» Tuning nur noch für Reiche? Wie sieht die Zukunft aus?

Aluflügel mit EG-Genehmigung???Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellendel Sol Sitze in EG8 eintragen oder nicht?
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29.01.2008, 15:27
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Es entwickelt sich einiges Beunruhigendes auf dem Markt.

Austauschluftfilter für neue Fahrzeuge werden plötzlich ohne Genehmigung ausgeliefert. Teilegutachten und ABE's wurden in dem Bereich vollständig abgeschafft und alte Gutachten sogar als ungültig erklärt. Auspuffanlagen mit EG-Genehmigung verlieren ihre Gültigkeit, sobald andere Teile der Auspuffanlage oder Teile der Luftzufuhr ersetzt wurden bzw. sind sowieso nicht lauter als der Originale.

Einfach alles was die Lautstärke, Leistung und Abmessungen des Fahrzeuges ändert, wird reguliert. Bei Stoßstangen müssen z.B. Crashtests am Fahrzeug durchgeführt werden. Welches Tuningunternehmen soll sich das leisten können bzw. welchen Preis soll das dann für die Stoßstange resultieren?

Heute kann man schon sagen, dass der Import von Fahrzeugteilen reine Geldverschwendung darstellt. Eine offizielle Abnahme ist so teuer (z.B. Lautstärkeprüfung oder Abgasuntersuchung jeweils ca. 1.500,- EUR), dass es für 99% der normalen Tuner in Deutschland ein unbezahlbares Vergnügen darstellt.

Wo bleibt da die Individualität? Glauben die Politiker wirklich, dass sie damit die 4,4 Milliarden Euro, die jährlich in der Tuningbranche umgesetzt werden, weiterhin auf einem stabilen Niveau halten können?

Man kann jetzt schon davon ausgehen, dass kleine und mittelständische Unternehmen vom Markt verschwinden werden, wenn diese Regularien aufrecht erhalten bleiben.

Heute legen die Tuner noch ABE's und Gutachten von anderen Teilen oder Fahrzeugen auf den Tisch, damit sie eine Abnahme schaffen. Aber in ein paar Jahren gibt es keine Gutachten mehr. Denn die neuen Fahrzeuge erhalten diese nicht mehr.

Offiziell gibt das keiner zu, aber es gibt so viele Unternehmen, die das sogar als "Serviceleistung" für ihre Kunden machen. Ein verzweifelter Tuner zahlt dann eben ein paar Euro extra, aber im Endeffekt bezahlt man hier für nichts, denn das Unternehmen geht mit einem falschen Gutachten zum TÜV und maggelt mit dem lokalen Prüfer.

Ich selber habe beim meinem alten Fahrzeug an die 1.000,- EUR für TÜV-Prüfungen auf den Tisch gelegt. Heute nachdem der Wagen nicht mehr rollt, frage ich mich ganz ehrlich wofür ich das bezahlt habe. Und ich weiß heute, dass meine ersten Eintragungen nicht den legalen Weg gegangen sind. Legal, wäre eine Eintragung für mich unbezahlbar gewesen.

Noch ist das ein gutes Geschäft für die Unternehmen und die Prüfer. Hier und da ein paar Hundert Euro extra für eine Abnahme, aber in den nächsten Jahren wird damit Schluss sein und dann haben wir nur noch das was die EU/Politik vorschreibt. Und das wird nicht viel sein.

Kauft man heute z.B. einen Rennkat mit E-Prüfzeichen, so gilt dieses nur in Verbindung mit der Originalauspuffanlage. D.h. wenn man sich einen Auspuff mit E-Prüfzeichen kauft, dann muss man bereits jetzt damit rechnen, dass man eine Vollabnahme durchführen muss. Das heißt eine Lautstärkeemissionsprüfung und ein Leistungsgutachten. Und das beste daran.. schafft man die Prüfung nicht, dann ist das weggeworfenes Geld.

Carbon ist z.B. ein leichter Werkstoff und viele wünschen sich eine Carbon-Motorhaube. Doch Gutachten sucht man dafür vergebens. Heute heißt es Splitterprüfung im angebauten Zustand. D.h. Crashtest.

Die EU bzw. die deutsche Fahrzeugindustrie hat sich in einen Regularien-Dschungel verlaufen, der jetzt auf die gesamte Tuningbranche umgelegt wird. Klar ist eine faire Sache, was für die Fahrzeugindustrie gilt, muss auch für alle anderen gelten, doch sind die bisherigen Regularien wirklich sinnvoll?

