» Unterschied verzinken -> verzinnen?

Fensterheber über ZV ansteuern?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBitte um Rat->Reifengröße (Sommerreifen)
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15.02.2007, 19:11
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also is zinnen doch besser?

und was bedeutet nun dieses 25%?

mfg
mike


pn
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15.02.2007, 19:18
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das ist der reine Zinngehalt ...was der Rest ist..kein plan ...ist auf jedenfall ein bisschen Blei mit drinn .....

pn
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15.02.2007, 19:46
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ich glaub dann werd ich morgen mal losgehen und gucken wo ich das gute zeug her bekomme ;)

mfg
mike


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15.02.2007, 20:23
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die säure haltige zinnpaste is auch sehr gut du musst nur nach dem verzinnen alles sehr gut mit wasser abwaschen und trocknen (am besten geht das mit aceton)

ab damit meine halbe Mini karosse gemacht und wenn das richtig gemacht ist rostet da nix mehr

die nichtsäurehaltige paste ist teurer soweit ich weiß aber für anfänger besser in der verarbeitung und pasten mit 25% anteil sind standart mit mehr gehts dann in den profi bereich weil die verarbeitung schwere wird :D


pn
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15.02.2007, 21:04
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ne ne ne geh Kauf dir n Karroserizinn das nur für autos ist weil wenst dir n spenglerzinn kaufst und das machst dann siehst wenst den fertig hast und den in die sonne stellst wo gezinnt wurde weil spenglerzinn eine andere dähnung in der sonne entwickelt als stahl.
und das säurehaltige lötmittel da rat ich dir nur ab davon das greift den stahl schon an wenst es aufträgst und nach ca. 5 min rostet dir alles schon ganz leicht also lieber das säurefreie nehmen den unterm zinn bleibt auch das säurehaltige lötmittel erhalten und ich wette das dir das alles druntter rostet sonnst.
lg mike


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15.02.2007, 22:43
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Wenn du noch nie was verzinnt hast, dann übe vorher. Bloss nicht gleich an der Karosse rumlöten, das geht unter Garantie in die Hose. Das ist nicht einfach, manche schaffen es nie richtig.

Die säurefreie Paste verarbeitet sich noch schlechter als die säurehaltige, für Anfänger nu wirklich nicht geeignet.
Und die säurehaltige muss VORM Verzinnen abgewaschen werden, nicht hinterher. Also draufstreichen, erhitzen, mit Lappen vorsichtig drüberwischen (damit man eine gleichmässige Zinnschicht bekommt) und danach gleich mit viel Wasser gründlich(!!) abwaschen.

Dann abtrocknen und verzinnen. Aber nur Stück für Stück, sonst verzieht sich die Haube. Da würde ich auch lieber 35er Zinn nehmen. Das wird früher weich, allerdings auch sehr schnell flüssig. Wie gesagt, vorher üben, sonst wirst du nicht glücklich!

Übrigens, es ist nicht ein bischen Blei drin, fast der ganze Rest ist Blei! Also nicht maschinell schleifen bzw. eine gute Maske tragen. Und natürlich nix essen dabei. Blei ist giftig, das dürfte ja jeder wissen. ;)


pn
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16.02.2007, 14:04
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hmmm hört sich mega schwierig an! werd dann wohl mal mit leuten sprechen die das schonmal gemacht haben!

mfg
mike



Verfasst am: 16.02.2007, 17:25
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so ich war gerade beim karosserie mann!
er meinte er muss etwa 250 euro dafür haben, ne evo hutze auf die haube zu braten + bösen blick und alles schön verzinnen!

is das nen guter preis?

PS: ich war noch bei einem anderen, der will 200 euro nur fürn bösen blick haben!
mit der hutze meinte er geht garnicht, weil man das nicht verzinnen kann, da die haube zu wellig wird durch die hitze!!!

der andere meinte kein ding hat er schon öfter gemacht! komisch???? :?:

mfg
mike
pn
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16.02.2007, 17:32
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also für 250€ mach ich dir das auch .....finde ich ziemlich happig wenn du die möglichkeit hast die hutze zu schweißen ohne das sich die ganze haube verzieht mach es selber

pn
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16.02.2007, 17:50
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das weiss ich eben nicht! wenn ich ehrlich bin hab ich da auch so meine bedenken, da das blech der haube echt ziemlich dünn ist! gerade beim verzinken könnts eng werden!

ich glaub ich lass ihn das machen! dann kann ich immer nachher rummotzen wenns kacke wird!

was bezahlt man denn sonst so für sone arbeit?

mfg
mike


pn
Gast 
23.02.2007, 07:38
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