» Achsschenkel HA ausbauen?

SIR Cluster (Tacho) bin verzweifelt...Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellencivic ej6 antriebswellen frage.
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Name: Andreas
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31.01.2014, 07:54
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Hi,
möchte gerne meine Achsschenkel meines EJ8 an der Hinterachse ausbauen, um sie neu zu lackieren und die Buchse zu erneuern.

Gibts etwas besonderes zu beachten?
In welcher Reihenfolge wird der Schenkel demontiert?


 
20140131_155337.jpg
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Name: Christian
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31.01.2014, 09:02
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Moin,
Bremsleitung, Handbremsseile ab ist das wichtigste denke ich :D
Dann hätte ich das Teil was den Sturz fest hält abgeschraubt, dann das Ding an der einen dicken Buchse, dann bei dem Spur verstellteil und dann an der Stelle wo das LCA dran ist. Die Reihnfolge ist aber eigentlich egal, solange der Achsschenkel nicht an einer Stelle mit seinem kompletten GEwicht dran hängt.
Optimal ist es, wenn ein zweiter das Teil hält und du in Ruhe die Schrauben lösen kannst. Bei der Schraube am LCA besonders aufpassen, da die sich sehr gerne rund drehen oder abreißen. Gut Caramba/WD40 drauf und a bissl einwirken lassen.

Bei der Buchse aufpassen, dass der Stift der da durch geht wieder richtig reingeschoben wird, sollte aber auch in der Einbauanleitung stehen. Das alte Gummi kann schwer zu lösen sein, aber hier gibt es in Energy Suspension Threads ein paar gute Tipps. (Z. B. irgendwelche Lösemittel, mir fällt der Name nur gerade nicht ein.)

Den Einbau am besten auch zu zweit machen, also einer hält das Teil und der andere schraubt es fest.
Schraubensicherung ist auch eine gute Idee, nicht das hinterher noch die Schrauben bei der Fahrt rausfliegen.

Sobald alles wieder sitzt, Bremsen entlüften und ggf. die Handbremse neu einstellen.
Danach umbedingt zu Achsvermessung und die Spur einstellen lassen.

Denke das dürfte so das wichtigste sein.


pn
Grand Master 
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31.01.2014, 12:32
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Echt schwierig, das aus'm Kopf zusammenzukriegen bei der Trommelbremse.. Bei Scheiben hätte ich fast kein Problem. lol
Soo, also du machst die Halter vom ABS-Kabelstrang und vom Handbremsseil am Längslenker lose (dasselbe gilt für Halter der Bremsleitung, falls vorhanden)..
Da du dir das sicher ersparen willst, die Bremse zu entlüften, und auch nur den Längslenker an sich neu lackieren willst (vermute mal, die Trommel ist wurscht) kannst du die ganze Bremsanlage abmachen und baumeln lassen - bzw. irgendeinen Holzklotz oder so unterstellen und die drauf legen.
Dazu die Trommel entfernen (Handbremse natürlich vorher lösen) und dann die 4 goldenen Schrauben weg, mit denen die Ankerplatte auf den Längslenker geschraubt ist. Die bekommen später beim erneuten Montieren wieder 64Nm und zur Sicherheit kannst du einen Klecks Schraubensicherung drauf machen, wird aber im WHB nicht erwähnt, also sicher nicht unbedingt nötig.

Mach dann am Längslenker selbst zuerst die vordere Schraube lose, wo er an diese "Banane", die die Spur hält, geschraubt ist - nicht die Banane von der Karosse lösen, sonst musst du die Spur nachher wieder einstellen lassen. :!:
Wenn hinten schon was lose ist, knickt dir jedenfalls der Längslenker weg beim Lösen der vorderen. Das Problem hatte ich beim Bremsenswap, da mussten wir auch wieder hinten fest machen weil wir dort angefangen hatten. Die vordere kriegst du noch nicht komplett raus in dem Moment, weil die Karosse im Weg ist, also nur lösen und ein Stück rausdrehen. Dann bei den anderen weiter machen.

Das Gummi kriegst du mit Vergaseraußenreiniger raus, dazu müsste auch was im Guide Bereich stehen. Merk dir, welche Seite von dem "Mittel"-Bolzen des Lagers nach außen kommt - eine hat ein Langloch, die andere ein rundes. Dann jedenfalls die frische ES Buchse mit dem beigelegten Fett einschmieren und reinsetzen, den Mittelbolzen des Lagers wieder mit der richtigen Seite nach außen darin anbringen und du kannst es quasi wieder zusammenbauen.

Schraubensicherung ist bei den Bolzen vom Längslenker eigentlich nicht nötig, solltest nur drauf achten, dass die 3, die durch Buchsen laufen, erst im belasteten Zustand richtig festgezogen werden (nach Möglichkeit mit Drehmomentschlüssel), weil sich sonst die ganzen Buchsen verdrehen, sobald du den Wagen wieder auf die Füße stellst, und dann früher kaputt gehen, weil sie konstant belastet sind. Die vordere der 3 Schrauben bekommt 64Nm, die hinteren beiden 54Nm.
Die ganz dicken Schrauben, die an der fetten Buchse in die Karosse geschraubt sind, kannst du schon unbelastet richtig festziehen, die bekommen auch 64Nm.

So, und jetzt brauch ich erst mal n Tee, bin grade bisschen Matsche in der Birne. lol


pn
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31.01.2014, 17:39
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oky soweit so gut, danke für die Antworten! Aufjedenfall sehr hilfreich.

Genau die Bremse zu entlüften möchte ich mir eigl. ersparen. Das Thema mit der Buchse tauschen ist mir klar. Da hab ich mich schon ausführlich informiert..
Hab auch alles soweit verstanden, nur wie ist es mit dem Handbremsseil ? Kann ich das dann aus dem Loch herrausziehen?


pn
Grand Master 
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31.01.2014, 18:28
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Wofür? Du schraubst die komplette Trommel inkl. Ankerplatte doch weg.

Oder geht das bei Trommelbremsen auch durch das Loch im Achsschenkel?
Zur Not häng es halt aus, Trommel ist doch eh runter, da sollte das kein Problem mehr sein, das Ende des Seils zu lösen..


pn
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Name: Andreas
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31.01.2014, 18:37
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ja geht auch durch den Achssschenkel, hab in meinem 1. Beitrag ein Bild angehängt.
Ok einfach aushängen. Dann weis ich bescheid und kann loslegen :D


pn
Grand Master 
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31.01.2014, 18:40
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Ja, solltest das jetzt in der Trommel lösen können.. Das müsste eine 12er Mutter oder so als Konter haben innerhalb der Trommel, so wie ich das aus dem US-WHB ersehen kann...

 2x  bearbeitet
pn
Gast 
31.01.2014, 18:40
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