Wenn das so weiter geht, dann wird ein Porsche in der Zukunft nicht lauter als ein Windhauch sein und damit der Fahrer sich trotzdem wohlfühlt, werden ihm Lautsprecher im Auto das Fahrzeuggeräusch vorgaukeln.

Manche haben noch die Aktion "Fight 4 Tuning" im Kopf. Dort war die letzte Handlung der VATZ, dem
Verband Automobiltuning und /-zubehör e.V., dass sie ihre "Position der ETO deutlich machen" konnten. Die ETO ist übrigens das gleiche nur für die EU. Also eine Art Dachverband.

Gut sie haben ihre Position deutlich gemacht und wurschteln hier und da auch mit, aber im Sinne des Endkunden sind ihre Handlungen nicht. Es geht hier nämlich um Europa. D.h. deren Ziele ist es den anderen Ländern in Europa unsere Regularien aufzuzwingen, damit bald überall offiziell Tuningteile verkauft werden können, wo es im Moment noch gesetzeswidrig war. z.B. in Italien wurden die Gesetze entsprechend angepasst.

Das ist gut für die deutsche Wirtschaft und die Unternehmen, die dem Verband angeschlossen sind, aber an die Belange der deutschen Kunden denkt man dabei nicht. Besonders betrifft das Fahrer fremder Marken. Es lohnt sich z.B. nicht für japanische Neuwagen Bodykits zu entwickeln. Außer man sieht es EU-weit, aber selbst dann reden wir vermutlich von einem Bodykit für ganz Europa.

Der Unterschied ist nämlich, dass es zwar gesetzlich in anderen Ländern nicht erlaubt war, aber es wird in den meisten Ländern gar nicht geahndet. Belgier und Niederländer merken das immer mehr. Jedes Jahr kommen neue Regularien auf dem Markt und mit der EU wird es dort auch bald die gleichen Gesetze wie bei uns geben. Und dann heißt es dort auch nur noch "Remus"-Endschalldämpfer und nicht mehr "Spoon" oder "Mugen" und Spoiler gibts dann nur noch beim jeweiligen Fahrzeughersteller.

Die VATZ hat übrigens eine Studie veröffentlicht (beigefügt) und Tuner befragt. Da sieht man, dass z.B. 50% der Tuner über 10 Jahre alte Autos fahren. D.h. das was heute alles passiert, merken die meisten erst in 10 Jahren. Und die meisten investieren gerade mal bis zu 1.000,- EUR im Jahr fürs Tuning (ein individueller Luftfilter mit offizieller Abnahme wäre demnach für die meisten eine Investition für die nächsten 3 Jahre).

In Zukunft heißt es also: Tuning nur für Reiche.

Gruß
Marc


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29.01.2008, 18:17
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Die Diskussion wurde schon vor zwei Jahren geführt und für 2008 angekündigt ! Ein Tuner muss demnach wenn er Scheinwerferblenden verkaufen will ein Auto an die Wand fahren wegen der "Splitterprüfung" !
Das führt dazu das ein Tuner alle Sachen die er für ein Fahrzeug - Modell anbietet an sein Fahrzeug baut und es dann gegen die Wand fahren muss !
Des weiteren werden nur noch Felgen auf den Markt kommen die vom Fahrzeughersteller angeboten werden ! Man kann dann nur noch das Design ändern,die Größen (ET z.B) dürfen nicht mehr verändert werden !
Das Brüssel keine Rücksicht auf Arbeitsplätze legt da "kleine" Tuner sich das nicht mehr leisten können ist ja aus anderen Branchen bekannt !
Benny


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29.01.2008, 18:23
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wie ich es gerade lese und ich fast kot*** muss... mal ehrlich was soll aus deutschland noch werden... erst 1000 verbote... dann abhörung und überwachung.. jetzt nochsowas... deutschland ist kein freies land mehr..

pn
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29.01.2008, 18:44
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hachja diese EU ist doch echt ein golem (metaphorisch gesprochen)

eins weiß ich definitiv: mein nächstes auto wird eh kein schrauberauto.


