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29.09.2019, 17:40
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Ich benötige diese Teile. Damit befestigt man das vordere Federbein am Dom. Ich kenne die genaue Bezeichnungen nicht. Wo bekommt man es außer bei Honda?

Ich möchte ein Fahrwerk einbauen und die Verschraubung lässt sich nicht lösen. Jetzt muss das Ganze aufgetrennt werden, weil alles rundgedreht ist.

EDIT: Die genauen Bezeichnungen und Teilenummern stehen weiter unten im Thread. Die Verschraubung lässt sich mit einer Säbelsäge unterhalb des Gummitellers auftrennen.


 
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pn
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Ich kenne es unter Federteller. Fachbegriff sollte Federbeinstützlager. Wälzlager sein. Das scheint aber bauformabhängig zu sein. Ich würde sagen, dass könnte es sein: https://m.autodoc.de/autoteile/domlager-und-walzlager-10471/honda/jazz/jazz-iv-gk/126827-1-5

pn
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11.10.2019, 07:30
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Ich bin immernoch nicht schlauer was die genaue Bezeichnung dafür ist, aber die paar Teile aus dem ersten Bild kosten beim Honda Händler stolze 42 EUR. Zur Erklärung: wir wollten Tieferlegungsfedern einbauen, allerdings sitzt die Verschraubung so fest, dass sie sich ums Verrecken nicht lösen lässt. Auch eine freie Werkstatt konnte nicht helfen. Jetzt hilft nur noch ein Dremel oder die Flex... Neue Stoßdämpfer musste ich auch besorgen, weil der Innensechskant von der Kolbenstange ausgenudelt ist. Ich kann nur jedem empfehlen für den Einbau von Federn oder Fahrwerk eine Werkstatt aufzusuchen, sobald euer Jazz schon mehrere zehntausend Kilometer gelaufen ist.

pn
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11.10.2019, 07:33
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ist das der gk3? nimm doch die teilenummer von den teilen und such damit online ;) die mutter oben machst mit nem schlagschrauber auf, da brauchst den sechskant nicht ;)

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11.10.2019, 08:09
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Ja, ist ein GK3. Habe intensiv online gesucht aber nichts gefunden. Einen elektr. Schlagschrauber hatten wir zur Verfügung, der hat es nicht gebracht. Paar Tage später war (wie bereits erwähnt) noch eine Werkstatt dran mit einem Druckluftschlagschrauber. Die haben das auch nicht knacken können. Die sagten nur, dass so eine festsitzende Verschraubung nicht unüblich sei und es schonmal vorkommen kann...

pn
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vielleicht hilft dir das weiter :)

gk3.pdf [80,44KB]



pn
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11.10.2019, 09:04
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Danke! Dann besteht die Einheit aus der Mutter 90215-TM6-003 (Abb. 15), dem Rückprallanschlag 51925-SAA-005 (Abb. 12 - bestehend aus zwei Teilen, nämlich dem Gummiring und dem schwarzen Metallteil) und der 12mm Wellenscheibe 90551-SAA-000 (Abb. 16). Jetzt haben die Sachen auch einen Namen :D

Damit ist erst einmal jedem geholfen, der das gleiche Problem hat oder bekommt.


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 20.01.2020, 12:34
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Kleines Update: die festsitzende Verschraubung kann mit einer Säbelsäge ohne Probleme aufgetrennt werden, wenn man unterhalb des Gummirings ansetzt. Natürlich braucht man dann neue Stoßdämpfer, weil man die Kolbenstange durchtrennt. Auch sollte man sich bewusst sein, dass der Lack in Mitleidenschaft gezogen wird. Also nach dem Vorgang unbedingt mit Rostschutzfarbe drübersprühen.

 1x  bearbeitet
pn
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20.01.2020, 17:55
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Niemals so machen! Warum sollte ich unter dem schwarzen Gummi / Domlager mit ner sabelsäge rumeiern und mir die Karosserieteile dadurch zerhämmern?? Das leuchtet mir nicht ein. Ich kann doch prima nen mutternsprenger da oben ansetzen!

Oder von oben mit ner flex und kleine Scheibe / Dremel / Meißel die Mutter zerhämmern, da schneide ich höchstens nochmal das Gewinde nach wenn die ab is aber mehr auch nicht.


 
Mutternsprenger_0610.jpg
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pn
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20.01.2020, 18:01
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Ich verstehe das rumgeeier wegen einer "festen" Mutter auch nicht. Gibt 100 Wege die Mutter da ohne Zerstörung des Dämpfers runter zu bekommen.

pn
Gast 
20.01.2020, 22:00
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