» Welches ist das beste Öl für meinen FN2?

Civic Type R (FK2R) Tuning/OptimierungNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenLadedruck FK2R
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14.12.2015, 16:48
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Nehmt euch doch mal die Zeit, statt unzählige fragwürdige Forenbeiträge zu lesen und bemüht google. Dann wüsstet ihr auch, dass 10w60 völlig unnötiges Geld in einem Honda Saugmotor ist. Selbst in einem gut gebauten Turbo reicht ein w50 Öl.

Und dann am besten noch eine Alltagskarre, welche auch im Winter läuft und am besten noch schön Kurzstrecke mit 10w befühlen! :up: Damit zahlt ihr richtig teueres Öl, was euch speziell im Warmlaufbetrieb zusätzlichen Verschleiß beschert.

5w40 vollsynthetisch, seit ich Honda fahre.

Im Integra auf der Renne habe ich einen Ölkühler, fertig.

Da muss man kein Öl mit so einer großen Spreizung fahren.


pn
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14.12.2015, 17:10
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Sehe ich genau so. Man könnte noch weiter auf das Thema eingehen aber 5W40 ist meiner Meinung nach das Sinnvollste im Honda.

pn
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15.12.2015, 08:03
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Das 0w40 von Mobil1 find ich auch gut, vorallem wenn es draussen kälter ist.
Auf meinem ITR Luffikasten steht übrigens 5w30 drauf. :-D


pn
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15.12.2015, 09:44
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Ja bei normalen Honda Motoren passt das. Nicht aber bei hochverdichteten die bis 9000 drehen und auch entsprechend bewegt werden. Ich hatte allein durch das 10w60 schonmal 8-10 Grad weniger Öltemperatur als mit dem 5w40....


Verfasst am: 15.12.2015, 09:46
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RevenantDas 0w40 von Mobil1 find ich auch gut

Auf KEINEN Fall 0w in den K20 füllen.... das mag er überhaupt nicht.
pn
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15.12.2015, 11:46
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Warum nicht? Weil er im kalten Zustand sein Öl gerne etwas dicker hat, damit er länger zum durchölen braucht?

pn
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15.12.2015, 12:22
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Ja das versteh ich grad auch nicht...
Es gibt Leute die fahren das im CTR schon seit Jahren....

Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann schaue das der HTHS Wert möglichst hoch ist.
Das Mobil1 0w40 hat zum Beispiel 3,8 (New Life) bzw. 3,76 (ESP).

Wenn du natürlich seeehr viel ballerst und ständig hohe Öltemperaturen hast dann solltest du eher zu einem Öl mit einem höheren HTHS Wert greifen.

Da ich persönlich nicht viel ballere und recht viele Kurzstrecken fahre ist für mich das 0w40 ganz nett.

Edit: Mich würden mal die HTHS Werte von den Ölen der Leute interessieren, die so auf 5w40 schwören. :-)


 2x  bearbeitet
pn
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15.12.2015, 16:37
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Der HTHS Wert ist schon mal eine bessere Angabe, als nur rein die kalt und heiß Viskosität zu vergleichen.

Viel wichtiger sind nämlich die verschleißschützenden Additive. Und da wird es, den Abgasnormen sei Dank, immer schwieriger Öle mit entsprechend hohen Werten zu finden.
ACEA Normen, Freigaben etc. sind halt viel aussagekräftiger als Viskositätsangaben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Motoröl


pn
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15.12.2015, 19:19
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Jo, deshalb in meinen Motoren auch nur vollsynthetisches Öl.

pn
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16.12.2015, 10:45
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Hab grad mal geguggt der Hondahändler des Vorbesitzers hat immer fleißg vollsynthetisches 5w40 rein also alles im grünen Bereich.

pn
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08.09.2016, 03:59
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