» Unterschied zwischen B16A,B16A1 und B16A2

EBC Bremsscheiben u.(Beläge in Original Bremssattel) EG4 VeiNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenLuxpro H4 Xenon Kit funktioniert nicht richtig
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29.12.2010, 14:17
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EG_XXXBist du dir sicher? Mach mal nen Bild von der Motorkennung mir ist nicht bekannt das hier in D - B16A EG9s verkauft wurden!

B16A ist im Prinzip der gleiche wie ein B16A2

der B16A (JDM) ab 91 hat eine höhere Verdichtung 10,4:1 der sollte sogar 170 PS haben!

um das herauszufinden schau mal auf dein Steuergerät was da draufsteht!

De Verdichtung bei B16a /a1 /a2 is die gleiche von 10,4:1!!! nur der B16b hat eine höhere Verdichtung 10,8:1!!! Dies erreicht er durch andere Kolben!!!


pn
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29.12.2010, 14:20
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EG_XXXDie Nockenwellen sind beim B16A2 etwas schärfer, dadurch holt er die 10 PS....

Das ist ein Irrglaube, bei europäischen Modellen kommt die Mehrleistung einzig über die Anbauteile (in erster Linie Einspritzanlage und DK) - Die Nocken von A1 und A2 sind in Europa identisch... ;)

Hossa DD
De Verdichtung bei B16a /a1 /a2 is die gleiche von 10,4:1!!! nur der B16b hat eine höhere Verdichtung 10,8:1!!! Dies erreicht er durch andere Kolben!!!

Durch Kolben und Block im Verhältnis. Der B16b hat den gleichen Block wie der B18c6 - Den B16b kann man nicht wirklich mit den A1 und A2 Vergleichen, das ist ein grundlegend anderer Motor.

Der B16a ist in einigen frühen EG's verbaut gewesen (die ersten 91er) - Meißt ReImporte. Der hat aber nichts mit dem JDM B16a zu tun, das ist effektiv ein normaler B16a2. Den B16a in Serienautos erkennt man am Sperrdiff, bzw. am Getriebe ;)


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pn
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29.12.2010, 14:24
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Milf von D.
B16A2 gabs in eg9, eg6, ek4, und em1 und leistet 160ps

EG2 haste vergessen :P


pn
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29.12.2010, 14:49
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1:1
EG_XXXDie Nockenwellen sind beim B16A2 etwas schärfer, dadurch holt er die 10 PS....

Das ist ein Irrglaube, bei europäischen Modellen kommt die Mehrleistung einzig über die Anbauteile (in erster Linie Einspritzanlage und DK) - Die Nocken von A1 und A2 sind in Europa identisch... ;)

Hossa DD
De Verdichtung bei B16a /a1 /a2 is die gleiche von 10,4:1!!! nur der B16b hat eine höhere Verdichtung 10,8:1!!! Dies erreicht er durch andere Kolben!!!

Durch Kolben und Block im Verhältnis. Der B16b hat den gleichen Block wie der B18c6 - Den B16b kann man nicht wirklich mit den A1 und A2 Vergleichen, das ist ein grundlegend anderer Motor.

Der B16a ist in einigen frühen EG's verbaut gewesen (die ersten 91er) - Meißt ReImporte. Der hat aber nichts mit dem JDM B16a zu tun, das ist effektiv ein normaler B16a2. Den B16a in Serienautos erkennt man am Sperrdiff, bzw. am Getriebe ;)

@1:1
Dann Zeig uns mal den Unterschied bei der Einspritzanlage und DK??
EDIT: habs gefunden B16A1 DK Durchmesser 58mm
B16A2 DK Durchmesser 60mm
mmh...

@Hossa
Falsch!
Ein VTI B16A2 der hier in der EU verkauft wurde hat schon immer 10,2:1 und nicht 10,4:1!!


pn
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29.12.2010, 15:17
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@Eg_xxx: ähm sorry hab mich geirrt...hab grad nor ma nach geschaut, ja de B16a /a1 /a2 haben 10,2:1 ;)

pn
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29.12.2010, 16:32
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EG_XXX
@1:1
Dann Zeig uns mal den Unterschied bei der Einspritzanlage und DK??
EDIT: habs gefunden B16A1 DK Durchmesser 58mm
B16A2 DK Durchmesser 60mm
mmh...

...nicht nur der Durchmesser der DK's - Die Einspritzanlagen (=Ansaugkrümmer) sind auch Grundverschieden, die haben nix Gemeinsam, außer der Funktion ;)

Der Leistungsunterschied kommt wie gesagt durch die Einspritzanlage (=Ansaugbrücke + DK), den Krümmer, bzw. den Abgastrakt und die Abstimmung dazu. Bau an einen B16a1 die Anbauteile des a2 und die entsprechende Motorsteuerung, und es ist der gleiche Motor mit gleicher Leistung und gleichem Abgasverhalten.

Ich habe die Nocken, nachdem ich es damals gelesen habe, selber vermessen - Kein Unterschied zwischen a1 und a2 :yes:

Was natürlich auch unterschiedlich ist, sind die Teilenummern, auch bei identischen Teilen (Pr3 oder p30) - Teilweise gibt es minimale Detailänderungen, aber nichts erwähnenswertes :yes:


pn
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29.12.2010, 16:52
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es gab sogar 7 ! B16A Motoren !!!

Alle JDM B16A Motoren sind gestempelt "B16A" ,ohne Zahl

B16A im EF8/9
B16A1 im EE8/9
B16A2 im EDM EG6/EG9/EK4/EM1
B16A3 im 94-95 del Sol
B16A4 im JDM EK4 Komperession 10,4:1
B16A5 im JDM EK4 bis 2000 Kompression 10,4:1
B16A6 im EK naher Osten und Südafrika

alle anderen haben 10,2:1 Kompression

der B16B im EK9 Kompression 10,8:1


pn
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29.12.2010, 23:52
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Hat sich erledigt.

Die 2 von B16A2 habe ich nicht gelesen, da es gestern abend dunkel war und der Motorkennbuchstabe verdreckt war.

Lg Danny


pn
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30.12.2010, 07:30
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:suspekt: :D

pn
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30.12.2010, 07:38
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:D :D :D

pn
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03.01.2011, 19:10
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