» Spurwerte Del Sol / Rennsportabteilung gefragt!

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11.08.2014, 00:23
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Hat jemand Spurwerte für den Del Sol, die sich bewährt haben im Rennbetrieb?

Setup:

195/50 R15 ET42, 10mm Platten pro Seite vorne und hinten

Tieferlegung etwa 50mm mit Koni Gelb (derzeit noch Tuningart drin mit gleicher Höhe)

Domstrebe vorne oben Honda

Domstrebe hinten oben Zweipunkt US Racing

Subframe Blackworks hinten mit 14mm Stabi


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11.08.2014, 04:50
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Es kommt drauf an was für Rennbetrieb und was du selber für ein Fahrer bist.

Du hast zb. bei Slalom, Bergrennen, Track, usw. andere Spur, Sturz usw. Werte.
Ich denke pauschal kann man dir da keine Werte nennen, du musst einige fahren und selber damit zurecht kommen


pn
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11.08.2014, 07:15
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Die Unterschiede je nach Einsatz sind schon klar. Was sich auf dem Track gut fährt, funktioniert meist auch auf nem größeren Slalom.

Suche was für die Schleife - also für kurvige Landstraßen.

EDIT: Wie groß die Nachsspur vorne sein soll ist ja eigentlich die Hauptfrage. Dass man mal nen Anhaltspunt hat, was ganz gut funktioniert.

Sturzversteller habe ich eigentlich nicht vor, einzubauen weils nicht TÜVig ist.


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pn
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11.08.2014, 10:39
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Ich kenn jetzt dein Fahrwerk nicht. Ist durch die Tieferlegung auch die Federspannung beeinflusst? Dann hättest Du schon negativen Sturz an den Rädern!?


Ich persönlich fahr die "Standard-Werte" mit nem K-Sports Fahrwerk, welches nicht durch einstellen der Höhe auch den Sturz verändert. Somit sind meine Reifen immer schön gleichmäßig abgefahren und über mangelnde Haftung kann ich mich nicht beklagen.

Zur Frage "Nachspur vorne" kann ich dir nicht viel sagen. Nur, dass LKWs ne größere Nachspur haben um beim bremsen stabiler zu bleiben. Einen Vorteil auf der Nos wag ich zu bezweifeln.


pn
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11.08.2014, 10:49
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Also erstmal: Bei Honda steigt immer der Sturz ins Negative, wenn man tieferlegt, weil er fest ist, egal ob Du ein K-Sport hast oder nicht. Was Du beim K-Sport als Vorteil hast, ist lediglich, dass Du entgegen normaler Gewinde-oder Nutenfahrwerke tieferlegen kannst, ohne die Vorspannung zu verringern. Mit Sturz hat das nichts zu tun, weil das Federbein ohnehin kürzer wird (egal ob durch geringere Vorspannung oder runtergeschraubte Hülse unten am Dämpfer) und die Räder dadurch mehr einklappen.

Tippe bei mir durchs Tieferlegen auf etwa 1,1 Sturz an der HA und 0,8 an der Vorderachse.

Eine Nachspur vorne verringert die Höchstgeschwindigkeit, aber auch den Kurvenradius. gepaart mit einer Vorspur hinten hat man dann ein ziemliches Erlebnis in engen Kurven. Wird aber eben auch nervöser.


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11.08.2014, 11:02
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Yaba, hast du Sturzversteller drin? Wenn nicht, dann ändert sich auch bei dir der Sturz sobald du den Wagen tiefer machst als original.

Ansonsten hat Markus volkommen recht. Du musst dir deine persönlichen Werte "erfahren" und schaun was dir am Besten passt weil ja jeder ein anderes Empfinden und ne eigene Ideallinie fährt. Wenn du keine Sturzversteller oder ein Tractionbar einbauen möchtest kannst du eh nur die Spur verstellen. Mit der Tieferlegung nimmst du aber automatisch auch auf die anderen Werte wie Spreizung und Sturz einfluss.

Bei dir müsste man jetzt ertmal den Lenkrollradius ermitteln, ob + oder -. Allgemein geht man beim Frontratzer vom positiven Lenkrollhalbmesser aus und einer damit verbundenen Nachspur, damit die Räder bei Vorwärtsfahrt nach innen schwenken und somit das Fahrzeug stabbilisieren.
Bei dir ist nun aber der LRHM nicht mehr oem und ist in richtung "negativ" gewandert, da du die Einpresstiefe verändert (verringert) hast...


pn
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11.08.2014, 11:16
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Jetzt fängt es an, spannend zu werden. Weißt Du denn zufällig was die Standardwerte sind? Mir wurde alles so eingestellt wie Standard von Honda nach der Tieferlegung. Gehe stark davon aus, dass das absolute Mist war. Daher wäre es jetzt interessant zu wissen, wie genau diese Werte sind. Der Herr beim Spurvermessen hat sich die Werte über den Fahrzeugschein aus irgendeiner Datenbank geholt.

Wofür steht LHRM?


pn
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11.08.2014, 11:24
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LRHM, war ein Verdreher drin = Lenkrollhalbmesser.

Ne, OEM Werte hab ich nicht im Kopf, aber die Werte im WHB (kannste hier im Guidesbereich runterladen) oder die der Datenbank des Vermessers sollten schon richtig sein.

Kannste bloss halt nicht wirklich was mit anfangen, da du ja alles verändert hast. Am einfachste isses tatsächlich auszuprobieren was dir liegt und einen Kompromiss mit dem erhöhten Verschleiß einzugehen.
Gibt aber bestimmt irgendwelche Tunngwerkstätten die sich ein paar Werte im Laufe der Zeit "erfahren" haben.
Iwo bei Oschersleben gibts so nen Japantuner, den würd ich vll. mal anschreiben.
Glaube der CRXTommy kennt die. Frag den mal...


pn
Fortgeschrittener 

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11.08.2014, 12:38
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Kann ich jetzt nicht so stehenlassen...

Nein, bei meinem Fw verändert sich nicht der Sturz wenn ich die Höhe verstelle! Steht auch dick und fett bei denen auf der Hompage... wer es dann immer noch nicht glaubt kann gerne mal vorbeikommen und sich überzeugen.
Hätte ich Dir Samstag auch schon zeigen können ;)


Zurück zum Thema

Mir ist jetzt nicht klar was du mit deinem Setup erreichen möchtest? Die Kurven auf der Nos sind nicht so eng, dass du deinen "Kurvenradius" verringern müsstes. Schon gar nicht zu Lasten der Stabilität.


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11.08.2014, 13:10
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Also meine Sturzversteller im Sol sind eingetragen.....

Aber Btt.

Du kannst die vorderen oberen Querlenker von Rechts nach Links tauschen,dadurch bekommst Du mehr Nachlauf

Wenn man die oberen Querlenker tauscht, bekommt man mehr Nachlauf. Was den Vorteil hat, das man weniger negativen Sturz fahren muss, da sich der Sturz beim Einlenken verändert.

Und das ganze ist auch noch legal ;)


pn
Gast 
13.08.2014, 18:32
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