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Ej9 limo Wert?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenGewinde vom Öldeckel pulverbeschichtet
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09.06.2014, 09:15
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War gerade auf der TSS Page, da wollen die für die Buchsen ja mehr haben (70 Öcken) als für den shifter :o

pn
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09.06.2014, 09:23
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Du hast da glaube nen kleinen Denkfehler. Er meint das als rein optische Geschmackssache. Absolut gesehen dürfte der Schaltknauf bei beiden Varianten in etwa in derselben Position sein, da die Neigung bzw. der Versatz nach hinten gerichtet ist.
Beim Singlebend hast du nur die einfache Neigung nach hinten, wodurch die Stange in den ungeraden "vorderen" Gängen sozusagen dann wieder vertikal steht. Beim Dualbend hat der Schalthebel diesen Winkel nicht (meistens) wodurch der Schaltknauf da eben leicht schräg nach vorne steht. Sollte beim Fahren jedoch absolut unerheblich sein. ;)

Meinen Short Shifter würde ich mir so übrigens nicht mehr kaufen. Die tiefe Position des Schaltknaufs ist auch trotz tiefer Sitzposition teilweise nervig. Heute würde ich einen wählen, der höher ist und mehr zum Fahrer hin orientiert, was eigentlich die Idee hinter den Dualbend ist. Nur sind die meisten schlicht in der Schaltachse gebogen, also sozusagen gerade. Die guten haben die erste Biegung leicht in Richtung Fahrer und kosten in der Regel auch gleich mal ne gute Stange Geld. :/


pn
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09.06.2014, 09:32
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Man man, solche Riesen Texte immer Max :D super Antworten immer von dir :)

Also ist es sozusagen total egal ob Single oder Dualbend.

Habt ihr eine Empfehlung für die Buchsen, welche man ja gleich erneuern könnte, wenn man eh einmal alles ab hat?



Verfasst am: 09.06.2014, 09:38
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Was ich noch gern wissen möchte : ist es egal wie rum man den shifter einbaut?
Auf dem ebay Anzeige Bild (siehe Link ) konnte ich keine konkrete Einbaurichtung erkennen.
pn
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09.06.2014, 10:55
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Je mehr Informationen man leicht verständlich in eine Antwort packt, desto hilfreicher ist es für alle die hier mitlesen oder auch für später, wenn sowas mal gesucht wird.
Bei den Buchsen/Lagern gibts nur zwei Möglichkeiten was zu tauschen. Zum einen das Gummilager der festen Stange (die mit der Trägerplatte für die Schaltung) direkt am Getriebe und zum anderen die 3 (?) Lager, welche die Trägerplatte am Mitteltunnel befestigen. Das am Getriebe würde ich nur erneuern, wenn das alte im schlechten Zustand ist und auch nur gegen OEM, um Motorvibrationen nicht groß durch das Schaltgestänge zu übertragen. Die Lager der Trägerplatte gibts auch härter von Energy Suspension oder so. Kann man machen, ich sehe da aber keinen Nutzen drin.

Die Einbaurichtung sollte grundsätzlich mit der Biegung bzw. dem Versatz nach hinten sein. Sonst haust du im blödesten Fall gegen deine Mittelkonsole beim Schalten. :D Und glaube mir, bei den Platzverhältnissen über dem Mittelschalldämpfer willst du den nicht zweimal befestigen müssen. Als weiteren Tipp kann ich sagen, dass die Kugel des Schalthebels in einer Gummihülse steckt, worin sich ein Schmiermittel befindet. Das muss ggf. dann aufgefüllt werden (mit Schmierfett).


pn
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09.06.2014, 11:24
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mich wunderts dass noch keiner die 2 netten "schrauben" vom shifter erwähnt hat, vorab: viel spaß mit denen :D

pn
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09.06.2014, 11:50
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Ok also OEM Buchsen wäre für mich mit D14 sicher auch s beste :)

Naja und die Montage wird eh erstmal bissl knifflig.
Wenn ich das selber montiere hab ich keine Bühne und auf ne Rampe von DDR Zeiten komm ich auch nicht dank Lippen und Fahrwerk :D


pn
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09.06.2014, 12:04
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Das Ganze ohne Bühne zu machen ist ein echter scheissgeschäft. Am besten schaust du mal in Ami Foren nach ner Anleitung dann weißt du was auf dich zu kommt an Schrauben. Ich hab damals den msd ausgebaut dafür weil es sonst fast ein Ding der Unmöglichkeit ist. Das Gummi von der Trägerplatte aber solltest du erneuern sonst kann es leicht passieren das du mal zwischen die Gänge schaltest :D und nicht vergessen: viel fett für die Manschette verwenden und die Schraube vom schaltgestänge zum Shifter nicht zu fest ziehen.

pn
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09.06.2014, 12:10
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Danke schonmal für eure Hilfe.
Hab mir jetzt den Dualbend von eBay Anzeige bestellt und werd dann mal nen kleinen Erfahrungsbericht reinstellen :)
Wenn ich's schaffe dann geh ich morgen noch zu Honda und bestell die Buchsen :)

Ich kenne noch jemanden mit ner Grube. Vlt geht es ja da :)



Verfasst am: 10.06.2014, 09:12
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So shifter ist verschickt :D

Bin mal über die Quali gespannt. Mache Fotos und das kommt dann alles hier rein :)

Wie ich das jedoch einbau, da weiß ich noch nicht weiter :(
Scheiß Fahrwerk... Nirgendwo kommt man auf ne Rampe hier :D
pn
Gast 
01.07.2014, 22:04
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