» Thema Korrosionsschutz, Beseitigung und Vorbeuge: Erfahrungen und Empfehlungen

Knetmasse vorm SchweißenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWelche Farbe könnte das sein?
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Fortgeschrittener 

Name: Michael
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12.06.2018, 12:32
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Ja der MR2 ist halt noch was ganz anderes. Mittelmotor, 80's Design, alles noch in Japan gebaut. Hab schon überlegt im Thema Sonstiges nen Thread zur Restauration zu eröffnen, aber weiss noch nicht so recht. Ist kein Honda und anstatt alles zu dokumentieren würde ich mich lieber komplett auf die Restauration konzentrieren, da es meine erste ist. Bzw. überhaupt das erste mal ein richtig umfassendes Projekt. Aber mal gucken, vllt mach ich einen.

Das Problem ist, dass der Rost unter anderem da angefangen hat wo tragende Teile miteinander verschweisst sind, da kann man leider kein Blech tauschen wie im Kotflügel oder im Bodenblech. Also abschleifen so gut es geht, Rostumwandler drauf, und Lack bzw. Versiegelung oder Wachs drauf. Das ist bis jetzt nur Flugrost, also keine Löcher oder starke Verrostungen an dem Chassis, aber ich will sicher gehn. Kotflügel und Bodenblech werde ich aber bis zum letzten bisschen rost rausschneiden und ersetzen.


pn
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Name: Chris
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12.06.2018, 14:26
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1. Es gibt nichts besseres ein Dokumentiertertes Projekt, weil

  1. Du es dann super ordentlich machst, wenn du weißt das es später Bilder gibt die ggf. auch noch veröffentlicht werden.
  2. Du dich nach Fertigstellung immer Mal ganz entspannt hinsetzen kannst um dir wieder ins Gedächtnis zu rufen, was man da eigentlich geschafft hat und wie die Entwicklung nach und nach verlief, etc.
Also meine Tipp: Projekt-Thread aufmachen und dann später Fotoalbum erstellen und drucken lassen, besser geht's nicht ;)

Kann dir aus meiner eigenen Erfahrungen sagen, bei meinem ersten Projekt habe ich es selber nicht gemacht, hab mich im Endeffekt geärgert.

Bei meinem zweiten Projekt habe ich es gemacht :)


pn
Fortgeschrittener 
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12.06.2018, 19:24
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Hier meine bevorzugten Mittel

Generell vermeide ich Rostumwandler, den wenn der nicht vollständig neutralisiert wird, frisst der ebenfalls das Blech.

Achsen und Unterboden:
  • Achsteile und Unterboden reinigen.
  • Losen und groben Rost entfernen und mit Owatrol Öl mehrmals dünn behandeln. Es kriecht tief in die poröse (rostige) Oberfläche ein und härtet dann aus. Damit ist der Rost gestoppt und kann nach dem schleifen lackiert werden.
  • Darauf verwende ich gerne Brantho Korrux 3 in 1. Das ist ein sehr sehr strapazierfähiger Lack. 2 Schichten genügen. Du kannst zuerst eine Kontrastfarbe benutzen (weiß oder gelb) und im Abschluss mit der gewünschten Deckfarbe lackieren. Sollte es grobe Verletzungen im lack geben, siehst du die durch die Kontrastfarbe sofort "hell herausstrahlen". Die Trocknungszeit von Korrux ist aber sehr sehr lang. Diese Zeit solltest du einhalten und in dein Projekt einkalkulieren.
  • ein weiterer Unterbodenschutz ist nicht mehr notwendig.
Rost in Blechfalzen:
  • alte Karosseriendichtmasse heraus schneiden, anschließend mit spitzer spritze und Owatrol Öl behandeln. Gerne nochmal mit dem Schraubenzieher im Falz kratzen, um wirklich die ganze rostige Oberfläche zu offenen und für das Owatrol Öl saugfähig zu machen.
  • nach der Trocknung 2 Schichten Korrux 3 in 1
  • neue Dichtmasse wie Würth Klebt und Dichtet in der gewünschten Farbe aufbringen. Oder im Anschluss über lackieren.
Hohlraumschutz:
Hier mache ich es mit einfach und nutze schon seit einigen Jahren nur Fluid Film ASR aus der Sprühdose mit beiliegender Hohlraumsonde. Viel hilft viel.


pn
Fortgeschrittener 

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13.06.2018, 06:23
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Stimmt Ingo, da hast du Recht so hab ich das noch garnicht gesehen.

@phelix Und das Öl stoppt den Rost vollkommen? Ich muss mir also nie wieder Sorgen machen?


pn
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13.06.2018, 11:47
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Owatrol Öl hab ich auch genommen an ein paar Stellen. Kann aber nich sagen ob das quasi ewig hält. :D

pn
Fortgeschrittener 
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13.06.2018, 16:00
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Wenn das Öl in jede Pore eindringen kann und dort verharzt, kommt kein Wasser und/oder Sauerstoff mehr ran. Das bedeutet der Rost ist fixiert und rostet nicht weiter. Du musst dabei dem Öl die Möglichkeit geben auch flächig eindringen zu können, also die Fläche schön von Lack und losen Rost befreien. Das klappt wunderbar. Lackieren ist aber Pflicht. Und dafür eignet sich Korrux eben besonders gut.

 1x  bearbeitet
pn
Fortgeschrittener 

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14.06.2018, 07:49
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Okay dann werde ich das Öl an angefressenen Flächen verwenden. Vielen Dank für den Tipp!

pn
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Name: John
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14.06.2018, 08:21
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Aber genau der Anleitung folgen. Das ist halt wirklich Öl sprich die Oberfläche muss "saugfähig" sein. Wenn man min drahtbürstenaufsatz drüber geht bekommt man eine glatt "polierte" rostfläche und da zieht es nicht ein. Man muss diese Fläche dann nochmal mit schleifpapier o.ä. ordentlich behandeln.

Und owatrol lässt sich auch nicht allzu einfach nachbehandeln da lacke nur schwer haften. Da gibt's dann aber auch owatrol cip das soll sich besser mit Lack vertragen. Aber der rostschutzfinder von ksd ist schon gut. Der wird dir schon das richtige für deine Zwecke vorschlagen


pn
Fortgeschrittener 

Name: Michael
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14.06.2018, 08:59
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Ja ich werde mich mit Bildern an das Depot wenden, die werden mich schon beraten. :)

pn
Gast 
14.06.2018, 08:59
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