» Was beim NSX Kauf zu beachten ist ! (NA1/NA2)

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23.06.2010, 17:17
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Was beim NSX Kauf zu beachten ist !

Beim NSX ist eigentlich nichts gravierendes, das von einem Kauf abschrecken sollte.
Allerdings gibts einige Sachen die man altersbedingt berücksichtigen muß.

Es geht, obwohl die angebotenen NSX alle schön älter sind, eigentlich so gut wie garnix kaputt. Wenn überhaupt, dann evtl folgendes.

1) Nach 20 Jahren Betrieb nicht unmöglich: BOSE Soundsystem Aktiv-Verstärker Platinen gehen kaputt. Entweder sie sind schon ausgewechselt worden,
oder das Soundsystem pfeift und kracht. Rep. Kosten nur je ca. 170 Euro. Diese gibts aber nicht bei Honda einzeln. Aber bei nsx(a)freenet . de

2) Kofferraum und Heckklappen Lifter ermüden nach vielen Jahren vereinzelt. Die Deckel bleiben einfach nicht mehr offen, Kostenpunkt ca. 380 Euro für alle 4 Stk.

3) Kühlwasserausgleichsbehälter kann selten mal undicht sein.

4) Zahnriemen und Wapu muß alle 8 Jahre oder 100000km gemacht werden. Da die NSX oft nur 5 TKM pro Jahr laufen ist es aber ewig bis zu den 100000 oder andererseits schon gemacht. Wenn nicht, 5000.
Also beim Kauf darauf achten das es noch nicht zu lange her ist.

5) Die oem 2 Scheibenkupplúngen sind sehr gut. Die Standzeiten sind wie bei allen Sportwagen sehr sehr unterschiedlich.

6) Klimaanlagen-check. Noch am ehesten wichtig zu beachten! Kompressoren Ersatz kostet ca. 1000 Euro. Eine größere Reparatur auch mal mehrere Tausend.
Der Klimekompressor vom Legend ist absolut identisch mit dem vom NSX und kostet nur die hälfte.

7) Beim Getriebe gabs (v.a.) in den USA mal das berühmte "Snap-Ring-Problem. Beim Kauf auf die Seriennummer achten. Man merkt auch beim
Beschleunigen ob der Ganghebel hin und her bewegt wird, dann ist das Getriebe betroffen und kann zu einem teuren Schaden führen.
Wenn ein Getriebe von der Seriennummer betroffen ist, dann KANN das Problem auftreten, MUSS aber nicht. Das ist auch der schwerwiegenste Fehler, aber nicht viele davon sind betroffen,
die meisten ohnehin in USA. Bei uns wurden 2 gesehen, beide in Österreich.



8 ) Die Kurbelwellenriemenscheibe ist mit einem "harmonic balancer" ausgestattet, was übrigens alle V Motoren sind. Sie
verhindern Kurbelwellenvibrationen. Beim NSX kann das in extrem seltenen Fällen dazu führen, dass altersbedingt sich der
Gummi darin löst und den Zahnriemendeckel durchbohrt und alles weitere kannst du dir dann denken. Es gibt einen Schutz
dafür aus Alu.
9) Fensterheber-Zugseil Sicherung. Diese ist original aus PVC und kann altersbedingt brechen. Man kann diese aus Alu
erwerben um 15 Euro. Diese sollte man auswechseln so schnell wie möglich. Im Zuge der BOSE und Fensterschienenreparatur.


10) Das A und O bei jedem Autokauf: Spaltmaße; Ölstand; das Auto wenn möglich auf alle Fälle auch von unten inspizieren;
Gelenke ansehen; Spur-Sturz check; Servicebuch

11) Reifen : manchmal sind in Deutschland nicht zulassungsfähige Reifen montiert. Muss ZR, Y oder (Y) sein.
Wie bei allen Sportwagen dieser Leistungsstärke halten die Hinterreifen ca. 5000-7000km, sind aber aber relativ billig.

12) Innenraum, besonders die Ledersitze sollten einen guten Zustand aufweisen.

13) Umbauten vermindern sehr stark den Wert. Oft können auch viele Teile gar nicht eingetragen sein und man kann das auch teilweise nicht nachholen/braucht originalen Ersatz.

14) Tip 3,0 Liter mit Schaltgetriebe, technisch einwandfrei immer kaufen und nicht auf die Farbe achten oder ob Targa oder nicht. Exclusiver kann ein funktionierender Sportwagen nicht sein.


