» Viele Fragen zum Honda Civic EK3 Bj:1997

mb8 steuerkette?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenDomlager EJ9
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30.05.2015, 17:06
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Guten Tag zusammen bin neu hier und hoffe hier Hilfe zu finden. Also erstmal ich heiße Kevin bin 20 komme aus NRW fahre einen Honda Civic EK3 1,5 VTEC-E mit 114 PS und es ist mein erster Honda ,bin bis jetzt Super zufrieden er verbraucht nicht viel geht ganz gut nach vorne besser als meine Vorgänger.

Meine erste Frage ist auf dem Tacho stehen 140t KM aber auf dem Tüv Bericht knapp 190t km und ist ja ein Unterschied da würde ich gerne wissen ob man irgendwo dran sehen kann wieviel das Auto wirklich runter hat ,in Rechnungen usw steht leider nichts drin und es war kein Scheckheft oder Ähnliches dabei.

Meine zweite Frage ist ich würde gern diesen Typischen Japaner Sound haben ,bei mir in der Ecke wohnt n Junge mit nem Civic EJ9 90 PS kein Vtec und der hört sich richtig Böse an habe mal gefragt er sagt er hat eine MSD bzw. VSD Atrappe von Novus verbaut sowie einen Universal Sport Endschalldämpfer sowie eine Cold Air Intake ,davon ab meiner ist schneller :b um auf die Frage zurück zu kommen da ich viel im Internet gelesen habe aber nirgends eine richtige Antwort gefunden habe würde ich gern wissen ob dass alles zusammenpasst oder ob ich Schweißen muss würde mir gerne auch diese Novus Atrappe kaufen (http://www.novus-automotive.de/NOVUSVORSCHALLDMPFERATTRAPPEHONDACIVICVEJ9EK134_c43-51-215-247_p3414_x2.htm) da steht nicht meine 1,5 Motoriesirung bei deswegen war ich etwas verwirrt. Dazu habe ich gelesen dass beim EK3 der Kat Blöd verbaut ist und würde gern wissen was damit gemeint ist bzw. was ich dagegen machen kann. Hier so einen Sound meine ich in etwa (
)

Meine dritte Frage wär mal an diejenigen die auch einen EK3 fahren und würde gern mal wissen was eure EK3's an Kilometer Laufleistungen haben mir wurde gesagt von nem Honda Mitarbeiter dass die ewig halten wenn man ihren Durst zwischendurch mit vernünftigem Öl stillt.

Fände es cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet ich fasse nochmal kurz alles zusammen für die lese faulen :b

Frage 1 : Woran erkennt man wieviel km der Civic wirklich gelaufen hat ohne Scheckheft usw. 140t aufm Tacho 190t aufm TüV Bericht.

Frage 2 : Was kann man Sound Mäßig machen bzw. passt eine VSD/MSD Atrappe ohne Schweißen ? Und was hat es mit dem Kat beim EK3 auf sich ? Und bringt ein anderer Krümmer auch etwas Sound oder sowas ??

Frage 3 : Wieviel hält so ein EK3 was habt ihr an Laufleistung runter?

Frage 4 : Habe Rost an den hinteren Radlaufkästen bekomme ich den weg?

Und letzte kurze zwischen Frage was genau ist und bringt eine sogenannte Cat-Back Anlage ? z.B von invdia wie auf dem YouTube Video ?


Dazu möchte ich noch sagen mir geht es ausschlieslich ums Geräusch mir ist klar dass ich keine 10 PS zu erwarten habe durch nen Auspuff mir reichen diese 114 PS nur vom Sound her würde ich mehr erwarten. Hab schon wieder zuviel geschrieben ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen danke schonmal :)

lg


pn
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30.05.2015, 17:48
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Lehmbergovic
Frage 1 : Woran erkennt man wieviel km der Civic wirklich gelaufen hat ohne Scheckheft usw. 140t aufm Tacho 190t aufm TüV Bericht.


Abnutzungen am Lenkrad, an den Sitzen, Teppich. Kann allerdings auch bei einem Wagen mit 250tkm noch top sein. Ist schwierig zu sagen.

