» Vergleich: Jazz CVT mit und ohne Hybrid

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Senior 

Fahrzeug: Jazz Hybrid
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10.07.2014, 06:42
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Heute morgen habe ich meinen Jazz Hybrid zur Inspektion angegeben und im Austausch einen Leihwagen erhalten.
In der Vergangenheit habe ich schon mal den Jazz als Schaltwagen mit dem 90 PS Basisbenziner bekommen, den ich durchaus als günstige Alternative empfehlen kann. Er kann sehr sparsam bewegt werden (fast auf Hybridniveau) und ist ausreichend flott.

Diesmal bekam ich einen Jazz Si mit dem 100 PS Benziner und CVT und war natürlich mächtig gespannt auf den direkten Vergleich.
Das Getriebe selbst dürfte identisch sein, nur arbeitet im normalen Jazz ein Wandler, im Hybrid eine Anfahrkupplung zum Anfahren. Sind beide Getriebe warm gefahren ist ein Unterschied im Anfahrkomfort jedoch nicht zu merken. Bei beiden sehr weich und gut dosierbar, der Hybrid zieht aber beim flotten Start spontaner los.
Gespannt war ich natürlich auf die Fahrleistungen an sich, 100 PS und 127 Nm gegen 98 PS und 168 Nm.

Beim Anfahren geht es los, während der Hybrid bei rund 1.500 U/min flott loszieht, steigt die Drehzahl beim normalen Jazz bei gleicher Beschleunigung gleich auf über 2.200 U/min an. Man muss auch insgesamt deutlich mehr Gas geben, um eine ähnliche Beschleunigung wie im Hybrid zu erfahren. Natürlich dreht der Motor dann auch deutlich hoch und hinterlässt den oft als so negativ empfundenen Gummibandeffekt in all seiner Pracht.
Beim Zwischenspurt von 80 auf 100 km/h (und auch bei jedem anderen Zwischenspurt) verhält sich das Getriebe außergewöhnlich träge. Die Drehzahl wird recht langsam angepasst, die Beschleunigung setzt sehr sanft ein und ist auch nicht übermäßig vorhanden.
Hat man seine Geschwindigkeit erreicht und geht vom Gas wird die Übersetzung wieder sehr langsam angepasst, die Drehzahl sinkt in Zeitlupe. Das Getriebe reagiert wie auf Valium, das ist der beste Vergleich, der mir dazu einfällt.
Auch hier gibt es einen manuellen Modus mit sieben Gängen. Aber auch bei fest eingelegter Gangstufe, wirkliche Beschleunigung kommt einfach nicht vor, dagegen "reißt" der Hybrid ja schon fast an den Vorderrädern.
Der Hybrid verhält sich insgesamt ganz anders, selbst im Ecomodus, rauf aufs Gas, es gibt einen Ruck, der Wagen marschiert vorwärts, die Drehzahl wird zur Leistungsanforderung passend schnell angepasst. Nach der Beschleunigung ist in kurzer Zeit wieder eine niedrige Drehzahl erreicht.
Die Beschleunigung ist dabei deutlich ausgeprägter vorhanden, man kann mit dem Hybrid auf der Autobahn auch mal schnell in eine Lücke springen und dabei die Geschwindigkeit flott anpassen. Mit dem normalen Jazz sollte dieser Vorgang gut geplant werden, der Hintermann ist schneller da als gedacht.

Gleitet man hingegen nur ruhig durch die Gegend, sind sich die beiden Brüder sehr ähnlich. Es werden vom Getriebe bei beiden Fahrzeugen die gleichen Drehzahlen bei den gefahrenen Geschwindigkeiten angesteuert. Man merkt die Verwandtschaft der Benziner, sie klingen quasi gleich. Der Benziner im normalen Jazz dreht etwas weicher und leiser hoch, der Benziner im Hybrid klingt etwas kerniger. Ich hätte es umgekehrt vermutet, schließlich ist der Si der sportliche Ableger vom Jazz. Vielleicht ist er auch etwas besser gedämmt, der Si gefällt jedenfalls mit sehr niedrigem Geräuschniveau.

Man sagt immer ein Hybrid erzieht zum Gleiten. Passt in diesem Falle nicht. Der Hybrid ist das klar flottere und sportlichere Fahrzeug. Er zieht an der Ampel besser weg, der Durchzug ist auch deutlich besser und spontaner, das mehr an Drehmoment ist jederzeit zu spüren.
Der normale Jazz wirkt träge und lustlos, fühlt sich nicht nach mehr als 60-70 PS an.

Immerhin ist auch der normale Jazz recht sparsam, auf der Autobahn (80-120 km/h) lag der Durchschnittsverbrauch bei rund 5,3 Liter auf 100 km. Damit liegt er insgesamt rund einen Liter über dem Hybriden.
Bei Stop and Go wird der Unterschied aber deutlich größer, Start Stop gibt es im regulären Jazz nicht und so steigt der Verbrauch schnell auf 7 Liter an, der Hybrid spart da schnell 2 Liter ein.

Unter dem Strich:

Ich persönlich kann den normalen Jazz mit CVT nicht empfehlen. Er ist mir viel zu träge und hinterlässt einen leistungsschwachen und lustlosen Eindruck.
Alle Vorurteile, die die Presse für stufenlose Getriebe in den Umlauf bringt, treffen auf dieses Fahrzeug absolut zu.
Wer nicht nur auf das Geld schauen muss sollte immer zum Hybriden greifen, der Mehrwert beim Fahren lässt den Aufpreis ganz schnell vergessen.

