» Auspuff durchmesser für optimale Leistung 1,6l Hubraum

Welche Reifengröße für 8x18 BBS auf Accord CL3?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenCivic läuft nicht !!!! macht bitte was ;)
<123456
8910>
AutorNachricht
Fortgeschrittener 
Name: Christof
Fahrzeug: ITR #3707
Anmeldedatum: 20.02.2007
Beiträge: 199
Wohnort: Leonding
02.12.2009, 13:02
zitieren

Der motor ist ein B18C6 mit Hubraumerhöhung auf 2 Liter, eingebaut in einem (meinem) ITR
das tut aber nix zur Sache, da zwischen 1ster und 2ter messung nur der Krümmer getauscht wurde...
Also ist auch genauestens ersichtlich wieviel Leistung rein der krümmer gebracht hat.



Der Prüfstand steht bei http://www.zellhofer.at/ in Amstetten.
Und es ist ein FLA 203... möglicherweise hast du noch nie einen aus der Nähe gesehen, was auch der Grund sein dürfte das du mich hier offensichtlich als Lügner hinstellst :suspekt:
Denkst du wirklich ich hätte es nötig mit irgendwelche Prüfstandberichte ausm internet zu saugen und mir eine passende geschichte auszudenken um hier auf Dicke hose zu machen ?? :o

ich bin wenigstens hier der einzige der harte fakten auf den Tisch gelegt hat...was man ja von dir nicht behaupten kann

Die ärmste Sau in diesem Thread ist definitiv der Ersteller.
Er ist bis heute nicht schlauer und muss sich als Draufgabe auch noch dein dummes geschwätz anhören :no:

Das du deine eigene Unwissenheit derart lächerlich zu überspielen versuchst,mögen manche witzig finden, ich jedoch finde es eher traurig....ein echtes Armutszeugnis...

Du hattest mehrmals die Change dich mit der letzten bisschen Glaubwürdigkeit aus der Affäre zu ziehen, hast die aber nicht genutzt und mittlerweile hast du dich komplett zum Affen gemacht.

Mat0025leistungsteigerung um 16ps is für diese krassen übermotoriesirten eg/ej monster voll häftig!
wenn ick mehr leistung will nehm ick nem kompressor oder nen turbo und popel dann an der abgasanlage rum!
wenn ich nen 500ps hobel fahren wollte,würde ich das tun!
also macht nich auf ps monster schrauber wenn ihr die kiste nur um 10kmh endgeschwindigkeit erhöht!
lächerlich!

:laugh: wie geil !! und wenn ich einen schnellen Hobel fahren will dann schnall ich mir eine Mondrakete aufs Dach :roll:
ich will ja gar nicht fragen was du selbst für einen Wagen fährst und welche erfahrungen du damit gesammelt hast... es würde vermutlich auch gar nix bringen.
Du bist auch nur einer von vielen die ihre Klappe gross aufreissen und selber noch niemals die Nase in den Motorraum einer 500PS Karre gehalten haben...Leute von deinem Schlag kenne ich genügend...
Da hilft auch der Umstand nichts, dass du unter der Woche ein paar Rohre zusammenschweisst und diese für Wunderwerke des Auspuffbaus hälts :no:


Letztlich frage ich mich noch wie der name der Firma lautet bei der du arbeitest...interessiert mich eigentlich nur aus dem grund das ich weiss wo ich definitiv NIEMALS Kunde werde ;)
Wenn du mit deinen kunden genauso ein Programm fährst wie hier im Forum , dann gute Nacht...
Sind wir doch mal froh das du nicht im verkauf arbeitest...


pn
Veteran 
Anmeldedatum: 10.11.2008
Beiträge: 503
Wohnort: Bremen
02.12.2009, 17:06
zitieren

Redteg you made my Day. Besser könnte man es nicht in Worte fassen mein Freund.

Und an den Ersteller. Der optimalste Durchmesser der Anlage ist 50mm bei einem Stock d16,wenn er bearbeitet ist sollte man nicht höher wie 55mm gehen.
Das sind die Feinheiten,mehr musst du nicht wissen.

