» verkauft-kann zu Was ist mein Teg Wert? Erstzulassung 2004!

ITR 00641 erwacht zu neuem LebenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMein Integra
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19.01.2021, 13:52
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MG 8811 CRX
B16-fanMach‘ ein Wertgutachten, dann hast du einen entsprechenden Preis und ein super Verkaufsargument, sollte er entsprechend benotet worden sein.

Ein Fahrzeug ist immer nur soviel Wert, wie der Käufer dafür zahlen möchte.

Das ist eine pauschalisierte Aussage. Als Verkäufer musst Du trotzdem erstmal ein Angebot machen und Dir über den Preis Gedanken machen. Da hilft schonmal ein zeitgemäßes Gutachten weiter - wenn ein Profi über das Auto schaut. Was Du dann letzten endlich ansetzt bleibt Dir überlassen.

Grad bei Old und Youngtimer gibt es ja Bewertungssysteme wo Du schonmal weißt wo die Reise hin geht.


pn
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19.01.2021, 15:30
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Das Thema ansich ist doch ganz genau das gleiche wie beim NSX oder EVO oder Skyline.

Es wird das bezaht oder er ist das Wert, was der aktuelle Marktpreis hergibt und natürlich was Dir wirklich bezahlt wird. Natürlich geht alles um Zustand, Km, Vorbesitzer usw usw.

Man könnte hier groß ausholen aber setz ihn doch einfach für einen am Markt angemessenen Preis rein und schau was passiert oder nimm die 15.000 was Civiccasi :D

@AC/DC: Das mit den NSX unter 30.000 vor 10 oder sogar vor 15 Jahren muss ich leider verneinen. Man hat gute bis sehr gute NSX für unter 30 bekommen. :yes:


pn
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19.01.2021, 16:31
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phoenix1600

BJ 1998, Erstzulassung 2004: Er stand bis 2004 als Ausstellungsstück bei einem Honda Händler, der es verifizieren kann

2004 erstmalig zugelassen


Erstzulassung Euro 2 Fahrzeug nach 2001 ist nicht möglich also entweder wurde er erstmals vom Honda honda Händler schon bereits zugelassen und du schreibst das nicht dazu... oder der alte Fahrzeugbrief wurde verschlampt.


pn
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19.01.2021, 18:41
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Ich denke das Problem ist einfach in der Definition des Wertes. Wert für eine Versicherungen kann sich ganz anders äußern, als der realistische Verkaufswert. Ein Wertgutachten schreibt dir auch einen Wertzuwachs von 2000 Euro rein, wenn die Felgen eben 2000 gekostet haben. Nun weiß aber glaube ich auch jeder, das Tuning meist kaum oder gar nicht bezahlt wird. Daher würde ich ein Wertgutachten nun so gar nicht als Verkaufshinweis sehen.

Ansonsten kann man eben einen Wert IMMER nur schätzen. Anhang von vergleichbaren Objekten. Und der echte Wert ist dann auch der Wert den dir jemand bezahlt. Bezahlt dir jemand 25k dafür dann ist der Wert auch so zu beziffern, für eben dieses Fahrzeug und diesen Käufer. Auch wenn das nicht den Durchschnitt darstellt. So funktioniert es auch auf großen Auktionen "vor X Jahren wurde ein ähnliches Fahrzeug für 2Mille verkauft" ... Joar da hatte evtl ein Scheich einen guten Tag, aber fortan schaut man auf diese Auktion als Vergleich. Auch wenn Hondas sicher nicht 1:1 damit zu Vergleichen sind...

Also ... Was möchtest du wissen? Einen ungefähren Marktwert? Schau in den Gängigen Portalen und versuche einen Vergleich zu ziehen. Willst du wissen was er maximal Wert sein könnte im Sinne einer Kostenschätzung für dich selbst oder einer Versicherung? Dann mach ein Wertgutachten. Auch da ist es übrigens von Sachkundigem zu Sachkundigem gerne mal paar tausender Unterschiedlich...


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pn
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19.01.2021, 22:04
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Mit dem Gutachten kann ich absolut zustimmen. Ich habe meinen ITR auch vor einigen Wochen einer Classic Data Bewertung beim Sachverständigen unterziehen lassen, daher kenne ich die aktuellen Zustandsnotierungen. Wer die älteren Classic Data Notierungen kennt weiß, dass 2020 der Wert von Zustandsnote 2 von 14400 Euro auf 17700 Euro angehoben wurde. Tendenz steigend.

