» Ansaug,-abgastuning beim d15...jetzt mal klartext.

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06.02.2012, 12:57
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Hallo leute,
da ich jetzt schon stunden mit suchen verbracht habe und öfters keine eindeutigen fakten erkennen kann bzw einiges nochmal abchecken wollte, wollte ich hier nochmal einige Fragen zum obengenannten Thema stellen.
Ich möchte low budget meinen ansaug und abgas weg möglichst gut optimieren, um dem d15 möglichst viele Pferdchen zu entlocken, wenns geht mit original Hondateilen.
Meine Überlegungen sind erstmal:
-Airbox mit kaltluftzufuhr von unten ausstatten und k&n matte (evtl selbstgebastelte matte, dürfte ja nicht so schwer sein sich da etwas zusammenzubasteln mit gutem Durchsatz ohne das der Motor leiden muss.)
-größtmögliche DK
-d16z6 asb

-4-2-1 Fk oder entdrosselter d16 FK
-100-zeller
-evtl sportauspuff...aber eher nicht, da mir das Peisleistungsverhältnis zu schlecht ist

Fange ich mal bei der Airbox an. Wieso sind alle so scharf auf die ITR Airbox? Ich erkenne da keinen Vorteil. Liegt es an dem zyl.förmigen Filter im inneren? Wenn ja, sollte es ja kein Prob sein die standard d15 airbox umzubauen auf so nen Filter. Bin ich da mit meiner K&N matte und kaltluftzufuhr genauso gut bedient?

Mal lese ich mach braucht eine d16 Dk bei d16 asb, dann lese ich beide sind identisch. Wie siehst es da denn aus? Welche Serien-DK von Honda ist denn die beste? Könnte eine b16 passen....ggf mit leichten Anpassungen?

d16z6 asb bietet bessere strömungsverhältnisse bei mittleren drehzahlen und die y8 eher bei hohen stimmt das? Ich möchte eher Leistung im mittleren Drehzahlband dazugewinnen.

Nun die Frage zum Krümmer. Da mein tuning unauffällig sein soll tendiere ich eher dazu den d16 krümmer entdrosselt dranzuschrauben. Was bringt denn mehr Leistung, dieser d16-Krümmer oder ein Edelstahlt 4-2-1 schlagmichtot krümmer? Wenn ja, wie groß ist der Unterschied...müsste dann überlegen obs mir wert ist mit nem uneingetragenen Fächer herumzufahren.

Das wars dann soweit mal mit den fragen. :) Wenn jemand noch Ideen hat zu übrigen Hondateilen die evtl besser als meine genannten wären, dann immer her damit.
übrigens soll im sommer noch ein minime dran gemacht werden. meine genannten maßnahmen sollten aber fürs erste genügen.
danke schonmal!


pn
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06.02.2012, 14:24
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http://www.maxrev.de/d15b7-n-a-tuning-t233672.htm

;)

OEM Honda Tuning ist immer gut!
D16Z6 ASB + B16A2 DK und dann ne ITR Airbox ist schon cool.

Warum ITR Airbox? Ganz einfach, dickster OEM Schlauch, größte OEM Box und ein "runder" Filter der von allen Seiten die Luft anzieht, ne Matte zieht ja immer nur von unten.

Krümmer wäre natürlich das optimum nen Bisimotor / RFM oder sonstiger High End Krümmer, kostet dann aber mehr als 5xD15...
Am besten den D16Z6/Y8 Krümmer kaufen und die Verjüngung aus dem Hosenrohr rausnehmen, wenns OEM Honda sein soll.

Für D-Series ist nen 4-2-1 schon gut, abgasanlage sollte komplett 55-57mm durchgehend haben, wenns OEM bleiben soll wäre ne ITR OEM Catback schonmal sehr gut, musst dann nur etwas anpassen.

Wenn du dann noch was an den Innereien machen willst besorg dir ne D16Y8 Kopfdichtung, ist aus Metall und die dünnste für D-Series Motoren, dünnere Kopfdichtung = mehr Kompression und wenn du de3n Kopf eh runter hast nimmste noch ne D16Z2 Nockenwelle mit D16Y8 Nockenwellenrad ;)

Das ganze am Ende abstimmen udn du hast nen guten OEM Setup was für 120 - 130 PS reichen sollte.

Kosten/Nutzen in dem Fall ausser acht lassen sonst wird einem ganz schnell schlecht....


pn
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06.02.2012, 19:25
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@fago88

Deinen Thread habe ich auch schon durchgelesen :)

Mit den ganzen Mods nur 120-130ps?? :o
Das wäre ja ganz schön wenig. Also ehrlich gesagt erhoffe ich mir allein schon vom minime mit geplantem kopf, sagen wir mal 4/10 und y8 Dichtung 130-135ps. Ansaug und Abgas Optimierung knapp 150, danach abstimmen locker über 150. 140ps ist auf jeden Fall mein festes Ziel und ich denke durch den minime ist das beim Ej2 null problemo, oder träume ich etwas?^^

Also OEM muss es nicht zwingend sein. Ob legal oder nicht ist mir egal. Wenn man die Haube aufmacht wärs halt schön wenn auf den ersten Blick nichts auffällt.

