» Honda Jazz: jetzt mit Hybrid aus dem Insight

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25.08.2010, 08:57
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Auf dem Autosalon 2010 wird Honda den aktuellen Jazz noch mal als Facelift mit Hybridmotor präsentieren. Hier die Pressemitteilung von Honda:
Honda Jazz Hybrid:

ZitatWeltpremiere auf dem Pariser Autosalon 2010

Honda hat`s - das erste Hybridfahrzeug im Kleinwagen-Segment

Enorm viel Platz, Funktionalität und niedrige Emissionen - das „Raumwunder" Jazz setzt neue Maßstäbe

Offenbach, 25.08.2010 - Mit der Premiere des Jazz Hybrid auf dem Pariser Autosalon im September stellt Honda erneut sein einzigartiges Engagement in Sachen Benzin-Elektro-Hybridtechnologie unter Beweis.

Bewährte, hoch zuverlässige Hybridtechnik erstmals im B-Segment

Mit der Markteinführung des Jazz Hybrid setzt Honda erneut einen Meilenstein. Denn erstmals gibt es auch im preissensiblen B-Segment ein vollwertiges, erschwingliches Hybrid-Fahrzeug.

Der IMA-Parallel-Hybridmotor und das Steuerungssystem, die Kernelemente des Jazz Hybridantriebs, haben in den Modellen Insight und CR-Z Hybriden bereits ihre sprichwörtliche Zuverlässigkeit bewiesen. Mit nahezu zwei Jahrzehnten Entwicklung und zehn Jahren im Verkauf hat sich das Honda IMA System als flexible und im harten Alltag absolut verlässliche Technologie bewährt. Mehr als eine halbe Million zugelassener Honda-Fahrzeuge nutzen dieses System weltweit, das für die Kombination von niedrigen Emissionen und hoher Wirtschaftlichkeit steht.

Im Jazz Hybrid kommt derselbe Motor wie beim Insight Hybrid zum Einsatz. Der 1,3 Liter i-VTEC Motor ist mit einem CVT-Getriebe und einem Elektromotor, der zwischen diesen Komponenten platziert ist, kombiniert. So wie die Modelle Insight und Civic Hybrid verfügt auch der Jazz Hybrid in bestimmten Fahrsituationen (mittlere Belastung, niedrige Geschwindigkeit) über die Fähigkeit des so genannten Segelns, d.h. die Möglichkeit des rein elektrischen Fahrens.

Unverkennbar Jazz

Optisch unterscheidet sich der Jazz Hybrid von der aktuellen Baureihe durch überarbeitete Frontscheinwerfer mit blauer Einfassung, klare Rücklichter. Frontgrill und Stoßfänger wurden neu gestaltet und die Heckklappe mit einer Chromspange aufgewertet. Neben den klassischen Farbtönen der Baureihe wird der neue Hybrid optional auch im recht mutigen Farbton Lime Green metallic angeboten werden.

Dezente Gestaltung

Auch im Innenraum präsentiert sich der jüngste Zuwachs der Jazz-Baureihe in frischem Look. Das einfarbige, dunklere Armaturenbrett bildet einen starken Kontrast zur blauen Beleuchtung der Anzeigen und Instrumente des Armaturenbretts. Der neue Jazz Hybrid wird mit Lederausstattung erhältlich sein - ein Novum der Jazz-Baureihe für den europäischen Markt. Der Jazz Hybrid wird in Deutschland ab Anfang 2011 erhältlich sein.

Einzigartiges Konzept: Vielseitig wie ein Schweizer Taschenmesser

Als Alleinstellungsmerkmal kombiniert der Jazz die Vorteile von größeren Kleinwagen mit einer konsequent auf echten Alltagsnutzen ausgelegten Vielseitigkeit, ohne die konzeptbedingten Nachteile kompakter Vans aufzuweisen. Der Jazz bietet eine gegenüber vielen Klein- und Kompaktmodellen leicht erhöhte Sitzposition, aber kein klassisches Hochsitz-Konzept. Trotz einer Höhe von 1.525 mm liegt der Fahrzeugschwerpunkt, ganz im Gegensatz zu Kompakt-Vans, relativ niedrig. Zudem zeichnet sich Hondas kleiner Bestseller - anders als Kompakt-Vans - durch eine exzellente Aerodynamik und ein relativ niedriges Gewicht aus.

