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CTR mit invidea g200Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenDownpipe für CTR EP3
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13.12.2007, 18:47
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geiler fred

BenelliDer FN2 ist nunmal einfach der Schwulen Type R!

made my day :laugh:

@ topic: der FN2 ist meiner meinung nach ein waschechter Type R. schon alleine weil er ein kleinwagen im 200ps-feld is.


pn
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13.12.2007, 21:00
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Find Ich auch...........nur sieht ne gute alte Tachonadel einfach besser aus wie der digitale Tacho! Mir kommt das einfach mit nem digi Tacho viel langsamer vor wie mit ner Nadel.Aber das ist ja nur subjektiv.......wär cool wenn Sie den Tacho genauso stylisch gestaltet hätten wie den Drehzahlmesser. Sieht halt einfach geiler aus wenn die Tachonadel nach oben schnellt,wie wenn da die Digitalen Zahlen einfach raufgehen ^^

pn
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13.12.2007, 22:37
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renweb85
Raidenpaar fragen stellen sich doch aber ,

wieso hat man den gleichen motor ( wenn man ihn schon nimmt) so weich , zahm , harmlos wie auch immer abgestimmt

man kann ja nicht schön reden das dem motor das agressive nun fehlt ,

mal ganz von karosserie usw abgesehn , denn im vergleich DC2 EP3 hat man ja auch was verpatzt

versteh bis heute nicht wieso der Eu EP3 der einzigste ohne Dif sperre is und der kanns echt gebrauchen

na egal , 5 seiten gerede schon über die Modelle , jeder soll den wagen sich so reden wie er meint oder mag ,

aber einsehn das der motor abgestumpft wurde muss man ,

genauso das der wagen in test nichtmehr mitm GTI mit hält

da kann noch so viel Aerodynamik kommen , er is nunmal was langsamer :/

Wenn der Motor so weich abgestimmt ist, wieso erreicht er dann schon früher bei 5200 n*min-1 den Vtec Umschaltpunkt, spricht schneller und weicher an durch elektronisch Drosselklappen ("Throttle by Wire" siehe BMW M5 und M3 ab 2006/2007) und erfüllt so ganz nebenbei noch die Euro 4 Norm. Ich muss hier mal als angehender Ingenieur die Truppe von Honda loben, denn es ist verdammt schwer diese leistungsmäßigen Verbesserungen, gegenüber dem EP3, mit der Euro 4 Norm zu vereinbaren.

Der Motor hätte dadurch einen Leistungsverlust bei 148 kW von bis zu 15 kW bei unverändertem Kennfeld und Einspritzmanagement.
Dies auszugleichen bei prozessfähigen Kosten ist nicht einfach!

Und die spezifische Leistung noch zu erhöhen (Vtec, kW) noch schwieriger!

Deswegen spielt der Motor entwicklungsmäßig eine Generation höher.

Und zum Abschluss nochmal an alle EP3-Fahrer:

es haben sich eine Menge intelligenter Leute Gedanken über die Leistung des FN2 gemacht, und glaubt mir, dass die niemals zugelassen hätten, dass der EP3 schneller wär. Auch wenn youtube.com hier für einige anscheinend das technische Nachschlagewerk ist...

Keine Frage, das er ne andere Leistungskurve hat und die Abgasnorm schafft ist eine Steuerungssache(abmagern) und jeder weiss das Serienmotoren immer noch einen gewissen Spielraum haben...etc..

und ich will den Motor auch nicht schlecht machen.... und ESP hat er nun auch :)

..aber mal im Ernst ich würde nicht mehr 1upm von meinen 8050 abgeben wollen :) nicht umsonst bauen BMW & Audi nun auch Motoren bis 8000upm...ich mag es halt Hochtourig,... viel Drehmoment in unteren Drehzahlen sind für den Alltagsgebrauch oder in der Stadt sicherlich wichtig aber für nen Sportwagen-"imitat" ??

Hier is denk ich keiner von beiden besser oder schlechter... die tun sich so ziehmlich garnix.. Fahrleistungstechnisch. Und das ist es halt:
Fakt ist... Honda hat es geschafft ein nigelnagelneuen Wagen auf die Beine zustellen... der aber nicht 1 zehntel schneller is(jetzt mal gesehen an den 0-100 Werksangaben) als das Vorgängermodell.


 1x  bearbeitet
pn
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14.12.2007, 07:13
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@renweb85
Deine Kommentare und angriffe gegenüber den "EP3 Fahrern" zeugen nicht gerade von geistiger Grösse. Du bist einfach nur Peinlich :dumb:


pn
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14.12.2007, 07:26
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Bezendeviation@renweb85
Deine Kommentare und angriffe gegenüber den "EP3 Fahrern" zeugen nicht gerade von geistiger Grösse. Du bist einfach nur Peinlich :dumb:

Wo greift er denn die EP3-Fahrer an?
Er trägt wenigstens mit sinnvollen und informativen beiträgen bei im gegensatz zu dir!!!


pn
Senior 
Fahrzeug: EP3 Turbo@0,5bar
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14.12.2007, 07:37
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OK. Renweb hat zu keinster Weise überhebliche Posts geschrieben und auch nie versucht andere zu Diskreditieren. Ist mir zu blöd seine einzelnen Posts zu kommentieren, aber lies Dir mal seine Posts und meine des gesammten Themas durch und dann reden wir weiter. Ich habe nicht einmal irgend etwas schlechtes über den FN2 oder seine Benutzer geschrieben, aber irgendwann platzt selbst dem gutmütigsten Menschen bei so viel überheblichkeit und ignoranz der Kragen....

pn
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14.12.2007, 10:44
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Sadayoshi
Bezendeviation@renweb85
Deine Kommentare und angriffe gegenüber den "EP3 Fahrern" zeugen nicht gerade von geistiger Grösse. Du bist einfach nur Peinlich :dumb:

Wo greift er denn die EP3-Fahrer an?
Er trägt wenigstens mit sinnvollen und informativen beiträgen bei im gegensatz zu dir!!!

