» 1.6er EJ Amateur Drag Projekt

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Master 

Name: Dominic
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Fahrzeug: VW Golf GTD Variant
Anmeldedatum: 25.05.2009
Beiträge: 5004
Wohnort: Münster
19.04.2016, 09:53
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Generell gibt es nette N/A Dragracer - Dann aber ohne Zulassung ;)

Komplett auf leichtgewicht getrimmt und dann nen B16 mit ITB's oder so...

Und da in Ungarn ja anscheinend in jeder Klasse nur nach Hubraum gewertet wird und nicht nach Aufladung würde ich sagen, dass nen n/a Civic da kaum ne chance hat.

Aber Redfield möchte davon ja nichts hören :)


pn
Trainee 
Anmeldedatum: 15.04.2016
Beiträge: 27
19.04.2016, 10:12
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Ich habe mir das dort schon seit längerem angesehen. Ich weiß was ich in der Klasse darf und wie viel Leistung ich brauche. Je nach dem welche Art von Aufladung (N2O wird hier dazu gerechnet) du hast steigst du eine oder zwei Klassen auf. Dominiert wird die Klasse von einem 1.4er Civic mit Turbo und 345 PS.

Wenn ich im oberen Mittelfeld in der Klasse mitreden will, was mir auch reicht, brauche ich 200-220PS.

Was das Lachgas angeht, denke ich, dass ich alles weis was ich wissen muss, keine Panik. Ich glaub ich werde gerad als Nooby oder 18 Jähriger Frischling angesehen. Dem ist nicht so. Aber das kann man ja auch nicht wissen also Schwamm drüber.

Auf Leichtgewicht trimmen ist nicht erlaubt.

Nochmal zu den Basics.

Man Tritt mit einem Serienfahrzeug an und folgendes darf ich machen.

-Motor tunen aber es muss der originale Motor laut Typenschein bleiben.
-Getriebe sollte Stock bleiben wird aber nie kontrolliert
-Abgasanlage darf verändert werden
-Turbo oder Kompressor Umbau sowie Lachgas wird akzeptiert führt aber zum Aufstieg in der Klasse
-Karosserie und Co muss voll eingetragen und Typisiert sein
-Leichtbau, Sitze entfernen, Verkleidung entfernen ist verboten
-Reifen müssen Straßentauglich sein

Hält man sich nicht dran startet man in der entsprechenden Rennklasse und da will ich nicht hin.

Die Reglements sind so ausgelegt, dass man mit etwas Ahnung und Fingerspitzengefühl noch Problemlos auf die Straße damit kann.


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 19.04.2016, 10:35
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Hier nochmal das Reglement direkt vom Veranstalter um Klarheit zu schaffen.




Allgemeine Regeln für den Amateur-Kategorien:

In AMATEUR Kategorien sind die Fahrzeugen mit Karosserien die in Reihe hergestellt und sind kommerziell erhältlich oder verfügbar waren. Der Motor Umzug ist nicht erlaubt.

Der Motor, Fahrwerk und Auspuffanlage Modifikation ist erlaubt. Der Hubraum kann aufgebohrt werden aber automatisch geht zu erhöhert Kategorie.

Die Auspuffanlage Abschlussende muss wie im Werk geführt haben sein. (Sidepipe akzeptiert)

Gewicht reduzierung ist erlaubt mit max 2 Substitution von Metall Karosserieteile. Die Kunststoff-Fenster sind nicht akzeptiert.

Die Verkehrssicherheit Elemente mit dem Auto wie erforderlich sein sollte.

Verbreiterung durch Styling, jedoch akzeptiert. Kategorien aufnennen ist verboten.

In Street Kategorien nur Serienreifen und die folgende DOT Reifen sind erlaubt: Mickey Thompson Sportsman, BFGoodrich G-Force Super Sport A / S g-Force T / A KDW g-Force Sport Radial T markiert / A, darf Cooper Cobra GT, Hoosier Pro Street, Goodyear Eagle GT II Pro Trac Coker,

General Tires.

Die folgende dragradials sind auch erlaubt: Nitto NT05R und NT555R, BFGoodrich G-Force Drag Radial, Mickey Thompson Drag Radial, Mickey

Thompson Sportsman Pro, M & H Race Master Drag Radial, Good Year Drag

Radial … geschnittenen Slicks sind nicht erlaubt, oder die sogenannte cheater Slicks nicht erlaubt.



Der Felgen kann nicht aus den Kotflügeln mehr als 5 cm sein. Die Reifen müssen min 2mm Profiltiefe haben.

In Amateur-Kategorie Nitro und Aufladung ist akzeptiert. Das Stützrad ist auch erlaubt.

Kraftstoff kann nur im Handel erhältlich sein: Benzin, E85, Diesel,

Biodiesel, Benzin Wettbewerb.