Es ist absolut zu empfehlen das alles ungefähr denselben Durchmesser hat,dieses fängt bei den Rohren des Krümmers an,der Kollektor des Krümmers sollte keine Verjüngung haben (zb. 50mm sollte er haben beim D),ebenso sinnvoll ist es das der Abgasstrom der jetzt besser gegeben ist nicht sofort wieder durch den Kat erwürgt wird,da sollte man sich gedanken machen wegen 100 oder 200 zeller Kat wenn du konsequent auf Leistung gehst. Und dann halt vom Kat bis zum Endschalldämpfer sollte alles denselben durchmesser haben zb. Fächer,100 Zeller, Msd+Esd DURCHgehend 50mm bei mir.
Hoffe geholfen zu haben


pn
Elite 

Name: Michael
Geschlecht:
Fahrzeug: Toyota Supra RZ J-Spec - 14,5psi Boost
Anmeldedatum: 04.06.2008
Beiträge: 1223
Wohnort: Duisburg
02.12.2009, 18:46
zitieren

ok die ganzen rohre, kann man sich ja in 50,8mm fertigen lassen, mit dem krümmer wirds nur was schwieriger, darf ich fragen welchen du drinne hast?

pn
Master 
Anmeldedatum: 07.07.2008
Beiträge: 6435
02.12.2009, 18:51
zitieren

@ regteg denk bitte an deinen blutdruck! lol

wie nen leistungsprüfstand aussieht und wie er funktioniert weis ich!deshalb weiß ich auch das das diagramm vom bosch fla 203 anders aussieht!vielleicht is die software unterschiedlich alt?

habe meine nase schon in fahrzeuge gehalten mit weit mehr wie 500ps.
gefahren auch!warscheinlich mehr als du gesehen hasst!
denn ne probefahrt nach abgasanlagen optimierung ist pflichtprogramm!damit du bescheid weist: SIMONS sportsystem heist die firma!

ich selbst habe bis mitte letzten jahres nen eg6 gefahren!habe mich zu nem turbo umbau breitschlagen lassen!
was heißt gefahren... er war wegen dem umbau 1jahr lang abgemeldet!
dannach habe ich ihn leider nicht wider angemeldet.rote nummer ging ja auch...
die kiste war der hammer!
die mehrleistung sollte ca.180 ps bringen!
die kiste war dann auf nen prüfstand... naja,es waren 140ps mehr!
das projekt hat unmengen an geld verschlungen und zeit!war nicht mehr tragbar aus familien gründen!habe den dann nach belgien verkauft...

nun fahre ich nen ej2.an der leistung was zu ändern,steht mir nicht im sin!
werde ich dem 250tkm motor auch nich antun!wenn ich doch interesse dran bekommen sollte,bekommt er nen triebwerk was von hause aus die leistung hat,die ich möchte!das werden dann aber auch nich mehr wie 250ps sein.ich bin nich auf der straße unterwegs um rennen zu fahren,sondern um von a nach b zu kommen!
an der optik werde ich einiges ändern.und ich bekenne mich schuldig bei ebay Anzeige für meinen civic was gekauft zu haben!und zwar del sol sitze!

da ich schon kurz davor war euch euren quark abzukaufen,mich einsichtig zu zeigen,dachte ich mir,rede doch mal mit deinem diplom ingenieur und lass dir das mal richtig erklären!was hier keiner schaft!schon garnich ohne beleidigung versucht!
3 stunden lang!also verzeit wenn was nich 100% stimmt!

dabei rausgekommen is,das keiner hier recht hat!inklusive mir!
also bin ich nich der einzige der sich zum affen macht!
hier wird wild rumdiskutiert welcher krümmer is der beste,welche kat etc...
aber worum es hier geht ,merkt keiner!
zu unterscheiden ist:
leistungsoptimierung und leistungsteigerung!

die 16ps und oder mehr sind keine mehrleistung!die "frei gesetzten" ps sind folge der leistungsoptimierung!wobei die frage wäre mit oder ohne offenen luftfilter?
diese ps hat der motor schon immer gehabt!wie an dem diagramm zu sehen ist,gehen 4nm verloren um diese 16ps rauszuholen!
warum ist das keine merhleistung?
die abgasanlagen veränderung verbessert weder das benzinluftgemisch noch öffnet sie die ventile länger oder ändert die verdichtung!
wie schon treffend bemerkt wurde "es kann nich hinten mehr raus kommen wenn vorne nicht mehr reinkommt"
die beschleunigung wird sich nicht übermächtig verbessert haben und die neue endgeschwindigkeit wird warscheinlich nicht in der selben zeit erreicht wie die alte!gefühlt und gehört sind empfindungen!fragt lieber die stopuhr!
diese ps wurden nicht grundlos vom hersteller unterschlagen!
die nm könnten ein aspekt dafür sein!motoren werden nicht grundlos langen testläufen unterzogen!
welcher motor hält länger?der mit die abgeklemmten ps oder der ,der alles her gibt?