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29.01.2008, 19:11
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@ Splatty ..das sag ich jedes mal :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: ! Benny

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29.01.2008, 19:55
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echt traurig die ganze geschichte. ich warte noch auf gps sender für jeden die man am fuß tragen muss, dass die pis*** wissen auf welchem klo du scheissen gehst....echt ey ich wander aus hab langsam kein bock mehr auf 10000000000000000000000000000 hirnrissige regeln und neue gesetze als nächstes machen se geräuschmessungen in der fußgängerzone und dann bekommst n strafzettel für zu lautes reden. wo sollen die ganzen gesetze und bestimmungen hinführen? irgendwie is des so ne schleichende aktion um aus allem nen einheitsbrei zu machen erst deutschland und dann europa. alles wird einmal ein großer grauer fleck sein. s einzigste was se uns gönnen is arbeiten bis wir verrecken und die hälfte von unserem lohn abziehen. sorry bin e bissl vom thema abgewichen aber es musste mal sein. aber mir kommt es echt so vor wie wenn sie langsam aber sicher die kontrolle über einen übernehmen (verschwörungstheorie komm raus ich hab dich enttarnt :idea: :D )

pn
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21.02.2008, 14:55
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ich sehe das genau so,keine Frage! Aber ich denke es wird noch schlimmer kommen,den seht euch die Momentanen Bezinpreise an.ich fahre sehr gern Auto und auch schon mal mehr als ich überhaupt muss,doch mittlerweile fahre ich nur noch wenn ich irgendwo hin muss.Aber im Sommer lasse ich mir das nicht nehmen,naja zurück zum Thema.Glaubt ihr die Preise werden so bleiben,im Gegenteil die Preise werden steigen und auf Rekordhöhe Steigen das man es sich als normal Sterblicher nicht mehr erlauben kann.Dann guckt doch mal was ein neues Auto heut zutage kostet und auch dort werden die Preise steigen.Man muss ja schon für einen guten Kleinwagen mal so 12000€ hinblättern,da wird man ja schon gezwungen ein gebraucht Wagen zu kaufen finde ich.Auch wer weiß ob wir in ein paar jahrzehnten Auto fahren....Was ist wenn es kein erdöl mehr gibt?! Gut vllt. Elektroautos oder so was.Oder auch ein gutes Beispiel mit dem Autogas "um die Hälfe billger tanken" so werben sie alle,aber sobald der Staat dort die Steuern dafür auch einnehmen darf dann wird es wohl kaum billger sein.Es ist eigendlich alles nur noch eine Frage der Zeit bis alles nach einander kommt.Deswegen abwarten und Tee trinken ;-(

pn
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29.02.2008, 12:24
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Hi Leute.

Ich mach mich da noch nicht so verrückt.
Habe gerade für 53,-- neuen TÜV bekommen.

Ausserdem hat man mir heute morgen
für 30,-- euro meine stahlflex eingetragen
obwohl ich kein Gutachten hatte.
Nur die artikel nummer und den hersteller.

Also erst mal abwarten.Oder?


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29.02.2008, 13:38
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Die Stahlflexleitungen liegen vermutlich im Ermessungsspielraum des TÜVers. Doch wenn man an dieser Stelle nach Regularien denkt, dann handelt der TÜVer grob fahrlässig, denn er weiß ja gar nicht, ob die Stahlflexleitungen den Druck stand halten, der bei Deiner Bremsanlage gegeben ist.

Die 30,- EUR zeigen aber, dass die Leitungen nach §19 eingetragen wurden. Ich behaupte daher mal, dass die Eintragung nicht regulär gelaufen ist, sondern einfach schwarz (z.B. mit einem Vergleichsgutachten, welches dem TÜVer bekannt war). Eine Sonderabnahme wäre teurer gewesen.

Aber das habe ich bereits in meiner Ausgangsdiskussion gesagt. Die TÜVer spielen gewisse Handlungsspielräume aus oder gehen darüber hinaus. Es geht sogar so weit, dass hier manche etwas eingetragen bekommen und später von der Polizei wieder zum TÜV geschickt werden.

Das beweist ja, dass bereits jetzt die Regeln gebrochen werden, um noch Umsatz zu machen.

Jedem sollte klar sein, dass jede TÜV-Station von HU und Eintragungen lebt. Und Eintragungen sind super für den TÜV. Ein Stück Papier lesen, vergleichen und selber eins ausdrucken und schon hat man wieder 30-100,- EUR verdient. Daher sage ich auch ganz offen, dass man bei Eintragungsproblemen einfach nur so lange den TÜV wechseln muss, bis man einen findet, der seine Regeln etwas mehr streckt.

In meiner Ausgangsdiskussion ging es aber nicht um den TÜV, sondern um die europäischen Regularien. Und die stehen über dem TÜV.


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29.02.2008, 13:52
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:tuev2: Alles "Geldschneiderei"
mal ehrlich ey...


pn
Gast 
15.03.2008, 13:12
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