Autor | Nachricht |
---|---|
Beobachter Anmeldedatum: 09.01.2013 Beiträge: 3 | zitieren Unser Honda kam nicht durch den TÜV weil die Feststellbremse links zu schwach war. Der TÜV Prüfer und die Werkstatt Meinten dass es am Bremssattel liegt. Hierbei handelt es sich um Scheibenbremsen und die Feststellbremse ist in den Bremssattel integriert. Also bestellte ich online gleich 2 neue damit links und rechts ausgeglichen ist und damit alles ordentlich ist, bestelltee ich auch gleich noch die Bremsscheiben und Backe neu. (Alles an der Hinterachse) Nachdem alles ausgetauscht wurde, neue Bremsflüssigkeit eingefüllt und die Bremse entlüftet wurde, fuhr ich beim TÜV vor. Leider das selbe Ergebnis, allerdings noch schlimmer. War die Handbremse hinten 70/90, ist sie nun 30/70. Ich habe den Händler der Bremssattel angeschrieben und er hat mir für links einen neuen zukommen lassen. Eingebaut... Entlüftet... Wieder nicht gut. (Selber im stand getestet. Rechts greift die Handbremse, links keine Kraft. ) Neuee Seile, obwohl unwahrscheinlich, dachten wir an ein Defekt der 2 Handbremsseile. Also wurden diese auch ausgetauscht. Heute beim TÜV, wieder durchgefallen. Jetzt meine Frage(n), weis einer woran das liegt? Soll ich neue Sättel von Lukas bestellen? ( die eingebauten sind no Name Artikel vom Ebay Anzeige und kosten halb so viel wie die von Lukas) Kann es an was anderem liegen? Bremskraft bekommt das System ja eigentlich! Dachte an der Bremskraftverstärker. ...!? Am Sattel kommt der Zug vom Seil an, rechts greift die Feststellbremse bei 30% (Hebelweg am Sattel) und links schwach erst bei ca. 75-80%. Also wird links kaum automatisch nachgestellt!? Weis auch nicht mehr weiter! Bin eigentlich ratlos! Und freue mich auf eure Ratschläge. Für wo es ganz genau wissen noch die Typ und Schlüsselnummern 2131 und 315 Bj. 12.1997 Vielen Dank schonmal |
▲ | pn |
General Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ9, Kia Optima Anmeldedatum: 16.03.2008 Beiträge: 3643 Wohnort: München | zitieren Geh wie volgt vor... Bevor du bremse zerlegst mach die einstellung des handbrems hebelwegsfast komplett auf so aber das die halte mutter noch drauf ist. (diese liegt hinter dem heckaschenbecher) Wenn diese lose ist bremssattel lösen bremssattel von der halterung nehmen dann den bremskolben zurück drehn. Dann wieder zusammen baun den sattel fest machen ne kleine rinde fahrn das dee bremssattel die beläge an die bremsscheib an legt... Wenn das der fall ist den hebelweg der handbremse einstellen das ab dem 5 raster schwer geht zum ziehn dann sollte die grund einstellung passen Wenns noch fragen gibt dann einfach melden |
▲ | pn |
Beobachter Anmeldedatum: 09.01.2013 Beiträge: 3 | zitieren Danke werden es dieses Wochenende gleich mal ausprobieren. Ich werde berichten wie das Ergebnis sein wird. |
▲ | pn |
General Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ9, Kia Optima Anmeldedatum: 16.03.2008 Beiträge: 3643 Wohnort: München | zitieren Wenn alles an der bremse neu ist und die werte sind unterschiedlich dann kanns nur an der grund einstellung luegen. Aber wenn du fährst nachem zerlegen und die handbremse noch lose hast nicht betätigen |
▲ | pn |
Beobachter Anmeldedatum: 09.01.2013 Beiträge: 3 | zitieren Problem gelöst! Die Bremsbacken vom Onlinehandel waren nicht 100% passend! Ein kleiner Bolzen hinderte den Bremskolben richtig Druck aufzubauen! Mein nun ehemaliger KFZ´ler meines Vertrauens, hat es wohl versäumt die alten mit den neuen zu vergleichen...! Mit den passenden Belägen hat alles super funktioniert! Die Grundeinstellung haben wir dann aber auch zusätzlich gemacht um sicher zu gehen dass nicht in Zukunft aus diesem Grund erneut Probleme auftreten. Danke MfG |
▲ | pn |
General Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ9, Kia Optima Anmeldedatum: 16.03.2008 Beiträge: 3643 Wohnort: München | zitieren Dann passt ja |
▲ | pn |
Junior Anmeldedatum: 29.04.2011 Beiträge: 56 | zitieren Hi, habe im Moment das selbe Problem. Honda Civic mb2 d14a7 Bestellt habe ich diese Backen Allerdings gehört doch der Zapfen da dran, zumindest sind alle anderen Hersteller auch mit Zapfen. Ausgebaut habe ich auch welche mit Zapfen. Handbremse habe ich neu eingestellt, Hebel beim Sattel lässt sich von Hand bewegen, wo könnte man noch was einstellen? Den Kreuzschlitz zum zurückstellen habe ich so eingestellt, dass der Zapfen da drin Verwindet. Bitte um Hilfe Danke 2x bearbeitet |
