» B16A1 selbst "revidieren" ?

welches Air-Intake ?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMotorkontrolllampe leuchtet + Fehlercode 9
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07.07.2013, 16:46
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Ich bin am überlegen meinen B16 in den Ferien mal etwas gutes zu tun.

Er sifft am VTEC Ventil und da ich diese Dichtung bereits hier liegen habe, möchte ich statt diese nur zu tauschen das Vorhaben etwas ausweiten.
Er kommt mir etwas schlapp vor, auch die Kompression könnte besser sein
Jetzt ist die Frage: Was ist Sinnvoll, was kostet das und wie geht man am besten vor.

Eigentlich wollte ich nur den Ventildeckel neu lacken und mal das Ventilspiel messen.
Da aber der gesamte Kopfdichtungssatz ziemlich günstig ist, lohnt es sich, gleich mehr zu erledigen. Zahnriemen Zustand ist ebenfalls unbekannt und Kühler muss eh noch gewechselt werden.

Mein Vorhaben:

-Ventile einschleifen.
-Ventile einstellen^^
-Kopf planen lassen falls unplan (oder doch etwas mehr abnehmen?)
-Schaftdichtungen tauschen (hoffentlich beim Dichsatz dabei)
-LMAs könnte man auch angehen..
-VTEC Solenoid neu Abdichten (neues Sieb)
-Wapu und ÖlPu auch erneuern ???
-Zahnriemen (mit oder ohne SPANNROLLE?)
-Mal die Zylinderwand begutachten..
-Neue Zündkerzen (nur Vline oder doch teure Iridium?)
-vllt neuen Krümmer und Kat, ist aber so teuer :(

Sollte man direkt neue Kolbenringe verbauen? Muss dazu der ganze Block raus?
Was sollte man noch machen?


pn
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07.07.2013, 17:36
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Wenn du eh schon den halben Motor zerlegt hast, empfehle ich dir ihn gleich komplett neu machen zu lassen oder es selbst zu machen.
Ich ärgere mich heute noch das ich es nicht von Anfang an so gemacht habe in einem Aufwasch alles erledigen und Ruhe.


pn
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07.07.2013, 18:34
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Schau mal bei sinalco in den Beitrag der revidiert gerade den A2 Block lässt aufbohren und neu hohnen

pn
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07.07.2013, 23:30
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Ich hab gerade mal geschaut - 270 Dollar für für so ein ganzes Set ist ja mal ein Witz ! :shock:

Wenn hohnen auch nur 200 Kostet ist das ja alles noch im Rahmen..

Nur woher weis ich, dass das Zeug auch gut ist? Der Anbieter schreibt einfach mal so "40 Percent stronger than OEM honda cast pistons." Ist ja viel dabei..

@ Del Sollo, was hast du denn gemacht, bzw was nicht?


pn
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08.07.2013, 07:16
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Wie Robert schon schreibt: wenn der Motor offen ist, dann gleich das volle Programm incl. Lagerschalen für KW und Pleuel und je nach Zustand der Zylinderwände und Kolbenspiel hohnen mit neuen Kolbenringen oder Aufbohren und Kolben mit nächstem Übermaß verbauen.

Was heißt denn "Er kommt mir etwas schlapp vor, auch die Kompression könnte besser sein" ?

Wieviel Kompression hat er denn?

Eine REVIDIERUNG besteht nicht nur aus neuem Dichtsatz und neu eingeschliffenen Ventilen... ;)


 1x  bearbeitet
pn
Elite 

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08.07.2013, 09:48
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Revidiereung habe ich ja in Anführungsstrichen geschrieben :)

mir viel kein passenderes Wort ein. Ich hatte wie geasgt überhaupt nicht geplant den Block zu zerlegen. Im moment ist garnichts zerlegt!

Ich bin davon ausgegangen, dass mich neue Kolben, Lagerschalen udn hohnen etc 1500 kostet, und nicht unter 400..

Das Problem ist, ich kann ihn ja netzt nicht mal so eben auseinander bauen und rein gucken. Ich wollte nur mal die Kleinigkeiten am Kopf machen weil der Dichsatz nur 60€ kostet und er etwas sifft.

Der Motor läuft eigenntlich normal und gut. Die Kompression etwas runter gegangen seit letztem Jahr. ABER mein Messer ist nicht so toll.. Ich werd da mal ein anderes besorgen und nochmals messen (wie klemme ich eig am besten den Sprit ab?!) Kompression war zwischen 12,5 und 13,5.. Was mich wundert ist das der EE8 seit neustem total gegen den SLK 200 von meinem Vater abkackt ab 150 aufwärts. Irgend ein Mist hängt auch im Auspuff udn scheppert als..(hinterm Kat)
Sonst hat nur ein Sympthom, der vtec geht erst bei 6200 was total nervt.

Aber wie geasgt! Ich wollte eigentlich nur den Kopf revidieren und wissen was ich da gleich mitmachen sollte! Ich habe keine Möglichkeit den Ganzen Motor rauszunehmen, der Wagen würde im freie nstehen und der Motor dann auch. Wenn ich den dann ausgebaut habe und dan nerst gucke was für Kolben ich aus den USA bstellen muss (und keienr weis ob das müll ist oder so gut wie OEM) steht die Karre 2 Monate bis sie wieder läuft -.-


pn
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08.07.2013, 11:23
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Nee, mit 400,- Euronen kommste da bei ner kompletten Revision auch nicht hin.

Aber nen kompletten Dichtsatz für 60,- Euro kann auch nur Schrott sein. Außerdem kommt noch Kopfplanen und Betriebsstoffe dazu, da kratzte alleine mit Kopf runternehmen schon an den 400,- Euro.

Was haste den gegen 12,5 Bar einzuwenden? Wenn die Abweichung unter den Zylindern der Toleranz entspricht, warum da was machen?
Stell erstmal Ventile ein und prüf dann nochmal.

Kraftstoffzufuhr kannste kappen indem du das Benzinpumpenrelais abstopselst oder enfach das SG absteckst.

Aber wieso schaltet dein Vtec erst bei 6200 1/min? Nach oem Messer? Kann ja eigentlich nicht sein wenn du nix geändert hast und der Öldruck passt.

Wenns klappert musste wohl mal reinglotzen ob der Kat sich querstellt hat oder der MSD innen weggefault ist.
wenn der Monolith querliegt isses kein Wunder wenn er nicht zieht...


pn
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08.07.2013, 12:44
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Also bei mei meinem Motor wurde der Zylinderkopf komplett überholt.
-gereinigt
-geplant
-ventilsitze neu eingeschliffen
  • neue LMA's
  • neue Ventilschaftdichtugen
-kompletter Motordichtsatz (original Honda)

Fakt ist der Motor verbraucht immer noch Öl.
Also wenn schon dann nimm dir die zeit und das Geld und lass es vernünftig machen da hast du mehr Freude dran weil ich Wette das du in max 1-2 Jahren alles nochmal machen musst.


pn
Elite 

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08.07.2013, 14:36
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Wuddel der Satz ist von H&B Nipparts! Ist aber grad wieder im Ausverkauf!!! Kostete vor ein paar wochen auch noch knapp 200

pn
Master 

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08.07.2013, 17:31
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ok, das ist günstig!

Mit allem? Dann auf jeden Fall! :)


pn
Gast 
05.08.2013, 19:01
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