In Jede Kategorie der Nummernschild und Zulassungsbescheinigung sind erforderlich!

Im Auto auf der Zulassungsbescheinigung muss eine bestimmte Anzahl von Sitzen sein!

Auspacken, Polster, Teppich entfernung nicht erlaubt!

Wenn das Fahrzeug erfüllt nicht jeder Aspekt des Amateurs Kategorie es wird in der Professionelle Klasse rennen.

Dia Autos mit 4×4 antrieb oder mit Nitro oder mit Turbo oder mit Kompressor

rennen eine Kategorie hoeher als normal.. Jede Auto mit zwei von drei

Aufladung methoden rennen zwei Kategorien oberhalb als normal. (Eine Ausnahme von

diesen Regeln AUTO1400 Kategorie, wo bestimmte Regeln gelten)

Ausgenommen: Autos mit turbo und hubraum zwischen 1001 un 1499 qualifizieren in AUTO3 kategorie, so autos mit Turbo ab 1500 kubikcm qualifizieren in A4 kategorie.



Bei Wankel-Motor das Hubraum musst mit 1,7 zu vermehren!



Bei Fahrzeuge unter 10 Sekunden, Rollcage, Helm und feuerfeste Kleidung zwingend.

Bei Fahrzeuge unter 12 Sekunden Helme ist zwingend.



A1 AUTO 1400 –

Die Fahrzeuge mit einem Hubraum von 1.000 ccm und 1.400

ccm, mit Saugmotor. Der Fahrzeuge mit weniger als 1000 ccm Hubraum, aber mit

Turbolader oder mit Nitro rennen in eine obene Kategorie. Die Fahrzeuge von 1000

ccm und 1400 ccm Hubraum mit Turbolader oder Nitro rennen mit zwei Kategorien

oberhalb. Die Autos mit Allradantrieb rennen eine Kategorie oberhalb.

Bezeichnung – A1

A2, CAR 1600 –

Die Fahrzeuge mit einem Hubraum von 1.401 ccm und 1.600ccm, Saugmotor. Die Autos mit Allradantrieb rennen eine Kategorie oberhalb.

Autos mit turbo und hubraum zwischen 1001 un 1499 qualifizieren in AUTO3 kategorie, so autos mit Turbo ab 1500 kubikcm qualifizieren in A4 kategorie.

Bezeichnung – A2





A3, CAR 2000 –

Die Fahrzeuge mit einem Hubraum von 1.601 ccm und 2.000

ccm, Saugmotor.Die Autos mit Allradantrieb rennen eine Kategorie oberhalb.

Bezeichnung – A3



A4, CAR 2500 –

Die Fahrzeuge mit einem Hubraum von 2.000 ccm und 2.499

ccm, Saugmotor. Die Autos mit Allradantrieb rennen eine Kategorie oberhalb.

Bezeichnung – A4



A5 CAR 3000 –

Die Fahrzeuge mit einem Hubraum von 2.500 ccm und 3.000

ccm, Saugmotor.Die Autos mit Allradantrieb rennen eine Kategorie oberhalb.

Bezeichnung – A5



A6, CAR 5000 –

Die Fahrzeuge mit einem Hubraum von 3.000 ccm und 5.010

ccm, Saugmotor.

Bezeichnung – A6



A7, SPECIAL CAR –

Fahrzeuge mit einem Hubraum über 5011 ccm, Saugmotor

und mit Nitro, Turbo oder Kompressor installiert.

Bezeichnung – A7



A8 DIESEL CAR –

Bei Diesel Autos falls die Russerlassung kann die Timer stören oder der Russ an der race track erlegt, muss man ein treibenplatte installieren oder der auspuff musst minimum 30 grade oben sein.

Die Fahrzeuge mit einem Hubraum bis 1999 ccm und

Saugmotor oder mit Aufladung. Die Autos mit Allradantrieb rennen eine

Kategorie oberhalb.

Dieselkraftstoffe.

Bezeichnung – A8



A9, SPECIAL DIESEL CAR –

Bei Diesel Autos falls die Russerlassung kann die Timer stören oder der Russ an der race track erlegt, muss man ein treibenplatte installieren oder der auspuff musst minimum 30 grade oben sein.

Fahrzeuge mit einem Hubraum über 2000 ccm,

Saugmotor und oder Turboaufladung.

Dieselkraftstoffe.

Bezeichnung – A9


Deutsch ist nicht ihre Stärke :-)

Verfasst am: 19.04.2016, 10:37
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Ich würde dann mit dem 1,6er in die A3 Klasse fallen und Fahre dann gegen Fahrzeugen bis 1,6 mit Turbo öÄ und gegen Fahrzeuge mit Sauger bis 2000ccm.
pn
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Name: Stefan
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Beiträge: 3610
Wohnort: Marbach an/in der Donau
19.04.2016, 10:39
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Also 4K für nen straßenzugelassenen 1/4 meile renner der als daily (also irgendwie auch ansehnlich) herhalten soll, erscheind schon etwas ehrgeizig.

