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General Name: Pascal Geschlecht: Fahrzeug: EG3, EG4, V70 Anmeldedatum: 02.10.2011 Beiträge: 4471 Wohnort: Saarbrücken | zitieren Wie prüfst du dass denn nach? hab in der berufschule zwar alles über die steuerzeiten gelernt aber wie genau ich die jetzt anhand von den werten am motor messe/einstelle weis ich net genau...mit ner grad scheibe auf der nw? Verfasst am: 01.11.2013, 12:45 zitieren ok, hab grad die bilder gesehn...alles klar |
▲ | pn |
Trainee Anmeldedatum: 12.01.2012 Beiträge: 47 | zitieren Basiserfahrung und geeignete Werkzeuge (z.B. Meßuhr, Meßuhrverlängerung, Gradscheibe, Gradscheibenadapter) sind dafür unerläßlich. Wer es nur alle paar Jahre mal macht, muß sich das Prozedere stets wieder in Erinnerung rufen. Da sind schnell Fehler gemacht, die auch mal einen Satz Ventile kosten können. Sucht am besten jemanden, der das häufiger macht. Gradscheibe mit Anzeige Die Einstellung wird immer auf die Kurbelwelle bezogen, deshalb Gradscheibe auf KW. Totpunktermittlung Wichtig, die richtige Totpunktermittlung. Ich empfehle dies nicht über eine Meßuhr auf dem Kolbenboden zu machen. Zu ungenau. Im OT Bereich viel Drehwinkel bei ganz wenig Hub. Entweder man vertraut der Herstellermarkierung (empfehle ich nicht, außer man hat es kontrolliert) oder man nutzt einen Kolbenanschlag (über zentrale Kerzenbohrung, ist bei meinen Fotos dabei), der den Kolben etliche mm vor dem OT stoppt. Dann wird die KW einmal links- und einmal rechts herum vorsichtig an den Anschlag gedreht. Den dazwischen liegende Drehwinkel halbieren - da liegt der OT. Das ist die genaueste Methode, den TP zu finden. Spreizung Skunk gibt als Einstellwerte "centerline"- Winkel an. In Deutschland ist dafür der Begriff Spreizung üblich. Die Spreizung gibt an, bei wieviel Grad KW nach/vor OT das Einlaß-/Auslaßventil den maximalen Hub hat. Direkt am Ventil ist das genauso schwierig zu messen, wie der richtige OT. Aus diesem Grund wird die Spreizung in einer Kombination aus Messung und Berechnung ermittelt. (Anm: das Ventilspiel ist bei der Spreizungsmethode egal) Spreizungsermittlung Ganz grob für den Einlaß KW Winkel ermitteln, bei dem sich das Ventil 1mm (Hub eigentlich egal, 1mm hat sich bewährt und wird meist als Referenz von den Herstellern genutzt) geöffnet hat. (Beispiel: EÖ 20° vOT) KW Winkel ermitteln, bei dem das Ventil 1mm vor dem Schließen steht. (Beispiel ES 40° nUT) Ventilöffnungswinkel bei 1mm Hub: EÖ + ES + 180° = 240° Nockenmittel: 240° / 2 = 120° Einlaß-Spreizungswinkel: 120° - EÖ= 120 - 20 =100°. Das ist das Ergebnis Für den Auslaß genauso verfahren, aber vom Nockenmittel den AS Winkel abziehen. Ein schönes Diagramm mit allen Bezeichnungen findet man unter dem Suchbegriff Ventilsteuerdiagramm/Bilder. Ich hoffe, daß ich auf die Schnelle hier alles richtig dargelegt habe. |
▲ | pn email |
General Name: Pascal Geschlecht: Fahrzeug: EG3, EG4, V70 Anmeldedatum: 02.10.2011 Beiträge: 4471 Wohnort: Saarbrücken | zitieren sehr interressant...schade das wir die ventilsteuerung in der berufschule nicht so tiefgehend behandelt haben...sehr gut erklärt...habs aber kapiert und werds auch so mal bei mir umsetzen wenn ich aftermarket wellen verbaue... und du stellst die spreizung ein indem du die schrauben der verstellbaren nw rädern löst und die nw bewegst...lieg ich da richtig? 2x bearbeitet |
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Premium-Member Name: Basti Geschlecht: Fahrzeug: Deine Mudda Anmeldedatum: 10.02.2008 Beiträge: 7036 Wohnort: Springe | zitieren Reines berechnen passt aber auch nicht richtig beim spreizungswinkel, dies geht so auch nur wenn das nockenprofil im Öffnungsbereich genauso wie im schließbereich ist. Ist z.b. der nocken so geformt das das Ventil schneller zugehen soll als Öffnen passt es nach dieser Berechnung nicht. |
▲ | pn |
Trainee Anmeldedatum: 12.01.2012 Beiträge: 47 | zitieren Die Anmerkung ist richtig. In diesem Fall kommt man vermutlich nicht um die Hubmessung herum. Verfasst am: 03.11.2013, 05:20 zitieren In diesem Fall wird der Hersteller vernünftigerweise sicher die Steuerzeiten EÖ, ES, AÖ und AS angeben. Die lassen sich auch ordentlich einstellen. Meist bei 1mm Hub. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Skunk2 Tuner1 Nockenwellen einstellen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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