» wie man mit den Vtec-D-motoren der 01-05 Reihe umgehen muss

Neues Kühlmittel in der Klima...Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBeleuchtungsproblem Ep 3
2>
AutorNachricht
Premium-Member 

Name: Sven
Geschlecht:
Fahrzeug: Slammed EP hatch-ex, BMW 325i E91
Anmeldedatum: 16.08.2008
Beiträge: 3030
Wohnort: Regensburg
14.02.2011, 19:21
zitieren

Da ich keinen Thread der Art gefunden hab, mach ich jetzt mal nen kleinen ratgeber zum umgang mit den D-motoren der 01-05er Reihe aufmachen,

dies sind hauptsächlich Erfahrungsberichte,
desweiteren bitte ich auch gern, mich zu ergänzen, falls ihr noch andere erfahrungsberichte zu diesem beitrag mitzuteilen hab

also fang ich mal an:

Wartung:

  • Ventile alle 50000km einstellen lassen
  • Ölstand alle 1000km untersuchen
  • richtige wahl des öl´s (mein tipp: 5w30, 5w40, 10w40)
  • Kontrolle dichtigkeit Ventildeckel-/Kopfdichtung
  • Kontrolle Ölwannen-dichtung
  • Kühlwasserstand öfters untersuchen
  • Kontrolle Öldeckel auf Ölschlamm
Fahrweise:

  • immer schön warm fahren bevor man in den VTEC-Bereich fährt (kleine Eselsbrücke: Standdrehzahl bei 750RPM [Ohne Klima])
  • nach langen fahrten auch schön ankühlen lassen (also vor ende der fahrt die Fahrweise auf "ruhig" anpassen)
  • Motor nich zu oft in den Begrenzer pfeifen, da sich so das Ventilspiel verstellt
  • bei Autobahnfahrten sich möglichst nicht beim VTEC-Umschaltpunkt aufhalten (bspweise keine langen fahrten bei so ca. 140km/h im 5ten) da so das nockenwellenrad sich evtl verstellen könnte
Tuning:

  • Bei nockenwellen-umbau immer auf zustand und einstellung der Ventile achten, ggf bei zu großen leistungssprüngen ventile und ventilfedern in stärkerer Ausführung nachrüsten
  • Luftfilter wassergeschützt und hitzegeschützt verbauen
sooooooo, und da ich ja nich alles allein machen will, bitte ich leute die sich mit dem thema befasst haben, ihre erfahrungsberichte mitzuteilen :D

gruß joker


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 22.02.2009
Beiträge: 31469
14.02.2011, 19:27
zitieren

Gleich mal den Tread abonnieren :)
Sind schon mal gute Tipps :)


pn
Trainee 

Geschlecht:
Fahrzeug: EP 2 Sport
Anmeldedatum: 18.03.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Oberbayern
14.02.2011, 21:04
zitieren

Bei wievielen Umdrehungen beginnt der VTEC-Bereich beim EP 2 ?

pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 22.02.2009
Beiträge: 31469
14.02.2011, 21:10
zitieren

4500U/min kann das sein?

pn
Master 

Name: sascha
Geschlecht:
Fahrzeug: ej9facelift sold..dann cm2 pre type s rip ...jetzt cm2 fl type s
Anmeldedatum: 13.02.2007
Beiträge: 8451
Wohnort: Texas
14.02.2011, 21:11
zitieren

Pumsti4500U/min kann das sein?
bin ich auch der meinung...war mir zumindest so bei haz sein ep2 so


pn
Premium-Member 

Name: Sven
Geschlecht:
Fahrzeug: Slammed EP hatch-ex, BMW 325i E91
Anmeldedatum: 16.08.2008
Beiträge: 3030
Wohnort: Regensburg
14.02.2011, 21:22
zitieren

Als Tipp: 4250rpm ;)

pn
Master 

Name: sascha
Geschlecht:
Fahrzeug: ej9facelift sold..dann cm2 pre type s rip ...jetzt cm2 fl type s
Anmeldedatum: 13.02.2007
Beiträge: 8451
Wohnort: Texas
14.02.2011, 21:23
zitieren

Joker EP2Als Tipp: 4250rpm ;)
na die 250 u/min...

na ne richtiger kick is ja beim ep ne mehr...auser der k20


pn
General 

Name: Patrick
Geschlecht:
Fahrzeug: EP3 all Motor ; Civic FN1
Anmeldedatum: 15.12.2008
Beiträge: 3463
Wohnort: Rathenow
14.02.2011, 21:36
zitieren

Ja beim D16v1 kommt der vtec bei 4500rpm.

