Autor | Nachricht |
---|---|
Junior Anmeldedatum: 27.05.2009 Beiträge: 59 | zitieren Hallo zusammen, ich habe nun schon mehrere Threads zum Thema Radlager gelesen und bin etwas verwirrt. Die Werkstatt sagte mir mein Radlager hinten rechts ist kaputt. Es hört sich an wie ein FLugzeug welches über die Landebahn fährt Ich habe einen Civic Ej9 mit Trommelbremse und ABS. Nun meine Frage... muss ich Radlager inkl. Nabe wechseln? Oder kann ich auch nur das Radlager tauschen? Ich habe was davon gelesen, dass etwas gestanzt ist oder so? Würde das gerne selber machen und dank der vielen Tipps hier im Forum und Howtos traue ich mir das auch zu. Würde nur ungerne das falsche Bestellen. Ein Radlager mit Nabe und ABS kostet ca. 180 € von Herth + Buss. Was muss ich beachten bei der Montage wg. dem ABS? Über Antworten würde ich mich freuen. LG Benni |
▲ | pn |
Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Radlager hinten kannst du selbst wechseln, weil das quasi nur mit Nabe zusammen verkauft wird. Erst mal die Karre gegen wegrollen bei Werkzeugeinwirkung sichern (z.B. Backsteine unter die Räder und Handbremse anziehen), dann aufbocken, Rad runter, den Deckel in der Mitte rundum vorsichtig abhebeln, Kerbe aus der Mutter raus, Mutter lösen (lange Ratsche bzw. Drehmomentschlüssel hab ich benutzt). Dann die Handbremse lösen und Bremstrommel runtermachen (wahrscheinlich kommt die Nabe direkt mit) - wenn die Trommel nicht von alleine von der Nabe ab geht, zwei Schrauben gleichmäßig in die beiden Gewinde drehen, damit die sich von der Nabe wegdrückt.. Jetzt Radlager-Naben-Kombi einfach abziehen (wenn die nicht mit der Bremstrommel schon kam), neue auf den Wellenstummel draufschieben, Mutter draufdrehen und mit 180Nm anziehen. Dann Bremstrommel wieder drauf und Rad wieder drauf, Muttern mit 110Nm anziehen. So würde ich das machen - habe es zwar selbst noch nicht gewechselt, aber gerade eine Hinterachsschwinge mit Trommelbremse komplett auseinandergenommen. Könnte sein, dass du diesen Sicherungsring noch in die neue Nabe übernehmen musst, das weiß ich gerade nicht, ob der da schon dabei ist. 2x bearbeitet |
▲ | pn |
Junior Anmeldedatum: 27.05.2009 Beiträge: 59 | zitieren Danke für deine ausführliche Antwort hast mir schon sehr geholfen. Muss ich bei dem ABS auf irgendetwas achten? Zahnradstellung oder sowas? Oder einfach Plug&Play? |
▲ | pn |
Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Egal, das ABS-Steuergerät achtet ja nur darauf, ob das ABS-Signal, das es vom Sensor bekommt, pulsiert. |
▲ | pn |
Veteran Geschlecht: Fahrzeug: CU2, FK2, EK4, EP2 sold, EK3 sold, EJ9 sold, EJ6 sold Anmeldedatum: 17.12.2010 Beiträge: 712 Wohnort: 70XXX | zitieren Blues hat den vorgang richtig beschrieben! ABS und nicht ABS Radlager hinten sind gleich. Habe für mienen alten EJ6 ein Non ABS Radlager gekauft und den ABS Ring vom alten Lager raufgekloppt Altes Lager raus, neues rein. Fertig! Habe übrigens noch ein neues Radlager für hinten übrig (ohne ABS Ring). Bei Interesse PN |
▲ | pn |
General Name: Marcel Geschlecht: Fahrzeug: '13 MT09 + GS 430 - Hubraum statt Turbo Anmeldedatum: 07.10.2005 Beiträge: 2639 Wohnort: Mainz | zitieren Ist wirklich simpel zu wechseln, hatte beim Ek3 mal eins kaputt, hab da ein Radlager für 25€ eingebaut, war problemlos. Rad ab, Trommel runter, mit der Wasserpumpenzange hab ich den Rest vom Lager runtergezogen, das neue drauf, 180 NM nicht vergessen und wieder zusammenbauen entsprechend. |
▲ | pn |
Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Und wieder eine Kerbe in die Mutter schlagen. Hab auch grade 2 Radlager von hinten da, aber gebraucht (hab die Achse getauscht). |
▲ | pn |
Premium-Member Anmeldedatum: 08.05.2009 Beiträge: 6118 | zitieren Also ist es kein Problem den ABS-Ring von der alten Nabe einfach zu übernehmen? Kann ich die Unterlegscheibe und die Nabenkappe einfach wieder übernehmen oder brauche ich da neue Teile? Wenn ja, wo bekomme ich die her? 2x bearbeitet |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Civic Ej9 Radlager kaputt - was muss gemacht werden?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
B18C4 Swap civic Sammlung ? Und was muss gemacht werden Hallo Leute.
