» Problem mit Leerlaufdrehzahl oder Zündung oder oder oder.... bitte helft mir!

ABS bei BB1,2,3 identisch?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenStandgas zu niedrig. BB6 geht aus.
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Name: Marc
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10.06.2012, 14:08
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Leon-el-DiazNa dann sach mir mal bitte wie? :-)

Zündung einstellen geht über den Zündverteiler. D.h. man lockert den Zündverteiler und dreht ihn dann bis der Leerlauf optimal ist. Das ganze kann man dann noch mit einer Zündlichtpistole optimieren.

Ich gehe aber davon aus, dass es Dein Problem nicht betrifft. Eine verstellte Zündung tendiert eher zum Ruckeln, zum ständigen zu hoch drehen oder nageln etc.



Verfasst am: 10.06.2012, 14:18
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Hier hat jemand Erfolg gehabt, in dem er das Thermostat erneuert hat:
http://www.preludezone.com/4th-gen-honda-prelude/39683-c-causing-engine-stall.html
ZitatUPDATE:

My car started running hot so I removed the thermostat and now the A/C works great. Blows cold and the engine dosent stall or bog down any more.

Im pretty sure the thermostat has been going for a while but Im sure that was my problem.

If you are experincing the same issues I would recomend replacing the thermostat first. Even if it dosent help your problem its a cheap part.

Verfasst am: 10.06.2012, 14:25
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Verfasst am: 10.06.2012, 14:28
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Was damit eigentlich nichts zu tun hat, aber übergangsweise hilft ist das Standgas hochdrehen. Dazu die Schraube je nach Wunsch einstellen. Die Drehzahl im Leerlauf geht direkt hoch bzw. runter. Wenn zu weit offen, dann wird sie aber sägen:

 1x  bearbeitet

Verfasst am: 10.06.2012, 14:36
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Das hier ist ja das IACV. Das hast Du gereinigt? Hast Du es schön mit Vergaserreiniger gemacht oder wie hast Du das sauber gemacht? Das IACV ist nämlich häufig der Grund.

 
iac12.jpg
iac12.jpg - [Bild vergrößern]

Verfasst am: 10.06.2012, 14:37
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noch eine Frage:
Fällt die Drehzahl nur beim Einschalten der Klimaanlage oder auch, wenn Du Wischer + Scheinwerfer einschaltest + Radio laut machst? Dann könnte es die Batterie / Lichtmaschine sein oder es wurden beim Einbau des Motors eins oder mehr Massekabel nicht korrekt angeschlossen.

Massekabel haben dem geholfen:
http://www.preludepower.com/forums/showthread.php?p=1871237#post1871237
ZitatI've been noticing the exact same thing on my car recently. My idle has been hovering around 500 RPMs with no electrical load. When I am stopped and the AC comes on it will drop to 0 then bounce back up to around 700. It also happens when the radiator fan comes on for me. Was thinking to get and OBDI scanner to see the exact RPM readout.

...

I had this problem and I think I fixed it. I reseated my grounds and positive wires to the battery. For good measure I cleaned up some of the grounding points under the hood as well. Since I've done that idle has stayed at 600ish with AC on. It never drops down to zero even on full blast at idle.

 4x  bearbeitet
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10.06.2012, 19:09
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Bei Honda wird IACV oft auch EACV genannt.

Mit den beiden Begriffen wirst Du aber in der Suche fündig.


pn
Senior 

Fahrzeug: Prelude BB1 und BB3
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Wohnort: bayern
12.06.2012, 19:00
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das die drehzahl soweit runtergeht kann auch am klimakompressor liegen.
wenn der nicht mehr so leichtgängig geht zieht der so viel kraft vom motor ab das die drehzahl einfach runter geht.
solltest aber eh die Klimaanlage 5-10 Minuten vor Fahrtende ausschalten, damit das Kondenswasser verdunsten kann und sich kein Schimmel und muffiger Geruch bildet.
dann hast auch das problem beim einparken mit niedriger drehzahl nicht mehr.


pn
Premium-Member 

Name: Matthias
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Fahrzeug: Prelude BB6
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Beiträge: 236
Wohnort: Sömmerda
17.06.2012, 13:47
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Hallo Leute. :moin:

Soooo.

  1. Zündung ist Perfekt eingestellt!
  2. FIV sauber gemacht (mit Bremsenreiniger) und geprüft -> OK
  3. IACV sauber gemacht (mit Bremsenreiniger) und geprüft -> OK
    -> ABER <- es kommt kein Signal am Stecker des IACV an
  4. Thermostat getauscht
  5. Massekabel erneuert
Ergebnis: keine Veränderung außer das mein Auto nach und nach mehr und mehr mit Neuteilen bestückt wird :roll:

Die Drehzahl geht extrem in den Keller wenn ich die Klima anschalte. Kühlen tut sie aber gut.
Wenn ich andere Verbraucher zuschalte Licht, Radio etc. geht die Drehzahl nur ein klein wenig runter.
Aber bei beiden Sachen bleibt die Drehzahl dann auch an Ort und Stelle und regelt nicht nach!

Als wir den Leerlaufsteller (IACV) geprüft haben viel mir auf das ein Kabel des IACV an einen großen grauen Kabelbaumstecker geht und das andere an einen großen blauen Kabelbaumstecker.
Das sind die Verbindungsstecker vom Motorkabelbaum bzw. Automatikkabelbaum zum Innenraumkabelbaum.
Nun hab ich gelesen das man diese beiden Kabel umbauen muss? NUR WIE UND WO??? Soll dadurch das IACV wieder angesteuert werden? :hmm:

siehe hier:
http://www.maxrev.de/ej1-automatik-auf-manuell-umbau-t46182.htm



Verfasst am: 02.07.2012, 21:36
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Sooooo Leute. :moin:

Hier ist die Auflösung des Problems! :smoke:

Da ich noch ein Motor-Steuerteil von meinem geschlachteten SCHALTER-Prelude rumliegen hatte, dachte ich mir probieren wir doch mal obs an diesem Teil liegt.
Also auf zu Honda, anderes ECU dran, Schlüssel anlernen wegen der Wegfahrsperre, Prelude starten und siehe da....alles perfekt :woohoo:

Ich muss dazu sagen das er im gesamten jetzt einfach runder läuft. Entweder liegts an den vielen Neuteilen die ich verbaut hab :roll: oder an der ECU.

Ich würde also jedem empfehlen der einen Automatik auf Schalter SWAP durchführen will, sich die ECU vom Schalter mit dazu zu holen und zu verbauen!

Das Steuerteil vom Automatikgetriebe habe ich ausgebaut!
Fahrzeug fährt jetzt nur noch mit der Schalter-ECU und funktioniert!
pn
Gast 
02.07.2012, 21:36
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