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23.06.2010, 18:00
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Hy, nachdem das ja nicht dein erster "Hilfe Thread" zum NSX ist und ich alle mit großer Begeisterung lese, obwohl ein NSX wohl leider außerhalb meines Budgets liegt und immer liegen wird! Ich finde deine Threads immer sehr aufschlussreich, interessant und vor allem hilfreich! Vor allem gibt es ja nicht allzu viele, an die man sich wenden kann für diese Fragen.
Deswegen wollte ich mich einfach mal im Namen aller bei dir für deine Arbeit und Mühe bedanken! :)
Werde auch weiterhin bei dir mitlesen ;)


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24.06.2010, 11:16
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danke ;)

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24.06.2010, 11:20
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Zitat7) Beim Getriebe gabs mal das berühmte "Snap-Ring-Problem. Beim Kauf auf die Seriennummer achten. Man merkt auch beim
Beschleunigen ob der Ganghebel hin und her bewegt wird, dann ist das Getriebe betroffen und kann zu teurem Schaden führen.
Wenn ein Getriebe von der Seriennummer betroffen ist, dann KANN das Problem auftreten, MUSS aber nicht. Das ist auch der schwerwiegenste Fehler, aber nicht viele davon sind betroffen,
die meisten ohnehin in USA. Bei uns hab ich 2 gesehen, beide in Österreich.

Und welcher Nummernbereich ist das auf den man achten muss?


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24.06.2010, 11:31
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mgutt
Zitat7) Beim Getriebe gabs mal das berühmte "Snap-Ring-Problem. Beim Kauf auf die Seriennummer achten. Man merkt auch beim
Beschleunigen ob der Ganghebel hin und her bewegt wird, dann ist das Getriebe betroffen und kann zu teurem Schaden führen.
Wenn ein Getriebe von der Seriennummer betroffen ist, dann KANN das Problem auftreten, MUSS aber nicht. Das ist auch der schwerwiegenste Fehler, aber nicht viele davon sind betroffen,
die meisten ohnehin in USA. Bei uns hab ich 2 gesehen, beide in Österreich.

Und welcher Nummernbereich ist das auf den man achten muss?
AUSSCHLIESSLICH Getriebenummern J4A4-1003542 bis J4A4-1005978
Meines Wissens betrifft das nur Acura und dort nur wenige.


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26.06.2010, 07:32
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Zu der Snap-Ring Geschichte ist zu sagen, dass viele NSX mit dem Defekt rumfahren und es garnicht merken. Es handelt sich um einen sehr schleichenden Prozes.

Und es betrifft nicht nur die Acuras sondern jeden NA1 NSX, da es von der Bauart des Getriebes bedingt ist! Das Hauptlager auf der Hauptwelle im Getriebe ist nun mal nicht für die Seitenkräfte (welche durch die schrägverzahnung der Zahnräder auftritt) ausgelegt.

Bei dem einen tritt das Prtoblem früher und bei dem Anderen später auf. Kommt eben auf die Fahrweise drauf an. Das ganze fängt so ca. ab 120 000 km an.

Hier bei mir in der Gegend haben wir das Problem bei 3 NSX bereits behoben. In Marburg ist auch einer von dem ich weiß und in der Schweiz wurde dies auch schon bei 2 mir bekannten NSX durchgeführt.

Wenn man Alles selber macht (Getriebe ausbauen, öfnen, zerlegen und Alles wieder rückwärts) betragen die Reperaturkosten ca. 300,- Euro. (3 Lager für die Getriebewellen und ein Snap-Ring) + ca. 1 Wochen Arbeitzzeit, wenn alles absolut sauber gemacht werden soll. (War zumindest bei mir so)

In der Schweiz hat man mal bei einer Werkstatt nachgefragt und die würde angeblich ca. 3500,- Eus dafür verlangen.

Dann:

Der Klimekompressor vom Legend ist absolut identisch mit dem vom NSX und kostet nur die hälfte.

Beim Bose Soundsystem müsste man (wenn man Glück hat nur die Elkos (Kondensatoren auf der Leiterplatine) erneuern, da die mit der Zeit austrocknen und durchschlagen + eventuell die Transistoren. (Kosten ca. 20 -30 Euro)

Sollte die Wapu undicht sein, dann kann man dies am Ölfilter (dieser befindet sich hinter dem rechten hinteren Rad) erkennen, da das Wasser von der Wapu am Ölfilter runterläuft. Also einfach nach eingetrockneten Kalkbahnen außen am Ölfilter, die die runterlaufenden Wassertropfen hinterlassen, achten.


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29.08.2010, 16:01
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Sehr aufschlußreich!!!

Vielen Dank an die Verfasser!

Aber was, wenn mir ein Verkäufer über die besagten Sachen keine Auskunft geben kann?

Nach einem halben Jahr Besitz und Ablauf der Gewährleistung (bei Händlerkauf) sitze ich dann auf den Kosten. :(

PIT


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29.08.2010, 18:07
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HONDAPITSehr aufschlußreich!!!

Vielen Dank an die Verfasser!

Aber was, wenn mir ein Verkäufer über die besagten Sachen keine Auskunft geben kann?

Nach einem halben Jahr Besitz und Ablauf der Gewährleistung (bei Händlerkauf) sitze ich dann auf den Kosten. :(

PIT
wenn das wörtchen wenn nicht wär. normal haben die NSX eben garnichts, wenn sie nicht zwischendurch oder über länger total verratzt sind, unpfleglich umgegangen wurde. und teile bekommt man ALLE her... die NSX-gemeinde ist extrem kooperativ und aktiv


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29.08.2010, 18:52
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Okay, komme gern drauf zurück!!!

PIT


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Gast 
29.08.2010, 18:52
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