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Senior Name: Rafi Fahrzeug: Honda Civic eg5 (RIP), KTM EXC 380 Anmeldedatum: 09.10.2007 Beiträge: 375 Wohnort: hohenlohe | zitieren @resetter70 ja gut ich hab da halt eher an normale scheibenbremsen gedacht...das was du meinst sind die dinger vergleichbar mit alten wirbelstrom bremsen die es früher mal in fahrrädern gab?also quasi irgendwas magnetisches? |
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Junior Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX ED9 Anmeldedatum: 25.05.2008 Beiträge: 56 Wohnort: Berlin | zitieren ne ne ne leute, was BAM meint ist was ganz anderes und nicht so ein schei** von karmann oder was das auch sein soll!!! ich habs selber gelesen in der autobild auf der arbeit. das ist ein lader und wurde in england entwickelt, der an die bordspannung angeschlossen wird, den man aber noch nicht kaufen kann! sieht genauso aus wie ein turbolader. also ist was ganz heisses. falls ich mehr davon erfahre melde ich mich auf jedenfall aber ich denke mal das es stimmt. da gab es ja auch einen bericht in der autobild und da kommt keine mist wie von karmann rein. sieht auch echt klasse aus verchromt und sowas. |
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Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52420 Wohnort: Lohmar | zitieren Die Beschreibung scheint mir falsch zu sein. Dort geht man davon aus, dass der Motor 9000 Liter Luft pro Liter Benzin benötigt. Hat man aber z.B. einen 1,5 Liter Motor, so komprimiert er 1,5 Liter Luft und Benzin pro Umdrehung. D.h. bei Volllast bei z.B. 6000 Umdrehungen/min sind das schon alleine 9000 Liter pro Minute. Das Verhältnis zwischen Benzin und Luft beträgt 1:14,8. Soll heißen 94% der Menge sind benötigte Luft. Also braucht der Motor mit 1,5 Litern Hubraum bei 6000 Umdrehungen 8500 Liter Luft pro Minute. Um eine Mehrleistung zu erzeugen muss der Lüfter also mehr als 8500 Liter Luft pro Minute fördern. Wenn er weniger durchlässt resultiert daraus eine Leistungsminderung. Wie aber schon gesagt wurde, wird kein Staudruck erzeugt (was ja auch naturgemäß sinnlos wäre, weil dann Bauteile am Motor platzen würden), also kann hier nicht von einer Mehrleistung gesprochen werden. Vielleicht hilft er beim Beschleunigen, aber kurze Zeit später wird der Effekt nach hinten losgehen. Einfach mal kaufen und vorher und nachher mehrere Leistungstests durchführen. |
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Elite Name: Michael Geschlecht: Anmeldedatum: 08.01.2007 Beiträge: 1250 Wohnort: Essen | zitieren ich hab grad mal den mini-artikel aus der autobild abgetippt: Der englische Zulieferer Controlled Power Technologies hat einen elektrisch betriebenen Lader entwickelt (Foto). Das Bauteil begnügt sich mit der Bordnetzspannung (zwölf Volt), steigert die Leistung um rund 27 PS und gilt als CO2-freundlich. Also wenn das Ding auf den Markt kommt und zu erschwinglichen Preisen angeboten wird, hab ich eins eTurbo.JPG - [Bild vergrößern] |
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Bamtastic Name: Mülla Fahrzeug: Ej9 '00*SOLD -> A3 3.2 Quattro Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 2748 Wohnort: Salzgitter | zitieren jippi ich sag doch ich hab kein scheiß gelesen. genau der artrikel ist das, danke fürs suchen und wie beschrieben, ist das nicht so ein dreck wie der von karmann ich hoffe auch das ding bringt wirklich was und kommt bald auf den markt natürlich zu erschwinglichen preisen. |
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Senior Name: Rafi Fahrzeug: Honda Civic eg5 (RIP), KTM EXC 380 Anmeldedatum: 09.10.2007 Beiträge: 375 Wohnort: hohenlohe | zitieren das ding sieht aus als ob es unten eine riemenscheibe häte???nunja sieht auf jeden fall schonmal besser aus als der ebayschrott nur kann ich mir nich vorstellen das das ding so einfach von der bordspannung betrieben werden kann weil das e-motörchen ordentlich e drehzahlen braucht und auch durchzugsstark sein muss und da wird er schon etwas strom benötigen...benötigt man da dann noch ne zweite lichtmaschine oder sowas? |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: race track EJ1 Anmeldedatum: 31.01.2006 Beiträge: 1628 Wohnort: münchen | zitieren und wie wird dann bei mehr luft fuer mehr benzin gesorgt? damit das verhaeltnis auch weiterhin 1 : 14.8 ist? der motor also nicht zu mager laeuft? so weit ich weiss kann mein motor das gemisch nicht anfetten, hoechstens abmagern... aber bitte: viel erfolg und spass beim testen |
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Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52420 Wohnort: Lohmar | zitieren Ich glaube nicht, dass ein Elektrolader wirtschaftlich sinnvoll ist. Ein Turbolader nutzt die Abgase, also vorhandene Restenergie. Eine Elektrolader muss dagegen aktiv betrieben werden. Welcher Lader macht also mehr Sinn? |
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Bamtastic Name: Mülla Fahrzeug: Ej9 '00*SOLD -> A3 3.2 Quattro Anmeldedatum: 20.11.2006 Beiträge: 2748 Wohnort: Salzgitter | zitieren na ja vielversprechend hört sich der lader ja an. und du hast recht marc, dass der turbo schon energie nutzt die schon erzeugt wurde, ich werde versuchen mal am ball zu bleiben wenn das ding auf den markt kommt und mich dann mal schlau machen wie das genau funktionieren soll... |
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Elite Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: EG3 1,5i basic Anmeldedatum: 18.01.2005 Beiträge: 1596 Wohnort: Am Rand der Scheibe | zitieren Und da wir her keine Zweitakter fahren, saugt er auch nur 4250 Liter an. Schliesslich ist jede zweite Umdrehung Verdichtungstakt angesagt. ----------- Und selbst das nur theoretisch bei 100% Füllungsgrad. Und eben um DEN zu erreichen, erfindet man solche lustigen Sachen. Selbst bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen, wo der Motor "nur" 1000 - 2000 Liter durchzieht, wird so ein Lüfter kein Land sehen. Wer schonmal die Hand vor die Drosselklappe gehalten hat, während der Motor hochdreht, weiss das. Wenn man dann noch beachtet, wieviel elektrische Leistung so ein Lüfter bräuchte, um diese Luftmengen auch nur annähernd zu fördern, wirds vollends lächerlich. Vermutlich zieht die Lichtmaschine die erzeugte Mehrleistung (wenn sie die denn dauerhaft liefern könnte) gleich wieder ab und ist im Nu verschlissen. Wir reden hier nicht von nem 5 Watt PC Lüfterchen. Da müssten schon sinnvoller weise über 200 Watt hintersitzen. Das jagen annähernd 20 Ampere durch die Leitungen. Ich sage nur Anlasser. Lasst euch nicht verarschen. Von nichts kommt nichts. Wier schon gesagt: ein echter Turbolader nutzt Energie, die schon geleistet wurde. Ein Kompressor nutzt zwar Motorenergie, hat aber eine recht geringe Verlustleistung. Elektrische Energie hat mit den höchsten Verlustwert bei der Erzeugung, die normale Lima würde das nicht mal packen. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Autobild Elektro Lader" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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