eine leistungsteigerung hebt nich nur die ps,sonder auch teils die nm,und fügt dem motor mehrleistung hinzu,die er vorher nicht besessen hat!
hier sprechen wir nun von der mehrleistung!
erziehlt werden kann diese durch längere ventil öffnungszeiten,geänderter verdichtung,änderung der steuerzeiten,etc...
oder gar durch druck beatmung via turbo oder kompressor!was weiter änderungen des triebwerks vorraussetzt!
deutlich zu erkennen sind leistungssteigerungen an der deutlich höheren beschleunigung und der weit höheren endgeschwindigkeit!

die diskusion über 4-2-1 gegen 4-1 krümmer sowie welcher kat,is ne endlos diskusion und sollte dem motor setup nach eigenen bedürfnissen zugeschneidert werden!diese diskusion is der "offenne lufter und wie gross oder der originale" gleichzusetzen!
eine "mehrleistung"bringt keiner!beide arten haben ihre vor sowie nachteile!beide verbessern die leistung auf unterschiedliche weise!

ich entschuldige mich an alle die in diesem thread zu schaden gekommen sind! :hrhr:

zitat des ingenieurs: jedem das seine!und mir das meine!


pn
Premium-Member 

Name: Woll-E
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
02.12.2009, 19:59
zitieren

Mit diesem Post kann das Thema glaub ich geschlossen werden. :)

pn
Fortgeschrittener 
Name: Christof
Fahrzeug: ITR #3707
Anmeldedatum: 20.02.2007
Beiträge: 199
Wohnort: Leonding
03.12.2009, 08:51
zitieren

:D mein Blutdruck ist immer hoch, aber ein bisschen kann ich noch :P

sagen wir mal so...da ich viel im privaten Motorsport zu tun habe sind mir hochmotorisierte Autos nicht unbekannt ;)

Zum Thema Mehrleistung / Leistungsoptimierung->

Interessanter text...aber nicht wirklich aussagekräftig :no:
Mir ist zwar klar was du damit sagen willst aber in sich ist der text nicht ganz schlüssig.
Du (bzw. dein Dipl. Ing) willst also behaupten dass die KW (Ps) die durch eine Leistungsoptimimierung (z.B. Krümmerwechsel) dazukommen weniger wert sind als die KW (Ps) die durch "Mehrleistung" (z.B. Nockenwellen -> Steuerzeiten,..) erreicht werden, da ja nur diese eine deutliche Steigerung in Beschleunigung und Endgeschw. bringen können ????

Kurzgesagt ein kleines Beispiel ->

Die 16PS zwischen 7000 und 9000 rpm (eigentlich sinds ja nur 14) durch meinen krümmer lassen den wagen weniger schnell beschleunigen als wenn ich die 16PS (zwischen 7000 und 9000 rpm) durch Nockenwellen erreicht hätte, da Nockenwellen ja unter Mehrleistung fallen und Krümmerwechsel nur unter Optimierung ??

Wie weiss ein Kilowatt ob es durch mehrleistung oder optimierung enstanden ist ??? und sind diese unterschiedlich entstandenen Kw dann auch unterschiedlich stark ??

Du merkst glaube ich auf was ich hinaus will...was du beschrieben hast wäre dann ein physikalisches Paradoxon ;)


Es ist egal was du machst um einem Motor mehr Leistung zu enlocken ...Fakt ist, dass wenn in einem gewissen Drehzahlbereich mehr Leistung ansteht, der Wagen dort besser beschleunigt, egal wie diese Leistung gewonnen wurde (Krümmer, Nocken, Benzinmenge,...)

Das der Krümmerwechsel leider eine geringe Peak Nm Einbuße zu Folge hatte, ist ärgerlich...dafür kann ich sie aber auch länger halten und fallen nicht so schnell ab ->
Also ist die " Area under Curve" wieder ausgeglichen
Ich habe auch schon einige Fälle gesehen in denen die Nm gleich blieben oder stellenweise sogar stiegen...
Selbst beim Tausch auf andere Nockenwellen kann dir schnell mal das Drehmoment fallen und dafür die Leistung steigen...
Leistung und Drehmoment steigen bei einem hochdrehenden Saugmotor eben nicht parallel.