▲ | pn |
Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Ups, da habe ich wohl ein wenig zu weit gedreht gestern - ein Glück, dass mich einer dran erinnert. Habe gerade die Beläge gewechselt und ausnahmsweise mal nicht darauf geachtet, dass der Zapfen in dem Kreuz sitzen sollte, sondern einfach auf Anschlag gedreht. Maaaann, da muss ich wohl nochmal ran und schauen, ob das richtig sitzt. Wie du das gemacht hast ist richtig, also reindrehen und dann so weit hin oder her drehen, dass der Schlitz passend auf den Zapfen geht und gleichzeitig die Schraubpunkte mit den Bolzen vom Sattelhalter übereinstimmen. Wie ist bei dir denn die gemessene Verteilung? Kippt dieser Gleichsteller am Handbremshebel (unter der Mittelkonsole/Armlehne), in dem beide Seile eingehängt werden denn weg, wie er soll oder klemmt der vielleicht?? Bewegt sich überhaupt was am "Problem"-Sattel, wenn du die Handbremse anziehst? Nicht, dass das Seil sich sehr gelängt hat oder gerissen ist. Normale Bremse hat gleichmäßige Werte? Und vor allem: Wenn du den Hebel am Sattel manuell drehst, kommt dann der Kolben ein Stückchen raus? Und geht wieder rein, wenn du den wieder los lässt? Bremse ist ordentlich entlüftet, sodass der Kolben auch richtig wandern kann? Einstellung erfolgt nämlich eigentlich nur über den Bremskolben, der auf einem Gewinde nach vorne wandert. Dieser Gewindestab wird von der Handbremse dann einfach nur insgesamt nach vorne geschoben. Also der sitzt in einer flacher werdenden Kerbe in diesem dicken Bolzen, der vom Handbremsseil gedreht wird. Wenn du das jetzt drehst, dann dreht der das flachere Ende der Kerbe zum Auflagepunkt vom Gewindestab hin, das schiebt dann natürlich den Stab inklusive Kolben nach vorne (solange jedenfalls Zapfen vom Belag im Kolben eingerastet ist und dieser nicht durchdrehen kann) und übt so Druck auf die Beläge aus. Theoretisch sollte das sich meiner Meinung nach auch durch mehrmaliges Betätigen der Fuß- und danach Handbremse so weit von selbst regulieren (drehen), dass der Zapfen irgendwann in den Kreuzschlitz einrastet. So stellt zumindest Der-Pate das Teil immer ein, meinte er mal in einem Thread. Und so werd ich das jetzt auch machen, wenn ich das recht bedenke, bevor ich da wieder irgendwas auseinandernehme nur zum Kontrollieren. Also kontrollier mal die Fragen und beantworte die bitte, dann sehen wir weiter. |
▲ | pn |
Premium-Member Name: Philipp Geschlecht: Fahrzeug: Ej6, Inno Cooper, T3 Bus "GTI" Anmeldedatum: 28.11.2005 Beiträge: 5382 Wohnort: Mainz | zitieren da hast du jetzt was falsch verstanden der zapfen am belag muss bei der montage schon im kreuz des kolbens sitzen ansonsten steht der belag schief und nach paar mal bremsen is der für die tonne richtig einbauen und dann über die fußbremse den kolgen rausdrücken, dadurch stellt sich die bremse ein weil der kolben fest sitzt kann sich dann das gewinde im inneren drehen da kann aber immer mal noch grad so ein gewindegang fehlen das die bremse wirklich 100% gleich ist, dann muss man das irgendwie anders machen das müsste im forum zu finden sein 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Junior Anmeldedatum: 29.04.2011 Beiträge: 56 | zitieren Also Problem ist links. Links ca 50 rechts etwas über 100. Der Seilzug Mitnehmer, also der Querbalken steht links nach oben bzw rechts nach unten. Es müsste ja durch den zug vom Hebel, jeweil links und rechts die gleiche Spannung auf die Seile kommen? Was mir noch eingefallen ist, beim Ausbau sind noch so zwischen bleche auf den Bremsklötzen gewesen, für was sind die gut? Bremsen hab ich nicht entlüftet da ich ja auch nichts aufgemacht habe wo luft reinkommen kann. Restliche fragen kann ich dir erst Morgen beantworten, immo kein Auto da ^^ 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Feststellbremse Honda Civic 5 DR 1.6L Bj. 1997" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Feststellbremse Honda civic ej6 Hallo :)
Habe einen Ej6 mit Scheiben hinten.
