» 5er gang sparsamer als 3er oder 4er????Hoffe auf hilfe

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29.06.2006, 14:44
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Hallo,ich fahr ein civic eg4 bj.92 nur so viel dazu.also es geht darum ein kumpel meint das wenn ich bei 50 -60 km/h im 5ten gang fahr sei dies am sparsamsten(Kraftstoffverbrauch) nun habe ich da gegen gewettet und gesagt das man bei 50-60 km/h höchstens im 4ten gang fahren sollte.meiner meinung nach läuft der bei 50-60 km/h im 5ten gang voll fett das heißt ja hoher kraftstoffverbrauch dazu kommt noch die sehr niedrige drehzahl oder????

Wer hat nun recht und woran liegt es????

Hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen.

mfg minoeg4


pn
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29.06.2006, 14:46
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dein freund hat recht , in der fahrschule lernt mann doch so schnell wie möglich hochschalten

pn
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29.06.2006, 14:48
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Über den Verbrauch bei 1000 U kann ich dir jetzt nichts sagen, aber der Motor leidet darunter!

Gruß

Edit: Also hab ein bisschen im Inet gesucht... Prinzipiell gilt, je langsamer die Drehzahl desto weniger Zündungen und desto geringer der verbrauch. Aber der Motor mags halt nicht ;)


 1x  bearbeitet
pn
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29.06.2006, 14:53
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@ Mischkaaa.. es geht hier aber nicht um das Schalten sondern Spritsparen beim Fahren in hohen Gängen! Also ich fahre ab und zu auch im 5. durch die Stadt. Bin auch der Meinung dass man dabei "etwas" an Sprit sparen "kann"... undzwar nur wenn man auf einer geraden mit ca 55-60KMH fährt bzw ROLLT. Da man dabei das Gas nur minimal durchdrückt (eigentlich nur antippt) und das Auto fährt. Alles unter 50kmh is garnicht mehr gut und man sollte auf jeden fall runterschalter da man sonst wiederrum viel Gas drückt um vorwärts zu kommen.
Bin natürlich auch auf weitere/andere Kommentare zu dem Thema gespannt.. 8)



Verfasst am: 29.06.2006, 14:54
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ToxiTÜber den Verbrauch bei 1000 U kann ich dir jetzt nichts sagen, aber der Motor leidet darunter!

Gruß

wie meinst du das? Aus welchem Grund leidet er.. ich hab das zwar schonmal gehört, würde aber gerne genaueres wissen =)
pn
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29.06.2006, 15:05
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Vielleicht googlest du einfach mal ein bisschen, gibt 100000 forenbeiträge zu dem thema

pn
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29.06.2006, 15:12
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fahre auch abund zu in der stadt im 5ten aber meistens im vierten weil wenn man doch ma gasgeben will geht das im vierten besser und auch sparsamer weil wenn man im 5ten 1000U/min 50km/h fährt verbraucht man beim beschleunigen mehr sprit


und soweit ich das weiß passiert dem motor erst was wenn man unter leerlaufdrezahl fährt (durch ruckel merkt man das) das untertourig fahren war früher für motoren schadhaft weil die ölpumpen nicht so leistungsfähig waren heute kann man damit sogar sprit sparen.

wobei beim beschleunigen kommt es immer auf den motor an es gibt ideal drehzahlen zum hochschalten (darunter ist mehrverbrauch weil er länger ziehen muss und darüber ist mehr verbrauch weil er zuweit gezogen wurde)
man muss es einfach ausprobieren wo diese drehzahl in etwa liegt

ich schalte bei meinem EJ9 mit gepimpten "75"Ps
:laugh: zwischen 3000-4000 u/min und verbrauche fast weniger als 6 liter
:hrhr: im sommer ist es nen bischen mehr weil es einfach spaß macht :hrhr:


pn
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29.06.2006, 15:18
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Der-Pate
ich schalte bei meinem EJ9 mit gepimpten "75"Ps
:laugh: zwischen 3000-4000 u/min und verbrauche fast weniger als 6 liter
:hrhr: im sommer ist es nen bischen mehr weil es einfach spaß macht :hrhr:

tu ich auch und verbrauche gute 9 liter o0


pn
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29.06.2006, 18:00
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ja.. in letzter zeit tanke ich auch sehr oft.. ein schlucker der civic :roll:

pn
Gesperrt 
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Beiträge: 45678
29.06.2006, 21:21
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ich brauch grad mal 5 liter auf 100km mit dem VEi :D
ich würd nie im leben 50kmh mit dem 5ten fahrne weil das schon mit dem 4ten fast untertourig ist! da kann man sich schön den motor ruinieren!!


pn
Gast 
23.06.2007, 14:44
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