Ganz wesentliches Charakter- und auch Alleinstellungsmerkmal des Jazz ist zudem die Interpretation von Variabilität. Viele Kompakt-Vans „glänzen" vor allem durch zahlreiche Verstellmöglichkeiten des „Mobiliars", welche, wie die Praxis zeigt, von vielen Menschen recht selten genutzt werden. Ganz abgesehen von zusätzlichen Kosten sowie einem höheren Gewicht und Schwerpunkt. Der Jazz hingegen, hat den Begriff Variabilität neu definiert. Diese Philosophie: Details müssen derart ausgefeilt sein, dass sie im Alltag für die Kunden tatsächlich und immer wieder von großem Nutzen ist, und keine Nachteile bedingen, die die Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit negativ beeinflussen. Ein wichtiges Kernelement für die Variabilität des Jazz ist die Positionierung des Tanks unter die Vordersitze. Hierdurch ergibt sich ein großzügiger Freiraum, der mittels einer pfiffigen Fondsitzanlage ein Auto mit einer Länge unter vier Metern zu einem wahren Verwandlungskünstler macht.

Ob hoch oder lang - die ideale Konfiguration für fast jeden Zweck

Die im Lade-Modus entstehende ebene Fläche misst 1.720 mm in der Länge. Und bietet damit genügend Platz für den Transport von drei 26" Mountainbikes (und zwar ohne die Demontage der Vorderräder). Die Ladelänge im Lang-Modus ist noch großzügiger: Wird der Beifahrersitz ganz nach vorn geschoben und dessen Rückenlehne umgeklappt, können Gegenstände bis zu einer Länge von 2.400 mm verstaut werden.

Um den Innenraum in den Hoch-Modus zu „verwandeln", werden die Sitzflächen der Rücksitze kurzerhand parallel zu den Rückenlehnen aufgestellt. In dieser Kinositz-ähnlichen Konfiguration entsteht neben dem eigentlichen Kofferraum eine weitere Ladefläche zwischen Vorder- und Rücksitzen. Durch die weit öffnenden Fondtüren können Gepäckstücke oder Gegenstände mit einer Höhe von bis 1.280 mm Höhe leicht eingeladen und sicher verstaut werden. Zum sicheren Verstauen von kleinen, aber wichtigen oder gar wertvollen Utensilien verfügt der neue Jazz unter dem linken Rücksitz über ein „geheimes" Verstaufach.

Der Jazz passt in keine gängige Schublade

Mit dem neuen Jazz tritt Honda den Beweis an, dass ein vorbildlich umweltfreundliches Auto in keinerlei Hinsicht einen Verzicht auf Komfort, Sicherheit und Fahrspaß bedingt. Obendrein sieht er noch schick aus und stellt aufgrund seiner Vielseitigkeit viele, teils deutlich teurere Modelle, in den Schatten.

Ein Grund, weshalb der Jazz auch in seiner zweiten Generation als klassenlos gilt. „Die Zufriedenheit der Jazz-Fahrer lässt nicht darauf schließen, dass Hondas erfolgreicher Kleinwagen nur eine bestimmte Zielgruppe anspricht", weiß Christoph Stadler, Leiter Vertrieb Automobile Honda Deutschland, „Ganz im Gegenteil. Der Jazz hat viele Freunde - vom Single über die Familie bis hin zur großen Fangemeinde der so genannten 50+-Generation - einfach alle, die Wert auf ein markantes, cleveres Fahrzeug legen. Für viele seiner Fahrer stellt er das ideale Fahrzeug dar, um von einem größeren Wagen auf ein Modell umzusteigen, das aus ihrer Sicht zeitgemäßer ist", freut sich Hondas Vertriebschef. Und ergänzt: „Mit dem Jazz Hybrid erfolgt eine sehr sinnvolle Ergänzung und deutliche Aufwertung der Angebotspalette mit der wir, insbesondere diesen so genannten „Downsizern", die gern Varianten mit Vollausstattung wählen, ein wirklich einzigartiges Modell anbieten".

Weitere Highlights von Honda auf dem Pariser Salon

Neben dem neuen Jazz Hybrid zeigt Honda in Paris ein Sondermodell des in Europa produzierten Civic, den Insight der Baureihe 2011 sowie die aktuellen Versionen des CR-Z, Jazz, CR-V, Accord und Accord Tourer. Im Bereich der Zweiräder steht der neue Sport Tourer VFR1200F mit modernstem V4-Motor und DCT-Doppelkupplungsgetriebe im Rampenlicht. Ein weiteres Highlight, insbesondere für den Einsatz in der Stadt, ist der schnittige PCX Roller mit seinem sehr sparsamen 125 ccm Motor mit Leerlaufstoppregelung.