Ich habe einen b18c4 aus einen 2000 er MC 2 mit allen drum und dran bekommen.
Ich wollte den Motor revidieren und in irgendeine schön leichte Karrosse einbauen. Die Frage ist nur welche und in welcher wäre es am einfachsten ?
Ich hätte an... [Performance]von MBKanjo | 5 401 | 05.10.2018, 19:58 Ingo01 | |
Wartungsintervall MUSS der gemacht werden? 15.000 km Guten morgen zusammen
Ich habe mal ne blöde Frage. Wir haben den Honda Civic 2014. Dieser zeigt jetzt den Intervall 15.000 km an.
A + B. Einmal Wartung und Ölwechsel.
Aber muss man den machen? Oder reicht es bis die 20.000 km voll sind. Weil fast... Seite 2, 3 [Civic 2012-2016]von HondaCivic8286 | 24 6.155 | 27.12.2015, 20:28 SaschaOF | |
eg5 motor im ej2? was muss gemacht werden? momentan ist der d15b7 drin, passt der vom eg5 mit 125ps? Wenn, dann welche anbauteile müssen ausgetauscht werden? (kabelbaum, getriebe,... [Civic 92-95]von honda bregenz | 2 271 | 09.06.2008, 20:07 honda bregenz | |
eg5 motor im ej2? was muss gemacht werden? momentan ist der d15b7 drin, passt der vom eg5 mit 125ps? Wenn, dann welche anbauteile müssen ausgetauscht werden? (kabelbaum, getriebe,... [Performance]von honda bregenz | 4 274 | 10.06.2008, 15:44 DZoom | |
AutoTAUSCH - was sollte / muss beachtet und gemacht werden? So Mädels, hier hab ich ein mit der Zeit wie ich denke immer häufiger interessant scheinendes Thema - der Tausch von Autos! Viel möchten nicht auf unbestimmte Zeit ohne Auto sein, bzw. möchten für ihren Wagen kein Geld, sondern gleich einen anderen... [Allgemein]von Ladedruck 2.0 | 2 3.740 | 18.01.2008, 09:58 Evil-Baby | |
ed6 mit d16z5 motor... was muss am kabelbaum gemacht werden ich muss leider jetz nochmal dieses leidige thema ed6->ed9 swap aufgreifen!
hab mit der suche keine befriedigenden antworten gefunden. :(
kann mir jemand explizit sagen was ich am kabelbaum ändern muss?
einfach dem MPFI Conversion guide... [Civic bis 91]von ed9paul | 4 430 | 24.04.2012, 13:39 ed9paul | |
Radlager kaputt? Ich bemerke seit ein paar tagen das ich extreme "rollgeräusche" bei höheren geschwindigkeiten (60+) habe. Jetzt bin ich nur nicht sicher ob das an den relativ abgefahrenen reifen liegt (neue sind bestellt, muss nur wegs meinen sturzversteller... [Civic 92-95]von InPaniC | 5 275 | 17.05.2012, 15:46 InPaniC | |
Dummheiten gemacht -.-...Kupplung kaputt?! hey leute.
ich glaub ich hab dummheiten gemacht...
und zwar wollte ich heute aufn heimweg meine reifen durchdrehen lassen(ja ich weiss..is sowieso nich gut...aber meine winterreifen vorne werden eh erneuert...also dacht ich mir is es eh... Seite 2, 3, 4, 5 [Civic 96-00]von situx | 44 7.056 | 25.11.2010, 19:59 danobkay | |
Civic SI Coupe muss leider verkauft werden Hallo Leute, mein Civic SI steht ab heute zum Verkauf.
Ich muss Ihn nach knapp 1,5 Jahren schweren Herzens abgeben :cry:
Wer Interesse hat kann sich bei mir melden. Währe mir lieb wenn Ihn einer bekommt der Ihn zu schätzen weiß :!:
Details und... [Type-R]von themuerte | 0 330 | 24.06.2010, 18:41 themuerte | |
Die haben Google kaputt gemacht: Ein HTML5 Experiment Hi,
schaut mal auf die Seite:
http://mrdoob.com/projects/chromeexperiments/google_gravity/
Google ist kaputt :cry:
Das funktioniert übrigens nur in FF, Chrome und Safari so viel ich... [Computer & Spiele]von mgutt | 4 3.782 | 23.07.2010, 17:50 mgutt |