Wer nicht unbedingt eine Automatik braucht sollte auch den 90 PSer im Auge behalten. Selbst der vermittelt mehr Fahrspaß als der hybridlose Jazz mit CVT und 100 PS.


pn
Senior 

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10.07.2014, 13:16
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Schöner Bericht! Schade, dass Honda uns in Deutschland nicht das 5-Gang Automatikgetriebe gönnt. Vielleicht hat man sich gedacht, wenn's hier schon keinen vernünftigen Motor gibt, der zum Beispiel einen sportlichen SI auch adäquat antreiben würde, warum sollen wir dann das hervorragende 5-Gang Automatikgetriebe hier anbieten 8) ;) :?:.

pn
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Fahrzeug: ED7 with Mine Me + Accord CU3
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11.07.2014, 06:53
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hungryeinstein Bei Stop and Go wird der Unterschied aber deutlich größer, Start Stop gibt es im regulären Jazz nicht und so steigt der Verbrauch schnell auf 7 Liter an, der Hybrid spart da schnell 2 Liter ein.


Schöner Bericht, aber die Aussage stimmt so nicht. Ich habe einen 1.2L GG2 mit Start Stop. :D

Ich werde wohl auch mal nen Hybrid Probe fahren, wußte gar nicht das das Drehmoment so hoch ist.
bin nur den CRZ gefahren, da war ich mehr als enttäuscht.


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pn
Senior 

Fahrzeug: Jazz Hybrid
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11.07.2014, 08:04
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@ gold-civic

Du hast Recht, beim Schaltwagen gibt es Start-Stop, hatte ich selbst schon mal den Wagen. Beim CVT aber meines Wissens nicht.

Also wenn Du beim CR-Z enttäuscht warst brauchst Du den Jazz Hybrid nicht fahren. Der CR-Z geht deutlich besser.


pn
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Fahrzeug: ED7 with Mine Me + Accord CU3
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11.07.2014, 10:37
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Vom CRZ war ich von der Gesmatleistung enttäuscht.

nun fahre ich ja täglich den 90PS Jazz und der ist auch nicht gerade spritzig.
da viel fahre würde sich der Jazz Hybrid halt anbieten und wenn der noch spritziger ist, dann wäre das noch ein + Punkt.


pn
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Fahrzeug: Jazz Hybrid
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11.07.2014, 11:19
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Nun ja, von den reinen Fahrleistungen her nehmen sich der 90 PSer und der Hybrid nicht sooo viel.
Wobei man den 1.2er natürlich ganz schön drehen muss, um flott voranzukommen und das Ganze noch mit Schaltarbeit verbunden ist.

Der Hybrid ist so herrlich unaufgeregt und hat Kraft schön vom Stand weg. Sparsamer eben auch und keine Schalterei. Außerdem deutlich leiser, der Schaltwagen dreht selbst im fünften Gang sehr hoch.

Und an der Ampel wird er ständig unterschätzt. In der Stadt lässt man auch deutlich stärkere Fahrzeuge stehen. Überraschung, keine Verzögerungen beim Start und Drehmoment...das reicht schon.
Und dabei immer sparsamer als jeder Normaljazz.

Fahr ihn halt mal Probe, der Hybrid ist teilweise schon für 15.000 € neu erhältlich. Gebraucht macht da kaum Sinn, die sind im Vergleich total überteuert.


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pn
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Fahrzeug: ED7 with Mine Me + Accord CU3
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11.07.2014, 11:34
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Ja das is das was ich denke, der Hybrid hat das Drehmoment und somit die gefühlte Leistung gleich von unten raus.
den 90PS muß ich immer ordentlich quälen und an der Ampelt kommt der schlecht weg.

wie hoch dreht der Hybrid bei 120 auf der Bahn?


pn
Senior 

Fahrzeug: Jazz Hybrid
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11.07.2014, 11:58
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Bei 120 km/h ungefähr 2.300 Touren. Hab ich jetzt nicht genau im Kopf.
Bei 100 km/h sind es jedoch fast genau 2.000 U/min.

Bei 3.000 Touren ist man dann schon mit rund 150 km/h unterwegs.

Natürlich alles in der Ebene.

Das alles kann aber auch schon der normale Jazz mit CVT, der hat das gleiche Drehzahlniveau, wenn er erst mal rollt.

Aber beim Beschleunigen braucht er mehr Drehzahl und beim Zwischenspurt.


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pn
Premium-Member 

Fahrzeug: ED7 with Mine Me + Accord CU3
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11.07.2014, 12:11
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das sind schon fast 1000 Touren weniger, das sollte man im Verbrauch schon merken.
der 90PSer draht 3300.

Werde beim nächsten Neuwagenkauf da mal genau schauen. Das CVT Getriebe ist gewöhnungsbedürftigt. bin den Insight mal gefahren.

Überall lese ich das der Jazz so sparsam ist, ich bin immer mit 120 unterwegs und komme nicht unter 6L. Das finde ich jetzt nicht sparsam, da war meine EK3 Limo sparsamer.


pn
Gesperrt 
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Beiträge: 213
26.07.2014, 22:41
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als SI Fahrer kann ich bestätigen dass man mehr auf's Gas "latschen" muss um mit dem Hybrid mitzuhalten.

die Gründe sind relativ einfach weshalb der Hybrid besser "aus den Puschen" kommt :

1: Anfahrkupplung wie erwähnt welche keinen Öldruck aufbauen muss wie beim Wandlercvt des SI

2: der Elektromotor welcher mit anschiebt beim Start, steht auch so im Werbeprospekt

:D

aber in der CH ist vielerorten eh nur Schleichfahrt angesagt womit die Leistung für mich genügend ist.


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pn
Gast 
04.09.2015, 16:09
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