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Junior Name: Markus Fahrzeug: eg9 Anmeldedatum: 24.01.2008 Beiträge: 91 Wohnort: Wien | zitieren Also was mich intressiert. Was macht einen krümmer so einzigartig bzw leistungssteigernd fürn motor als der serien krümmer. beispiel b16a2 murl. Was is so verschieden an den 4-2-1 krümmern von dc-sports, spoon, 5zigen, hytech. in wie fern unterscheiden sich diese und erziehlen verschiedene leistungen. danke mfG Markus (der sich bald paar krümmer anfertigen lässt und dafür einen guten beliebten krümmer als muster zum nachbauen sucht) |
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Junior Name: Martin Geschlecht: Fahrzeug: Turbo Schleuder--5 Gewinnt. Anmeldedatum: 22.08.2005 Beiträge: 61 Wohnort: Neunkirchen | zitieren Hier mal eine Erklärung dazu: Das Fächerrohr muß oft für Vieles herhalten. Für die einen ist es ein völlig unnutzes Accessoire im Motorraum, das nur Geld kostet, viel verspricht und nichts bringt - außer Kosten. Für die anderen ist es das Phänomen, das aus einem Serienfahrzeug einen für die Straße erlaubten Tourenwagen macht, bei dem es den Fahrer nach Einbau eines solchen Rohres gleich bei der ersten Berührung mit dem Gaspedal aus den Sitzschienen reißt. Das Fächerrohr ist weder noch. Es ist ein Basis-Baustein für weiteren Leistungs-Zuwachs, aber es kann keine Wunder bewirken. Es kann nur so gut sein, wie die Teile vor ihm und die Teile nach ihm es erlauben. Mit anderen Worten kann ein Fächerrohr alleine nur einen Leistungszuwachs bringen, der in dem Toleranz-Bereich liegt, den der TÜV auch ohne Bedenken akzeptiert, d.h. bis zu 5% - bei serienmäßigem Zylinderkopf (das Teil davor) und serienmäßiger Auspuffanlage (das Teil danach). Ist eines der beiden Teile, z. B. die Auspuffanlage verändert, hat sie größere Durchgänge (was nichts mit Lautstärke oder Abgas zu tun haben muß - wenn man Schalldämpferbau im Sinne von Schalldämpfung beherrscht), entstehen weniger Gegendrücke, und die Einheit "Fächerrohr plus Auspuffanlage" erreicht dadurch einen Leistungszuwachs, der sich bis auf 10% steigern kann. Was bewirkt das Fächerrohr? Bei einem serienmäßigen Motor werden die durch die Verbrennung entstehenden Gase in einem Gusskrümmer kurz gesammelt, dabei zwangsläufig durch das Material aufgeheizt und nach kurzer Stauzeit in einem oder zwei Abgangsrohren vom Zylinderkopf abgeführt in die anschließende Auspuffanlage, in der dann der weitere Verlauf des Abgases durch spezielle Konstruktionen vorbestimmt wird. D.h. der Gusskrümmer ist eine Art Wärmespeicher, der ständig unter Wärme- und Abgasdruck steht. Das bedeutet, daß die Leistung, die vom Motor erzeugt wird, nicht so abfließen kann, wie sie könnte, wenn sie freien Lauf hätte. Das Fächerrohr nun ermöglicht den entstehenden Gasen gleichmäßig und schnell, ohne Wärmespeicher und Stauraum, in der Reihenfolge, wie sie aus dem Zylinderkopf kommen, abzuströmen, weil jeder Zylinderkopf-Ausgang ein eigenes Abgangsrohr hat, das direkt am Zylinderkopf angeschlossen wird. Diese einzelnen Abgangsrohre werden nach leistungs- und strömungstechnisch korrekt abgestimmten gleichen Rohrlängen in ein Rohr zusammengeführt und in die anschließende Auspuffanlage geleitet. Nun gibt es aber auch hier die berühmten "kleinen Unterschiede"... Zusammenführung von drei oder vier Einzelrohren ist nicht gleich Zusammenführung. Es gibt Fächerrohr-Hersteller, die die einzeln abgeführten Gasströme in einem Kegel wieder sammeln, sie ohne weitere "Hilfestellung" darin alleine, sprich verwirbeln lassen (was die Leistung, die sie am Zylinderkopf durch die Einzelabführung gewonnen hatten, wieder wegwirbeln läßt) dann weiterführen in die Auspuffanlage und dadurch automatisch eine Leistungsminderung vorprogrammieren. Es gibt aber auch Fächerrohre, die in dieser Zusammenführung den Abtransport der Gas-Teilströme durch eine gezielte Vorgabe innerhalb dieser Zusammenführung (die sogenannte Pyramide, ebenfalls längenabgestimmt, von außen kaum erkennbar) positiv unterstützen und die hohen Gasgeschwindigkeiten ohne leistungsmindernde Wirbelströme in die anschließende Auspuffanlage weiterleiten. Ein Fächerrohr hat aber neben der bewußten Leistungssteigerung auch noch andere Vorteile. Durch Abnahme des Gusskrümmers vermindert sich die Hitzeeinwirkung im Zylinderkopfbereich. Der Motor ist auch in heißem Zustand startfreudig. Durch die gleichmäßige schnelle Abfuhr der Gase aus dem Zylinderkopfbereich entsteht ein schnellerer und besserer Verbrennungsablauf, aus dem eine Senkung der Energie-Zufuhr (sprich Benzin) entsteht. D.h. ökonomisch fahren, weniger Gas geben, bei Mehrleistung. Quelle ATZ |
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Senior Name: Rafi Fahrzeug: Honda Civic eg5 (RIP), KTM EXC 380 Anmeldedatum: 09.10.2007 Beiträge: 375 Wohnort: hohenlohe | zitieren schön geschrieben aber@ the game benutz mal die suchfunktion da steht alles..... |
