Autor | Nachricht |
---|---|
Elite Geschlecht: Fahrzeug: civic mb2 Anmeldedatum: 26.10.2011 Beiträge: 1460 Wohnort: Norddeutschland | zitieren moin moin, wollte demnächst mit meinem kupplungswechsel auch gleich den simmerring von der kurbelwelle getriebeseitig wechseln. jmd. scho erfahrung damit? also brauch man spezi. werkzeug oder kriegt man den so raus (wegen eingepresst oder so) und... gibt irgedwelche spezialitäten beim honda-kupplungs-wechsel? ^^ ich danke schonma im vorraus für antworten |
▲ | pn |
Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Brauchst zwei Vielzahn-Nüsse (also die Schraubenköpfe haben einen Außen-Vielzahn, demnach muss die Nuss innen einen haben). 10er für die Druckplatte und 17er für die Schwungscheibe, zumindest beim EJ9 und beim BE5 (FR-V 2.2l Diesel) - wird beim MB2 vermutlich nicht anders sein, würde ich mal vermuten. Simmerring hab ich beim FR-V mit einem Schraubenzieher rausgepopelt und mit Brett oder so als Unterlage und Gummihammer den neuen wieder rein. Musst beim Rausholen drauf achten, die Metallfläche nicht zu verkratzen, sonst kriegst du das unter Umständen nicht mehr dicht. Am besten nicht unbedingt mit dem blanken Schraubenzieher rauspulen, sondern Tape drum oder Tuch bzw. einfach vorsichtig arbeiten. Wenn du das alles wieder montierst, dann nimmst du wenn's geht das passende Zentrierwerkzeug und wenn nicht, machst du die Druckplatte erst mal nur ganz ganz leicht fest, sodass die die Reibscheibe zwar am Platz hält, sie sich aber ohne besonderen Kraftaufwand noch verschieben lässt. Dann mit der Ratschenverlängerung in die Mitte der Reibscheibe rein und die paar Millimeter rumhebeln, bis sie beim Reinschauen zentriert sitzt. Dann Schrauben über Kreuz anziehen, Drehmoment für die Schrauben von der Druckplatte 25Nm und von der Schwungscheibe (die du natürlich festziehen musst, bevor du die Kupplung montierst) sind es 118Nm. Brauchst wahrscheinlich einen, der dir beim Ab- und Dranmontieren das Schwungrad ordentlich festhält zum Anziehen der Schrauben, am besten natürlich sowieso mit Handschuhen. Genauso zum Getriebe raufsetzen, am besten mit Getriebeheber hoch und dann zu zweit versuchen die Welle in die Verzahnung von der Reibscheibe reinzubringen. Wenn das Getriebe partout nicht passen will, ist die Kupplung vermutlich nicht richtig zentriert, dann nochmal die Druckplatte lose und neu zentrieren, wieder auf 25Nm anziehen und nochmal versuchen. 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Premium-Member Name: Sascha Geschlecht: Fahrzeug: Audi A3 2.0 TFSI Quattro Anmeldedatum: 12.06.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: NRW | zitieren Dem ist nix hinzuzufügen gut erklärt |
▲ | pn email |
Elite Geschlecht: Fahrzeug: civic mb2 Anmeldedatum: 26.10.2011 Beiträge: 1460 Wohnort: Norddeutschland | zitieren super, danke für die spitzen antwort. ^^ mfg Verfasst am: 25.05.2013, 11:02 zitieren noch ne kleine frage: haste loctite auf die schrauben vom schwungrad draufgemacht? |
▲ | pn |
Premium-Member Name: Sascha Geschlecht: Fahrzeug: Audi A3 2.0 TFSI Quattro Anmeldedatum: 12.06.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: NRW | zitieren Ich nicht aber so nen mini tropfen kann nicht schaden |
▲ | pn email |
Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Hab ich auch nicht... Hält bisher noch und wird's auch hoffentlich in Zukunft tun. Ich würd mal behaupten, das ist jetzt so 'ne Sache.. die Teile werden eh schon mit 118Nm angezogen und haben einen wirklich flachen Kopf, also rutscht man da leichter mal ab und dreht die rund, wenn du in Zukunft nochmal da ran musst und die mit Loctite gesichert sind - da brauchst du ja viel mehr Kraft dann, um die zu lösen, rutschst also einfacher ab.. 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Elite Geschlecht: Fahrzeug: civic mb2 Anmeldedatum: 26.10.2011 Beiträge: 1460 Wohnort: Norddeutschland | zitieren ok, danke^^ bissl werd ich dann was draufmachen |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Simmerring/Kurbelwellendichtring" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Kurbelwellendichtring Zahnriemenseite b16 hallo liebe gemeinde.