In meinem Fall wurde der wagen durch den Krümmerwechsel etwas schneller. Das hat auch die Stoppuhr am Rundkurs ergeben.
Und gerade der Drehzahlbereich in dem die zusätzliche leistung anliegt wird am öftesten benötigt (7-9000rpm)
Das ich von einer Erhöhung der Endgeschwindigkeit nichts gemerkt habe liegt an dem Umstand das ich mein Getriebe auf 225kmh (@ 9000 rpm ) Topspeed übersetzt habe.
Selbst mit 5000ps würde ich noch immer 225 kmh fahren weil der der motor einfach nicht höher dreht ;)

Turbos & Co, bzw. alles was mit erzwungener Aufladung zu tun hat, lassen wir mal Beiseite...hat mit Saugmotoren auch nur wenig zu tun. das ein Turbolader selbst bei geringen Ladedrücken deutlich höherere Leistungen bringt als diverse Modifikationen an einem Saugmotor liegt auf der Hand.


noch kurz zum Thema Haltbarkeit:

da gibts ein schönes Zitat -> " Horsepower has the tendency to break things" was frei übersetzt soviel beteutet wie " Leistung hat die Tendenz Dinge zu zerstören"

Egal ob du mehr Kw durch "Mehrleistung" oder " Optimierung" anliegen hast....beides fördert die Lebensdauer nicht.
Jede Veränderung die zu mehr Leistung führt trägt unweigerlich zu einem früheren Verschleiss bzw. Ableben des Motors bei...


So... wiedermal mehr geschrieben als ich eigentlich wollte...Blutdruck ist auch wieder oben :ill: aber egal :)

Belassen wirs dabei und gehen unserer Wege...möglichst friedlich, bin zu müde zum streiten


pn
Premium-Member 

Name: Woll-E
Geschlecht:
Fahrzeug: EH6
Anmeldedatum: 03.05.2009
Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
03.12.2009, 10:28
zitieren

RedTeg:D mein Blutdruck ist immer hoch, aber ein bisschen kann ich noch :P

sagen wir mal so...da ich viel im privaten Motorsport zu tun habe sind mir hochmotorisierte Autos nicht unbekannt ;)

Zum Thema Mehrleistung / Leistungsoptimierung->

Interessanter text...aber nicht wirklich aussagekräftig :no:
Mir ist zwar klar was du damit sagen willst aber in sich ist der text nicht ganz schlüssig.
Du (bzw. dein Dipl. Ing) willst also behaupten dass die KW (Ps) die durch eine Leistungsoptimimierung (z.B. Krümmerwechsel) dazukommen weniger wert sind als die KW (Ps) die durch "Mehrleistung" (z.B. Nockenwellen -> Steuerzeiten,..) erreicht werden, da ja nur diese eine deutliche Steigerung in Beschleunigung und Endgeschw. bringen können ????

Kurzgesagt ein kleines Beispiel ->

Die 16PS zwischen 7000 und 9000 rpm (eigentlich sinds ja nur 14) durch meinen krümmer lassen den wagen weniger schnell beschleunigen als wenn ich die 16PS (zwischen 7000 und 9000 rpm) durch Nockenwellen erreicht hätte, da Nockenwellen ja unter Mehrleistung fallen und Krümmerwechsel nur unter Optimierung ??

Dafür sinkt ja bei dir das Drehmoment ;) Wenn ich mich nicht ganz täusche, war das auf deinem Plot zu sehen ;)

Das meint Mat mit Leistungsoptimierung und Mehrleistung.

Optimierung = Irgendwas geht weg, damit was anderes mehr wird ( PS < NM > PS)

Steigerung = Alle Werte bzgl. Leistung werden erhöht.


pn
Fortgeschrittener 
Name: Christof
Fahrzeug: ITR #3707
Anmeldedatum: 20.02.2007
Beiträge: 199
Wohnort: Leonding
03.12.2009, 11:15
zitieren

Stimmt ...mein Drehmoment ist aber nur "Peak" kleiner geworden...Tatsache ist aber das ich es länger halten kann und es nicht bereits bei 7000 rpm ins Bodenlose fällt ;) man muss sich den Plot mal genauer anguggen ;)
ich verliere zwar in einem eher uninteressanten Bereich 4 NM dafür gewinne ich im oberen Drehzahlband deutlich an Drehmoment.

desshalb ist der Tausch des Krümmers keinesfalls eine optimierung, da in dem motor - und fahrtechnisch wirksamen Drehzahlbereich
ein Leistungs & Dremomentenanstieg zu verzeichen ist.

Es gibts quasi nur wenige Methoden (besonders bei Saugmotoren)
die von 0-Begrenzerdrehzahl permanent Leistung & Drehmoment bringen.
Hubraumerhöhung z.B. wäre so eine methode...

Auch bei geladenen Motoren ist es schwierig übers ganze Drehzahlband Leistung & Drehmoment anzuheben...denn bevor der lader nicht spoolt kommt halt auch wenig...

