» Sperrdrehmoment höher als maximales Drehmoment eines Elektromotors?

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21.10.2014, 10:17
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Hier die technischen Daten eines Elektromotors:

http://www.mabuchi-motor.co.jp/cgi-bin/catalog/e_catalog.cgi?CAT_ID=rs_775vcwc
ZitatDrehmoment bei Maximaleffizienz: 127 mNm
Sperrdrehmoment: 981 mNm (d.h. Drehmoment bei blockierter Welle)

Wie kann das Sperrdrehmoment bei 981 mNm liegen, wo der Motor doch nur 127 mNm leistet?

Laut Wikipedia ist das Sperrdrehmoment die Leistung, die ein Motor erbringt, wenn die Welle steht:
http://en.wikipedia.org/wiki/Stall_torque
ZitatStall torque is the torque produced by a mechanical device whose output rotational speed is zero. It may also mean the torque load that causes the output rotational speed of a device to become zero, i.e., to cause stalling. Electric motors, steam engines and hydrodynamic transmissions are all capable of developing torque when stalled.

...

Electric motors continue to provide torque when stalled. However, electric motors left in a stalled condition are prone to overheating and possible damage since the current flowing is maximum under these conditions.

Müsste der Drehmomentverlauf dann nicht bei 0 U/min eine Spitze von 981 mNm zeigen? Und was ist bei 1 U/min? Ist dann das Drehmoment wieder Null oder wie?


 
rs_775vcwc_2.gif
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21.10.2014, 10:40
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Jeder Elektromotor hat sein maximales Drehmoment im stand. Sobald er in Bewegung gerät wird das Drehmoment kleiner.

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21.10.2014, 21:42
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Deine Grafik ist doch richtig.
Die x-Achse ist in [mNm], die y-Achse (innen) in [1/min]

Du siehst da eine Linie die von linksoben nach rechtsunten verläuft und mit "N" beschriftet ist. Wenn du auf der Linie bist, kannst du nach links die Drehzahl ablesen und nach unten das Drehmoment.
Die Linie würde unten die Drehmomentskala bei 981mNm durchschreiten. In dem Punkt bist du auf der Drehzahlskala bei 0. Hier steht "Ts 981" (Ts kann hier nur "torque stall") heißen.

Die Kurve auf die du eventuell geschaut hast ist mit "klein Eta" (griechischer Buchstabe; bezeichnet den Wirkungsgrad) beschriftet.
Wenn du dort vom Scheitelpunkt senkrecht nach unten gehst, kommst du auf der Linie "N" an. Hier kannst du wieder nach links und unten die Werte für Drehzahl und Drehmoment ablesen.
Die angegebenen 127mNm sind bei maximaler Effizienz angegeben, nicht das absolute Maximum. Das hattest du schon richtig zitiert.

Auf der Linie ("I") die von untenlinks nach obenrechts führt, kannst du den Strom des E-Motors ablesen. Nach unten das Drehmoment, nach links den Strom.
Am Ende der Linie steht "Is", also der Strom im blockierten Zustand. Das ist der maximale Strom der fließen wird.


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21.10.2014, 21:56
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Ja sorry, ich habe die Grafik falsch gelesen. Die Linie mit "N" ist genau das was ich gesucht habe. Wahrscheinlich hat sie mich irritiert, weil sie nicht bis zur X-Achse durchgezogen wurde. Zuerst habe ich auch immer auf die Kurve geschaut. Eben wie bei der Motorleistung eines Autos ^^

Danke!


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21.10.2014, 22:02
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Was hast du denn vor?
Erst die Zahnräder und jetzt der E-Motor.
Bin irgendwie neugierig.



Verfasst am: 21.10.2014, 22:07
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Immer gern! :)
Ich musste mich auch erstmal einlesen. In dieser Art habe ich noch keine Darstellung gesehen.
Bisher war ich diese Art gewohnt:
pn
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21.10.2014, 22:18
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Ich überlege mir eine Permanent-Magnetscheibenkupplung ins RC Car zu bauen, damit ich a) die normale Kupplung rausschmeißen kann und b) zwei Motoren parallel anschließen kann, ohne mir Gedanken über die Synchronität machen zu müssen. Das Projekt ist bescheuert, weil sehr teuer, aber lockt mich doch sehr. weil wasserdicht und verschleißfrei. Außerdem ist es irgendwie cool weil es keiner hat :D

Was hier in jedem Fall wichtig ist, ist das Drehmoment. Denn ohne das, kann ich nicht die passende Kupplung aussuchen. Ich kann zwar durch die Entfernung das Drehmoment anpassen, aber das geht ja bei einem Magnet auch nicht unendlich.


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22.10.2014, 19:45
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Bescheuert ist da nichts dran. Machen.
Die Energieversorgung passt du aber auch an, oder? Wenn du den Akku doppelt belastest bricht die Spannung weiter ein, als "üblich", was bedeutet dass deine Motoren nicht die Performance haben die sie haben könnten und der Akku altert deutlich schneller.


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23.10.2014, 11:19
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Geht der Stromverbrauch konstant zur Drehzahl oder zum Drehmoment oder beidem? Weil wenn es vom Drehmoment abhängt, dann dürften zwei Motoren ja nicht so viel mehr Strom verbrauchen, weil sie sich die Arbeit teilen.

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23.10.2014, 13:57
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Die stromaufnahme ist am Drehmoment gekoppelt. Umso höher die stromaufnahme umso höher wird das Drehmoment vom Motor. Dreht der Motor mehr, wird aber auch das Drehmoment kleiner, was wiederum eine kleinere stromaufnahme mit sich führt

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23.10.2014, 14:14
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