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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Hi erstmal, ich hoffe, jemand kann mir helfen. Also, mein Simmerring der rechten Antriebswelle scheint komplett im Sack zu sein, dort läuft Getriebeöl aus. Ich natürlich Simmerring und neues Getriebeöl geholt und dann in mein schlaues Werkstattbuch geschaut und gefunden, wie ich die Antriebswelle rauskriege, um den Simmerring zu ersetzen. Da ich jedoch nicht vorhatte, die Welle auch radseitig zu lösen, habe ich mir gedacht, gut, überspringste den Schritt, 32er Nuss haste eh nicht. So, habe jetzt sonst alles gemacht (Gabel weg und was da alles steht) und versuche wie ein Bekloppter, die Welle am Getriebe rauszudrücken wie beschrieben, aber habe mir erst mal einen Schraubenzieher verbogen und einen neuen kaufen müssen, der stabiler ist, mit dem ich es aber trotzdem einfach nicht hinkriege, die Welle rauszudrücken, weil sie zu fest sitzt oder so. Ist es denn nötig, erst die Radseite abzumachen, damit man sie auch aus dem Getriebe kriegt? Oder was mache ich falsch? Weiß gerade nicht mehr weiter, bräuchte die Karre auch morgen Abend wieder... Gruß und schonmal Danke im Voraus für alle Antworten |
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Gesperrt Anmeldedatum: 29.11.2004 Beiträge: 19440 | zitieren querlenker unten auch gelöst? |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Oh, ja natürlich Habe ich nur vergessen, oben auch zu erwähnen. Also, alles ist recht frei beweglich, kriege es nach oben, unten und zur Seite gedrückt (und nach außen, habe es wohl deshalb auch zuerst mal FAST aus dem getriebeseitigen Lager gezogen, denke ich) Kann mich abmühen wie ein Bulle, aber kriege es einfach nicht raus, habe auch schon eine Verlängerung auf den Schraubenzieher aufgesteckt, damit er bis zum Boden reicht und einen größeren Hebel darstellt (leider musste ich den Civic unterm Carport auf je 4 Ziegelsteine pro Seite aufbocken ), aber das hat auch nichts gebracht. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 29.11.2004 Beiträge: 19440 | zitieren nen montierhebel hast nich? |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Nein, leider nicht. Sollte mir vielleicht mal einen zulegen. Habe nämlich auch nichts anderes jetzt hier im Haushalt gefunden, was man so als gescheiten Hebel benutzen könnte, der sich da auch reinschieben lässt. |
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Veteran Anmeldedatum: 10.11.2008 Beiträge: 503 Wohnort: Bremen | zitieren kannst auch einen flachmeissel benutzen,irgendwas was stabil und schmal ist eben.reinsetzen und einmal reissen geht schon nicht aufgeben |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren So, habe jetzt einen Meißel seitlich ein wenig in den Spalt geschoben und dann einfach mit dem Hammer reingetrieben. Dadurch habe ich den Ring am Ende aus der Fassung bekommen und konnte es dann weiter raushebeln, indem ich mit dem Hamme seitlich gegen den Meißel geschlagen habe (was übrigens ziemlich schwer ging). Dankeschön an euch beide. Als die Welle draußen war, habe ich auch gesehen, warum es so schwer ging: Auf dem runden Teil direkt hinter dem gezahnten befand sich unebener Belag (scheint Metall zu sein). Muss ich den vielleicht vorher ein wenig abschleifen? Mein Bruder meinte, damit würde ich es nur noch unebener machen, deshalb habe ich es jetzt erst einmal so gelassen. Als ich die Welle aber jetzt wieder reinschieben wollte, habe ich gemerkt, dass es ab einer bestimmten Stelle verdammt schwer geht, und ich sie nicht weiter reinbekomme, wenn das schon so anfängt, wie soll ich dann am Ende noch den Ring in die Fassung bringen? Hat da vielleicht jemand irgendwelche Tricks? Hätte sie gern spätestens heut abend gegen halb 6 drin, haha Edit: Okay, habe es jetzt hinbekommen, es reinzuhämmern, indem ich die krumme Seite eines Brecheisens dort auf diese "Metallbüchse" angelegt habe, wo die Gummimanschette anfängt und dann mit dem Hammer auf das Stemmeisen geschlagen habe, während ich die Welle alle paar Schläge gedreht habe, um es nicht zu verkanten. Was mich jetzt noch interressieren würde ist dieser Belag/Abrieb. Muss oder kann ich den entfernen oder sollte ich mir gleich eine neue Welle zulegen? Kann das Zeug mir den neuen Simmerring auch gleich wieder zerfetzen? Ich hoffe nur, dass ich wirklich nichts am Lager verdreht habe, als der Kram auf einmal ein wenig nach außen gerutscht war, wie ich vorher schon geschrieben hatte... Muss jetzt nur noch schnell einen Sicherungssplint auftreiben für die eine Mutter... zum Glück ist heute Samstag -.- Verfasst am: 25.04.2009, 17:44 zitieren Soo, sorry für den Doppelpost, aber sonst sieht es ja sicher niemand. Habe gerade Getriebeöl nachgefüllt und dachte, ich wäre jetzt endlich fertig. Aber weit gefehlt! Es kommt nämlich schon wieder dort raus, wo ich gerade den Simmerring gewechselt habe. Ich habe nun stark diesen seltsamen Metallbelag auf dem runden Teil der Welle im Verdacht, der eigentlich vom Simmerring abgedichtet werden sollte. Der Kram muss scheinbar durch die Unebenheiten dem Innenradius des Simmerrings einige undichte Ritzen verpassen. Beschädigt habe ich den Ring meiner Meinung nach nicht, da ich ihn besonders vorsichtig mit einem Gummihammer in Position gebracht habe. Oder könnte es auch sein, dass ich ihn vielleicht nicht weit genug reingedrückt habe? (Wobei ich ihn meiner Meinung nach eigentlich mindestens so weit wie den alten drin habe) Kann man nur diesen kurzen Abschnitt der Welle bei Honda bestellen? Oder muss ich jetzt eine komplett neue Welle holen? Und wie viel würde es etwa kosten? Edit: Oh, cool, Doppelposts werden automatisch aneinandergehängt. Hehe.. |
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Veteran Name: Sascha Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic Coupe EJ6 Anmeldedatum: 04.03.2008 Beiträge: 854 Wohnort: Walsdorf | zitieren also bei mir wahr auch mal das gelenk kaputt und habe es dann von ATU richten lassen. allesdings konnten die das gelenk nicht einzeln bei honda bestellen und haben dann eine komplette atribswelle eingebaut. der spaß hat mich 457 € gekostet. gruß sascha |
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Premium-Member Name: Philipp Geschlecht: Fahrzeug: Ej6, Inno Cooper, T3 Bus "GTI" Anmeldedatum: 28.11.2005 Beiträge: 5382 Wohnort: Mainz | zitieren du kannst dir das Teil auch gut gebraucht hier im Forum suchen da bekommste es sicher wesentlich billiger als bei Honda |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Simmerring wechseln" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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