Zustand 1 (Neuzustand wie gerade vom Band gelaufen) = keine Notierung
Zustand 2 = 17700 Euro
Zustand 3 = 9400 Euro
Zustand 4 = 4600 Euro

diese Zahlen sind sehr verlässlich, da der gesamte weltweite Markt bei der Bewertung berücksichtigt wird. Nach oben oder unten gibts da durch "+" oder "-" auch noch Spielräume.
Mein wirklich makelloser ITR mit 50000Km Laufleistung hat es da auf eine 2+ geschafft. Das ist so gesehen die beste Notierung für ein Gebrauchtfahrzeug. Verbrieft habe ich so einen Wert von 22000 Euro erhalten. Vielleich kann dir das ja etwas zur Wertbestimmung helfen.


pn
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19.01.2021, 23:07
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Stimmt, Classic Data ist einem “normalen” Wertgutachten vorzuziehen.

Aber auch da kommt es wie einen post über Dir darauf an, wer das Auto ansieht.
Der Integra hier sortiert sich irgendwo zwischen 3 und 2 ein. Also bei einem Sachverständigen ist es eine 3+, beim anderen eine 2-. :D

Wenn du ihn loswerden willst, setz ihn für 17.000€ VB rein und schau, was passiert.

Je weniger Not dabei ist, desto länger sitzt du es halt aus.

Aktuell sind eigentlich nur zu teure DC2 im Netz (mobile, Autoscout24 und Kleinanzeigen).

Dein Vorteil, aktuell kein gut eingepreister in weiß, unverbastelt.

Edit: @savethesohc, wie das mit EZ 2004 geht, steht im Nachbarthema zum Airbag Rückruf. Ist nicht alleine mit EZ nach 2000.


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20.01.2021, 04:58
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Oha, jeden Tag lernt man was dazu.Das Classic Data habe ich vorher noch nie gehört. Sehr interessant, da muss ich mich mal schlau drüber machen.

pn
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20.01.2021, 07:06
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dealinkIch denke das Problem ist einfach in der Definition des Wertes. Wert für eine Versicherungen kann sich ganz anders äußern, als der realistische Verkaufswert. Ein Wertgutachten schreibt dir auch einen Wertzuwachs von 2000 Euro rein, wenn die Felgen eben 2000 gekostet haben. Nun weiß aber glaube ich auch jeder, das Tuning meist kaum oder gar nicht bezahlt wird. Daher würde ich ein Wertgutachten nun so gar nicht als Verkaufshinweis .


Damit sprichst Du mir aus der Seele, und genau so ist es.

Tuning bezahlt dir Heutzutage niemand.

Im Wertgutachten wird Dir alles draufgerechnet, was Du verbaut hast und mit einer Rechnung belegen kannst.


pn
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20.01.2021, 10:32
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MG 8811 CRX
dealinkIch denke das Problem ist einfach in der Definition des Wertes. Wert für eine Versicherungen kann sich ganz anders äußern, als der realistische Verkaufswert. Ein Wertgutachten schreibt dir auch einen Wertzuwachs von 2000 Euro rein, wenn die Felgen eben 2000 gekostet haben. Nun weiß aber glaube ich auch jeder, das Tuning meist kaum oder gar nicht bezahlt wird. Daher würde ich ein Wertgutachten nun so gar nicht als Verkaufshinweis .


Damit sprichst Du mir aus der Seele, und genau so ist es.

Tuning bezahlt dir Heutzutage niemand.

Im Wertgutachten wird Dir alles draufgerechnet, was Du verbaut hast und mit einer Rechnung belegen kannst.

Das muss ich verneinen. Das läuft bei Classic Data nicht so, dass wenn du Felgen für 2000 Euro drauf hast, die einfach auf den Wert rauf gerechnet werden. So funktioniert das nicht. Viel mehr kommt es auf Originalität an...was Punkte bringt ist natürlich sowas wie nachweisbare Nachlackierungsfreiheit und eine makellose Historie. Tuning oder Umbauten sind nur in ganz geringem Maße zulässig und müssen für das Baujahr zeitgemäß sein. Beim ITR zum Beispiel wäre das eine originale Mugen Twin Loop Abgasanlage die es ja damals original von Honda als Zubehör gab.


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pn
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21.01.2021, 08:49
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MG sprach vom “klassischen” Wertgutachten, wo am Ende ein EJ9 im F&F Vollumbau mit Bonbon-Lack und 18” Spinners 45.000€ “wert” ist.

pn
Gast 
07.04.2021, 11:25
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