» Welche Seriennummer hat euer NSX

NSX hybrid Bilder und VideosNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenGestohlener 91er NSX nach 20 Jahren vom Flussgrund geborgen: Zustand?
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21.01.2021, 19:13
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enesix
Hätte der NSX Strukturschwächen wäre der mir schon vor 28 Jahren um die Ohren geflogen.
… und ich kann dir geradezu versichern, dein NSX wird dir selbst nach weiteren 28 Jahren nicht um die Ohren fliegen!

Oh je, schon bemerkt, dass mein manchmal unterschwelliger SARKASMUS manchmal auch völlig falsch verstanden werden kann von Lesern – somit mir hier glatt was eingebrockt habe und somit doch ein paar Erklärungen schuldig bin:

Der Quatsch von mir mit „Röntgen-Gerät für Alu-Schweißstellen prüfen“ und „zusätzliche Versteifungen vorhanden“ und bla bla bla - hat hier auf Seite 1 beginnend nur mit dieser Sache angefangen:
-------------------------
„The first 1991 NSX available for sale in the USA had serial number 000063; all lower numbers were pre-production prototypes.“

Quelle: http://www.nsxprime.com/nsx-faq/nsx-vin-information/
-------------------------
Das ist also eine Tatsache. Konkret, in Nordamerika existieren am Markt keine 90er/91er NSXs mit einer Serien-/Fahrgestellnummer die niedriger als 000063 (<-- das ist dort die niedrigste Nr.!) sind. Das ist Fakt - dort in NORDAMERIKA, wohlgemerkt. Alle NSXs mit niedrigeren Nummern waren PROTOTYPEN aus der Vor-Produktion; also Fahrzeuge, die nur für Testzwecke produziert wurden bzw. noch nicht serienreif waren. Soweit alles klar?

Was eigentlich genau mit diesen Prototyp-NSXs 000001 bis 000062 Stk. geschehen ist, bzw. werkseitig (üblicherweise) mit solchen Fahrzeugen geschieht – ich habe keine Ahnung. :no:

Jedenfalls wollte ich damit (Prototyp-Sache) ja nur @Mike-EG6 ein bisserl verar..... :D was dieser aber ohnehin gleich durchschaut hat und die Sache auch gleich (richtig) aufgeklärt hat; nämlich, dass das was für Nordamerika Fakt ist, gilt keineswegs für die europäischen 90er/91er NSXs. Oder anders formuliert: Kein NA1 NSX-Besitzer in Europa muss sich ins Hemd machen – denn alle damals in Europa ausgelieferten 91er-NSXs sind natürlich TIP-TOP konstruiert worden und sind natürlich keine Prototypen mehr gewesen - und das in jederlei Hinsicht.

Selbst wenn hier im Thread mal jemand auftauchen würde (was wir weiterhin hoffen!), dessen 91er NSX z.B. 000003 oder so als Serien-/Fahrgestellnummer hat, selbst dieser Besitzer muss keine Panik kriegen – ist doch ganz klar! :yes:

Könnte noch viel mehr zum ganzen (Sarkasmus-)Thema sagen, also warum sich echt kein 91er-NSX-Besitzer da draußen wegen NSX-Chassis oder sonstigem Quatsch irgendwelche Sorgen machen muss. Kommt vielleicht noch, aber alles zu seiner Zeit oder Bedarf …


pn
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23.01.2021, 16:40
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nsxfanWas eigentlich genau mit diesen Prototyp-NSXs 000001 bis 000062 Stk. geschehen ist, bzw. werkseitig (üblicherweise) mit solchen Fahrzeugen geschieht – ich habe keine Ahnung. :no:

Prototypen werden bzw. sollten immer gepresst werden nach der Entwicklung und nicht dem freien Markt zugeführt werden. Einen Grund hast du ja schon ausgeführt. Die Prototypen wurden nicht in der endgültigen Serienproduktion gefertigt. Außerdem sind meistens noch Prototypenbauteile, -steuergeräte und vorallem heutzutage Entwicklungssoftware in den Fahrzeugen verbaut. Der Hersteller kann die Gewährleistung für solche Fahrzeuge auch nicht übernehmen bzw. will es nicht, da die Fahrzeuge nicht dem Serienbaustand entsprechen. Meist will man die Prototypen auch nicht privat haben, da die sehr runtergerockt sind. :D

Jetzt weiß ich nicht, welche Prototypenstufe die NSX haben, ich schätze aber 0-Serie. Vorangegangene Stufen sollten definitiv nicht auf den freien Markt gelangen.


pn
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23.01.2021, 18:49
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albiknalltuete
Jetzt weiß ich nicht, welche Prototypenstufe die NSX haben, ich schätze aber 0-Serie. Vorangegangene Stufen sollten definitiv nicht auf den freien Markt gelangen.
Interessant was du da berichtest. Ich jedenfalls habe da echt keinen Schimmer, was und wie das ganz allgemein und auch heute noch mit "Prototyp-Fahrzeugen" aus VOR-Produktionen läuft.