Heißt das jetzt, dass der d16 krümmer entdrosselt genauso gut ist wie ein 4-2-1 Edelstahl fächer? Oder spürt man doch einen Unterschied?

Ist nicht eine Matte im Luftfilterkasten genausogut wie ein runder Filter? Meine Logik sagt mir es kommt nur auf die Fläche des Filters an wie viel Luft durchkommt, falls das Material gleich ist. Lohnt sich eine ITR Box eigentlich. Ich denke das schwächste Glied in der Reihe wird die d16z6 asb sein...aber ne skunk2 is mir einfach zu teuer. Da erreicht man doch sicher durch nen Modifizerten Luftfilterkasten, der unten ein Loch mit Kaltluftschlauch hat bestimmt die gleichen Ergebnisse oder?

Das mit der d16z2 NW lasse ich glaube ich lieber, da der Spritverbrauch dann bestimmt gut hochgeht.

Wofür das y8 NWrad eigentlich?

Edit: Sorry Denkfehler...du hattest von 120-130ps ohne minime geredet oder?


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pn
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06.02.2012, 21:09
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wir hatten letztens auch schon das thema mitm d15 tuning,..du kannst zawr 160-170 ps rausholen aber das kostet dann so viel wie ein komplett swap auf b16a2...also es steht in keiner relation ( vor allem weil der d15 mit 160 ps zimlich ausgereitzt ist und der b16 160 ps serie hat...) Ich dachte früher auch ja krümmer 10 ps luffi 10 ps und kat 10ps^^ alles schwachsinn...und vor allem wenn du selbst ein d15 mit 160 ps hättest würde der b16 immernoch besser gehn...

pn
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06.02.2012, 22:32
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Einen B16 möchte ich nicht reinmachen.
Ich will ihn auch nur aus spaß tunen, die 140ps sind für mich so ein Ziel worauf ich dann stolz sein will. Ich brauche die leistung ja nicht wirklich, aber wer braucht das schon?^^ Will einfach nur ein wenig rumschrauben.

Deine Rechnung verstehe ich nicht ganz. Habe ja gerade eben vorgerechnet wie ich mir das vorstelle.
130ps minime mit planen
140ps abgas-ansaug
150ps abstimmung (die vor allem durch die ganzen mods einiges bringen sollte)
Ich denke das ist doch ziemlich realistisch.

Wenn ich den Ansaugweg verändere, sodass mehr luft im Brennraum ankommt, könnte man dann als vorabsetup so pi mal Daumen den Benzindruck erhöhen? Ist das Ratsam damit er nicht zu mager läuft und damit man auch mehr leistung spürt? Wenn ja, wie und wo wird das gemacht?


pn
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07.02.2012, 00:49
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Also ich hatte ja einen D15 schonmal zwischen und wir konnten mit relativ simplen Mods (D16Z6 Kopf, 2 Ventile defekt, und ITB's) schon 140PS rauskitzeln. Und der Rest war absolut Stock. Wurde übrigens abgestimmt, was abgebrochen wurde, wegen dem Defekt. Danach ist dem Besitzer leider vorerst die Lust vergangen, was man nachvollziehen kann.

Wenn man's ausreizt, kann man den 1.5L mit weiterhin bestehenden 1.5L Hubraum sicher zum B18 Killer machen und die 200PS Marke knacken. Jedoch nicht mit OEM Hondateilen und schon gar nicht in einem vernünftigen Kosten/Nutzen Verhältnis. Wir hatten das ganze Projekt auf ca. 8.000€ angesetzt.


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pn
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07.02.2012, 07:04
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Mr Civic
130ps minime mit planen
140ps abgas-ansaug
150ps abstimmung (die vor allem durch die ganzen mods einiges bringen sollte)
Ich denke das ist doch ziemlich realistisch.

nein ist es nicht


pn
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07.02.2012, 18:21
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manche denken auch immer..die 101ps die ich im schein habe die ist auch dort :D
und manche erhoffen sich vielzuviel. d15 mit 150ps durch paar bolt ons und kopf planen. jaja
mit kopfplanen und anderer ansaug und abgasseite kannste froh sein wenn du 130 erreichst. evtl mit abstimmung 134-135ps MAXIMAL


pn
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07.02.2012, 18:38
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Bei nem anderen Motor würde ich auch jemanden auslachen wenn er nur mit planen und bissel abgaszeug 50ps mehr will, aber durch den minime ist nunmal sehr viel möglich.
Die 150 sind auch rel. hoch gegriffen und deswegen nicht mein Ziel. 140 halte ich mit meinen mods für mehr als möglich.


pn
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07.02.2012, 18:39
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Dachte du willst Klartext haben?
Mit Mini-Me und allem sind die 140 PS vllt drin...150 PS niemals...die bekommste grade so mit viel Geld aus nem D16 raus...wie gesagt finanziell lohnt das ganze einfach nicht weil nen B-swap billiger ist, aber ich habs damals auch so gemacht wie du kann das daher nach vollziehen :)


pn
Gast 
03.02.2015, 11:05
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