Brüder im Geiste...



Verfasst am: 14.12.2007, 11:18
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Subwoofer
renweb85
Raidenpaar fragen stellen sich doch aber ,

wieso hat man den gleichen motor ( wenn man ihn schon nimmt) so weich , zahm , harmlos wie auch immer abgestimmt

man kann ja nicht schön reden das dem motor das agressive nun fehlt ,

mal ganz von karosserie usw abgesehn , denn im vergleich DC2 EP3 hat man ja auch was verpatzt

versteh bis heute nicht wieso der Eu EP3 der einzigste ohne Dif sperre is und der kanns echt gebrauchen

na egal , 5 seiten gerede schon über die Modelle , jeder soll den wagen sich so reden wie er meint oder mag ,

aber einsehn das der motor abgestumpft wurde muss man ,

genauso das der wagen in test nichtmehr mitm GTI mit hält

da kann noch so viel Aerodynamik kommen , er is nunmal was langsamer :/

Wenn der Motor so weich abgestimmt ist, wieso erreicht er dann schon früher bei 5200 n*min-1 den Vtec Umschaltpunkt, spricht schneller und weicher an durch elektronisch Drosselklappen ("Throttle by Wire" siehe BMW M5 und M3 ab 2006/2007) und erfüllt so ganz nebenbei noch die Euro 4 Norm. Ich muss hier mal als angehender Ingenieur die Truppe von Honda loben, denn es ist verdammt schwer diese leistungsmäßigen Verbesserungen, gegenüber dem EP3, mit der Euro 4 Norm zu vereinbaren.

Der Motor hätte dadurch einen Leistungsverlust bei 148 kW von bis zu 15 kW bei unverändertem Kennfeld und Einspritzmanagement.
Dies auszugleichen bei prozessfähigen Kosten ist nicht einfach!

Und die spezifische Leistung noch zu erhöhen (Vtec, kW) noch schwieriger!

Deswegen spielt der Motor entwicklungsmäßig eine Generation höher.

Und zum Abschluss nochmal an alle EP3-Fahrer:

es haben sich eine Menge intelligenter Leute Gedanken über die Leistung des FN2 gemacht, und glaubt mir, dass die niemals zugelassen hätten, dass der EP3 schneller wär. Auch wenn youtube.com hier für einige anscheinend das technische Nachschlagewerk ist...

Keine Frage, das er ne andere Leistungskurve hat und die Abgasnorm schafft ist eine Steuerungssache(abmagern) und jeder weiss das Serienmotoren immer noch einen gewissen Spielraum haben...etc..

und ich will den Motor auch nicht schlecht machen.... und ESP hat er nun auch :)

..aber mal im Ernst ich würde nicht mehr 1upm von meinen 8050 abgeben wollen :) nicht umsonst bauen BMW & Audi nun auch Motoren bis 8000upm...ich mag es halt Hochtourig,... viel Drehmoment in unteren Drehzahlen sind für den Alltagsgebrauch oder in der Stadt sicherlich wichtig aber für nen Sportwagen-"imitat" ??

Hier is denk ich keiner von beiden besser oder schlechter... die tun sich so ziehmlich garnix.. Fahrleistungstechnisch. Und das ist es halt:
Fakt ist... Honda hat es geschafft ein nigelnagelneuen Wagen auf die Beine zustellen... der aber nicht 1 zehntel schneller is(jetzt mal gesehen an den 0-100 Werksangaben) als das Vorgängermodell.

Dann darf ich dir den neuen FN2 Motor anbieten, da er seine Maximalleistung bei 7800 n*min-1 erreicht und ab Werk bis 8250 n*min-1 dreht (EP 3: 7400 bzw. wie du bereits erwähnt hast 8050 n*min-1).
Der Vtec-Bereich beträgt dann statt 2150 n*min-1 beim EP3 3050 n*min-1
und das bedeutet dann 900 Umdrehungen mehr Power, die früher anliegt und länger reicht.
In der 0-100 km/h Disziplin gibt das keinen Ausschlag durch die schnellen Gangwechsel, aber wenn ein EP3 und ein FN2, wie auf der Autobahn durchaus üblich, im 5./6. Gang durch den gesamten Vtec-Bereich beschleunigen hat der EP3 durch fehlende 900 n*min-1 Vtec keine Chance mitzuhalten.
Zurückschalten nützt auch nichts, da der FN2 dies ebenso könnte und dann aber erst später schalten müsste und länger mit hoher Leistung einen kürzeren Gang fahren könnte => ergo schneller ist!

Auch die serienmäßigen 68 kg Mehrgewicht können diesen motorseitigen Vorsprung nicht diskreditieren, der wiederum durch den besseren cw-Wert vergrößert wird, je schneller die Autos sind und da stimme ich wiederum mit Dir überein das die hohen Drehzahlen sehr viel Spass bringen.
pn
Elite 

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14.12.2007, 11:56
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Dann werd Ich Mir wohl nächstes Jahr getrost einen Fn2 zulegen............^^^*fg*

pn
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14.12.2007, 15:31
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ich glaub das hört hier niemals auf hm ?

ich sach jetzt mal topspeed gewinnt der nich und nu ?

bevor das nicht audgefahren wird kann man eh viel rumm diskutieren , eher sinnlos das ganze


pn
Gast 
21.12.2007, 03:55
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