Was den NSX vor über 30 Jahren betrifft, dazu weiß ich nur das folgend Offizielle von Fa. Honda:
Zitat>>> Next, the team studied the basic frame structure of an aluminum body for a midship sportscar using Prototype I. Several test drives and crash tests were carried out using the prototype, in order to obtain thorough verifications covering everything from rigidity to repair techniques. The results were reflected in Prototype II, which was much closer to a final product. With Prototype II, interior accessories, equipment, passenger comfort and environmental adaptability were considered as part of the car’s overall performance picture. <<<
Sagt allerdings auch nicht aus, was mit diesen Fahrzeugen nach Serien-Start geschah.

Fakt ist jedenfalls, alles was da so im Zitat berichtet wird, dazu gibt's ganze besonders heute noch VIDEOS usw. unter anderem auf YouTube. :yes:


pn
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23.01.2021, 20:51
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nsxfan
albiknalltuete
Jetzt weiß ich nicht, welche Prototypenstufe die NSX haben, ich schätze aber 0-Serie. Vorangegangene Stufen sollten definitiv nicht auf den freien Markt gelangen.
Interessant was du da berichtest. Ich jedenfalls habe da echt keinen Schimmer, was und wie das ganz allgemein und auch heute noch mit "Prototyp-Fahrzeugen" aus VOR-Produktionen läuft.

Dann nochmal fix Offtopic:
Ich kenne es so, dass es wenigstens vier Prototypenstufen gibt:
  1. Dieser wird geheim gehalten und nicht in der Öffentlichkeit bewegt.
  2. Vorserie (Unterstufen möglich) (1. Unterstufe kommt getarnt)
  3. Mit Serienwerkzeugen gebaute Fahrzeuge
  4. 0-Serie
Ich glaube ab Stufe 3 werden die Fahrzeuge auch als Pressefahrzeuge genutzt. Vorherige Stufen kann ich mir nicht vorstellen.


 2x  bearbeitet
pn
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24.01.2021, 05:43
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albiknalltuete
nsxfan
albiknalltuete
Jetzt weiß ich nicht, welche Prototypenstufe die NSX haben, ich schätze aber 0-Serie. Vorangegangene Stufen sollten definitiv nicht auf den freien Markt gelangen.
Interessant was du da berichtest. Ich jedenfalls habe da echt keinen Schimmer, was und wie das ganz allgemein und auch heute noch mit "Prototyp-Fahrzeugen" aus VOR-Produktionen läuft.

Dann nochmal fix Offtopic:
Ich kenne es so, dass es wenigstens vier Prototypenstufen gibt:
  1. Dieser wird geheim gehalten und nicht in der Öffentlichkeit bewegt.
  2. Vorserie (Unterstufen möglich) (1. Unterstufe kommt getarnt)
  3. Mit Serienwerkzeugen gebaute Fahrzeuge
  4. 0-Serie

    Ich glaube ab Stufe 3 werden die Fahrzeuge auch als Pressefahrzeuge genutzt. Vorherige Stufen kann ich mir nicht vorstellen.

Ja richtig das stimmt mit Stufe 3
Ich durfte den Honda Civic Type R noch vor verkaufsstart von Honda auf einer Rennstrecke Testfahren .
All diese Fahrzeuge hatten die Seriennummer 00000 und jedes Fahrzeug und Bauteil davon kommt in die Schrottpresse / Reiswolf jedes.
Das wurd uns von Honda so bestätigt und es muss bzw wird sogar Protokoliert damit ja kein Bauteil in Private Hände gelangt....Lg mike


pn
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24.01.2021, 10:09
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albiknalltuete
Dann nochmal fix Offtopic:
Naja, "jein" würde ich mal meinen.

Denke es schadet ja nix, dass man auch ein bisserl was weiß, was mit den Prototyp-/Testfahrzeugen geschieht und welche Fahrgestellnummern die hatten. Und mit Mike's ergänzender Info, wissen andere und ich jetzt auch das. Somit eigentlich ein fließender Übergang sozusagen zu jener Sache, die wir hier ja rausfinden wollen; nämlich ...