 1x  bearbeitet
pn
Premium-Member 
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Beiträge: 5314
19.04.2016, 10:53
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Bei dem Reglement, deinem Budget und dein Vorhaben in der Klasse A3 bleiben zu wollen, würde ich ebenfalls auf einen 1.4er Turbo gehen.
Die Motoren sind nicht teuer... wenn du da mal einen verblasen solltest, geht das nicht direkt so ins Budget wie ein B16.

Von Lachgas halte ich nicht viel, klar kannst du machen wenn du das unbedingt willst... aber naja...

Abgesehen davon würde ich sowas nicht als Daily bauen.
Hol dir für die Events nen Kurzzeitkennzeichen... vllt geht das ja durch^^


 1x  bearbeitet
pn
Trainee 
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Beiträge: 27
19.04.2016, 10:58
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Naja das ist ja nicht das endgültige sondern das momentane Budget. Hab einen guten Job und die Typisierung hab ich hier mal nicht berücksichtig. Dauer für die Umsetzung bis zum ersten Start sag ich mal bis Saisonstart 2017.

Mir geht's eigentlich nicht um den Sinn dahinter. Danke für die Tipps was das angeht und ich werde es berücksichtigen ob ich an der "Strategie" noch etwas ändern. Mir geht's um das Setup an sich.

Die Rubrik ist ja nicht für Sinn und Unsinn der Leistungssteigerung. Mir wurde auch in anderen Foren empfohlen einen Wagen mit 1,8 oder 2,0 zu nehmen aber das ist ja das schöne an den Hubraumklassen. Ich fahre gegen sehr ähnlich Autos. Und ob ich jetzt einen Honda Civic mit 1,6 und Lachgas Fahre oder einen 1,6 Golf, 306 oder was weiß ich was ist dann auch eigentlich egal. Da sie Stock im selben Leistungsniveau sind.


pn
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Name: Stefan
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19.04.2016, 11:01
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ich würd auch sagen, dass der typ mit dem 1.4er Turbo civic, die beste lösung für diese klasse gefunden hat.

Ich schätz auch mal, dass er das Auto nicht als daily bewegt...


pn
Trainee 
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Beiträge: 27
19.04.2016, 11:04
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Th33xitusBei dem Reglement, deinem Budget und dein Vorhaben in der Klasse A3 bleiben zu wollen, würde ich ebenfalls auf einen 1.4er Turbo gehen.
Die Motoren sind nicht teuer... wenn du da mal einen verblasen solltest, geht das nicht direkt so ins Budget wie ein B16.

Von Lachgas halte ich nicht viel, klar kannst du machen wenn du das unbedingt willst... aber naja...

Abgesehen davon würde ich sowas nicht als Daily bauen.
Hol dir für die Events nen Kurzzeitkennzeichen... vllt geht das ja durch^^

Müsst ich mir ansehen wie das mit dem Kurzzeitkennzeichen ist.

Den 1,4er habe ich mir auch überlegt nur wurde mir empfohlen den 1,6er zu nehmen weil das Getriebe ANGEBLICH langlebiger ist. Aber wenn ich richtig liege sollte der 1,6er der selbe Motor sein welcher nur einen längeren Hub hat. k.A. ob das stimmt.

Was das Lachgas angeht....

Richtig abgestimmt belastet es den Motor nicht anders als ein Turbo Umbau. Nur das ich den Turbo Umbau nicht auf die Straße bekomme. Den Lachgasumbau aber schon, da die Anlage nur auf der Piste betriebsbereit ist. Wurde bereits mit dem zuständigem Amt geklärt.

Des weiteren schone ich mein Getriebe wenn ich im 1. und 2. nicht die volle Last drauf habe sondern der Drehmoment bzw. Leistungsschub erst im 3. kommt.

Ich habe die Lachgas und Turbo Geschichte in bei den Rennen beobachtet. Die Turbos bringen im 1. und 2. nicht viel mehr auf die Straße als der Sauger welcher im 3. das N2O einspritzt. Somit muss ich vielleicht nur ein Getriebe pro Jahr tauschen und nicht 3-4.



Verfasst am: 19.04.2016, 11:05
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Masamuneich würd auch sagen, dass der typ mit dem 1.4er Turbo civic, die beste lösung für diese klasse gefunden hat.

Ich schätz auch mal, dass er das Auto nicht als daily bewegt...

Doch tut er!
pn
Gast 
22.04.2016, 11:57
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