Mfg


pn
Elite 

Name: Martin
Fahrzeug: CRX ED9
Anmeldedatum: 13.09.2006
Beiträge: 1330
Wohnort: Schwaz / Tirol
03.12.2009, 12:09
zitieren

RedTegAber eines muss man dennoch sagen ... trotz des anfänglichen Gezankes ist (wenn man von der Tatsache absieht das es eigentlich gar nicht mehr ums eigentliche Thema geht)
eine interessante Diskussion draus geworden.

das stimmt aber nicht wegen dem streit sondern weil du uns fakten präsentiert hast, leider bist du bis jetzt der einzige...aber alle mal ein lesenswerter fred... :!:


pn
Elite 

Name: Michael
Geschlecht:
Fahrzeug: Toyota Supra RZ J-Spec - 14,5psi Boost
Anmeldedatum: 04.06.2008
Beiträge: 1223
Wohnort: Duisburg
03.12.2009, 12:55
zitieren

Find eigentlich alle Fakten an dem Thema interessant.

pn
Gast 
11.02.2010, 00:04
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Auspuff durchmesser für optimale Leistung 1,6l Hubraum" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<123456
8910>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
[Hilfe]  Garret Lader Übersicht: Typ / Leistung / Hubraum
Hier eine Übersicht von...
[Turbo]von mgutt
0
5.821
23.11.2010, 13:07
mgutt
Durchmesser Auspuff bei EJ8
Hallo, weis jemand welchen Durchmesser der mittel und endschalldämpfer bei nem EJ8 haben? Reicht es für einen b18c4...
Seite 2 [Civic 96-00]von PavelIP
17
651
09.08.2009, 22:41
CivicXXX
Auspuff durchmesser vor Kat CD7
Hallo, wollte meinen cd7 auf euro 2 umrüsten sprich minikat einbauen... nun bei ebay gibts einige die das teil anbieten, wollen aber immer den außendurchmesser vom auspuffrohr wissen. ich denke mal dass hier schon ein paar leute nen minikat drin haben...
[Accord 02-08]von Next-Selection
0
203
03.08.2009, 17:50
Next-Selection
Auspuff Durchmesser EJ9/EH6
Hi brauche mal den Innenrohrdurchmesser vom civic EJ9,und den vom del sol...
[Performance]von HeG
6
1.508
14.09.2007, 18:53
Raiden
Auspuff durchmesser
Kann mir wer sagen was fürn durchmesser das auspuffrohr hat, also zwischen msd und esd bei nem eg4 oder eg8? ich hab mal mit nem zollstock gemessen und bin auf 45mm gekommen. aber "pi mal auge" ist das bischen schwer genau zu...
[Civic 92-95]von Josch
5
1.149
07.06.2005, 10:28
Josch
ee8 und ed9 selber auspuff durchmesser?
ja wie schon gesagt... hat der ed9 und der ee8 den selben durchmesser ab...
[CRX]von Rash
2
496
22.01.2013, 12:21
Rash
Original Auspuff durchmesser
Hy wollte Fragen welchen Durchmesser hat der original Aupuff vom DC2 danke schon mal im...
[Integra]von Honda ED9
3
1.471
22.01.2011, 10:00
*RaZoR*
Durchmesser des Auspuff Rohrs EH6 / EG2
Hallo wie schon die überschrift sagt welchen durchmesser haben die 2 an den rohren ?? EH6 / 58 mm EG2 / 60 mm ?? oder wie war das noch mal danke für die hilfe im vorraus wen ich die daten habe werde ich mein projekt angehen und euch...
[Del Sol]von Klave
1
1.439
23.07.2007, 16:05
KleenerKrasser
Auspuff durchmesser sinnvoll erhöhen oder sinnlos?
Hi, es ist zwar ein ewiges Thema welches schon oft angesprochen wurde, jedoch hab ich grad einen etwas anderen gedanken. An meinem Eg5 hab ich so weit ich weiß einen 48mm Auspuff Innendurchmesser. Und wollte diesen auf 60,5 erhöhen... Von...
[Civic 92-95]von Ghostschneider
0
445
05.05.2012, 16:49
Ghostschneider
auspuff und mehr leistung..will das sofort!aber was und wo?
:wall: hi leute!!!! ich will mein Cl9 unbedingt power sound geben und mehr leistung...leider find ich nicht mal etwas das mir passt... :wall: konte mir jemand helfen hier? gruß ;)...
Seite 2, 3 [Accord 02-08]von hondastyler
23
3.900
13.01.2008, 11:21
hakke
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |