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20.10.2010, 08:04
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Danke für die Info. Hab gestern alle Schrauben zum Reinigen und verzinken gebracht. Kann leider nicht mehr draufschauen. Was ich aber gesehen habe sind Zahlen auf den Achsschrauben (auf den Langen). Sind im Kopf eingestempelt.

pn
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20.10.2010, 09:09
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1.) sollte man die Schrauben aus dem Achsbereich nicht zwei mal benutzen, weil sie bereits minimal gedehnt wurden

2.) verändert eine nachträgliche Verzinkung die Materialstruktur. Insbesondere bezogen auf 1.) kann der Stahl spröde werden


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20.10.2010, 10:16
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Meinste damit ich soll mir alle Neu kaufen?

pn
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20.10.2010, 10:49
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So sieht das aus und auch die solltest Du nicht nachträglich verzinken. Wenn dann direkt verzinkte holen, weil die wurden nach der Verzinkung auf ihre Festigkeit hin geprüft.

Ist natürlich Deine Entscheidung. Ich selbst habe schon öfter Achsschrauben wiederverwendet und hier im Forum sind sicherlich die meisten hingegangen und haben die alten Schrauben genommen und bis heute habe ich keinen gelesen, dem eine im Betrieb abgerissen wäre, aber muss man eben selbst wissen.

Ich würde das zumindest mit der Verzinkung sein lassen.

Hier ein Kommentar aus einem anderen Forum:
http://www.motor-talk.de/forum/schrauben-t2860203.html#post25595183
ZitatDer TÜV und auch der mot (GB) hat mich davor gewarnt, in einigen Bauteilen verzinkte Bolzen zu verwenden, da sie durch das Verzinken Festigkeit verlieren würden.

zB. würde ich mit verzinkten Radbolzen an den T3 Bullis keinen TÜV bekommen, obwohl es klasse aussieht, mit metallischgelben Bolzenköpfen auf schwarzen Felgen.

Auch häufig zu lesen, dass wenn nur der Kopf verzinkt wird und nicht das Gewinde, weil es sonst wg. dem Materialauftrag nicht mehr passt oder schwergängig wird.


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20.10.2010, 11:11
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Wegen der Verzinkung. Die Verzinkung wurde mir zugesichert ist im Bereich von 0,5µ. Sollte trotzdem alles Passen.

Ich hab mir ja extra noch einen EE8 gekauft um dort die Achsen abzubauen damit mein Baby weiterhin Fahrbereit ist. Nun hatte ich bei meinem Baby mal versucht die Achslager zu tauschen und versucht den hinteren unteren Querlenker abzubauen. Da hab ich gemerkt: Lass es sein. Der Kopf bewegt sich aber die Schraube nicht. Bevor ich die kaputtmache hab ich alles komplett mit Quelenker ausgebaut. Da kann ich es verstehen wenn man eine neue kauft.

An dem neuen CRX den ich zerpflückt habe ging alles super einfach ab. Deshalb werde ich die Schrauben auch wieder benutzen. Wenn die in die Brüche gehen werde ich euch das gerne melden. Sollte aber denke ich nicht der Fall sein.


pn
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09.04.2012, 22:03
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Welche Größe hatte der Torx-Bit für die 4 Torxschrauben, um das Radlager vom Länglenker zu lösen?? Meine Bits sind alle zu klein...

Gibt ja T30, T40 u.s.w.


pn
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10.04.2012, 09:37
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Gute frage! Weiss ich gar nicht mehr. Ich hab spezialbits von Hazet gehabt auf 13ner nuss. Bit war nen 10ner! Glaube ich!

pn
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10.04.2012, 10:26
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über die torxschrauben gibt es nirgends hinweise.weder im Handbuch noch im epc bei Honda. genauso findet man nichts über die Mutter. die torxschrauben bekommen ja auch nicht wirklich viel drehmoment. wichtig ist eher die schraubensicherung aufzutragen

pn
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13.04.2012, 17:04
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Man braucht einen T50 Bit! Dann können meine Schenkel auch endlich mal zum Strahlen.

pn
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13.04.2012, 17:04
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