Kann jemand den Preis finden?! In der Pressemitteilung steht dazu ja leider nichts.


 
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25.08.2010, 09:38
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Hier ein Ausschnitt aus Auto Zeitung:

Genauere Angaben zu Fahrleistungen und Verbrauch machte der japanische Autobauer jedoch noch nicht. Allerdings dürften die Verbrauchswerte des Honda Jazz Hybrid leicht unterhalb der des größeren Insight Hybrid liegen, der mit 4,4 Litern und einem CO2-Ausstoß von 101 Gramm pro Kilometer in der Liste steht. Auch beim Preis markiert dieses Modell für mindestens 19.950 Euro die Obergrenze: "Der Jazz Hybrid wird auf jeden Fall weniger kosten", sagte ein Firmensprecher. Mit der Markteinführung in Europa wird im kommenden Jahr zu rechnen sein.


pn
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25.08.2010, 10:36
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Gute Nachricht!
Der Hauptvorteil des Hybrids liegt sicher weniger in der Ersparnis, die man haben wird (ist ja nur ein mild Hybrid und Dieselsprit ist auch günstiger als Benzin in unseren Breitengraden), sondern im angenehmen, luxuriösen Fahrverhalten im Gegensatz zum normalen Benziner.
Bin mal gespannt, wie viel er dann wirklich kostet. Er sollte schon deutlich günstiger werden als der Insight, aber da sehe ich schwarz...

Immer wieder brillianter schwarzer Humor sind diese Pressemitteilungen...schon sehr zum Lachen. Wenn ich 3 Mountainbikes in das Auto bekommen will, ohne die Vorderräder auszubauen (stattdessen vielleicht die Hinterräder?? :dumb: ), muss ich schon in Kauf nehmen, dass ich die dann aufeinander liegend transportieren muss. Ausserdem muss ich sie durch die viel zu kleine Heckklappe mit hoher Ladekante und Stufe "einfädeln" und dabei aufpassen, dass ich oben am weit heruntergezogenen Dach nicht anstosse und innen der empfindliche Dachhimmel keine Bremshebel "mitkriegt". Wenn die dann drinnen sind, muss ich sie auch wieder herausbekommen. Kein Spass, wenn sie aufeinander liegen...
und stehend passen die auf gar keinen Fall hinein! :hrhr:

Und den Verzicht auf anständige Verstellmöglichkeiten der hinteren Rückenlehne und fehlende Längsversstellung der Rücksitzbank wird als positive Eigenschaft verkauft. Eigentlich könnte Honda doch auf diese unnötigen Details auch beim Beifahrersitz oder gar beim Fahrersitz verzichten, oder?
:P

Und dieser superlange Laderaum kommt leider auch nicht wirklich eben daher und ist somit nur sehr eingeschränkt nutzbar... denn anstatt dass die Lehne des Beifahrersitzes nach vorne umklappbar ist, muss man sie nach hinten über die umgeklappte Rücksitzbank legen. Wir kommt denn auf so eine bläde Lösung? :no: Nicht wirklich ein Spass, wenn man dann da lange Gegenstände brauchbar transportieren will.

OK, ich will noch klar stellen, dass wir ja schon ganz zufrieden mit unserem Jazz sind, dass er einige nette Detaillösungen bietet und ihn auch jederzeit wieder kaufen würden.
Allerdings wird weitaus zu viel versprochen und es werden leider einige unpraktische Details verbaut, die so nicht nötig wären und vielleicht den ein oder anderen abschrecken und doch zu einem Minivan greifen lassen.

Rolo1


pn
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25.08.2010, 11:17
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ZitatUnd den Verzicht auf anständige Verstellmöglichkeiten der hinteren Rückenlehne und fehlende Längsversstellung der Rücksitzbank wird als positive Eigenschaft verkauft. Eigentlich könnte Honda doch auf diese unnötigen Details auch beim Beifahrersitz oder gar beim Fahrersitz verzichten, oder?
Ich habe mir den alten Jazz importiert. Der hat witzigerweise eine verstellbare Rückenlehne bei der Rücksitzbank. Allerdings finde ich das eher nervig, weil man den Hebel benutzen muss, wo man aktuell die Bank einfach zurückfallen lassen kann. Außerdem wird die Rückbank dadurch auch nicht weiter nach hinten gestellt, sondern steht einfach nur weiter nach vorne. Wo siehst Du da den Nutzen?

