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Veteran 

Name: Klaus
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04.04.2015, 15:40
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Tag die Herren.
Zunächst das Problem:
EG2 stand übern Winter in einer trockenen Garage. Sprang auch sofort an und alles wirkte normal. Als er dann beim Fahren warm wurde hat er angefangen zu ruckeln und ging aus. Beim 4. Startversuch ging er wieder an. Hinten kam ne große, stinkende, leicht weise Wolke raus. Musste dann mit mehr Gas anfahren. Sobald ich etwas mehr Gas gegeben habe hat er derb geruckelt. Mehr Gas führte zu kräftigerem Rütteln. Als ich auf dem Parkplatz ankam und stand ist die Drehzahl abgefallen, so dass er aus ging. Hab ihn danach auch nicht mehr an bekommen.
Einen Tag später ging er wieder normal an, kein Ruckeln, keine Probleme. Als er etwas wärmer wurde ging der Mist wieder von vorne los.
Zur Zeit bekomm ich ihn wieder an, das Orgeln klingt aber komisch und dauert länger als üblich. Ruckeln tut er mittlerweile auch im kalten Zustand, aber wie gehabt nur bei mehr Gas (ab ca. 20% des Pedalweges).

Was ich bisher gemacht habe:
  • Forum durchsucht
  • Leerlaufventil gesäubert
  • Drosselklappe gesäubert
  • Kraftstoffzufuhr gecheckt
  • neue Zündkerzen eingebaut und auf ordentliche Funktionalität geprüft
  • Anschlüsse vom Zündverteiler sehen in Ordnung aus
  • MKL leuchtet nicht und blinkt auch keinen Code beim Überbrücken
In älteren Threads werden zwar Ruckel- und Startprobleme beschrieben, aber nicht in diesem Zusammenhang. Zumindest wurde ich nicht fündig.
Da die Lösungsansätze von ner neuen Sicherung bis zu nem neuen Zündverteiler reichen, hoffe ich, dass ihr mir ne sinnvolle Herangehensweise empfehlen könnt, mit der ich den Hobel zeit- und kosteneffizient wieder flott bekomme. :D

Nachtrag:
Als ich die Spritleitung von der Einspritzleiste gelöst hatte, lief da ne farblose, schwach nach Sprit riechende Suppe raus. Beim Einschalten der Zündung kam aber wieder normaler Sprit nach. Über den Winter war kaum Sprit im Tank (war auf Reserve beim ersten Starten). Könnte es sein, dass sich Kondenswasser oder Ähnliches in den Leitungen gesammelt hat und nun diesen Mist verursacht?


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 28.08.2011
Beiträge: 2377
05.04.2015, 11:10
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Verteilerkappe vom ZV mal abnehmen untendrunter setzt sich gern rost an und die Zündkabel vllt mal wechseln

pn
Fortgeschrittener 

Name: Andre
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Beiträge: 136
Wohnort: Iserlohn
05.04.2015, 15:22
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Hatte 1:1 die selben Probleme wie du. Bei mir war es der Zündverteiler. Hatte ihn mal zerlegt und die Widerstände zwischen den Kontakten gemessen. Die lagen außerhalb des Grenzwertes und so hab ich einen Reperatursatz von eBay Anzeige gekauft. Seitdem läuft er ohne Murren.

pn
Veteran 

Name: Klaus
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Fahrzeug: nüx
Anmeldedatum: 26.01.2009
Beiträge: 841
Wohnort: Pirna
05.04.2015, 16:24
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Also:
Ging vorhin wieder sauber an. Mit zunehmender Motortemperatur kamen immer häufiger
Fehlzündungen, bis irgendwann die Leerlaufdrehzahl anfing zu schwanken.
Hab dann dir ZV-Kappe mal abgenommen.
An allen Kontakten war eine ziemlich deutliche Salzkruste dran. Nachdem ich die mit der Drahtbürste entfernt hatte lief er wieder sauber.
War jetzt ne Weile auf der AB und alles scheint in Ordnung zu sein. Springt auch wieder normal an.
Scheint zwar schon fast zu einfach, aber die einfachste Lösung ist ja in der Regel die eleganteste. :D

Auf jeden Fall danke ich euch für eure Hinweise.
Sollte doch noch was sein, geb ich wieder Bescheid :yes:


pn
Gast 
05.04.2015, 16:24
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