» Radwechsel - Drehmoment Nm

D16Y8 Ansaugbrücke auf EP2 ?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWas eignet sich besser für den EP2 F23Z5 oder K20A6
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Junior 

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23.12.2012, 21:07
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Hallo zusammen,

ich habe es schonmal beim Stammtisch gefragt, aber vielleicht interessiert es noch den einen oder anderen, der in ähnlicher Situation ist.


Also:

Normalerweise ziehe ich die Radmuttern der 16"zöller mit ~110nm fest. Als ich jetzt bei meinem Opa zu Besuch war (nach etwa 50km Fahrt) habe ich Sie mit 190mn nachgezogen (der Schlüssel kann nur 190 und 200nm).
Es war nur ein Klick maximal ne viertel Drehung, eher weniger.

Haben nun gelesen, dass das zu viel sei. Es ist jetzt das erstemal, dass ich sie so fest gezogen habe. Kann da jetzt schon etwas verzogen sein? Oder ist es okay, wenn ich sie beim nächsten Radwechsel wieder mit 110mn festziehe?

An meinem alten Smart Roadster hatte ich die Felgen immer ohne Drehmomentschlüssel bombenfest gezogen (ich bin Kraftsportler und habe immer gezogen bis nichts mehr geht) und hatte nie Probleme - ich weiß, ein Graus. Dennoch mache ich mir nun etwas Sorgen.


LG und vielen Dank für eure Hilfe!

Kai


pn
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23.12.2012, 21:08
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Bei honda ist der anzugsmoment zwischen 110 und 130, wir in der werkstatt machen wirimmer 120, bei jedem honda. So stehts auch überall drin. Reicht völlig, deswegen soll man nach der ersten fahrt oder nach 100 km noch einmal nachziehen.

Zollgröße ist da egal, ob 13 oder 20... Andere hersteller haben mehr (radbolzen z.B.).

Das problem ist nämlich nicht nur das sie abreisen, sondern du überdehnst die schrauben, somit werden dir die muttern irgendwann nicht mehr halten... und abfliegende muttern sind was richtig schönes....


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pn
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23.12.2012, 21:11
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:suspekt:

sei froh das du bist jetzt noch keinen bolzen in der hand hattest

einfach nach hersteller drehmoment richten...

du brauchst die nicht alle 50km nachziehen


pn
Junior 

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23.12.2012, 21:14
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Mit Schrauben/Bolzen meinst Du/Ihr den Teil der an der Achse des Auto fest ist, oder?
Ich habe nur Radmuttern, die beim Radwechsel gelöst werden. Lose Schrauben habe ich nicht.

Ich überlege nun, ob ich am Donnerstag zur Honda-Werkstatt fahre und die Muttern ersetzen lasse. Vorher geht's ja leider nicht. Oder sollte ich den Wagen jetzt gar nicht mehr bewegen?


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23.12.2012, 21:28
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Mhh, prinzipiell würde ich das beobachten, wenn sich bei stadtfahrten nichts löst, und du beim nachziehen au nicht merkst das sich was verändert haste nochmal glück gehabt. Ja radbolzen wie alle deutschen hersteller es haben (vw, mercedes etc.), werden mit anderen anzugsmomenten angezogen.

Wenn du es aber erneuern willst, die muttern must du nicht, sondern die bolzen in der radnarbe^^ Und das is meist ne ziemliche scheiß arbeit mit rausschlagen... ich würde es erstmal beobachten. Fahren kannste damit schon, ich würde aber jetzt nicht unbedingt auf der autobahn vmax geben bevor du dir nicht sicher bist das sie halten.


pn
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23.12.2012, 21:30
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genau die bolzen in der radnabe wo du die muttern dranschraubst...die kriegt man auch abgerissen

ne ersetzen würde ich da nix...einfach nicht mehr machen :P

wenns danach geht müsstest du muttern/bolzen/felge neu machen aber ist quatsch meiner meinung nach


pn
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23.12.2012, 21:33
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Also beobachte ich es erstmal.

Bei diesem Wagen wurde bisher noch nie überzogen. Jetzt habe ich die Reifen/Felgen erstmal an einer Werkstatt nahe meiner Arbeit wechseln lassen. Und dann nach ~50km nachgezogen. Also soll ich die Felgen nach 50km dennoch nochmal mit einem vernünftigen Schlüssel prüfen?

Edit:
Mir wird irgendwie richtig übel.. ^^ Hoffe, jetzt wirklich nichts kaputt gemacht zu haben. Früher habe ich mir da gar keine Gedanken gemacht. :(


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24.12.2012, 15:57
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Ich hab auch keinen Drehmomentschlüssel und ziehe die auch immer so fest an, wie es geht. Dabei kaputt gegangen ist mir bisher auch nur eine Mutter (Gewinde verabschiedet), am Bolzen war optisch nix dran. Habe auch soweit keine Bedenken was die Bolzen angeht, da die sowas auch mitmachen sollten. Fahre so seit 2000km rum und habe bisher nix feststellen können, auch beim nachziehen nix gemerkt

Kurzes Beispiel:
Haben damals bei BMW alles bis 6er mit 120Nm angezogen und alles drüber wie 7er und X modelle haben 160Nm bekommen bei den selben radbolzen, deswegen würde ich das ganze etwas locker sehen, doch übertreiben sollte man es trotzdem
Nicht ;)


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25.12.2012, 19:49
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die bolzen gehen kaputt..ist sch*** egal..aber was ihr damit kaputt machen könnt sind die alufelgen. jede felge hat ein eigenes anzugdrehmoment. sie variieren zwischen 110-130nm. darüber hinaus sollte man nicht gehen. auch ein nachziehen von 110nm nach 190???? kann man sich schenken

pn
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25.12.2012, 20:32
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Genau das ist das Problem. Ihr macht eure Felgen kaputt, weil das weiche Alu unter dem Stahl nachgibt

pn
Gast 
25.12.2012, 22:52
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