Habe bei meinem crx den kompletten motor mit getriebe ausgebaut da sich zum einen die feder vom ausrücklager verabschiedet hatte und ich somit nicht mehr vernünftig fahren konnte und zum anderen der service mit zahnriemen usw... [CRX]von Momohenning | 1 244 | 24.03.2017, 08:01 Headshot91 | |
Kurbelwellendichtring wechseln Anleitung? Hab jetzt hier einen D16 bei mir rumstehen, wo der Dichtring hinüber sein soll, hat dazu jemand evlt. eine Anleitung
Hier steht dass das auf Seite 7-23 und Seite 8-12 sein soll eventuell könnte mir da jemand was... Seite 2 [Civic 92-95]von MaRtInW2 | 12 2.066 | 29.02.2012, 21:55 MaRtInW2 | |
Simmerring was muss alles ausgebaut werden damit man den simmering getriebeseitig wechseln kann also auf der seite wo der zahnriemen ist mfg
danke für eure... Seite 2 [Civic bis 91]von Matze21 | 15 695 | 21.03.2010, 20:41 Matze21 | |
Simmerring KW (Zahnriemenseitig) moin moin, jmd. schonmal den Simmerring der KW Zahnriemenseitig (Ölpumpe) ohne dabei die Ölpumpe selber zu demontieren gewechselt?... [Civic 96-00]von 98er civic | 2 161 | 28.05.2019, 20:12 98er civic | |
ED9 Ölproblem... Simmerring? Hi liebe CRX und Honda-Freunde.
Ich habe meinem CRX (ed9, 277k km) endlich einen neuen Motor mit ca 90k km gönnen können.
Nun habe ich ein Problem, und zwar tropft er ein bisschen.
Die Ölwannendichtung wurde erneuert, jedoch läuft es... [CRX]von legend.zerO | 7 660 | 19.10.2010, 17:59 RGT | |
Radlager EE8 VA und Simmerring HA Moin Mädels ;o)
Bin grad dabei meine Radnaben zu machen und möchte wirklich nur gute Teile verbauen. Ich will sie Pulverbeschichten lassen und dafür müssen die Lager raus.
So das erste mal Lager raus und hab festgestellt es müssen neue Lager her.... [CRX]von CRXEDDIE | 3 353 | 09.07.2010, 19:09 CRXEDDIE | |
Größe Simmerring welche Größe hat er für die Kurbelwelle... Seite 2 [Civic bis 91]von Matze21 | 10 693 | 15.02.2010, 17:41 Matze21 | |
Simmerring wechseln Hi erstmal, ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Also, mein Simmerring der rechten Antriebswelle scheint komplett im Sack zu sein, dort läuft Getriebeöl aus.
Ich natürlich Simmerring und neues Getriebeöl geholt und dann in mein schlaues Werkstattbuch... Seite 2 [Civic 96-00]von Blues | 10 1.967 | 26.04.2009, 16:15 Blues | |
Simmerring für Antriebswelle Hi Leute,
habe festgestellt das mein EJ2 ein wenig Ölt.Ich gleich ab zu nem bekannten der Autoschloßer ist und den gefragt ob er sich das mal anschauen kann.Er kurzerhand drunter unter den Wagen und meinte dann:"Ja,iss der Simmerring der am... [Civic 92-95]von Uriziel | 3 518 | 19.07.2009, 23:24 Milos von D. | |
B16A2 Nockenwellendichtung / Simmerring ? So hab ein kleines Problemchen.
Und zwar drückt es auf der Seite des vtec Ventils an der Nockenwelle der Auslassseite das Öl ein bisschen raus.
Die Ventildeckeldichtung ist dicht, es kann also nur ein Dichtungsring sein oder so weiß jetzt nicht... [Performance]von EarL_VTEC | 7 1.898 | 08.04.2010, 10:15 EarL_VTEC |