Lehmbergovic

Frage 2 : Was kann man Sound Mäßig machen bzw. passt eine VSD/MSD Atrappe ohne Schweißen ? Und was hat es mit dem Kat beim EK3 auf sich ? Und bringt ein anderer Krümmer auch etwas Sound oder sowas ??


Der Kat sitzt beim EK3 im Krümmer. Du könntest oder solltest hier einen Kat vom EJ9 verbauen oder direkt 200 Zellen Kat. Krümmer vom D16Z6. MSD wird Dir nicht viel bringen an Sound. ESD natürlich wesentlich mehr. Leistungstechnisch brauchst Du, ohne den Krümmer mit Kat zu wechseln, auch nicht viel erwarten.


Lehmbergovic

Frage 3 : Wieviel hält so ein EK3 was habt ihr an Laufleistung runter?


Bei guter Wartung und ohne ihn permanent im Begrenzer zu fahren, locker 250tkm bis sogar 500tkm. Kommt immer drauf an. nicht jeder Motor ist gleich. Kupplung usw. wird eher den Geist aufgeben als der Motor.

Lehmbergovic

Frage 4 : Habe Rost an den hinteren Radlaufkästen bekomme ich den weg?


Wo ist der Rost genau? Außen unterm Lack oder innen? Wenn er außen zu sehen ist, dann wird es ganz wahrscheinlich von innen nach außen gegammelt sein. Da wird Dir dann nichts anderes übrig bleiben, als neue Bleche einzuschweißen. Kosten zwischen 400 bis 800 Euro, würde ich mal pauschal sagen. Bilder wären hier hilfreich.

Lehmbergovic

Und letzte kurze zwischen Frage was genau ist und bringt eine sogenannte Cat-Back Anlage ? z.B von invdia wie auf dem YouTube Video ?


Eine Catback Anlage besteht aus einem MSD und ESD. Meist aus Edelstahl. Die Anlagen sind relativ teuer, haben selten ABEs, außer z.B. die SRS R60 oder Invidia GT200. Vorteil: Der MSD und ESD sind aufeinander abgestimmt, es rostet nichts und bringt mit einem guten Kat (100 bis 200 Zeller) und einem vernünftigen Krümmer mehr Leistung.


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pn
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30.05.2015, 18:01
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Erstmal danke für die schnelle Antwort da habe ich aber noch ein paar Fragen zu

Wo krieg ich denn einen EJ9 Kat und nen Krümmer vom D16 her ? und passt dass alles ? Im Internet steht halt dass es Probleme mit der Ölwanne geben soll. und welchen MSD + ESD würdest du mir zu dem Setup empfehlen ?


Der Rost ist von außen zu sehen so leicht abgesplittert

Und das im Begrenzer mache ich nicht 24/7 zwischen durch hin und mal ^^


http://www.ebay.de/itm/Krummer-Honda-CRX-EH6-Civic-EG5-EJ1-EH9-Bj-1992-1998-/400796578366?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5d5156723e Anzeige

http://www.ebay.de/itm/Katalysator-Honda-CIVIC-EJ9-Bj-1996-2001-D14A4-D14A3-D14A7-75PS-90PS-1-4l-/351337069305?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item51cd523af9 Anzeige

Meinst du so etwas ? Und wenn ja passt dass den alles so zusammen ? Wikipedia sagt D15 hat 75mm x 84,5mm und der D16 Z6 hat 75mm x 90mm habe da nicht soviel Ahnung deswegen frag ich alles ganz genau nach.


 3x  bearbeitet

Verfasst am: 30.05.2015, 18:22
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Würde es passen wenn ich einen wie du gesagt hast D16Z6 Krümmer ein D16Z6 Hosenrohr nen D14A3 Kat (EJ9) ne VSD bzw. MSD Atrappe von Novus und meinen Magnaflow zusammen bastel ? Wie sieht es mit der Lambdasonde aus ? Interessiert mich grade sehr :)
pn
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30.05.2015, 18:30
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Ich kann es Dir nicht zu 100% sagen mit dem Krümmer. Kann sein, dass es beim EK3 anders ist. Generell brauchst aber halt einen Krümmer, wo der Kat nicht integriert ist.

