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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 14.10.2012 Beiträge: 139 Wohnort: 73035 | zitieren Hallo, Für ein Hausarbeit schreibe ich gerade eine Ausarbeitung über die ventilspieleinstellung. Würde gerne etwas reinschreiben, das nicht nur bei ältere Autos die ventilspieleinstellung zum Standardservice gehört, sondern auch moderne Fahrzeuge manuell einstellbare Ventilspiel haben. Könnt ihr mir aber Beispiele nennen?! (Marke-Modell) Ich Googel so viel aber lande ich immer wieder bei gute Frage und bei anderen Foren, und da kommen nur komische Bemerkungen, und ging meistens darum wie oder warum man Ventilspiel einstellt. Und wenn ich schonmal ne frage stelle kann ich euch auch nach euer Meinung fragen. Wenn man es ganz genau nimmt sollte man den sicherungsmutter bei den hondamotoren mit 20nm befestigen. Aber ich glaube da nimmt niemand einen drehmomentschlüssel, jeder macht es "mit gefühl". (Ich auch) Wenn man es aber gaaanz richtig machen möchte, was denkt ihr wie könnte man das Ventilspiel einstellen und danach die Mutter mit diesen 20nm anziehen? Im werkstatthandbuch steht auch nichts davon, nur mit gabelschlüssel lösen und zumachen. Oder sind die 20nm einfach als "Richtwert" in der reparaturanleitung angegeben.. Ich hoffe, jmd weiß etwas und hat auch Lust mir bisschen helfen.. Viele Grüße |
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Veteran Name: Dennis Fahrzeug: 3x Honda Del Sol eg2 Anmeldedatum: 05.07.2015 Beiträge: 622 Wohnort: Girod | zitieren bezüglich ventilspiel einstellen ist es so wie ich weis nur noch in den Motorradmotoren zu finden. Jeder moderne PKW Motor hat ventilspielausgleichselemente (LMA bei Honda schon im B16 verbaut gewesen) (Hydrostößel bei BMW schon im e36 verbaut gewesen wenn nicht sogar noch früher) diese neuerung kam so ca in den 90er jahren bis anfang 2000er. die Motorradmotoren haben meist noch das ventilspiel da die elemente bauartbedingt nicht im zylinderkopf rein passen oder es die hohen drehzahlen nicht zulassen. (wie es bei den momentanen motoren aussieht ka so einen hatte ich noch nie in der hand) Im bezug auf deine frage mit den 20 NM festziehen. Es gibt Drehmomentschlüssel deren köpfe du tauschen kannst und dort eine art Maulschlüssel rein setzen kannst womit du dann die 20 NM festziehen kannst. |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 14.10.2012 Beiträge: 139 Wohnort: 73035 | zitieren Ah ok. Hätte nicht gedacht das heute keine Motoren mehr ohne hydros gebaut werden. Ich habe gedacht bei irgendwelche Kleinwägen machen sie es immernoch so. An den "Krähenfüßen" habe ich auch schon gedacht. Allerdings kann ich es nicht vorstellen dass es wirklich funktionieren kann. Ich lasse den 10er Ring immer auf der Mutter, stelle ein und mache zu. Wenn aber da ein drehmomentschlüssel hängt, weiß ich nicht ob die Einstellung dann immernoch passt. Ich sehe es problematisch wegen dem Gewicht. Musste ich mal ausprobieren ob das geht. |
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Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23585 Wohnort: Langenzenn | zitieren Du wolltest ein Beispiel der K20Z4 im FN2 TypeR (wenn der noch als moderner Motor zählt) hat zum Beispiel noch einstellbares Ventilspiel, hab ich bei meinem erst vor 2 Monaten gemacht... |
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Veteran Name: Dennis Fahrzeug: 3x Honda Del Sol eg2 Anmeldedatum: 05.07.2015 Beiträge: 622 Wohnort: Girod | zitieren das drehmoment welches um die drehachse geht bleibt ja gleich. das drehmoment ergibt sich ja aus Kraft x Hebelarm. Solang der hebelarm sich durch den maulschlüsselaufsatz nicht verlängert bleibt das drehoment das selbe. das mit dem FN2 ist interessant wusste gar nicht das die k motoren auch noch ventilspiel haben |
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General Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ9, Kia Optima Anmeldedatum: 16.03.2008 Beiträge: 3639 Wohnort: München | zitieren im service plan des fk2r ist auch noch das ventilspiel kontrolliern hinterlegt so als kleiner tip am rande und der kommende r hatt den selben motor wie der "alte" nur mit geänderter software. edit: foto im anhang IMG-20170422-WA0022.jpeg - [Bild vergrößern] 1x bearbeitet |
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General Name: Martin Geschlecht: Fahrzeug: Integra DC2, Civic EG9 Anmeldedatum: 22.07.2010 Beiträge: 2941 Wohnort: 37412 Herzberg | zitieren @klimperkasten: Du bringst da ein bisschen was durcheinander. Auch in deinem B16 muss das Ventilspiel regelmäßig kontrolliert und gegebenenfalls eingestellt werden. Informier dich nochmal was LMAs wirklich sind. |
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Veteran Name: Dennis Fahrzeug: 3x Honda Del Sol eg2 Anmeldedatum: 05.07.2015 Beiträge: 622 Wohnort: Girod | zitieren es sind ausglkeichselemente aber die ersetzen nicht das ventilspiel bei den b16 motoren haben sie angfenagen damit der hebel im non vtec bereich nicht schlägt sondern konstant an deer nockenwelle anliegt ich weiß schon was die machen aber das war so der startpunkt dafür hab ja immerhin auch zwei stück plus motorrad hier wo ich regelmäßig das ventilspiel überprüfen muss edit: bzw generell bei den vtec motoren nicht nur bei dem b16 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Ventilspiel Einstellung heutzutage" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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