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Senior Anmeldedatum: 26.03.2010 Beiträge: 324 Wohnort: Greifswald | zitieren Also ich hab da mal eine knifflige Frage an alle gelernten bzw wirklich KFZ fähigen unter euch. Fahrzeug: 2013er CRV 2.2 Diesel. 15tkm gelaufen. Langstreckenfahrzeug, kein Heizer! Das Problem: Öl im Kühlwasser. ABER!!!! Nicht umgekehrt! Volle Leistung vorhanden. Der gesammte Motor wurde bereits zerlegt. Keine sichtbaren beschädigungen am Kopf, Block, ZKD, Turbo oder Ölfiltergehäuse Dafür aber rostrückstände in jedem Zylinder am Kolbenboden und Ventilen. Aber kein Weiß oder Schwarzrauch! Erstmaliges auftreten nach a 14800km. Langstreckenfahrt von ca 2000km Dann wurden gewechselt: Alle Dichtungen ( wirklich alle!) Sowie ein neuer Trubolader jetzt: selbes Problem, aber bereits nach 200km! Wer hat eine Idee? Sind langsam mit dem Latein am Ende. Mutmaßungen derzeit:
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 03.10.2014 Beiträge: 130 | zitieren Ich bin zwar noch kein wirklicher Fachmann aber mache grad eine Ausbildung dazu. Das Thema hab ich mal etwas durchgekaut in der Schule. Also ich kann dir sagen das evtl. der Zylinderkopf einen Riss hat. Dann wurden die Schrauben evtl. nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Mann muss sie in einer gewissen Reihenfolge anziehen mit dem richtigen Drehmoment. Du sagst aber das du nach 200km schon wieder Öl im Kühlwasser hast, eigentlich fährt man das Auto warm fährt zurück in die Werkstatt und lässt die Schrauben wieder nachziehen, wurde das nicht gemacht kannst du wieder neue Dichtungen kaufen, sprich alles war umsonst und du musst den ganzen Spaß nochmal blechen. Reparatur, Dichtungen usw. Aber nach 200km ist das schon verdächtig, man sollte nach ca. 1000km (warm fahrt) zurück in die Werkstatt aber nach 200km? Hm... Nicht das deine Werkstatt mist gebaut hat.. edit: Was ich noch vergaß, befindet sich kein Kohlenstoffmonoxid im Öl liegt das Problem nicht am Zylinderkopf, erkennt man an der Farbe ob es richtig dunkles Schwarz ist oder ob er eher bräunlich ist. Falls nicht könnte es sein dass, das Öl von irgendwo anders her rein kommt, aber ich denke eher dass nicht nachgezogen wurde nach dem warm fahren oder der Zylinderkopf hat einen Riss. 2x bearbeitet |
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Senior Anmeldedatum: 26.03.2010 Beiträge: 324 Wohnort: Greifswald | zitieren Also um mal vorweg zu greifen. Ich bin selbst kfz azubi 4. Lj. Arbeite bei Honda. Es geht um einen Kunden wagen. Kopf ist seit heute mit durckverlustmessung über prüft worden. Keine Undichtigkeiten oder risse. Auch nicht verzogen. Montage alles ordnungsgemäß. Werksseiter Fehler von Beginn ist auszuschließen da die ersten 10tkm kein Problem vorlag. Es muss in der Theorie eine direkte Verbindung geben die aber nur 1 seitig ist. Sonst wär auch Wasser im Öl. Da nach abstellen des Motors der Öldruck nachlässt aber der kühlwasserduck noch da ist. Somit müsste das Kühlwasser eigentlich auch ins Öl drücken.... Tut es aber nicht. |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 03.10.2014 Beiträge: 130 | zitieren Hast du mal alles sauber gemacht, durchgespült usw.? Vielleicht befindet sich noch Rest Öl in den Wasserkanälen vom letzten mal noch. Vielleicht ist es nicht mal so schlimm wie es aussieht. ^^ |
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Premium-Member Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: CRX@RCN|CG4@Breit|CM1|CG4@RCN|LEX GS300|LEX LS460 Anmeldedatum: 17.05.2005 Beiträge: 7769 Wohnort: 335KM bis Nordschleife | zitieren Wenn die Druckverlustprüfung in Ordnung ist, kann es ja nicht direkt vom Motor selber kommen, also Fehlersuche auf ASB, Wasserpmpe und sonstige umliegende Sachen konzentrieren. Wie Mr Saxo schon sagte, wär eine gründliche Reinigung auch erstmal angebracht. Das Kühlsystem könnte man auch mal einer Druckverlustprüfung unterziehen |
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Premium-Member Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: MC2 Anmeldedatum: 23.12.2006 Beiträge: 15531 Wohnort: Mühldorf a. Inn | zitieren Hat des Ding einen wasserumspülten Ölkühler? |
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Premium-Member Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: CRX@RCN|CG4@Breit|CM1|CG4@RCN|LEX GS300|LEX LS460 Anmeldedatum: 17.05.2005 Beiträge: 7769 Wohnort: 335KM bis Nordschleife | zitieren Ja, hat er ja geschrieben, irgendwas mit Wasserkühlung am Ölfilter Wenn die Kolbenböden und Ventile Rost aufweisen, was ich gerade gelesen habe, dann kann es ja nur irgendwo an der ASB undicht sein wenn der kopf selber i.O. sein sollte Die Karre müsste dann aber doch weiß qualmen wie verrückt 2x bearbeitet |
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Senior Anmeldedatum: 26.03.2010 Beiträge: 324 Wohnort: Greifswald | zitieren Also gespült ist mehrfach. Ölfilter ist umspült von kühlwasserkanal. Aber den haben wir ebenfalls mit Druck beaufschlagt bzw mit Wasser gefüllt und gewartet. Kein Ablauf. Bzw keine undichtigkeit. Keinerlei Qualm. 0 kühler ist ja ebenfalls auf Dichtheit geprüft. Kein Druckverlust. Wir stehen da vor einem Rätsel. Zumal der wagen nach wie vor volle Leistung hat. Und der tost sich nur auf die Brennkammer bezieht. Da an den ventulsitzen und schäften nichts ist und ansonsten das Wasser ja über den Kopf ins Öl gekommen wär. Aber das Öl ist zu 100% wasserfrei. |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 03.10.2014 Beiträge: 130 | zitieren Theoretisch sollte er ja weiß qualmen. Scheint echt knifflig zu sein, falls du es schon behoben hast sag hier bescheid, bin echt gespannt was du raus bekommst und wie du es löst. edit: hab mich bisschen schlau gemacht, könnte es nicht evtl. sein dass, das Verteilergetriebe undicht ist? 2x bearbeitet |
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Premium-Member Name: Philipp Geschlecht: Fahrzeug: EJ6 Pro-Tec, EJ1 (Neuaufbau), Combo C (Bauauto), KTM SX 360 2Takt, Simson S51 60ccm8Kanal, Simson KR Anmeldedatum: 27.10.2010 Beiträge: 895 | zitieren wie siehts aus mit agr, wassergekühlt? kenn mich beim honda-diesel nicht wirklich aus |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "2.2 Diesel Problem! Nur für Fachleute!" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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