» 1.6er EJ Amateur Drag Projekt

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Premium-Member 

Name: Stefan
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Fahrzeug: CRX EE8 / Opel Astra OPC
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Beiträge: 3610
Wohnort: Marbach an/in der Donau
19.04.2016, 13:36
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keynAlso ganz ehrlich, ich würde nach nem eg5 ausschau halten. Kosten unter 2000€, sind etwas leichter, hast direkt n d16z6 vtec der auch ohne weiteres 220ps aushält, vorallem wenns nur ab und zu dragrace ist und du hast ne p28 ecu die du nur sockeln lassen musst zum abstimmen

Und austausch motoren bekommt man auch meist für 300-400€

Aber damit ist er bereits in der 1600er Klasse und mit nem Turbo oder Lachgas, ist er in der nächst höheren.


pn
Elite 

Fahrzeug: EG4@B16A2 ALLMOTOR, EK3 Limo daily
Anmeldedatum: 30.08.2010
Beiträge: 2243
Wohnort: Berlin
19.04.2016, 13:46
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Ich denk er wollt sich eh n 1.6er EJ kaufen, so wie es in Threadtitel steht?

pn
Trainee 
Anmeldedatum: 15.04.2016
Beiträge: 27
19.04.2016, 13:50
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So is es Masamune!
Grundsätzlich möglich, d.h. ich müsste ihn noch etwas mehr aufblasen was für den Motor wieder die gleiche Belastung ist. Aber wenn wir ehrlich sind über die Belastung darf man so oder so nicht meckern. In jedem Fall muss etwas gemacht werden um die Kiste standhaft zu machen.

Was die ganzen Modellvorschlägen angeht hat mich das echt zum nachdenken gebracht. Ich denke ich werde mit dem KFZ Kauf nix überstürzen und werde mal eine Liste der möglichen Ausführungen erstellen und dann mit diesen Kriterien ein passendes Fahrzeug finden.

In dem Moment wo das Fahrzeug übernommen wird muss ich mir zu 100% sicher sein was alles wann und wie gemacht wird. Ich bin ein Typ der seine Projekte sehr genau im Voraus plant.

Wie gesagt ist der EJ9 ein heißer Kandidat. Was den EG5 angeht würde ich hier den EH9 und den EJ1 vorziehen.



Verfasst am: 19.04.2016, 13:51
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@Keyn
Ja eigentlich schon aber ich hab den 1,4er jetzt auch in Betracht gezogen. Wurden hier gute Argumente dafür genannt.
pn
Grand Master 

Name: G.
Geschlecht:
Anmeldedatum: 16.09.2007
Beiträge: 10502
19.04.2016, 21:02
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NoBody89
Th33xitus
NoBody89
Ich bin recht unwissend was Lachgas angeht, aber kann man das überhaupt mit serien Innereien fahren?
Davon ab... angenommen er geht auf den D14 mit Serie 75/90 PS... strebt aber die zuvor genannten 200-220 PS an, da sollte definitiv was gemacht werden.
Also wenn man sich die D14 Pleuel mal so anschaut... ich denke nicht, dass man denen einen Leistungszuwachs von mehr als 100% zutrauen kann.

Ja das ist es ja...

Also nen EJ9 kriegt man ja mit ein "paar" Mitteln auf schätzungsweise 120-130 PS?
Mit Kolben ect vom D15, offenem ESI Krümmer, ohne Kat und MiniMe.

Wenn man dann noch scharfe Aftermarket D16 Nockenwellen verbaut und fein abstimmt kommt man auf 150PS?
Das ist ja ne ordentliche Leistung und ich würd mal pauschal sagen, dass das ding dann auch gut geht.

Aber das Abstimmen und umgebaue mit den Steuerngeräten ... :wall:

Wenn dann noch NOS dazu kommt hätte er die 200PS.


Deine paar mittelchen für 130ps fressen sein Budget allein schon im teilewert auf...

Wenn er bei 1400ccm bleibt und nicht den Hubraum erweitert sind die 140-150ps mehr als wunschdenken...

Ich habe allein in Teilen gut XXXX€ reingepulvert und das nicht für dichtungen oder so..

Ich nenne keine genauen Zahlen was der d14minime zum Schluss gekostet hat aber bis dahin ist ein steiniger weg und wenn er dann noch lachgas reinballern will dann Happy birthday... Der Motor wird das nicht mitmachen.

Und daylie Betrieb ist auch eingeschränkt.

Hatte bisschen über 135ps zum Schluss und einfacher/billiger wäre es mit puste gewesen!

Bleibt halt zum Schluss nur nen kleiner sauger ohne Drehmoment.

Aber kommen bestimmt dann bestimmte User die das natürlich nicht finden.


In meinen Augen ist das Projekt zum Scheitern verurteilt und nur reine geldverschwendung!

Geh von den Geld lieber mit deinen Kumpels innen puff ist da besser angelegt :hrhr:


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pn
Premium-Member 

Name: Pierre
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Beiträge: 23828
Wohnort: Langenzenn


Meine eBay-Auktionen:
19.04.2016, 21:53
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Also ganz kurz von mir hab Mittlerweile ne kleine Formel die ersten 10-20 ps sind noch relativ günstig beim Sauger, aber so 1 ps 100 Euro kann man schon rechnen beim Saugertuning...

Bei meinem B16 damals mit E85 von 158 auf 200,4 PS mit den ganzen Umbauten war ich auch bei ca. 4000 Euro für diese 42 ps ohne Hubraumerweiterung.... inkl. Straßenzulassung aber!

Und wenn du beim Sauger richtig viel rausholen willst dann wirds auch richtig teuer...

5:55 Min sieht man mich hier



mein EG war damals komplett leer nichtmal mehr Beifahrersitz drin nur Armaturenbrett seitenverkleidungen. denke so 1050 kg inkl. Fahrer und 75% Tank....

Leider hab ich von dem Tag damals keine Zeiten da die Zeitnahmeanlage unter Wasserstand wegen dem heftigen Wolkenbruch und jeder gegen Jeden gefahren ist an dem Tag. Meine Vermutung ist dass ich mittlere bis hohe 13ner Zeiten gefahren bin in der 1er Klasse. Hab zum beispiel nen Mazda 3 MPS (14,4 auf 400m) stehen lassen so 6 Wagen längen auf 400 Meter....


 1x  bearbeitet
pn
Master 
Anmeldedatum: 07.07.2008
Beiträge: 6435
20.04.2016, 03:08
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nimm nen logo und mach nen d16y8 mini me.
dann hast 1.3 liter vtec und kannst den mit nos befeuern.

d13 logo motoren werfen se einem nach.


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 30.09.2008
Beiträge: 14034
20.04.2016, 05:10
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The MATnimm nen logo und mach nen d16y8 mini me.
dann hast 1.3 liter vtec und kannst den mit nos befeuern.

d13 logo motoren werfen se einem nach.

Da wäre dann auch eine hubraumerweiterung auf 1,5l möglich. Für die D15 Kurbelwelle gäbe es auch verstärkte Pleul.


pn
Premium-Member 

Name: Tobias
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Fahrzeug: EJ9@B18C6
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Beiträge: 5006
Wohnort: Oberlausitz
20.04.2016, 06:13
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Und du bleibst damit in der niedrigen Hubraumklasse da 1,3l am block steht :-D

pn
Master 
Anmeldedatum: 07.07.2008
Beiträge: 6435
20.04.2016, 06:17
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so isses :D

pn
Gast 
22.04.2016, 11:57
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