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Name: Woll-E
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10.05.2012, 21:00
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Blue-SonicFInd ich lustig weil das murx ist was der threadsteller will.
Am ende überllegen noch welche nen zylinder abzustellen, im stadt verkehr lol

Junge, da würd ich nicht drüber lachen. Es gibt Motoren, die tun das.


pn
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10.05.2012, 21:09
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MarkNaja, so gesehen laufen die mit den angeschwärzten Heckschürzen nicht unbedingt (unter Last) zufett. Viel mehr wegen den von dir Beschriebenen Blow-Offs. Wenn ein Wagen mit LMM ein offenes BOV verbaut hat dann läuft der Wagen nur kurzzeitig zu fett wenn man schaltet oder das Gas wegnimmt also das BOV zischt. Ist eigentlich ganz normal und hat nichts über die abstimmung des Motor auszusagen im normalfall :)

ok klingt interessant...

aber wenn man vom gas geht wird auch der sprit über die ecu eingestellt also es wird nicht weiter eingespritzt und gezündet,... "schubabschaltung" ...wieso soll läuft der zu fett ?

und wenn ich falsch liege, und es wird tatsächlich über diese kurzen zeitraum (sekunden) "zu FETT" verbrennt denke ich dass es nicht gleich schwarz wird oder über längeren zeitraum. :D
da es oft bei uns regnet und es runtergespühlt wird denke ich dass es nicht ausreicht.

davon gehe ich aus dass es eine andere ursache sein könnte "zu FETT" ...

interessante theorie aber meiner meinung nach sehe ich irgendwie nicht die logik dahinter oder den fehler... bitte um aufklärung?


pn
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10.05.2012, 21:29
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WolFree
Blue-SonicFInd ich lustig weil das murx ist was der threadsteller will.
Am ende überllegen noch welche nen zylinder abzustellen, im stadt verkehr lol

Junge, da würd ich nicht drüber lachen. Es gibt Motoren, die tun das.

Weiß ich doch ;) Hier handelt es sich aber auch um nen alten 4 zylinder und nicht um nen neuen V8 etc ;)

mfg


pn
Junior 
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10.05.2012, 21:55
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SaveTheSohc
MarkNaja, so gesehen laufen die mit den angeschwärzten Heckschürzen nicht unbedingt (unter Last) zufett. Viel mehr wegen den von dir Beschriebenen Blow-Offs. Wenn ein Wagen mit LMM ein offenes BOV verbaut hat dann läuft der Wagen nur kurzzeitig zu fett wenn man schaltet oder das Gas wegnimmt also das BOV zischt. Ist eigentlich ganz normal und hat nichts über die abstimmung des Motor auszusagen im normalfall :)

ok klingt interessant...

aber wenn man vom gas geht wird auch der sprit über die ecu eingestellt also es wird nicht weiter eingespritzt und gezündet,... "schubabschaltung" ...wieso soll läuft der zu fett ?
Fast Richtig, gezündet und eingespritzt wird auch bei der Schubabschaltung noch, allerdings sehr wenig sodass der Verbrauch dann beinahe null ist =) In diesem Zeitraum läuft der Motor nicht zu fett. Nur wenn du dann nach sagen wir mal 5 Sekunden rollen lassen aufs Gas gehst, DANN läuft er kurzzeitig (halbe sekunde, weiß nicht wie oft der LMM abtastet) zu fett. Einfacher ist es sich bei einem Schaltvorgang vorzustellen.


und wenn ich falsch liege, und es wird tatsächlich über diese kurzen zeitraum (sekunden) "zu FETT" verbrennt denke ich dass es nicht gleich schwarz wird oder über längeren zeitraum. :D
da es oft bei uns regnet und es runtergespühlt wird denke ich dass es nicht ausreicht.
Doch das hast du schon richtig gedacht. In der Kurzen Zeit wo er so zu Fett läuft wird es schwarz. Aber meistens nicht wegen dem Rauch sondern vielmehr von den Flammen die dann hinten rauskommen =) Bei meinem MR2 ist die Stoßstange leicht verformt schon von den Flammen, hab kein KAT mehr und auch ein BOV :hrhr: Wie weit das runtergespühlt wird weiß ich nicht aber bei mir ist es eigentlich wegen der Hitze von den Flammen viel mehr Schwarz..


davon gehe ich aus dass es eine andere ursache sein könnte "zu FETT" ...

interessante theorie aber meiner meinung nach sehe ich irgendwie nicht die logik dahinter oder den fehler... bitte um aufklärung?
Warum jetzt genau der Wagen zu Fett läufter oder nicht kann ich natürlich auch nicht sagen aber wenn du von dem BOV sprichst ist es annehmbar.

PS: Die neueren Wagen mit MAP sensor haben keinen Probleme damit. Da wird nicht die Luftmenge gemessen, sondern anhand des Ladedrucks und der Lufttemperatur das Gemisch angepasst. Ist Natürlich genauer und weniger Fehlerträchtig aber ich gebe offen zu das ich auf die Flammen und das Bumm bumm peng stehe :laugh:

Ich hab mal oben reingeschrieben..


pn
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11.05.2012, 12:49
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Ich weiß, das der Grundgedanke nonsens ist ;)

Aber meine Frage war ja WARUM!? ^^ Was macht das VTEC System alles, das es so komplex wird?

Und genau das klärt sich ja nun langsam aber sicher auf hier :)

Es gibt genug Threads hier und in anderen Honda Foren, wo gefragt war,
  • ob man es abschalten kann,
  • wie man es spritsparender machen kann
  • warum es gut ist, wie es ist
Mir schon klar, das sich die Entwickler etwas dabei gedacht haben, nur eben was ^^

Ich sollte vllt. noch mal einen spezifischen "Was ist VTEC und was wisst ihr darüber"-Thread eröffnen...

Das Netz gibt viel zu wenig wirkliche "Hintergrundinfos" zu dem Thema her... (Was passiert in der ECU, Abhängigkeiten, Modi etc.)


pn
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11.05.2012, 16:12
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[quote="Onkel Satan"]Mir schon klar, das sich die Entwickler etwas dabei gedacht haben, nur eben was ^^

die volle Effizienz eines Ottokraftstoffmotors ;) , ohne zusätzliche Anbauten wie.z.B. Turbo, wegen Gewicht (in Japan werden die Fahrzeuge nach Hubraum und GEWICHT versteuert, dem entgegen zu wirken baut Honda leichte Fahrzeuge, inkl. Motor und da man viel mehr aus einem Motor rausholen kann wurde VTEC entwickelt) ;)


pn
Gast 
11.05.2012, 16:12
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