Hinten links zieht die Feststellremse bloß nicht:/.
Habe probiert es am Hebel nachzustellen und bemerkt das der "Steg" wo bei Seile abgeklemmt sind schräg zieht rechts mehr als links.
Am linken... [Civic 96-00]von Siems | 3 235 | 14.07.2015, 20:14 Siems | |
Honda Civic 1,4i Baujahr 1997 Hallo, ich habe mir letzen Monat einen Honda Civic 1,4i Baujahr 1997 gekauft und habe nun folgende Fragen:
Sind die Werte alle so ok?
- Fußbremse hinten: links: 134 daN, rechts: 123 daN
- Feststellbremse: links: 106 daN, rechts: 169 daN
-... [Civic 96-00]von Raubkatze25 | 2 1.606 | 14.04.2006, 08:37 KleenerKrasser | |
Viele Fragen zum Honda Civic EK3 Bj:1997 Guten Tag zusammen bin neu hier und hoffe hier Hilfe zu finden. Also erstmal ich heiße Kevin bin 20 komme aus NRW fahre einen Honda Civic EK3 1,5 VTEC-E mit 114 PS und es ist mein erster Honda ,bin bis jetzt Super zufrieden er verbraucht nicht viel geht... Seite 2 [Civic 96-00]von Lehmbergovic | 16 821 | 31.05.2015, 11:07 Lehmbergovic | |
Werschätzung Honda Civic EJ6 Baujahr 1997 Also hab einen grünen Honda Civic Coupe EJ6 Baujahr 1997
Daten :
84000km
gepflegt
Lack im normalen Zustand
kein Tuning, also komplett Stock
Plasmatacho + Dashboard
Type R Schaltknauf
Alpine Radio im Wert von 300€
Heck gecleant
Type R... [Civic 96-00]von Theneo1987 | 3 1.377 | 17.07.2007, 14:26 blue devel | |
Honda Civic Ej9 1997 1.4i HKS SPORTAUSPUFF PAPIERE Mahlzeit freunde,
ich fahre einen Honda Civic Ej9 1997 1.4i. Ich habe einen Sport Auspuff beziehungsweise einen Endschalldämpfer Von der Marke HKS gekauft. Allerdings fehlen dazu die Papiere. Der Verkäufer meinte da kann man mit einer Einzelabnahme... [Civic 96-00]von Honda.97ej9 | 7 535 | 08.03.2022, 07:37 thequilla | |
Honda Civic 1997 Öl selber wechseln ? Hallo,
ja, die Suche habe ich benutzt aber es ist nichts bei rausgekommen...
gibt es irgendwelche Sachen auf die man beim Wechsel achten sollte?
Am besten wäre eine kleine Anleitung. Grob weis ich wie es funktioniert, ich wollte eure Efrahrungen... Seite 2 [Civic 96-00]von Edddy | 10 2.895 | 28.11.2010, 22:07 Edddy | |
1997 1.4 90ps Honda Civic Limo. Könnt ihr mir helfen? Hallo erstmal.
Ich wurde vom K-Forum hierher verwiesen.
Ende des Monats übernehme ich den Honda meines vaters zum 19.
1997 Honda Civic Limosiene 90 PS 1.4 Motor Metallic Grün
Alle vorerst unrealisierbaren ideen habe ich bereits wieder in meinen... [Performance]von LittleWulf | 7 840 | 14.10.2006, 08:47 MichiWu | |
Feststellbremse Moin,
ich habe mal zwei Fragen zur Feststellbremse
1. Stellt die sich von alleine nach oder muß ich selbst aktiv werden?
2. Bekommt man die Beläge für die Trommel nur bei Honda? Habe bis Dato nur Belege für die Scheibenbremse... [FR-V]von Shamway | 8 2.957 | 10.07.2013, 07:32 R-Cooky | |
Feststellbremse Hallo,
wollte mal fragen wo man die feststellbremse bei Honda EG3 nachzieht und wie weit ich nachziehen muß.... [Civic 92-95]von fu83 | 3 273 | 16.04.2010, 23:24 Airmax | |
Feststellbremse reparieren wg. TÜV ;( Servus,
ich war gestern mal wieder beim TÜV und der hat bemängelt dass die Feststellbremse nicht ausreichend stark bremst, nur einseitig wirkt und der Hebelweg zu groß ist.
Jetzt muss ich mal abchecken, ob ich das selber richten kann oder die Werkstatt... [CRX]von barbakoa | 3 623 | 22.12.2010, 20:02 _CRX*RiceR_ |