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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Ca. 100-200ml, schätze ich, um komplett durchzuspülen (wenn überhaupt).. Gibt beim örtlichen KFZ-Zubehörladen Dosen von 700ml etwa. Allerdings musst du unbedingt schauen, wo der die Flüssigkeit wegsifft, sonst tritt das irgendwann wieder auf. Also entlüften, dann Geber- (hinter dem Pedal) und Nehmerzylinder (am Getriebe unter der dicken Gummitülle und darunterliegenden Manschette) kontrollieren. Den defekten dann bei Gelegenheit mal tauschen und erneut entlüften. |
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Beobachter Anmeldedatum: 23.09.2015 Beiträge: 6 | zitieren Was meinst du was da an kosten auf mich zu kommen wenn ich das in ner werkstatt machen lasse. Da ich nicht die Möglichkeit habe das selbst zu machen. |
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Premium-Member Name: Tobias Geschlecht: Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 4944 Wohnort: Oberlausitz | zitieren wenn du nur Kupplung machst sollte glaub n halber reichen. das ist kein Akt, da brauchst keine Werkstatt wenn du nur die Flüssigkeit tauschen willst. hol dir noch jemanden dazu der ständig das kupplungspedal durchtritt. Pass auf dass der Behälter nicht zu leer wird und kipp immer wieder nach aber ganz ehrlich, musst sehen ob es dadurch weg geht, wie Blues schon sagte. Luft im System kommt ja nicht einfach so rein. 1x bearbeitet |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Klar hast du die Möglichkeit, hab ich doch selbst schon alles daheim gemacht. Brauchst glaube einen 8er oder 10er Ringschlüssel und einen Kumpel/Kumpeline zum Entlüften. Ausgleichsbehälter auffüllen, Ringschlüssel und durchsichtigen Schlauch auf die Entlüftungsschraube (am Nehmerzylinder am Getriebe), anderes Ende in einen geeigneten Behälter. Dann sitzt einer drinne, pumpt paar Mal mit dem Pedal und hält es dann gedrückt. Der andere öffnet die Entlüftungsschraube, sodass ruckartig Flüssigkeit in den Schlauch austritt und schließt sie wieder. Der andere muss dann das Kupplungspedal zurückziehen, das kommt dann ein mal nicht mehr von allein. Dann wieder pumpen und halten, wieder öffnen und schließen. Dabei immer den Behälter im Auge behalten und auf Max nachfüllen, wenn er irgendwo zwischen Min und Max ist. Das Ganze wiederholt ihr so lange, bis nur noch klare Flüssigkeit ohne Blasen in den Schlauch kommt. Zum Tausch des Nehmerzylinders bräuchtest du eine Ratsche mit 12er Nuss (vielleicht Verlängerung) oder glaube einen gekröpften 12er Ringschlüssel und einen Gabelschlüssel oder noch viel besser, einen Satz Bremsleitungsschlüssel aus China von eBay Anzeige für 10-15€. Größe 10 sind glaube ich die Überwurfschrauben an der Leitung. Dasselbe gilt für den Geber.. Ratsche mit Verlängerung und 12er Nuss oder 12er Schlüssel, vllt noch einen 14er Schlüssel, um ihn vom Pedal zu lösen (weiß die Schlüsselweite der Mutter gerade nicht) und glaube 10er Bremsleitungsschlüssel, um die Leitung zu lösen. Beim Festschrauben darauf achten, die Leitung nicht zu sehr anzuknallen, die bekommt nur 12Nm oder sowas - also mit Gefühl arbeiten. Merkst du ja beim Entlüften dann, ob die dicht ist. Und die Überwurfschrauben auf jeden Fall gerade rein machen, das kann manchmal vielleicht bisschen fummelig sein, aber wenn die nicht gerade sitzen, können die verkanten (gehen dann direkt anfangs schon schwer und Gewinde geht kaputt). Normal gehen die ersten Umdrehungen mit den Fingern reinzudrehen. Wenn das nicht der Fall ist, sitzt die Schraube im Allgemeinen nicht richtig. Danach in jeden Fall wieder entlüften. Wenn du den Geber (am Pedal) tauschst, den würde ich persönlich erst mal so halbwegs voll Flüssigkeit laufen lassen, ohne Pumpen. Also Entlüftungsschraube einmal öffnen. Dann erst wieder schließen und danach mit Entlüften anfangen. Teile gebraucht vllt 20€ jeweils, neu aus dem Zubehör an die 50-70€, schätze ich. Kannst du ja selbst auf Zubehörseiten oder im Laden fragen. Nur nicht unbedingt bei Vielleicht wohnt auch hier aus dem Forum jemand bei dir in der Nähe, der das mit dir checken kann und beim Tausch helfen könnte. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Hilfe!!!!!! Civic EJ9 Gang geht gar nicht oder nur schwer rein" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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