.

Y21 8200rpm 239kmh

Also koennte in etwa hinhauen :D


pn
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24.08.2015, 12:24
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Grob gesagt, Stock B16A2/Y21 + 3 Personen a im Schnitt 80kg + Gepäck + Vollen Tank + 17Zoll mit 205er

da ist bei 200 GPS Schluss mit Lustig *g*

Bisher habe ich das alleine noch nicht getestet, da ich unsinniger Weise keine 50km zur nächsten Autobahn fahre ;-) ich denke jedoch das, GPS auch hier schon bei 215-220 Stehen bleibt bei gerader Strecke, Schon auf der Landstraße die mir die Möglichkeit bietet etwas Gas zu geben steht die Drehzal bei etwa 190GPS schon auf 7K Umin, ich kann mir selbst beim besten Willen nicht erklären das 1,5K bzw 1K Umin da noch 50kmh rausholen wollen !? Das würde mir über den Horizont gehen, auch wenns hier da irgendwo aufgelistet ist !?


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24.08.2015, 12:52
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Laut der liste haettest du echte 205kmh bei 7000rpm auffe uhr

pn
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24.08.2015, 13:50
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Ich kanns nur so sagen wie die Fakten sind ... Warum es so ist weiß ich nicht, nach Tacho gehe ich schon lang ne mehr für mich zählt effektiv nur noch was das GPS sagt und das sagt 190kmh bei 7KUmin ... Einige Listen sagen auch das 215kmh beim EG6 Vmax ist im Schein steht zumindest 215 drin ... So wie es heißt hat der EG6 7,4SEC in Wirklichkeit hat er 6,8sec .... Also nach listen geh ich eh net mehr ...;) immer besser alles selber zu testen. :D

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24.08.2015, 20:42
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7k Umin auf dem Drehzahlmesser im Tacho müssen nicht gleich 7k Umin echte Drehzahl sein.
Bei 8.2k Umin ist der Begrenzer beim B16 und ich Wette mit dir dass dein DZM im Tacho da schon 8,5k anzeigt, wenn nicht mehr.


pn
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24.08.2015, 20:56
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Und das soll mir jetzt WAS sagen !? Auf dem größten Stück Landstraße was wir hier so haben, komme ich auf MAX 190GPS und mein DZM steht bei 7K Umin was rein theoreitsch bedeutet das es sogar NOCH etwas weniger ist, da DZM bis 8,5K geht wennd er Begrenzer kommt, und in wirklichkeit bei 8K schluss ist, der Drehzahlmesser zeigt beim EG meist mehr an als er wirklich dreht, das sollten hier eigentlich alle wissen ... zumindest sehe ICH das als Grundwissen an ...

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24.08.2015, 21:54
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tomcic81Grob gesagt, Stock B16A2/Y21 + 3 Personen a im Schnitt 80kg + Gepäck + Vollen Tank + 17Zoll mit 205er

da ist bei 200 GPS Schluss mit Lustig g

Bisher habe ich das alleine noch nicht getestet, da ich unsinniger Weise keine 50km zur nächsten Autobahn fahre ;-) ich denke jedoch das, GPS auch hier schon bei 215-220 Stehen bleibt bei gerader Strecke, Schon auf der Landstraße die mir die Möglichkeit bietet etwas Gas zu geben steht die Drehzal bei etwa 190GPS schon auf 7K Umin, ich kann mir selbst beim besten Willen nicht erklären das 1,5K bzw 1K Umin da noch 50kmh rausholen wollen !? Das würde mir über den Horizont gehen, auch wenns hier da irgendwo aufgelistet ist !?

Auf diesen Beitrag zurück zu führen, da hast du bei den 190kmh nicht 7k sondern wahrscheinlich echte 6,7k gehabt. Dann bleiben noch 1,5k echte Umin bis zu begrenzer und wieso sollen da die 50kmh nicht drin sein? Der 5te Gang ist ja länger übersetzt als die anderen.

Wenn die Theorie besagt bei 7k echten Umin sollten echte 205kmh anstehen, dann sind es ja schon 15kmh in nur ca. 0,3 Umin dann sind doch die 50kmh locker in 1,5 Umin drin.


pn
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25.08.2015, 04:40
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Der ist wohl länger übersetzt das ist schon richtig, ich finde 50kmh aber für 1,3K Umin eine Utopie wenn man bedenkt wie schnell der DZM wandert hat man mit dem y21 nicht wirklich groß Luft nach oben !? ... also ich werde mal ( denke Wochenende oder so ) n Run machen allein, denke es geht nach Cottbus auf die Bahn und mal sehen was er zieht wenn ich meiner einer mal ohne großes Krimskrams rumschüssel.

Ich werde versuche mir mal Infos zusammen zu sammeln, wie man diese Anzeigen evtl. dazu bringt auch definitiv genau das an zu zeigen was auch Fakt ist, Geschwindigkeit über GPS und die Drehzal muss sich doch 100% genau anzeigen lassen, so sch.... sind die Sensoren ja nun auch nicht aber wenn das Kombiinstrument nich in der Lage ist 100% an zu zeigen, dann isses doch auch witzlos wenn da einer rum rennt und bsp. was von 9K erzählt und sich mit 250Kmh auf nen Stock EG6 ( in diesem Sinne ) das bringt doch keinem was, klar isses schön wenn der Geschwindigkeitsanzeiger einen "nett" belügt und im funktionierenden Zustand etwas von 240kmh anzeigt. Aber GPS is nunmal das was auch 100% ohne Abweichungen anzeigt, was Fase ist.

Es ist nunmal nur ein 1,6L Sauger mit ca. 150nm auch wenn dieser 160PS hat, was eher den ANZUG beeinflusst als die Endgeschwindigkeit, denn wenn ich, und das ist eben so Fakt, mit meinem EG3 damals mit EG3 Guide 175er 13Zoll Laut Tacho schon 210 gefahren bin (mit 205/40/17 ) waren es laut Tacho auch nur 190 Sachen.

ob da nun wieviel und welche Abweichungen waren, weiß ich nicht da ich derzeit kein GPS hatte, aber die Leistung des B16A2 bezieht sich in jeglicher Hinsicht, nur auf den Anzug der in diesem Fall, wie ich finde brachial ist.

Worauf ich hinaus will ist das der EG3 in den fast gleichen Geschwindigkeitsbereich kommen kann, dafür aber um einiges länger braucht als der EG6.

Naja wie auch immer, ich werde mich jetzt mal schlau machen wie man diese Werte Drehzahl und Geschwindigkeit, am besten so ab ließt und umwandelt das das Kombiinstrument in der Lage ist dies auch in Echtzeit irgendwie dem Fahrer ohne Abweichung mit zu teilen.


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25.08.2015, 05:21
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Der EG3 dürfte bei weitem nicht so schnell sein (Topspeed) wie ein EG6, irgendwas ist da faul.

pn
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26.08.2015, 10:10
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