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Veteran Geschlecht: Fahrzeug: Honda EE8 Anmeldedatum: 28.06.2005 Beiträge: 520 Wohnort: Schleswig Holstein | zitieren Kostet das Anfertigen nicht weitaus mehr als sich einen vernünftigen Krümmer zu kaufen? Vor allem hat der B16A2 nicht zwei bekloppte Lambdasonden wie der B16A1. Du musst dir also nichtmal eine zweite Gewindehülse anschweißen. Du kannst sozusagen jeden B16 oder B18C6 Krümmer nehmen. Ich frage mich das, weil wenn es günstiger wäre sich einen Krümmer zu fertigen, warum macht das denn keiner? Bei Turbokrümmer ist die Form ja nicht sooo wichtig, aber bei Saugern? Da ist ja jeder Milimeter Kriegsentscheidend. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 29.11.2004 Beiträge: 19440 | zitieren das beweist nur, dass du diesen text nicht gelesen hast, und wenn in der suche soviel stehen würde, würdest du ja sicherlich nichts dagegen haben mal die beiträge die er, wie auch du, die in der suche zu finden sind, hier zu verlinken |
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Senior Name: Rafi Fahrzeug: Honda Civic eg5 (RIP), KTM EXC 380 Anmeldedatum: 09.10.2007 Beiträge: 375 Wohnort: hohenlohe | zitieren oh shit, du hast ja recht. ich war mir sicher, dass ich schon mehrere threads über dieses thema gesehen habe, war aber wohl eher so, das es in irgendwelchen threads immermal zwischen drin vorkam.... also tut mir leid!!!!! das nächste mal schau ich vorher!sorry |
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Gesperrt Anmeldedatum: 29.11.2004 Beiträge: 19440 | zitieren macht ja nix. so schnell kanns passieren mit nem posting, ich selbst bin da auch nicht von frei |
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Junior Name: Markus Fahrzeug: eg9 Anmeldedatum: 24.01.2008 Beiträge: 91 Wohnort: Wien | zitieren also ich zahl nicht viel nen krümmer nachzubauen wenn ich das roiginal in der hand hab. am besten wärs das zu testen. orig tuning krümmer-> prüfstand nachbau -> prüfstand nur bräucht ich an guten krümmer der was bringt bzw wo a große nachfrage besteht |
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Veteran Geschlecht: Fahrzeug: Accord Type-R Anmeldedatum: 03.11.2006 Beiträge: 510 Wohnort: 96052 Bamberg | zitieren Die Unterschiede liegen im Detail ein 4-2-1 ist nicht gleich ein 4-2-1 und es ist auch ein Gerücht dass 4-2-1 oben besser geht under 4-1 besser unten geht. Die Leistungentfaltung liegt einzig an den einzelnen Rohrdurchmessern, der Länge dieser und die Art wie zusammen geführt wurden sowie den "Collector" ist der Sammler bevor die Abgase in den Kat gelangen. Hier von ist die Leistung abhängig. Hier sind ein paar Dynos wo man die Leistungunterschiede verschiedener Krümmer sieht: http://www.tprmag.com/issue/10/10_b16_headers.shtml Wo bei man auch immer beachten sollte dass es drauf ankommt ob man nen Serienmotor hat oder einen gesteigerten. Man kann mit einem Krümmer auch Leistung verlieren, wenn die Rohrdurchmesser zu groß sind und man den Abgasgegendruck verliert, so genannte Race Header (Krümmer) wie Hytech, SMSP oder Six Sigma Racing sind für Serienmotoren vorallem mit geringem Hubraum ungeeignet! Würde bei einem serienmäßigen B16A max 57 bis 60,5 mm Collector Ausgang wählen, 2,5" also 63,5 ist groß man verliert an Drehmoment. Von denen die du genannt hast würde ich den 5Zigen wählen, der ist gleich zu setzten mit ´Mugen und Fujitsubo die fast indentisch! http://www.fujitsubo.co.jp/product01.php?no=620-53034 |
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Junior Name: Martin Geschlecht: Fahrzeug: Turbo Schleuder--5 Gewinnt. Anmeldedatum: 22.08.2005 Beiträge: 61 Wohnort: Neunkirchen | zitieren Meine Erfahrungen der letzten 23 Jahre haben gezeigt, das in der Regel wenn es um die höchste Leistung geht ein 4-1 Krümmer mit leichten Verlusten unten rum, immer noch der beste ist. Schön zu sehen zB: an Rennmotoren, wo die Rohre immer auf einmal zusammen gehen. Die 4-2-1 Krümmer haben auch in der Regel im unteren bereich einen etwas besseren Leistungs und Drehmomentverlauf. Der Krümmer sollte immer zu den Modifikationen und Einsatzzweck gewählt werden. Die Summe vieler Veränderungen, die einen Motor im oberen Drehzahlbereich Leistungstechnisch Ausquetschen und ihn unten rum zu einem Rentner werden lassen, machen solch ein Auto auf der Straße zu einen grausam zu fahrenden Gefährt. Weiter kann ich mich dem vorher geschriebenen von Madiaks nur voll Anschließen. Ein Monster Krümmer am Serien Motor bringt nix. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Was macht einen Sportkrümmer aus?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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