Im Forum hier bekommst du alles, was du brauchst. Guck mal im Marktplatz. Ich würde bei wenig Budget einen EK4 ESD empfehlen. Ansonsten halt direkt eine Catback Anlage oder halt irgendeinen Muffler als ESD. Magnaflow mit ABE oder SRS usw.

Da müsstest Du Dich ein bisschen schlau machen. Mit ABE hat man aber sowieso nicht wirklich viel Auswahl.

Dazu einen 200 Zeller Kat und Krümmer. Welchen genau, müsste jemand anderes nochmal genauer sagen, bevor ich Dir etwas sage, was nicht stimmt.

Die Motoren halten ne ganze Menge aus. Solange er immer warm gefahren wird und genug Öl hat, kannst den auch gut und gerne in den Begrenzer jagen. Das macht denen nicht viel.

Beim Rost ist es schwierig zu sagen. Bilder wären besser. Wenn es nur aäußerlich ist, dann könnte man es evtl. noch wegschleifen und neu lackieren. Meistens kommt das aber von innen. Kannst auch mal im Kofferraum links und rechts in die Radkästen reinschauen. Innen sieht es oftmals genau so aus.


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pn
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30.05.2015, 18:36
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Ok danke erstmal Bilder kann ich ja noch machen habe eine Seite gefunden wo einer mit nem D15Z8 den Umbau gemacht hat er hat das hier verbaut :
verwendet beim mb9 hab ich jetzt erstmal:
d16z6 krümmer (eh9, gleiche wie vom eh6)
d16z6 hosenrohr (eh9, gleiche wie vom eh6)
d14a3 kat (ej9 preface ohne lambda)
d14a3 msd (ej9)
magnaflow esd mit zuführrohr

Und bei ihm hat alles Plug And Play gepasst deswegen frag ich mich obs bei mir auch passen müsste. Habe mir mal die Preise von diesen Cat Back Anlagen angeschaut und ist doch schon ne ganze Menge ^^ ich würde mal im Marktplatz reinschauen aber ansonsten anderen Weg bzw. ne andere Lösung gibt es ja sowieso nicht oder ?

Hier im Forum steht dass einer schonmal nachgefragt hat und hat nen EJ9 Kat und Krümmer unter seinem EK3 und soweit passt alles schreibt er. Nur wenn ich EJ9 Kat und Krümmer habe muss ich dann beim kauf z.b einer Cat Back Anlage für die EJ9 Motoriesierung wählen oder troztem für den 1,5er ?


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pn
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30.05.2015, 19:07
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Und das S20 Getriebe nicht vergessen. Warum schwärmen alle bloß von der Leistung??? Habe EJ9 Krümmer ohne Kat usw. Trotzdem lahm!

pn
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30.05.2015, 19:19
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Ohne catback würd ich auch den Krümmer nicht wechseln bzw garnichts an der ag machen, höchstens für den sound nen esd .
Ansaugung ist beim ek3 schon ziemlich gut, asb ist so ziemlich die beste Oem die du kriegen kannst, wie gesagt ,kurzes s20 vom 94 eg3 am besten.
Ansonsten wenn du an den Innerein nichts machen willst, einfach so lassen und fahren:)


pn
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30.05.2015, 19:24
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Ok und habt ihr eine Idee wie ich denn da was am Sound machen kann ? Habe im moment nen SRS Universal Muffler verbaut wo der Silencer draußen ist ist zwar bischen was aber da fehlt was

Ehm merkt man denn überhaupt einen Unterschied wenn man den Kat im Krümmer hat und wenn nich ?


pn
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30.05.2015, 20:44
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Ja, der Kat im Krümmer reduziert die Leistung. Das merkt man schon. Allerdings wie bereits erwähnt wurde. S20 Getriebe bringt am meisten, nämlich ca. 1 bis 1,5 Sekunden schneller auf 100 und das ist verdammt viel.

pn
Gast 
31.05.2015, 11:07
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