WER in Europa hat die niedrigste Serien-/Fahrgestellnummer bei seinem 90er/91er NSX? 8)

So lautet also nach wie vor die Frage hier. Und es gibt bereits eine kleine Liste/Tabelle, mit welcher sich eigentlich jetzt schon (wir brauchen noch wenigstens +10 weitere Einträge!!) ein "bestimmtes Muster" (?) abzeichnet:
******************************************************
JHMNA11500T000042 (enesix – MT-Rot - EZ 06/'91)
JHMNA11500T000048 (Mike-EG6 – MT-Rot - EZ 02/'91)
JHMNA11500T000148 (Mantova-Italy) – MT-Rot - EZ 04/'91) <-- War der 1. in Italien!
JHMNA11500T000233 (Ayrton Senna – MT-Rot - EZ 02/'91)
JHMNA11500T000249 (HONDAPIT – MT-Rot - EZ 02/'91)
JHMNA11500T000436 (nsxfan – MT-Schwarz - EZ 04/'91)
JHMNA11500T000592 (Puerto Banos – MT-Rot - EZ 05/'91) <-- Gibraltar
JHMNA11500T000716 (Petrol Positive – MT-Rot - EZ 07/'91)
JHMNA11500T000999 (Ayrton Senna – MT-Schwarz - EZ 06/'92)
JHMNA11500T001006 (Napoli – MT-Schwarz - EZ 05/'93)
JHMNA11600T300005 (Niels P. Harkes – MT-Rot - EZ 05/'94) <-- Germany-Sweden-Danmark
******************************************************
Wie es im Augenblick aussieht, hat Mike thread-eingangs vielleicht gar nicht so unrecht und diese NSXs waren vielleicht in der Tat eine der ersten, welche auf europäischen Boden gelandet sind - sieht im Augenblick zumindest schon fast so aus.

Stichwort "fließender Übergang":
Von wie vielen NSXs in Europa reden wir denn hier überhaupt?

WO sind z.B. jene 6 Stk. 90er NSXs verblieben, welche in der Tat wohl die ersten (Vorführwagen, für Presse etc) auf europäischem Boden waren??
Welche Serien-/Fahrgestellnummern hatten die wohl?? :roll:

Man zähle bitte die Stückzahlen der Jahre 90/91/92/93 für Europa zusammen, und man vergleiche & kombiniere bitte dann mit unserer Liste (Fahrgestellnummern) oberhalb ...


 
NSX-Verkaufszahlen.jpg
NSX-Verkaufszahlen.jpg - Angeschaut: 331 mal

12x bearbeitet
pn
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24.01.2021, 11:46
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WO sind z.B. jene 6 Stk. 90er NSXs verblieben, welche in der Tat wohl die ersten (Vorführwagen, für Presse etc) auf europäischem Boden waren??
Welche Serien-/Fahrgestellnummern hatten die wohl?? :roll:


Meines Wissens hatte z.B Audi zwei NSX total zerlegt um sich die ALU-Body Verarbeitung anzueignen. Daraus wurde dann der R8.
Es ist glaube ich auch mal ein NSX aus Daimler Benz Besitz aufgetaucht.


pn
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24.01.2021, 12:13
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enesix
Meines Wissens hatte z.B Audi zwei NSX total zerlegt um sich die ALU-Body Verarbeitung anzueignen. Daraus wurde dann der R8.
Es ist glaube ich auch mal ein NSX aus Daimler Benz Besitz aufgetaucht.
Jaaaa, ganz genau!

Und dabei wollen wir mal ganz besonders nicht jenen NSX vergessen, welchen sich keineswegs unbegründet eine Firma mit dem Namen "Ferrari" zugelegt hat; inkl. so einigen Honda-Ingenieuren, welche damals vor mittlerweile rund 40 (!) Jahren am NS-X-Projekt mitgearbeitet haben.

Diesen NSX haben's in einem italienischen Ort mit dem Namen "Maranello" gleich mal in all seine Einzelteile zerlegt. Das ganze Prozedere dabei nennt sich " Reverse Engineering " ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Reverse_Engineering

Das Result daraus war dann einige JAHRE später am Markt ein Auto mit dem Namen "F355" ... :roll:


pn
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24.01.2021, 12:29
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enesixWO sind z.B. jene 6 Stk. 90er NSXs verblieben, welche in der Tat wohl die ersten (Vorführwagen, für Presse etc) auf europäischem Boden waren??
Welche Serien-/Fahrgestellnummern hatten die wohl?? :roll:


Meines Wissens hatte z.B Audi zwei NSX total zerlegt um sich die ALU-Body Verarbeitung anzueignen. Daraus wurde dann der R8.
Es ist glaube ich auch mal ein NSX aus Daimler Benz Besitz aufgetaucht.

Nein der A8 Space frame 93/94 ;)


pn
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24.01.2021, 12:58
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Ah, OK Danke.
Schwarmwissen ist unverzichtbar.


pn
Gast 
12.04.2023, 03:13
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