ZitatUnd dieser superlange Laderaum kommt leider auch nicht wirklich eben daher und ist somit nur sehr eingeschränkt nutzbar... denn anstatt dass die Lehne des Beifahrersitzes nach vorne umklappbar ist, muss man sie nach hinten über die umgeklappte Rücksitzbank legen. Wir kommt denn auf so eine bläde Lösung? Nicht wirklich ein Spass, wenn man dann da lange Gegenstände brauchbar transportieren will.
Jo vermisse ich auch. Dauernd alles auf den Handbremshebel und die Schaltung legen macht auf Dauer auch keinen Spaß ^^

ZitatMountainbikes
Ist damit nicht gemeint, dass man die in den hinteren Fußraum stellt? Wobei da bestimmt auch nur eins reinpasst, wenn überhaupt ^^

Ich hatte auch mal zwei Fahrräder drin, aber damit zerkratzt man sich nur die Rahmen. Ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob wir eigentlich die Räder abgeschraubt hatten, aber ich glaub schon.

Naja wie auch immer. Ich hatte noch nichts, was nicht reingepasst hätte. Das muss man schon sagen :yes:

Aber eins steht fest. Ich hab noch nichts gehabt, was ich nicht mit dem Jazz transportieren konnte.


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25.08.2010, 11:51
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Wir haben immer wieder mal in der Familie ein Behindertenfahrrad (Dreirad) zu transportieren. In den Audi Q7 passt es nicht ohne Demontage. In den Civic passt es nicht ohne Demontage. In den Peugeot 307 passt es nicht ohne Demontage. In den Golf grad erst Recht nicht. Wir hatten bisher 2 Autos, in denen dieses Behindertendreirad an einem Stück verstaut werden konnte: Jazz und Peugeot 807.

pn
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25.08.2010, 12:38
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Diese Chromspange habe ich schon. Die Marketing-Variabilität ist zu 50% gelogen. Und wenn Honda es nicht schafft, einen Jazz aus China zu bauen, der NICHT innerhalb der ersten 3 Jahre zu rosten anfängt, dann haben sie in den folgenden Jahren ein großes Problem: Rost!

Der Imageschaden ist dann viel größer, als der Imagegewinn eines zweifelhaften Hybriden in der Kleinwagenklasse!


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pn
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25.08.2010, 12:40
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Definiere mal Rost

pn
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25.08.2010, 12:51
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Rost, wie es er allgemein bekannt ist. Mein China-Jazz geht nun zum zweiten Mal in eine Werkstatt zum Nachlackieren.

Der passende Thread dazu:
http://www.maxrev.de/rost-am-jazz-bj-09-und-pannenstatistik-2009-t145901.htm


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25.08.2010, 13:54
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OK Mein LUC GE3 hat bisher Nix Mit rost zu tun, alles bisher Tip Top und schon die 70.000 KM Grenze letzten Monat geknackt!

Aber Ok is ja das vorgänger Modell


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25.08.2010, 14:54
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ZitatDie im Lade-Modus entstehende ebene Fläche misst 1.720 mm in der Länge. Und bietet damit genügend Platz für den Transport von drei 26" Mountainbikes (und zwar ohne die Demontage der Vorderräder).

Ich lach mich gleich kaputt. Das will ich sehen!! Ich habe zu tun mein Bike reinzupacken. Es geht, aber nur nach dem ich das Vorderrad demontiert habe.


ZitatZum sicheren Verstauen von kleinen, aber wichtigen oder gar wertvollen Utensilien verfügt der neue Jazz unter dem linken Rücksitz über ein „geheimes" Verstaufach.

Das hat das aktuelle Modell doch generell und nicht nur der neue Hybrid.



ZitatIst damit nicht gemeint, dass man die in den hinteren Fußraum stellt? Wobei da bestimmt auch nur eins reinpasst, wenn überhaupt ^^

Hast Recht, das passt so in den Fond rein. Aber auch nur, wenn man das Vorderrad abnimmt. So habe ich meins letztes Jahr mit in den Urlaub genommen.


pn
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26.08.2010, 17:46
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