Der kick ist echt nicht so wie beim k20. Habe ja schon alle ep modelle durch, ja bin auch schon ep4 gefahren.. :yes:


pn
Master 

Name: sascha
Geschlecht:
Fahrzeug: ej9facelift sold..dann cm2 pre type s rip ...jetzt cm2 fl type s
Anmeldedatum: 13.02.2007
Beiträge: 8451
Wohnort: Texas
14.02.2011, 21:39
zitieren

Bullet86 ja bin auch schon ep4 gefahren.. :yes:
der hat ja kein vtec...is ja isuzu :P


pn
General 

Name: Patrick
Geschlecht:
Fahrzeug: EP3 all Motor ; Civic FN1
Anmeldedatum: 15.12.2008
Beiträge: 3463
Wohnort: Rathenow
14.02.2011, 21:45
zitieren

civic26
Bullet86 ja bin auch schon ep4 gefahren.. :yes:
der hat ja kein vtec...is ja isuzu :P

Nee kein vtec aber nen Turbo :hrhr:


pn
Gast 
15.02.2011, 07:01
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "wie man mit den Vtec-D-motoren der 01-05 Reihe umgehen muss" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Welceh Motoren in d. EG-Reihe?
Moin zusammen hab da mal ne frage ;) und bevor wieder wer miter *sufu* ankommt ^^ hab ich schon, leider ohne erfolg. nun zu meiner Frage, in 2 jahren beginnt meine Gesellen-Zeit und die ersten Gehälter wollen gut verplant werden, was bei mir...
[Civic 92-95]von DraknezZ
8
322
27.02.2008, 15:44
afwJan
ÖL Für Vtec b16 Motoren
Was ist es beste Öl für die motoren erfahrungs berichte...
Seite 2 [Del Sol]von Azzipb16
17
1.939
27.11.2013, 19:36
Daro2405
B Motoren vtec Köpfe / Unterschiede
Wer wissen möchte wo die Unterschiede liegen und was für evtl. Umbaumaßnahmen benötigt wird kann hier mal...
[Performance]von EarL_VTEC
0
293
30.05.2010, 11:41
EarL_VTEC
Ventilsitze & Ventile wechseln bei VTEC Motoren
Hallo zusammen, als Laie was das Schrauben an Motoren angeht habe ich eine Frage an die Motorenbastler: Ist der Tausch der Ventilsitze und der Ventile bei nem VTEC Motor schwieriger als bei nem Motor ohne variable Ventilsteuerung? Da die VTEC Mechanik ja...
Seite 2, 3 [Type-R]von Copperbast
24
1.088
22.10.2012, 09:58
typeR1979
WFS umgehen
hi, es kommt bei mir desöfteren vor, dass die Wegfahrsperre eingreift. Kann ich die irgendwie abschalten? Ich habe gehört, man müsste den Schlüssel um ca. 2,5mm kürzen, das war aber ein tipp von einem CR-V fahren und er wusste auch nicht ob das bei...
[Jazz 02-08]von Coby
4
524
22.09.2011, 19:12
Coby
Wegfahrsperre umgehen
Hi Leute brauche Mal Hilfe seit Tagen muss ich ca.5-50 mal meinen Schlüssel umdrehen das der blinkende Schlüssel von der wegfahrsperre erlischt. War bei Honda der gute Mann mir erzählt 400€aufwärts . Jetzt bin ich mir sicher das man die...
[Civic 96-00]von Danismu
3
1.757
05.02.2012, 11:55
kläusinger
proc_open umgehen?
Hallo liebe Forengemeinde, ich bin beim Thema Mediawiki sehr neu, weshalb ich jetzt schon um etwas Rücksicht bitte. Die Forensuche und auch Google konnten mir nicht wirklich weiter helfen, weshalb ich jetzt hier einen neuen Thread aufmache. Es geht um...
von N00bi
2
130
04.06.2016, 15:41
mgutt
Wegfahrsperre umgehen
Hallo, wir bauen ja den Lotus um, nun haben wir folgendes Problem: Der K20 Motor startet nicht mit dem Original Honda Steuergerät. Das Zündschloss ist noch original Lotus so das die Wegfahrsperre weg progamiert werden muss. Also wer kann mir helfen bei...
[Elektronik]von clever2002
4
1.011
06.06.2017, 18:56
clever2002
Bei EK3 Limo Resobox umgehen ..
Hey Leute, hab jetzt schon mindestens 30 Threads gelesen über das Entfernen, bzw zukleben, der Resonanzbox. Nur kam mein Civic leider nirgends vor, und hab dann gesehn dass das bei mir im Motorraum komplett anders ausschaut :cry: Also vielleicht...
Seite 2 [Civic 96-00]von downstring
19
1.136
25.03.2013, 19:30
SedanLover
Accord wegfahrsperre umgehen
Moin bin dabei in meinen ed6 nen f22b5 einzubauen , müsste mal wissen ob's ne Möglichkeit gibt die wegfahrsperre vom ich glaub 96iger cd7 zu umgehen...
[Civic bis 91]von manueled6
0
181
03.03.2014, 18:46
manueled6
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |