» Feststellbremse Honda Civic 5 DR 1.6L Bj. 1997

EJ9 Sitze tieferNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenPassgenauigkeit MSD Civic Ej9
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Grand Master 
Name: Erik
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24.04.2013, 17:51
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Saß bei mir alles richtig, gerade nochmal vor lauter Angst um die Beläge kontrolliert, nachdem ich die Fuß- und Handbremsaktion gemacht hatte. :D
Entweder hatte ich Glück, oder das funzt so, wie ich das sage. Dass das sich eben von alleine bisschen verdreht und dann einrastet, wenn man da mit Fuß- und Handbremse rumspielt, weil es ja bei der einen wandert und bei der anderen nicht oder zurück - zumindest, solange es noch nicht eingerastet ist.

Naja, also wenn der Mitnehmer schief steht, heißt das, dass er links und rechts ausgleichen möchte, weil rechs schneller anspricht. Das kann nun rein theoretisch schon mal mindestens die zwei Sachen bedeuten:

  • Linkes Seil ein gutes Stück länger --> kann durch Alterung und dadurch eben "Ausdehnung" durch den dauernden Gebrauch passieren - das würde heißen, es muss erneuert werden, wenn's wirklich daran liegt.
  • links die Befestigung vom Handbremsseil am Sattel lose oder mit Spiel --> hatte ich extrem, als ich links noch einen dickeren Draht statt dem originalen Bolzen drinne hatte, hab das seit dem Wechsel aber nicht mehr kontrolliert, ob sich der Unterschied gebessert hat.
Wurde irgendwann mal ein gerissenes Seil erneuert, also speziell das rechte?? Wenn das nämlich neu ist und das andere schon alt und ausgeleiert, könnte ja daher der Unterschied kommen. Oder das linke wurde durch ein Nachbau-Teil, das nicht von Honda kommt, erneuert und ist jetzt quasi schon "ab Werk" zu lang?


pn
Junior 
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24.04.2013, 18:55
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Hab das auto erst 2 Jahre, zumindest ist mir nichts bekannt. Kann man das Seil kürzen? Ich brauch die Handbremse eigentlich nicht.
Beim wechseln beide Seile tauschen oder nur das Linke?
Wechseln sollte ja kein Problem sein, so wie ich das sehen einfach Aushängen und durchziehen oder gibts da ein Trick wie man das am schnellsten macht?
Ich mach morgen mal ein Foto vom Querbalken.


pn
Grand Master 
Name: Erik
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24.04.2013, 19:12
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Schau mal bevor du irgendwelche Wechseleien anfängst erst, ob der Kolben raus kommt, wenn du den Hebel am Sattel per Hand drehst. Nicht, dass da schon irgendwas nicht hin haut und die Kerbe zu sehr abgewetzt ist oder was weiß ich.

pn
Junior 
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Beiträge: 56
25.04.2013, 15:40
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Hallo,
vielen Dank für die Hilfe und vorallem der Tip nochmal nachzuschauen bevor ich was bestelle.
Hab das Problem gefunden.
War eigentlich ganz simpel, die Verbindung vom Seil zum Sattel war total verostet. Somit ist beim losenzustand ie Seil ummantelung am Sattel angestanden und der hebel wurde nicht ganz entlastet.
Bild 1 rote Umrandung, da sieht man dass der Hebel nicht ganz in Grundstellung war.
Bild 2 um diese Verbindung handelt es sich
Bild 3 vor der Aktion
Bild 4 nach der Aktion

Gelöst habe ich die Verbindung mit WD40 und einer Kombizange.
Nun muss ich noch die Handbremse einstellen, da ich sie vor dem lösen komplett entspannt habe.

Danke


 
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg - [Bild vergrößern]


 
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg - [Bild vergrößern]


 
Bild 3.jpg
Bild 3.jpg - [Bild vergrößern]


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 25.04.2013, 15:42
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Da irgendwie nur 3 Bilder gehen hier das 4.Bild

 
Bild 4.jpg
Bild 4.jpg - [Bild vergrößern]
pn
Grand Master 
Name: Erik
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25.04.2013, 15:51
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Und du warst jetzt auch schon auf dem Bremsenprüfstand?
Falls noch nicht, hoffe ich ja trotzdem, dass das die Lösung war. :)


pn
Junior 
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25.04.2013, 15:56
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Nein war ich noch nicht, ich lass es jetzt drauf ankommen.

pn
Grand Master 
Name: Erik
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25.04.2013, 19:18
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Kommt der Kolben, wenn du den Hebel drehst (Sattel dabei abmontiert), hast du das gleich kontrolliert? Kommt der Hebel am Sattel, wenn du am Handbremshebel ziehst? Ist es angezogen immer noch so schräg oder gleichmäßiger?

pn
Junior 
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Beiträge: 56
26.04.2013, 15:16
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Ka, Sattel würde ich ungern nochmal abmontieren.
Hab heute die Handbremse eingestellt, Querbalken ist nach dem einstellen so wie auf Bild 4.
Bremstest auf der Strasse fühlt sich gut an, hinten Senkt sich das Auto gleichmässig ab. Davor hab ich nur rechts eine Bremswirkung gespürt.
Denk mal dass alles gut ist.

Gestern hab ich den Hebel von Hand gedrückt und die Scheibe blockierte, denk mal dass auch der Kolben raus kommt.
Angezogen und lose ist der Querbalken so wie auf Bild 4.


 1x  bearbeitet
pn
Grand Master 
Name: Erik
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Beiträge: 13045
Wohnort: im tiefsten Odenwald
26.04.2013, 19:17
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Klingt gut, vor allem, dass der Gleichsteller jetzt nur noch wenig schief steht. Wünsche viel Erfolg. :)

pn
Gast 
18.05.2013, 13:33
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